Kabel Deutschland Definition Filesharing

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.079
Ich würde gerne der Telekom auf Wiedersehen sagen, da hier kein weiterer Ausbau geplant ist und zu KD wechseln.

Das Angebot mit 100Mbit klingt sehr interessant und ist derzeit günstig zu buchen, jedoch bin ich mir über folgenden Passus nicht schlüssig:

Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag behält sich Vodafone Kabel Deutschland vor, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen.

Ich sage gleich dazu, dass 10GB am Tag locker bei uns erreicht werden, aber ich habe keine Lust deswegen auf unmögliche Geschwindigkeit gedrosselt zu werden.

Der Verbrauch rührt bei uns aus folgenden Ursachen:
1.) Fernsehen per Amazon Fire
2.) Steam Downloads
3.) Internetsurfen mit 2-3 Rechnern
4.) World of Warcraft/D3/Starcraft

Jetzt stellt sich die Frage, welches dieser Angewohnheiten zu einer Drosselung führen könnte, zählt z.B. Steam und/oder battle.net zu Peer to Peer oder Filesharing, man kann den Dingern ja immer einen Namen geben?!

Danke euch :)
 
Die Drosselung wurde abgesagt. Würde mir trotzdem an deiner Stelle 2x überlegen auf Kabel zu wechseln, da die Datenraten besonders zu Stoßzeiten extrem in den Keller gehen können weil das ganze ein shared Medium ist :p
 
Die Drossel kommt aktuell nicht zum Einsatz. Einer der Gründe ist eben genau deine Frage, es ist nicht immer klar zu definieren was jetzt böses Filesharing oder gutes Streaming oder Verteilen von Updates oder leechen über uploaded.to ist. Den Passus hat KD/Vodafone aber in den AGB belassen, es ist also nie sicher das es auch so bleibt.

Darüber hinaus der übliche Hinweis: Bei Kabel Anschlüssen teilst du dir die Bandbreite mit allen Nachbarn. Gerade in Gebieten in denen es keine guten Alternativen gibt hat man damit Abends oft keine 100Mbit mehr, eher weit darunter.
 
ich musste kabel d wählen als provider, da ich nur hier 100 mbit bekomme. telekom und konsorten 3mbit (!) ....

von der drosselung habe ich bisher nichts gemerkt. auch 100 gb über one click hoster am tag stellten bei mir keine probleme dar. das mit den stoßzeiten mag in der großstadt stimmen, weiter außerhalb ist die leistung aber absolut konstant über 24 stunden - bei mir sind es als minimum 98 mbit.
 
Naja, derzeit kommen bei uns 11Mbit von gebuchten 16Mbit an und alle paar Tage mit Störungen, da bleibt nicht viel zu überlegen.
Selbst wenn da noch viele andere dranhängen kann die Leistung ja nicht so weit weg davon sein?!

Abgesehen davon würde ich jeden Vertrag nach Anmahnung kündigen, der die versprochene Bandbreite nicht zumindest zu 50% erfüllt.
 
Laut nem Kumpel der Kabel Deutschland hat kommt die Drossel wohl zum Einsatz. Hat schon oft genug gefucht. Ob sich das mitllerweile geändert hat keine Ahnung. Vor 1-2 Monaten wars noch so.

Alles was er über One Click Hoster wie Rapidshare, Share Online etc. zieht wird nach 10Gb gedrosselt.

Gedrosselt werden dann aber auch nur diese Verbindungen. Also sowas wie Steam Downloads etc. ist davon nicht betroffen.

Demnach solltest du aber mit deiner Benutzung eh keine Probleme bekommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch die KD 100mbit, und bei mir gibt es momentan KEINE drossel. früher gabs die nach 60gb am tag.

filesharing ist wie folgt definiert: Filehoster (aka uploadet), usenet , und torrent.

