Günstiger Saugroboter für mehrere Räume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Kennt jemand einen günstigen Saugroboter, der mehrere Räume zuverlässig saugt, sodass man nicht mehr selbst Staubsaugen muss?

Ca. 90 Quadratmeter Fläche jeweils abwechselnd im OG und im EG.

Die Roombas sind ja relativ teuer, Haustiere sind nicht vorhanden.
 
Hier im Forum gibt es schon einige Threads zu Saugroboter, auch in der c't gab es einige Tests. Resultat ist bisher immer, die Saugroboter schaffen zwar einiges weg, das Staubsaugen selbst fällt aber nicht weg. Dafür ist die Wegefindung einfach zu unausgereift und auch Hindernisse im Raum verhindern die vernünftige Reinigung. Beispiel: Stühle die du einfach kurz wegräumen kannst verhindern dass der Saugroboter meist den Esstisch beim saugen auslässt, da er sich sowohl bei den Stuhlbeinen als auch Tischbeinen verhaspelt.

Wenn du noch nicht mal Katzen oder Hunde im Haushalt hast, dann spar dir das Geld. Für die Katzen- und Hundebesitzer können Saugrobotor schon Sinn machen, da die täglich ausfallenden Haare der Tiere nicht durch die ganze Wohnung getragen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben