Test SanDisk Ultra II SSD im Test: Das günstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt

Wenn man sie nicht als Systemplatte verwendet ist sie doch gut, für kürzere Ladezeiten bei Spielen jucken die Schreibraten eh nicht die Bohne.
Rezensionen sind auch nur die halbe Wahrheit, ich habe bisher auch nur 2 verfasst, beide waren für Dinge die Meilenweit hinter meinen Erwartungen lagen.
 
nebulein schrieb:
Ok und wieviele von den Käufern haben eine Rezension abgegeben? Genau das müsste man wissen um die Zahlen überhaupt in Relation setzen zu können

Wieso sollte die Relation bei den Samsung EVOs anders sein als bei der Sandisk Ultra II? Es wurden ja die Rezensionen der einen mit denen der anderen verglichen.
 
Brototype schrieb:
..
Und laut deren Ergebnissen bleiben 1/6 des TLC-Hauptspeichers unnutzbar, da dort die Paritätsdateien abgelegt werden.
Deren Rechnung dazu: Von einer 256GiB (/gute 275GB) großen SSD bleiben nur noch 214GiB (/gute 230GB) tatsächlich nutzbarer Speicher...

Nein, nein die 960GB sind schon netto. Eigentlich sinds ja 1TB. Auch die 240 hat ja eigentlich 256 und die 120er 128 ;) .

Ich hab die 120er und 240er in doch schon einigen vielen dutzend Rechnern verbaut, zuvor die EVO halt, rennt 1A.
 
MichaG schrieb:
Da die 850 Evo 500 GB aber aktuell nur 15 Euro mehr kostet, würde ich zu der greifen.
Eben, interessant ist vor allem die Ultra II in 960 GB, eben weil diese wirklich spürbar günstiger ist als die 850 Evo, bei den anderen Größen ist der Preisunterschied zu gering, da macht am Ende dann nur der Preis Freude. Manch einem reicht das, aber ich würde für SSDs die ich selbst nutze lieber ein wenig mehr ausgeben und dafür dann eine wirklich gute SSD nehmen, die anderen verlangen doch einige Kompromisse und bieten dafür zu wenig Ersparnis.

wahlmeister schrieb:
Für mich ist SanDisk als Hersteller unten durch weil typischer Billiganbieter.
Nein, denn SanDisk ist sogar einer der wenige Anbieter mit eigener NAND Fertigung, nur fehlen bei SanDisk meist attraktive Modelle im Programm. Die Extreme Pro ist gut von der Performance her, aber nicht wirklich günstig und wenn sie mehr als eine 850 Pro kostet, dann ist sie eben kein lohnender Kauf. Die Ultra II 960 GB ist bei dem Preis ein attraktives Modell, nur wie lange noch?

wahlmeister schrieb:
Mit der Zeit werden auch andere Hersteller die 200€ Marke unterschreiten.
Das ist klar und die Frage ist auch, ob hier nicht gerade ein Abverkauf stattfindet, nutzt doch SanDisk bei der Plus (und Z400s, der OEM Version der Plus) statt TLC aus dem alten 19nm Prozess nun wieder MLC in 15nm und dafür einen Spar-Controller ohne DRAM Cache.
wahlmeister schrieb:
Preisbrecher haben immer einen Haken.
Das ist wahr, aber wie der Test zeigt, ist der Haken hier nicht wirklich groß. Die Performance liegt wie erwartet nicht auf den Niveau der 850 Evo, aber das schafft auch kaum eine SATA SSD und erst recht keine die auch noch günstiger wäre. Aber wirklich mies ist die Leistung auch nicht, was ja vor dem Review hier eben so nicht zu wissen war, da kein anderer aussagekräftiger Review der 960 GB Ultra II im Netz zu finden ist.

Brototype schrieb:
Mich würde interessieren, wo die Paritätsdaten des RAID 5 ähnlichen Sicherungsverfahren abbleiben.
Im NAND, die haben eben mehr OP und weniger Nutzkapazität, aber deswegen halt nicht mehr Free Area, sondern die Paritydaten. Bei Sandforce nennt sich das RAISE und bei Micron/Crucial RAIN.
Brototype schrieb:
Von einer 256GiB (/gute 275GB) großen SSD bleiben nur noch 214GiB (/gute 230GB) tatsächlich nutzbarer Speicher.
Nein, es gibt keine SSD mit 230GB, die Consumer SSDs mit 256GiB NAND haben immer mindestens 240GB Nutzkapazität, auch wenn Windows dann wieder den Wert in GiB aber mit der Angabe GB dahinter angibt. Weiter links bei den Eigenschaften steht übrigens der ausgeschriebene Wert in Bytes und da sieht man, dass jede SSD immer sogar ein paar Byte mehr hat als angegeben ist.
Brototype schrieb:
Bei einer 960GB großen SSD nimmt das ganz andere Maßstäbe an, 5/6 davon sind lediglich 800GB maximal praktisch nutzbarer Speicherplatz bei voller Nutzung.
Nein, jede SSDs und jede HDD hat immer auch mindestens die angegeben Kapazität zu haben, es ist nur eine Abweichung nach oben erlaubt. Jede 960GB SSD hat mindestens 960*1000^3 Bytes Nutzkapazität!

