Idee für neues Weltsystem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy8891

Gast
Wie man an "einigen" meiner Beiträge sieht, bin ich strikt gegen das aktuelle System (Kapitalismus-Schuldgeld), aber im Gegensatz zu den Leuten die nur meckern, versuche ich mir auch Gedanken über Lösungen zu machen.

Das größte Problem im aktuellen System ist die ungleiche Verteilung von Vermögen, sowie das Konzept des Schuldgeldes mit Zinsen und Zinseszinsen. 99,999% der Menschen auf der Welt kommen mit einem ARBEITSZWANG auf die Welt, weil sie ihren Lebensunterhalt irgendwie finanzieren müssen, weil ALLES jemandem gehört. Die Wohnung in der sie wohnen, das Essen usw. Es werden aber nicht 7,3 Milliarden Menschen benötigt um die Häuser zu bauen oder die Nahrung zu produzieren, sondern deutlich weniger. Dadurch entsteht ein Unterbietungskampf auf dem Arbeitsmarkt.
Wenn ich 1 Arbeiter brauche und 1000 zur Verfügung habe, dann wähle ich den Arbeiter, dem ich am wenigsten bezahlen muss, bei ausreichender Arbeitsqualität. Die übrigen 999 können sehen wo sie bleiben.
Ich habe lange überlegt und sehe GLOBAL im aktuellen System keinerlei Lösungsmöglichkeit.

____________________________________________

Bevor ich das System beschreibe, eines vorweg: Es MUSS global geschehen bzw. kann es nur in einem Land funktionieren, in dem jegliche Ressourcen vorhanden sind, damit sich das Land trotzdem weiterentwickeln kann und nicht im Mittelalter hängenbleibt, weil die notwendigen Ressourcen für die neuen Technologien nicht vorhanden sind.

Das wichtigste vorweg: Befreit euch von dem Gedanken "Schuldgeld" und "Sozial ist was Arbeit schafft". Wenn ihr an diesen zwei Dingen festhaltet und sie IMMER als Vorraussetzung für irgendein System nehmt, werdet ihr niemals eine Lösung finden können.

Wie würde also "mein System" OHNE "Schuldgeld" und OHNE "Sozial ist was Arbeit schafft" aussehen?

Schritt 1.
- Inventur der Ressourcen

Es muss berechnet werden:
- Wie viele Menschen können mit Nahrung versorgt werden.
- Wie viel von den "Luxusrohstoffen" können wir nachhaltig verbrauchen um die Umwelt nicht zu schädigen

Nach dieser Inventur wissen wir, wie viele Menschen wir mit Wohlstand versorgen können

Schritt 2.
- Umwandlung des aktuellen Vermögens und Anpassung des Besitzansprüche um sich vom Schuldgeld sowie Spekulation zu lösen.

Ich bin ja immernoch der Meinung, das kein Mensch z.B. 1 Milliarde an Vermögen braucht, weil er das Geld eh nie ausgeben wird, aber wenn die Leute wirklich denken, das sie MEHR brauchen, dann sollen sie es eben erhalten.

Jeder Weltbürger erhält einen Personalausweis mit integriertem Girokonto. Dieses Girokonto wird mit dem gesammten Vermögen gefüllt, das die Leute haben. Die Leute verlieren jedoch jegliche Besitzansprüche an Immobilien, Unternehmen und Grundstücken.
Die aktuell Reichsten 0,001% der Welt, werden also Milliarden oder Billionen auf dem Girokonto haben.
Von diesem Geld werden sie sich aber keine Rohstoffe, Grundstücke oder Unternehmen kaufen können, da sich die Welt vom Arbeitszwang befreien muss.

Schritt 3.
- Zahlung eines Grundeinkommens an jeden Weltbürger. 1000 GE an Volljährige und 300 GE an Kinder.

Schritt 4.
- Verteilung von Immobilien/Wohnungen.
- Bau weiterer Immobilien nach Nachfrage.