Steam oder ähnliche werden NICHT gedrosselt, und werden dann auch nicht ins filesharing "volumen" mit eingerechnet. also sprich: du kannst so viel volumen am tag generieren wie du willst, solange du nicht 3 der oben genannten dinge tust ;). ansonsten haste für die 3 oben genannten vertraglich MINDESTENS! 10gb am tag.

achja zu den geschwindigkeiten (weils leider immer schlechter geredet wird als es ist):

ich bekomme zu 95% meine 100mbit. meine oma kriegt auch so gut wie immer ihre 32mbit (gut wohnt im selben ort).

bei meiner freundin (die wohnt 20 km weit weg) , kommen auch die 32mbit immer an. ich denke das kommt ganz auf die gegend an, und ob alles korrekt! eingestellt wurde.

und als allerletzter tipp: solltest du gedrosselt werden, such dirn vpn anbieter, und die sache hat sich erledigt. mit vpn ist die drossel umgangen :)

und hier noch mein test (gerade frisch gemacht):

 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den stoßzeiten mag in der großstadt stimmen, weiter außerhalb ist die leistung aber absolut konstant
Das stimmt so leider nicht, auch in kleineren Orten kann sich das bemerkbar machen. Ich wohne in einem 2000 Seelen Ort und wir haben massive Probleme damit.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ne-Kabel-macht-einen-Rueckzieher-3031635.html


wie DSL auch - immer dieses märchen
Nein, das kann man so nicht stehen lassen. Die Leitung zum Kunden ist bei DSL für jeden Exklusiv, das heißt natürlich nicht das der Upload des DSLAM nicht überbucht würde, das ist sie aber auch bei Kabel und im gesamten Internet.
Das TV-Kabel in der Erde ist ein shared Medium, alle Daten kommen bei allen Teilnehmern an. In ausgebauten Gebieten hat man damit eine Gesamtkapazität von etwa 800 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest früher waren Steam und WoW P2P, unterstützt von dedizierten DL-Servern. Man hat also, sofern man das nicht unterbunden hat, über den eigenen Upload für andere Download zur Verfügung gestellt.

Das mag sich aber die letzten 2-4 Jahre geändert haben.


Eine Aussperren von Filehostern sollte sich über einen VPN umgehen lassen, oder?
 
Vielen lieben Dank für die tolle Beteiligung, also gehe ich das Risiko ein :)

Hybrid gibt es hier, aber leider ist das LTE hier nicht sooo berauschend, als dass es die schwächeren Momente wirklich abfedern würde, wie gesagt hier gibt es wirklich bei mehreren Haushalten seit Jahren Probleme, daher ist die Telekom keine Alternative mehr.
 
Lusche1234 schrieb:
achja zu den geschwindigkeiten (weils leider immer schlechter geredet wird als es ist):

ich bekomme zu 95% meine 100mbit. meine oma kriegt auch so gut wie immer ihre 32mbit (gut wohnt im selben ort).

bei meiner freundin (die wohnt 20 km weit weg) , kommen auch die 32mbit immer an. ich denke das kommt ganz auf die gegend an, und ob alles korrekt! eingestellt wurde.

Kann man wie bei den klassischen DSL-Anbietern nicht verallgemeinern. Wenn an Standort A x % ankommen, heißt das nicht, daß das an allen anderen Standorten, an denen der Anbieter vertreten ist, auch so sein wird. Kommt alles immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bei DSL ist das hauptsächlich die TAL-Länge und die Anbindung des versorgenden KVz.

Bei DOCSIS kommt es dagegen darauf an, mit wieviel die Kopfstelle angebunden ist und wieviele Nutzer sie versorgt. Im Gegensatz zu DSL werden die nämlich sehr gern bis zum Gehtnichtmehr überbucht, d. h., einer Kopfstation mit einer 800-Mbit/s-Anbindung wird zugemutet, 200 Haushalte oder mehr zu versorgen. Würden alle, die an ihr hängen, ihre Bandbreite gleichzeitig auslasten, kann man sich ausrechnen, wieviel dann für jeden noch bleibt. Deshalb übrigens auch die Rede vom shared medium, cartridge_case.