MichaG schrieb:
meldet Windows rund 894 "GB" was aber eben GiB sind.
Eben, weil Micosoft da einfach nicht die korrekte Abkürzung für die Einheit nutzt in der die Angaben gemacht werden. NTFS legt seine Metadaten in Dateien an die Spare sind und nach dem Formatieren kaum Platz belegen, die sieht man im Explorer aber nie, deren Namen fangen mit $ an und die belegen eben erst je nach Nutzung immer mehr Platz, aber nach dem Formatieren ist das fast nichts. So Aussagen wie "von den 960GB bleiben nach dem Formatieren noch 894GB übrig" wie man sie in einigen Reviews liest, sind daher auch totaler Quatsch und legen nur Zeugnis der Unwissenheit des Schreibers ab.

MichaG schrieb:
Zur Fehlerkorrektur muss auf dem Chip (Die) mehr Speicher vorhanden sein als für die eigentlichen Nutzdaten benötigt wird.
Jedes NAND hat pro Page und dann auch noch pro Block immer einen Extra Speicher eben für solche Dinge wie die Fehlerkorrektur.
 
MichaG schrieb:
@Brototype: Ich kann die versichern, dass der Nutzspeicher in jedem Fall 960 Gigabyte beträgt , alles andere wäre dann auch Kundentäuschung. ;)[...]

Vielen Dank für die Antwort! :)

JiJiB! schrieb:
1. RAID 5 ein Sicherungsverfahren? Ich hoffe du meinst Ausfallsicherung und nicht Datensicherung.

Auch Redundanz ist eine Art der Sicherung, nämlich vor einem Hardwaredefekt.
In diesem Fall ist ja sowohl die Technik, als auch der Einsatzzweck ein etwas anderer.

JiJiB! schrieb:
2. Bei RAID 5 hast du immer (Anzahl Platten - 1) = Nutzbare GB als verfügbaren Speicher. Völlig egal welche Platten eingesetzt werden. Es geht immer ein Laufwerk insgesamt für die Parität drauf, auch wenn die Daten über alle Platten verteilt werden.

Ja, und genau darum ging es mir, die Paritätsdaten müssen ja auch irgendwo bleiben, und dabei würden sie dann 1/6 des Flashs benötigen, sofern man diesen voll ausnutzen möchte.
Aber nach dem Bericht des Redakteurs verbaut SanDisk genug zusätzlichen Flash, damit dennoch die angegebenen Kapazitäten zur Verfügung stehen, somit ist die SSD wirklich sehr interessant. (y)
 
peda2411 schrieb:
Hatte auch überlegt. Aber auch mir war bei den Rezensionen zu viel "defekt" dabei.
Vielleicht wenn sie wieder mal unter die 200€ Marke fällt. Sind immerhin ja auch 200€ ...


Dann schau dir mal die Rezensionen der 850 EVO an. ;)
Auf die Rezensionen bei Amazon sollte man nicht allzuviel Wert legen. Als Orientierung ok. Aber mehr auch nicht. Denen was kaputt geht, die heulen sofort dort los. Ein Großteil der zufriedenen Käufer gibt aber garkeine ab.

@Topic

Toller Test und vor allendingen wie versprochen. Er wurde gemacht. Danke an Michael Günsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brototype schrieb:
...
Auch Redundanz ist eine Art der Sicherung, nämlich vor einem Hardwaredefekt....

Redundanz ist eine Art der Sicherheit (gegen bspw. Aufall eines Laufwerks im RAID-Verbund) - ein Backup (wie auch immer gestaltet) ist ein Art der Sicherung.

Wer die Begriffe nicht unterscheiden kann wird immer missverstehen und missverstanden.
 
Ich hab bei einem Amazon-Sale für 199€ zugeschlagen und nutze sie als Platte für Spieleinstallationen. Auch mit nur durchschnittlicher Leistung sind die Ladezeiten natürlich drastisch gesunken zu meiner alten HDD.
Absolut zufrieden und nach dem Test hier offensichtlich auch kein Fehlkauf.
 
@Fragger911
So ist es. Ein RAID ersetzt halt kein Backup.

Wem das nicht zu 100% klar ist, der sollte sich einfach nur den Fall vorstellen, was passiert, wenn man auf nem Raid versehentlich daten löscht/überschreibt oder wenn sie einfach nur beschädigt werden.
Die Daten sind nicht irgendwo in Form einer Kopie gesichert, sondern werden IMMER im Raid 1:1 geklont, man kann somit niemals auf Veränderung einzelner Dateien reagieren.
Das einzige was man hat ist Redundanz in Form von Verfügbarkeit des Speicherplatzes, egal ob mal eine Platte Ausfällt. Das betrifft aber eben nur die Platten, also die Hardware und nicht die Daten an sich. Wenn was mit den "Daten passiert" ist ein richtiges Backup die einzige Möglichkeit die Daten wiederherzustellen.

Ich finde nach wie vor, dass ein RAID Privat nicht wirklich oder nur außerst selten sinnvoll ist. Denn als Privatmensch will man eigentlich nur, dass die Daten nicht verloren gehen können. Und da ist ein Backup deutlich effektiver als ein Raid.
Ein Raid nutzt man in Firmen, wenn der betrieb nicht unterbrochen werden darf. Trotzdem nutzt man dann zusätzlich noch ein Backup. Es sind eben zwei völlig verschiedene Dinge.
Und dauerhafte Verfügbarkeit auch im Moment in dem eine Platte Ausfällt ist keine Anforderung, die man zuhause brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es der Zufall so will, gab es bei eBay gerade eine für 199€, neu. Allerdings von privat.
Da hab ich doch glatt mal zugeschlagen!
 
wahlmeister schrieb:
Ich vertraue meine Daten bestimmt nicht dem billigsten Laufwerk am Markt an
Wäre mir egal, ich hab Backups. Gesetzliche Gewährleistung schützt mich obendrein das ich Ersatz bekomme. Herstellergarantie ist schön, habe ich aber noch nie gebraucht.
mfJade schrieb:
eine Evo (alte Daten lahm - Juhu)
Komisch, meine läuft seit dem Update makellos.
Zuckerwatte schrieb:
Gerade die 840er....und deren Verhalten bei Altdaten...und das Verhalten der Firmwareupdates, nach denen auch einige 840er langsamer als HDDs waren. Ich bin von Samsung geheilt. Das "S" steht wirklich nicht für Software.
Bei der Crucial waren damals dank Firmware die Daten weg, bei Samsung nur (bis zum Update) langsamer. Was ist dir lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
clausthaler schrieb:
Wäre mir egal, ich hab Backups.

Ist trotzdem nervig und unnötig wenn man für wenige Euro mehr den Stress nicht hat.

clausthaler schrieb:
Gesetzliche Gewährleistung schützt mich obendrein das ich Ersatz bekomme. Herstellergarantie ist schön, habe ich aber noch nie gebraucht.

Dann waren deine Händler immer Kulant. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr und DU musst beweisen, dass der Fehler seit dem Kauf vorhanden war.
 
clausthaler schrieb:
Bei der Crucial waren damals dank Firmware die Daten weg, bei Samsung nur (bis zum Update) langsamer. Was ist dir lieber?

Daten weg wäre mir lieber, als eine SSD die irgendwo im nirgendwo liegt weil nach dem Firmwareupdate die 840 evos (2) langsamer als HDDs waren aber auch nicht defekt waren. Da sitzte dann mit deinen 2 SSDs die langsamer als deine HDD sind. Da lieber weiß ich, das die SSD Schrott ist und ich die einschicken kann und gut ist. Das ist 3 mal weniger Aufwand als stundenlang zu recherchieren und zu testen. Denn wer wichtige Daten auf der SSD lagert und kein Backup hat ist selbst schuld ;) .

Die OCZ Vertex, die bei mir gestorben ist hat mir im Nachhinein weniger Arbeit beschert als meine 3 Samsung 840 Evos.

Es gab btw 2 Firmwareupdates bei der 840 evo. Nach update Nr.1 ging Nr.2 nicht mehr oder so. Letztendlich war update Nr.1 aber nur ein Hotfix und update Nr.2 erst ein richtiger fix....
 
@ Cool Master
Da kann man nur zustimmen, aber für ein Datengrab wäre es mir das langsam Wert. Wenn man gute Backupstrategien hat ist das auch ganz angenehm.

Möglich wäre:
Externe anklemmen
Hash-Check Daten SSD [ OK ]
dd/robocopy von ssd -> externe HDD [ DONE ]
Hash-Check Daten Externe [ OK ]

fertig

@Zuckerwatte
Erzähl das mal 0815-Kunden, der war froh wenn er mit 40MB/s noch an seine Daten auf der EVO kam um die zu sichern.

Es gab btw 2 Firmwareupdates bei der 840 evo. Nach update Nr.1 ging Nr.2 nicht mehr oder so. Letztendlich war update Nr.1 aber nur ein Hotfix und update Nr.2 erst ein richtiger fix....
Korrekt, glaube beim ersten wurden die Daten auch nur neu geschrieben. Quasi ein "Pflaster" um die Platte für mal 2 Monate zu verarzten. Klar, Samsung hat auf Zeit gespielt und sie haben am Ende trotzdem den Fix sauber abgeliefert.

Ich hatte leicht reden, nur ca. 10% Einbußen an Geschwindigkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@clausthaler

Ja stimmt schon vor allem da z.B. meine Steam Spiele eh in der Cloud sind. Leider ist nicht bei jedem das Savegame in der Cloud. Aber gut dafür kann man sich zur Not ein Save Game laden oder erstellen.

Aber ich habe es gerne wenn meine Backups nicht aufgespielt werden müssen :) Das ist wirklich nur der letze Ausweg.
 
Zurück
Oben