Nachdem bei Schritt 2 jegliche Immobilien und Wohnungen in "Staatsbesitz" sind, werden diese nach Angebot und Nachfrage verteilt, jedoch erhalten die aktuellen Mieter immer das Vorrecht. Die Mieter bestimmen also, wie viel sie für die Wohnung zahlen wollen und ziehen um, falls gewünscht.

Das Ziel ist es, das jeder der ein eigenes Haus haben möchte, langfristig auch eines erhält. Jeder der eine Immobilie hatte, kann diese also sofort zurückkaufen. Wer aktuell eine abbezahlt, darf die aktuelle weiter abbezahlen.

Die Reichen können sich hier also direkt ihr "Traumhaus" zurückkaufen.

Schritt 5.
- Grundversorgung

Nachdem durch die Inventur bekannt ist, wie viele Menschen versorgt werden können/müssen, wird für diese Arbeit immernoch eine gewisse Arbeitskraft benötigt. Diese Arbeitsplätze werden rein nach Angebot und Nachfrage bezahlt.
Wenn also ein Bauer A einen Monatslohn von 100.000 GE will und kein anderer will es für weniger machen, so wird diesem Bauer A ein Lohn von 100.000 GE bezahlt. Findet sich einige Zeit später (z.B. 1 Jahr) ein Bauer B, der die Arbeit für z.B. 50.000 GE macht, kann Bauer A nun günstiger arbeiten oder die Arbeit an Bauer B überlassen.

-> Preisgestellung der Grundversorgung

Wir haben also nun 3 Arten von Bewohnern:
1. Leute mit GE von 1000 bzw. Kinder
2. Arbeiter mit GE + Angebotsorientiertem Lohn
3. Milliardäre aus dem alten System

Wenn wir nun z.B. 100 Menschen und Kartoffeln für 50 Menschen sowie Nudeln für 50 Menschen haben, wie wird entschieden, wer die 50 Kartoffeln/Nudeln bekommt?
Der Preis entsteht allein durch Angebot und Nachfrage. Steigt der Preis, verlagert sich die Nachfrage auf andere Nahrungsmittel. Erreichen wir diesen Ausgleich z.B. bei 5 GE pro kg Kartoffel und GE € pro kg Nudeln, so ist dies der Preis für die Nahrungsmittel.
Wichtig ist, das keiner der Milliardäre alle Rohstoffe aufkaufen kann, da der maximale Preis fix von Angebot und Nachfrage PRO PERSON abhängt.

- Luxusversorgung

Die Luxusversorgung erfolgt ebenso rein nachfrageorientiert. Um weiterhin technologischen Fortschritt zu gewährleisten und für Konkurrenz zu sorgen, wird die Aufgabe der Unternehmen darin bestehen, die bestmöglichen Produkte zu kreieren um so die höchste Nachfrage und damit den Lohn zu erhalten.

Wenn nun beispielsweise Rohstoffe für 100 Smartphones vorhanden sind, haben die Unternehmen beispielsweise 2 Jahre Zeit einen Prototypen zu entwerfen und mit diesem Nachfrage zu generieren. Für jedes Luxusgut gibt es Ausstellungen wie die IAA usw. wo die Unternehmen ihre Modelle vorstellen.
Danach erfolgt die Preisbildung durch Nachfrageanpassung.

Die Unternehmen werden also immer im Nachhinein bezahlt. Die Unternehmen haben keinerlei Risiko, da sie nichts außer die Zeit verloren haben, da durch das GE jeder abgesichert ist. Das Unternehmen, das die Zuschlag dann bekommt, dessen Arbeiter werden nach ihrem vorher verhandelten Gehalt bezahlt.

Die Ausstellungen können verteilt sein, damit z.B. alle 3 Monate in einem Bereich etwas neues vorgestellt wird.

Das war es grob zusammengefasst. Was sagt ihr dazu?

Ich hätte gerne eine Diskussion, wo es in diesem System Schwächen gibt.
Bitte kein Utopia, realitätsfern usw.

Direkt vorweg: Das System ist KEIN Kommunismus und KEINE VOLLSTÄNDIGE Planwirtschaft.
 
