News Apple: MacBook Pro 13 (2016) mit Skylake in Benchmark gesichtet

RobertK

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
149
In der Datenbank für den Benchmark Geekbench 3 findet sich ein MacBook mit der Modellbezeichnung SKLCRB1,1 und Intel Core i7-6567U. Die CPU-Kennung lässt auf eine Neuauflage des MacBook Pro im 13-Zoll-Format schließen. Noch überfälliger ist allerdings die Neuauflage des 15-Zoll-Modells, Hinweise gibt es hierfür noch nicht.

Zur News: Apple: MacBook Pro 13 (2016) mit Skylake in Benchmark gesichtet
 
Hey Robert,

Grafikleistung wird sich verändern, die Grafikkarte bringt jetzt 64 MB VRAM mit - je nach Anwendungsszenario also auch interessant für CPU Leistung. Wäre cool, wenn darauf noch im Artikel hingewiesen könnte, gibt meine ich auch einen Artikel hier, wo die CPU Leistung mit iGPU (+ VRAM) beleuchtet wird.

Cheers, Rage
 
Wenn ein Prozessor nicht so schnell ist wie er sollte, gibt es eine bei dünnen Notebooks naheliegende Vermutung: thermische Überlastung führt zum heruntertakten.
Immerhin wäre das ein Szenario welches ich mit solch einem frühen Modell mal durchführen würde. Einfach mal einen benchmark laufen lassen um zu sehen wie es sich verhält.
Was nicht heissen soll dass die Kiste auch so auf den Markt kommt, immerhin hat Apple ja noch etwas Zeit...

Alternativ war das kein "offizieller" Test sondern irgendein Manager/Angestellter/das Kind desjenigen hat den benchmark mal laufen lassen aus Neugier. Ein Fachmann hätte mit Sicherheit verhindert dass das Ergebnis online gelangt.

Was das 15"-Modell anbelangt: Intel hat für Apple immer mal wieder besondere Zuschnitte seiner Prozessoren gefertigt. Würde mich nicht wundern wenn sie für Apple als ersten Kunden einen mobile quad mit Iris Pro zur Verfügung stellen.
Gegen später finden diese Prozessoren ja ihren Weg auf den Markt.
Nachdem zu Beginn gerüchtet wurde dass Iris Pro mit Skylake später kommt wenn sich Fertigung/yield verbessert haben, würde das zeitlich gut passen.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Hey Robert,

Grafikleistung wird sich verändern, die Grafikkarte bringt jetzt 64 MB VRAM mit - je nach Anwendungsszenario also auch interessant für CPU Leistung. Wäre cool, wenn darauf noch im Artikel hingewiesen könnte, gibt meine ich auch einen Artikel hier, wo die CPU Leistung mit iGPU (+ VRAM) beleuchtet wird.

Cheers, Rage

Das wäre dann eine Iris Pro. Da geht es vor allem um die Art des zusätzlichen Speichers.
Hast Du eine Quelle dafür? in der Arc-DB taucht der Skylake nur mit normaler GPU und virtuellem VRAM im RAM auf.
 
Hmmm das mit der Iris Pro wollte ich auch gerade posten...geplant war es jedenfalls, dass mit Skylake auch ULV Chips mit 64 MB eDRAM kommen. So wie es scheint verzichtet Apple (leider) aber auf diese.
 
Wenn es wirklich ohne DDR4 kommen sollte, wäre das irgendwie schon enttäuschend.
Ich weiß, spürbarer Unterschied ist was anderes, aber zu Skylake würde es trotzdem besser passen ;)
 
Galatian schrieb:
Hmmm das mit der Iris Pro wollte ich auch gerade posten...geplant war es jedenfalls, dass mit Skylake auch ULV Chips mit 64 MB eDRAM kommen. So wie es scheint verzichtet Apple (leider) aber auf diese.


Iris 540: 48 EUs, 64MB eDRAM, SoC TDP: 15W (Beispiel: Surface Pro 4 mit i7-6650U)
Iris 550: 48 EUs, 64MB eDRAM, SoC TDP: 28W

Bei Skylake verfügt im Gegensatz zu Haswell und Broadwell jede Iris GPU über eDRAM.

TenDance schrieb:
Was das 15"-Modell anbelangt: Intel hat für Apple immer mal wieder besondere Zuschnitte seiner Prozessoren gefertigt. Würde mich nicht wundern wenn sie für Apple als ersten Kunden einen mobile quad mit Iris Pro zur Verfügung stellen.

Das aktuelle MBP 15 hat immer eine 4C+GT3e CPU (Iris Pro 5200 mit 40EUs und 128MB eDRAM). Beim Nachfolger mit Skylake dürfte es ziemlich sicher 4C+GT4e werden. Also 72EUs und 128MB eDRAM -> Iris Pro Graphics 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat apple iris pro drin, woher hast du denn deine weisheit??

apple wird doch ned soo in der grafikleistung zurückgehen..
 
TenDance schrieb:
Ein Fachmann hätte mit Sicherheit verhindert dass das Ergebnis online gelangt.