Dann kommen immer die lustigen Leute, die DOCSIS nicht in einer Ansammlung von Fünfzehngeschossern beziehen, sondern einer frischen Eigenheimsiedlung, in der eine Kopfstelle 8 Häuschen versorgt. Daß die immer ihre garantierten 100 Mbit/s haben, ist klar, nur schließen sie immer von sich auf andere und wissen dabei nicht, daß sie die Ausnahme sind und die anderen die Regel.
 
Das hängt davon ab wie man shared Medium definiert, aber ja wenn man es so sieht ist das komplette Internet ein shared Medium. Es steht in den Backbones nie so viel Bandbreite zu Verfügung wie alle Endkundenanschlüsse zusammen verlangen könnten.

Wirklich relevant ist das aber nur bei Kabelanschlüssen da das Nadelöhr dort am dünnsten ist.
 
@DeusoftheWired kann ja sein, das es das mit den hochhäußern gibt. aber bei mir aufm land gibt es diese nicht. bei uns gibts auch keine neubaugebiete (gut zwar schon, aber da sind nur ein paar häuschen). und unser haus ist meiner definiton nach auch nicht mehr "neu" (über 10 jahre alt). bei uns ist die kopfstelle übrigens mit 16/4 ausgebaut. (sieht man ja in der fritzbox).

kann auch sein, das kabel bei uns nicht überlastet ist, da es bei uns im ort auch vectoring gibt, und die anderen orte auch relativ gut angebunden sind (mindestens überall 50mbit). das wäre das einzige argument das dagegen spricht, das bei uns mehr "telekom" als "KD" gebucht wird. viele sparen sich ja den anschluss beim bau auch schon, und setzen dann auf sat.

wie gesagt, bei uns funktionierts einwandfrei. es gibt auch andere bei denen es einwandfrei funktioniert. das problem der foren ist, das hier nur probleme behandelt werden, und man deswegen bei vielem nur schlechtes hört. (ist leider so). man muss aber auch mal die kehrseite der medallie sehen, das es millionen anschlüsse der telekom und von KD gibt, und sich hier im internet nur ein paar hundert/tausend beschweren. das ist wie beim auto. gehts, beschwert sich keiner, aber wehe es gibt einen kleinen fehler, dann werden gleich sämtliche (auto) foren davon in kenntnis gesetzt.

nur mal sowas generelles dazu, such hier mal nach themen, wo ein anbieter mal gelobt wird. diese wirst du kaum finden!

und in diesem sinne kotze ich mich jetzt mal kurz über die schlechten seiten von KD aus, nämlich den support. brauch man welchen, dann ist man aufgeschmissen. dann muss man versuchen die sache selbst zu fixen!
 
Ist ja erstaunlich.
Bin immer davon ausgegangen, dass Filesharing = Torrents, andere p2p...also etwas, was in zwei Richtungen geht.

Wie kriegt ein Provider mit ob ich eine Datei von Upload.to oder Gamingseite (setup.exe) ist
Das geht doch alles über Port 80.

Bist Du Dir da sicher was die "Filesharing-Definition" angeht, denn One-Klick hoster laufen auch alle über Port 80
und wie soll man bitte hier unterscheiden.

Oder andersrum. Dropbox ist auch nichts anderes. Da kann man auch schon schnell seine zig GB am Tag voll kriegen.
 
wie das genau geht, keine ahnung. aber du kannst ja mal jemanden fragen ob ers testet. ich denke die prüfen villt die ips oder gucken sich die pakete an oder wie auch immer. fakt ist, das wenn ich gedrosselt bin(bzw. war) ich von jeglichen webseits über port80 laden kann, außer den filehostern.
 
Toms schrieb:
Erkundige dich mal nach Hybrid als Alternative zu dem Kabel :) Funktioniert eigentlich soweit einwandfrei

Sagen wir lieber, Hybrid kann einwandfrei funktionieren. Die Chance auf Probleme ist aber relativ groß.
 
Zurück
Oben