Du hast den "Sicherheitsbestand" vergessen.
Wenn jeder ein Grundeinkommen hat, dann muß das irgendeiner bezahlen. Das sind diejenigen, die mehr als das Grundeinkommen haben wollen. Die Arbeiter werden also wieder einmal bestraft.

Der Mensch braucht eine Aufgabe und einen Antrieb. Leider gibt es Arbeiten, die unangenehm sind und gemacht werden müssen.

Nun kann der Preis dafür in deinem System beliebig stark steigen, denn der Regelalgorithmus ist zu schwach. Denn diesen Service wirst Du dann kaum vom Grundeinkommen bezahlen können (Müllabfuhr, Reinigungstätigkeiten, Pflege, Landwirtschaft...)

Wenn Du jetzt mal durch die Medienlandschaft guckst (Casting Shows, Reality Shows...) oder auf YouTube die ganzen Selbstdarsteller, dann siehst Du, wo der Trend hingeht. Insbesondere wenn der Grundstock (Grundeinkommen) zu hoch wird, verringert sich das Risiko der Leute, produktive Arbeit nachzugehen, also etwas zu schaffen.
 
@miac

miac schrieb:
Wenn jeder ein Grundeinkommen hat, dann muß das irgendeiner bezahlen.

Andy8891 schrieb:
Das wichtigste vorweg: Befreit euch von dem Gedanken "Schuldgeld" und "Sozial ist was Arbeit schafft".

Es MUSS niemand bezahlen ... ich habe extra geschrieben, das es in diesem System kein Schuldgeld mehr gibt.

Angebot/Nachfrage bestimmt den Preis.

Reicht das Angebot nicht aus um die Nachfrage zu decken, wird der Preis erhöht bis die Nachfrage dementsprechend sinkt. Man sieht das aktuell sehr gut bei der Oculus Rift. 400 € bezahlen die Leute 700 € nicht bzw. deutlich weniger Leute.

Wenn wir also 10 Leute haben, die eine Oculus wollen. Der Preis der Oculus wäre allein aufgrund der Arbeit z.B. 200 € und aufgrund des Ressourcenmangels können nur 5 produziert werden, wollen natürlich alle 10 die Oculus für 200 €.
Also erhöhen wir den Preis auf 250€, dann auf 300 € dann auf 350 € usw. Bei z.B. 800 € bleiben 5 Leute übrig. Diese 5 Leute erhalten also ihre Oculus.
Die 3000 € "Gewinn" ((800-200)*5) erhält niemand, weil es kein Schuldgeld System ist.

Der Mensch braucht eine Aufgabe und einen Antrieb.
Hobby suchen, außerhalb des Konsumirrsinns? Wenn er trotzdem irgendwas haben will, kann er ja ne kurze Zeit arbeiten um sich dieses gewünschte Konsumgut zu kaufen, wenn das GE nicht dafür ausreicht.

Leider gibt es Arbeiten, die unangenehm sind und gemacht werden müssen.
Und die werden nach Angebot und Nachfrage bezahlt. Eine Putzfrau verdient 1 Million? Kein Problem, weil es kein Schuldgeldsystem ist.
Du musst jedoch Unternehmen von Grundversorgung unterscheiden. Denn wenn ein Luxus Produkt teuer ist, sinkt die Nachfrage und du erhälst vielleicht überhaupt nicht die Möglichkeit es zu produzieren.
Bei der Grundversorgung hat der Lohn keinerlei Einfluss auf den Preis.

Das bedeutet, der staatliche Straßenkehrer könnte 1 Million verdienen, wenn den Job niemand anderes machen will.
In einem Unternehmen, die in Konkurrenz stehen, hat der Endpreis Einfluss auf die Nachfrage. Wenn also ein Iphone 1000 GE kostet, weil die Putzfrau 1 Million haben will und das Samsung 500 GE weil die Putzfrau nur 500.000 GE will, könnte es sein, das die Putzfrau vom Iphone Unternehmen gar nichts bekommt, weil keine Iphones produziert werden.

Nun kann der Preis dafür in deinem System beliebig stark steigen, denn der Regelalgorithmus ist zu schwach.
Es gibt in dem System keine Steuern. Du musst die Grundversorgung STRIKT von der Luxusversorgung trennen.
Die Leute die die Grundversorgung sicherstellen, können sich dementsprechend "jegliche" Luxusgüter leisten, weil sie höhere Preise bezahlen können.


Insbesondere wenn der Grundstock (Grundeinkommen) zu hoch wird, verringert sich das Risiko der Leute, produktive Arbeit nachzugehen, also etwas zu schaffen.
Es gibt bei der Schaffung keinerlei Risiko, weil es keine Schulden gibt. Das einzige was du verlierst ist Zeit. Wenn du also kein Vertrauen in das Unternehmen hast, weil du denkst, das deren Produkt keine Nachfrage erzeugt, dich das Unternehmen also nicht bezahlen kann, dann arbeitest du halt nicht.

Man sieht doch an den vielen Kickstartern, das die Leute Ideen haben. Du erzeugst also einfach Nachfrage und dann produzierst du für diese Nachfrage. Die Rohstoffe dafür sind für die Unternehmen KOSTENLOS, jedoch begrenzt.
Die verschiedenen Termine zur Vorstellung der Prototypen ist sozusagen der Wettkampf: Wer hat die beste Idee.
 
Es scheitert an den heutigen Machtverhältnissen. Du willst ja letztlich alle von Unternehmen befreien, daher würde es keine Unternehmen mehr geben, die etwas erzeugen. Keiner würde mehr einer Arbeit nachgehen bzw direkt zu Anfang wird ein riesiger Teil an Menschen zwar Geld bekommen, kann sich davon aber nichts mehr kaufen, weil keiner arbeiten geht.

Der Sprung ist hier das Problem. Du möchtest das alles von heute auf morgen ändern.

Die Leute verlieren jedoch jegliche Besitzansprüche an Immobilien, Unternehmen und Grundstücken.
Die aktuell Reichsten 0,001% der Welt, werden also Milliarden oder Billionen auf dem Girokonto haben.
Von diesem Geld werden sie sich aber keine Rohstoffe, Grundstücke oder Unternehmen kaufen können, da sich die Welt vom Arbeitszwang befreien muss.
Also auch der Familienvater mit 2 Kindern, der sich ein Eigenheim gekauft hat ist nicht mehr Besitzer des Grundstückes mit Haus. Das wird enteignet und dann "gerechter verteilt"? Wer entscheidet das denn, was er bekommt? Der Staat? Korruption findet da natürlich keine statt? Du gehst von idealen Voraussetzungen mit idealen Bedingungen aus. Du hast hier aber Menschen, die sind nicht ideal.

Wenn wir nun z.B. 100 Menschen und Kartoffeln für 50 Menschen sowie Nudeln für 50 Menschen haben, wie wird entschieden, wer die 50 Kartoffeln/Nudeln bekommt?
Der Preis entsteht allein durch Angebot und Nachfrage. Steigt der Preis, verlagert sich die Nachfrage auf andere Nahrungsmittel. Erreichen wir diesen Ausgleich z.B. bei 5 GE pro kg Kartoffel und GE € pro kg Nudeln, so ist dies der Preis für die Nahrungsmittel.
Wichtig ist, das keiner der Milliardäre alle Rohstoffe aufkaufen kann, da der maximale Preis fix von Angebot und Nachfrage PRO PERSON abhängt.
Dumm gelaufen, wenn 60 Nudeln wollen bedeutet das nicht, dass 40 Kartoffeln wollen, sondern möglicherweise wollen 50 Kartoffeln haben. Dann steigt der Preis für Nudeln weil es nur 50 gibt. Also WER wird sich die Nudeln kaufen? Richtig, die die Geld haben. Das leg jetzt mal auf sämtliche Güter um. Das bedeutet, wenn jeder ein Elektroauto will, so ist zwar die Nachfrage groß, der Preis wird aber hoch sein und WIEDER können sich nur die Reichen ein Elektroauto kaufen. Es wird aber auch keiner was neues entwickeln, denn sein Name ist gleich unbedeutend mit dem Namen eines Bauern in China.