Bei Apple ist es doch gang und gäbe, dass irgendwann vor dem erscheinen eines neuen Macs die ersten Geekbench Ergebnisse online zu finden sind. Ich bin mir nicht so sicher, ob Apple wirklich verhindern will, dass diese Ergebnisse online sind, da sie zu kostenlosen Schlagzeilen führen.
 
Mr.Smith schrieb:
natürlich hat apple iris pro drin, woher hast du denn deine weisheit??

apple wird doch ned soo in der grafikleistung zurückgehen..

Das jetztige 13er Modell hat eine Iris 6100 und keine Iris Pro ;)
 
Die sollen sih endlich mal um ein neues 15er Modell kümmern. Liebäugele die ganze Zeit schon mit einem XPS 15 2016 ... ein 15er mit Haswell wäre Quatsch. Nicht dass die noch auf neue Mobile GPUs wie Polaris ider Pascal warten.
 
Ich wollte vor ein paar Wochen das 15er bestellen. Dann dachte ich mir, schau mal den Prozzi an. Da musste ich laut lachen und hab die Idee wieder begraben.
 
Nicht dass die noch auf neue Mobile GPUs wie Polaris ider Pascal warten.
Auf die mobilen Intel 14nm Skylake Quads natürlich. Bis jetzt kann Intel nicht(ausreichend) liefern soweit ich weis.

Darum sind sie wohl auch von Haswell auf Haswell, 14nm Broadwell Quads hätte es wohl auch nicht in ausreichender Stückzahl gegeben.

Nur warum sie auf die extrem alte AMD GPU gesetzt haben verstehe ich bis heute nicht. Maxwell war bereit, erst recht die kleinen, die hätten Kepler und die alte AMD sowas von geplättet in jeglicher Hinsicht, vor allem in Sachen Effizienz das ja im Notebook immer an 1. Stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach ein hacki sein mit Fake ID, wenn der nicht sauber aufgesetzt ist erklärt es auch die mindere Leistung
 
Könnte aber auch Apple sein.. passt zumindest zu dem was sie in den letzten Jahren so abziehen: Wieso besser werden, wenn man auch schlechter werden kann? :D
 
don.redhorse schrieb:
Es kann auch einfach ein hacki sein mit Fake ID, wenn der nicht sauber aufgesetzt ist erklärt es auch die mindere Leistung

Das hat nichts damit zu tun das er nicht sauber aufgesetzt ist, evtl. erkennt OSX einfach eine andere CPu als welche wirklich verbaut ist. Mein INTEL Celeron wurde auch als i5 erkennt.
 
Ist eh ein Hackintosh... viel Aufregung um nichts
 
Kasmopaya schrieb:
Auf die mobilen Intel 14nm Skylake Quads natürlich. Bis jetzt kann Intel nicht(ausreichend) liefern soweit ich weis.

Nur warum sie auf die extrem alte AMD GPU gesetzt haben verstehe ich bis heute nicht. Maxwell war bereit, erst recht die kleinen, die hätten Kepler und die alte AMD sowas von geplättet in jeglicher Hinsicht, vor allem in Sachen Effizienz das ja im Notebook immer an 1. Stelle steht.

Ja, sie warten auf die 14nm Quads - wobei es schon genug Notebooks mit Skylake, verfügbar, gibt. Kann sein, dass sie aber auch nicht mehr auf die "alten" Maxwells setzen wollen und zusätzlich noch auf Polaris/Pascal warten. Das dauert aber noch mindestens bis ins 3. Quartal rein.

Deswegen bringen sie evtl. erstmal die 13er, da gibt es ja keine dGPU.
 
Kasmopaya schrieb:
Auf die mobilen Intel 14nm Skylake Quads natürlich. Bis jetzt kann Intel nicht(ausreichend) liefern soweit ich weis.

Die 4C+GT3 Variante (Broadwell) bzw. der Nachfolger mit 4C+GT4 (Skylake) kommt bei Intel immer als letztes auf den Markt. Bei Broadwell kam dann noch der bereits allgemein deutlich verspätete Markteintritt und die unzureichende Verfügbarkeit hinzu. Die Folge ist das es von keinem größeren OEM Notebooks mit Iris Pro 6200 (Broadwell GT3e) gibt.

Mit Skylake in der Variante 4C+GT4 ist frühestens gegen Ende Q1/16 zu rechnen. Etwas anderes wird Apple auch mit Blick auf das aktuelle Modell im MBP 15 kaum verbauen wollen. Hier stellt sich dann schon die Frage ob es Sinn macht das Modell mit zusätzlicher dGPU noch mal mit einem 28nm Produkt auszustatten. Da hier die Verlustleistung der limitierende Faktor ist sollte mit einer 14nm FinFet GPU glatt die doppelte Performance möglich sein. Da AMD die hierfür in Frage kommende Polaris GPU bereits demonstriert hat könnte Ende Q2 durchaus im Rahmen des möglichen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese News für einen Fake. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, eine Skylake CPU in einem Aluminiumgehäuse mit Apfel zu verbauen und ihn dann auch noch zu benchmarken. Und wenn das möglich ist, so wird er wahrscheinlich 1,352% mehr Leistung bringen als in einem herkömmlichen Gehäuse.
 
Zurück
Oben