XP- Installation für alte Spiele auf "neuem" System

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.737
Hi Leute,

ich habe immer wieder mal den Wunsch das eine oder andere ältere Spiel zocken zu wollen. Allerdings sind da immer wieder Schaätze dabei, die sich unter Win 10 absolut verweigern, bzw. es ist immer wieder ein langes "Rumgewurschtel" bis man sie an Laufen bringt.

Jetzt hab ich hier noch zwei ältere HDD's rumfliegen mit 320, bzw. 250 GB. Und weiter habe ich in einem 5,25"- Schacht HDD's per Hot- Swap einzubinden und ein BS von dort aus zu starten (mit Linux funzt das 1A).
Jetzt war meine Überlegung auf eine der alten Platten Win XP aufzuspielen (bekommt man ja in der Buccht für nen 20er). Und darauf dann die besagten SPeiel zu installieren. Wenn ich die dann zocken will, HDD ind den Schacht rein. Von dort aus booten und gut is'...

Jetzt frag ich mich nur ob ich Win XP mit meiner Hardware überhaupt so ans Laufen bekomme, das ich die Spiele auch zocken kann. Damit meine ich hauptsächlich Treiber für die verbaute Hardware (siehe meine Sig) - GraKa, Chipsatz, Sata- Controller und Sound.

Hat einer von Euch hier schon Erfahrung dazu?

Ansonsten würde ich mich nähmlich umschauen nach passender alter Hardware und langsam nen kleinen Retro - Rechner aufbauen.

Danke Euch für die Tips und Hilfen... :)

Tante Edit: Sollte ich mir nen Rechner zusammen schustern. Bis zu welchem Jahr darf die Hardware den sein, damit ich die Treiber noch bekomme? Liege ich da mit 2008 etwa richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit viel mühe so weit gekommen das ich windows xp installieren und starten konnte. dann steht die frage nach treibern im raum und da habe ich aufgegeben. spiele ließen sich in dem zustand nicht starten.
 
Naja, Du brauchst einen SATA und einen Chipsatztreiber für XP von Deinem Mainboardhersteller + einen Grafikkartentreiber von Deinem Graka-Hersteller für XP, dann sollte das wichtigste funktionieren. Den SATA-Treiber darfst Du auf eine Diskette laden und bei der Installation drauf verweisen, wenn Du im Bios nicht ständig zwischen "KompatibeL" und AHCI hin - und herwechseln willst.

Edit: http://www.freenet.de/digitalewelt/...modernen-pc-installieren_2028332_4734250.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Ivy bridge system, gab es noch die nötigen treiber, bzw irgendwie gingen auch neuere Treiber machmal. Am Ende hat alles funktioniert, du brauchst ja eigentlich nur Graka, sound und Internet(zumindest für Windowsupdates, surfen würde ich damit nur im Notfall)
 
Warum machst du es nicht einfach, wenn du schon alle Komponenten hast und Win XP sowieso dir anschaffen willst und siehst, was dabei rauskommt!?

Ich lasse auf meinem Sandybridge- System auch noch XP x86 und XP x64 laufen in Verbindung mit einer HD 6900er Readeon und habe keinerlei Probleme damit zu vermelden!
 
Hallo

Die Kompabiltät der Hardware Komponenten, hier MB und Grafikkarte, für Windows XP wird je nach Hersteller selbst für Produkte aus dem Jahren 2009 + 2010 gewährleistet und es sind somit auch alle benötigten Treiber auf deren Seiten herunterladbar.

Vicanus
 
Eventuell reicht auch eine virtuelle Maschine. Probleme macht bei alten Spielen oft auch der enorme Geschwindigkeitszuwachs moderner Systeme.

Das spräche für ein altes System. Da hast Du dann meistens auch noch ein Diskettenlaufwerk, falls es besonders alte Spiele sind.
 
@miac: Naja, gaaaanz so alt sind die SPiel nun doch nicht...:)

@all: Wow! Danek für die schnelle Rückmeldung. Hmm, das scheint dann ja eher streßfrei zu sein, sich nen alten PC für nen Fuffi zu schießen und ggf. nochmal für 20EUR die GraKa aufzurüsten.

Welcher Prozzi (und somit MoBo) wäre denn empfehlenswert, der von XP noch unterstützt wird?
Dann würde ich nen Komplettrechner damit suchen.
Dann ggf. 4GB RAM rein (klar, es werden nur etwa 3GB genutzt unter 32bit)
Und welche GraKa sollte ich suchen?

Thanks!:)
 
Wenn du wirklich öfter/viele ältere Spiele spielen willst würde ich mir eventuell wirklich einen "Retro"-PC zusammenbauen.
Das ist für knapp mehr als 100€ realisierbar.
z.B. sowas:
http://www.one.de/shop/sonderposten-fujitsu-esprimo-p3510-p-13966.html
Und dazu eine alte "Nvidia GeForce 9800 GT" für 5-10€ von Ebay.
Sollte nicht allzu schwer sein für ein solches System noch Treiber zu finden.
(Zur Sicherheit nochmal beim Händler nachfragen ob das MB einen PCIe-Port hat, sollte es aber.)
Mit Einzelteilen wirds vermutlich sogar noch billiger.

Anfürsich: Core2Duo, 2-4GB RAM, irgend eine alte Grafikkarte von vor ca. 2009 (dafür gibts meist noch XP-Treiber.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag ich mich nur ob ich Win XP mit meiner Hardware überhaupt so ans Laufen bekomme, das ich die Spiele auch zocken kann. Damit meine ich hauptsächlich Treiber für die verbaute Hardware (siehe meine Sig) - GraKa, Chipsatz, Sata- Controller und Sound.
das scheint dann ja eher streßfrei zu sein, sich nen alten PC für nen Fuffi zu schießen und ggf. nochmal für 20EUR die GraKa aufzurüsten.
Nochmal, warum probierst du es nicht vorher mal aus!?

Und die Herstellerseiten zu den Komponenten könntest du auch selber ansurfen und nachschauen!
Wo liegt das Problem?
 
Ein Retro-PC 😂 Man könnte meinen wir sprechen hier von Win98. Unter XP liefen auch schon ordentliche Spiele, die Leistung brauchten - ob da eine 20€ Graka reichen würde? Schau nach, ob für Deine Hardware noch Treiber verfügbar sind und probiere es aus - kostet erst mal nichts. Plan B (PC von 2007 wie im obigen Link) kannst Du ja dann im Notfall immer noch fahren.
 
Zurück
Oben