Staaten und Länder sowie Grenzen sind ja dann auch abgeschafft, sowie alle Gesetze auf der Welt gleich. Utopia darf ich ja nicht schreiben, aber verschiedene Länder haben auch verschiedene Gesetze. Daher benötigst du vor allem auch Weltgesetze. Die darfst du nicht vergessen.
 
Andy8891 schrieb:
@miac
Es MUSS niemand bezahlen ... ich habe extra geschrieben, das es in diesem System kein Schuldgeld mehr gibt.
Wenn niemand bezahlt, kann niemand was bekommen.
Und wenn diese Grundwährung von der du sprichst, einfach nur Digital aufs Konto gezahlt wird ohne wirklich gedeckt zu sein, verliert Geld seinen Wert.
Andy8891 schrieb:
Schritt 4.
- Verteilung von Immobilien/Wohnungen.
- Bau weiterer Immobilien nach Nachfrage.

Nachdem bei Schritt 2 jegliche Immobilien und Wohnungen in "Staatsbesitz" sind, werden diese nach Angebot und Nachfrage verteilt, jedoch erhalten die aktuellen Mieter immer das Vorrecht. Die Mieter bestimmen also, wie viel sie für die Wohnung zahlen wollen und ziehen um, falls gewünscht.
Also soll jeder, der sich von seinem erarbeitetem Geld ein Haus gebaut hat, dieses "einfach abgeben"?
Hat was von Sozialismus würde ich sagen.. gut das sich so eine Idee niemals durch setzen wird.

Aber falls du die Fehler suchst, die wir heutzutage in dieser Zeit haben, solltest du weg von irgendwelchen politische Ideologien gehen.
Demokratie an sich ist was gutes und sollte bewahrt werden. Da Problem ist WAS Menschen daraus machen und mit welch Korruption alles betrieben wird.
Genau diese Korruption würdest du auch wieder in deinem "System" finden.
Am Ende gibt es immer irgendwo jemanden, der durch Unehrlichkeit sich irgendwelche Vorteile erschleichen wird.
Sei es jemand, der sich ein paar mehr € aufs Konto überweißt oder irgendwelche Absprachen zwischen Händlern um Preise gemeinsam zu erhöhen.


Nachfrage bestimmt Preis hast du gesagt.
Erstmal eine Frage. Sind Preise Regional bedingt oder Welteinheitlich?
Mal eine Beispielfrage:
In deiner "idealen Weltvorstellung" kommt es in einem Monat zum rapiden anstieg von Geburten so das Windeln und ähnliches wesentlich mehr benötigt werden.
Laut deiner Aussage müsste ja der Preis für alles nun automatisch steigen, da die Nachfrage explodiert.
Was machst du, wenn das Geld der Eltern plus das des Kindes nicht mehr für die Grundversorung reicht?
Genau so kann man das bei Medikamenten sehen.
Man sollte sich dann im Sommer mit allem eindecken, was man im Winter braucht, da es günstiger sein wird.
Machen das aber wiederrum zuviele, rentiert es sich nicht mehr.

Da wir ja bei utopischen Vorstellungen sind, kann ich ja meine zu deiner beitragen:
In deiner Welt würde ich anfangen eine Underground-Bewegung aufzubauen, die sich beim Kauf von allem Abspricht um Preise zu drücken.
Wir würden gemäß dem Prinzip "First-in-First-out" Reihenfolgen anlegen, nachdem man sich beim Kauf halten soll, damit wir alle weniger zahlen müssen.
Zum zweiten würde ich dann direkt ein neues Underground-Ebay aufmachen um Plätze in dieser Reihenfolge zu verkaufen.
Und zu guter Letzt würde ich in dieser Bewegung versuchen Geldzusammen zu schaufeln, um so viele Luxusgüter wie möglich kaufen zu können, damit die Reichen mehr zahlen müssen.
 
Welches Alleinstellungsmerkmal hat dieser Thread, was nicht bereits seit etlichen Seiten hier besprochen wurde?

Bis zur Klärung des Ganzen schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben