Xeon e3-1230 v3 turbo + asus b85m gamer

alles klar, danke! :)
 
Meine Antwort war eigentlich auf das Zitat in meinem Beitrag bezogen^^

Zu deiner Frage: Diese Kombination müsste gehen. Wenn sogar ein H-Chipsatz MCE mitmacht, sollte ein Z-Chipsatz das auf jeden Fall können. Ob das mit Haswell-Refresh auf einem Z87-Chipsatz geht weiß ich aber nicht. Ich beziehe mich auf die ursprünglichen Haswell mit H/Z87 - und übernehme keine Garantie dafür, dass es wie gewünscht funktioniert ;)
 
Also mein 1231V3 läuft auf nem MSI Z87M G43 mit V-Core 1V und allen Kernen auf 3,8 GHZ. Mit neuestem UEFI.

Allen anderen schlage ich vor, mal ein Blick bei JZ Elektronics zu riskieren.

Gruß Chris
 
Also @chrismoto

Ich habe einfach faul wie ich bin deine Config übernommen.
Ok ehrlich gesagt habe ich erst das offset mit -200 gemacht und natürlich ging da nichtmal mehr das UEFI xD

Deine Settings gingen sofort. Prime 98 mit Small FFT läuft seid 40 Minuten.
3300Mhz auf allen Kernen.

CPU 70° fest (pendelt zwischendurch auf 69° runter bzw. wie im Bild kurz auf 71°)
CPU Fan + Hinterer Gehäuselüfter bei 850-900 RPM
Beide Frontlüfter mit 700-850 RPM. Tendenziell eher 800.
//Das ganze variiert von Minute zu Minute als würde die last mal steigen und sinken//

Allerdings habe ich meine Lüftersteuerung auch hab 70° auf 60% oder so. Mal schauen wie es später bei CSGO/Witcher und co. aussieht wo niemals solch eine Last zustande kommt.
____________________

Übertakten will ich eigentlich nicht solange die CPU mich nicht begrenzt. Alles was mehr wärme erzeugt muss weg xD
Außerhalb von prime würde er sowieso mit 3500 Mhz laufen...
----------

Frage: Soll ich mehr versuchen und inwieweit? Nur Vcore reduzieren oder auch die CPU Input Voltagee bzw. Chache Voltage.

(Hätte ich den Graka Kühler nicht verbaut wäre ich wohl niemals so Silent versessen geworden xD)


Bild UnderV usw.: Screenshot (5).png
Bild PC Innenraum: IMAG0039.jpg <- Aktuell weniger Kabel da notfall Netzteil Modular. Ich glaube die Festplattenkäfige reis ich trotzdem raus xD // Ja der Lüfter an der CPU hat dickere Gummis (Reduzierung der Vibration die zwar nicht hörbar aber fühlbar ist ^^)

Edit: Prime nach 40 Minuten + Beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU mit "nur" 3,3 GHz betreibst, müsste noch etwas Luft nach unten sein. Das ist von der CPU abhängig - meine ist schon nicht besonders gut, es gibt Xeons, die meine Einstellungen mit 40-50 mV weniger vertragen würden.
Welche Prime-Version nutzt du? Ich frage, weil die unterschiedlichen Versionen mehr oder weniger belastend für die CPU sind. Ich teste immer mit Version 27.9 - damit bin ich mit meinem Luftkühler früher schon nicht auf 70°C gekommen. Deine Temperatur kommt mir nämlich etwas hoch vor ;)
Bei Version 28.5 (oder neuer) könnte die CPU aber noch heißer werden - wenn du eine solche Version nutzt, ist die Temperatur in Ordnung.
 
Ich nutze die Version 28.7
Zumahl ich ja weniger Grad hätte würde ich die Lüfter höher drehen lassen ^^
Betreiben tue ich die CPU halt wie sie Original ist. Da geht sie bei Vollauslastung auf allen "Kernen" auf 3300Mhz

Solange die beim Zocken nicht Limitiert geht bei mir Silent+Low temps über alles.
__________________

einfach 0,2 Volt weniger ging nicht.

Deswegen meine Frage (für morgen abend ^^) ob ich nur die Vcore anpassen muss oder auch die anderen Spannungen ist.
Bin absolut unerfahren.

__________________

Die CPU war wohl sowieso der beste Hardwarekauf den ich die letzten Jahre getätigt hatte.

Hat mich im Prinzip nur 200 Euro gekostet leistet aber laut Tests bis heute top werte bzw. ihr minimal stärkeres gegenstück 1231.
Diese war aber zu dem Zeitpunkt wesentlich teurer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore und Cache Voltage kannst du noch etwas absenken - VCore hat fürs undervolten den größten Effekt. Damit würde ich anfangen: Leicht absenken (z.B. in 5 mV Schritten) und dann auf Stabilität testen. Meiner Erfahrung nach kannst du als Stabilitätstest Prime95 in Version 27.9 nehmen. Das ist nicht ganz so fordernd wie deine Version, ergo kannst du die Spannung etwas niedriger wählen. Dennoch absolut stabil für den Alltagsbetrieb: Bei mir seit über eineinhalb Jahren keinerlei Probleme.
Schau dir doch auch ein OC-Guide an, da werden die ganzen Spannungen erklärt.
 
Falls du Turbo Mode (MCE) aktiviert hast und dene rsten Core auf 37 stehen hast, kannst du davon ausgehen das du erst einen angepassten Bios-Mod brauchst. Wenn das Beta-Bios nicht funktionierst, dann auch keinen Offiziellen. ;) Mein Board konnte mit dem Beta-Bios auch nichts anfangen, habe es erst durch einen speziellen Bios-Mod dazu bekommen das mein Xeon auf 3,7 Ghz auf allen Kernen läuft.

Musste lediglich den V Core um 0,005 anheben. Vorher lief er auf 1005 jetzt läuft er auf 1010. ( War vorher schon undervoltet)

Offset lässt sich bei mir leider nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also faul wie ich bin gehe ich nicht langsam runter sondern fange einmal etwas höher an.

Aktuell habe ich ein Vcore von 1.010 Volt und Cache von 1 Volt. -
CPU Input habe ich auf 1.65 Volt gelassen.

Ich habe jetzt unter Prime FFT einen dauerhaften takt von 3500Mhz bei 68-69 Grad und ca. 100 RPM weniger Umdrehungen bei selben Lüfter settings.

Prime läuft seid 20 Minuten Stabil.
____________________
Aktuell habe ich ja sowieso nur Prime getestet. Die Zeit und die Spiele werden sagen was am ende wirklich ist.

Wie weit wäre denn Realistisch bzw. möglich wenn die CPU ein kleines wunderkind wäre ?
Wenn es keine Nachteile gibt schaue ich mal wie weit ich komme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm niedriger scheint nicht zu gehen habe ich wohl zufällig gut gegriffen.

Erst über 0,95 Volt läuft das BS sauber.
Habe dann mal 0,01 Volt wenige gemacht also 1 Volt Vcore und 0,990 Cache und erst lief es einwandfrei Prime wie immer kein problem.
Doch dann beim zweiten Prime Test (2 kerne Auslastung) ist er innerhalb der ersten Minute abgeschmiert. Naja zumindestens Windows hat sich noch verabschiedet :D

Mit VCore 1.010 Volt und Cache von 1 Volt läuft allerdings bis jetzt alles einwandfrei.
Ich hoffe das bleibt auch so ich bin nämlich total Happy damit ^^
 
So, hab jetzt den V Core so gelassen wie er ist und die Offset Spannung mit Intel Extreme Tuning Utility eingestellt. Offset habe ich um - 0,030 mv gesenkt. War nur etwas nervig Offset zu verändern da Intels Tool mir ständig den Turbo gestrichen hat. Naja, jetzt läuft alles stabil + kühl bei max 60 unter Prime 95.
Mein VCore liegt somit bei 0,980 V.

Scheint wohl echtn Wunderkind zu sein der Prozessor.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Einstellung im Bios - dann muss ich Hintergrund von Windows kein Tool laufen, um deine Einstellung durchzusetzen :)
 
Hätte ich auch gerne getan nur leider kann ich dort das Offset nicht verändern.
 
Und wenn du die VCore einfach auf einen Wert fixierst? Bei mir funktioniert der Offset auch nicht (in Verbindung mit MCE), aber durch eine fixierte VCore kann ich trotzdem undervolten.
 
Naja ich würd halt gerne Offset+ MCE haben , doch sobald das Tool angeschmissen wird hab ich wieder den "normalen " Turbo-Mode. Kann man das nicht irgendwie umgehen?
 
Offset und MCE geht bei mir wie gesagt auch nicht. Aber MCE geht in Verbindung mit fixed VCore (im Bios).

Die Kombination funktioniert bei mir wunderbar.
 
Ja, das hatte ich auch schon lange eingestellt. ^^ Mit dem V Core habe ich auch keinerlei Probleme. Aber Intel kann es sich ja erlauben so dreist zu sein... , leider.
 
Marc Bühl schrieb:
Meine Antwort war eigentlich auf das Zitat in meinem Beitrag bezogen^^

hab ich auch so verstanden, aber deine sig hat mir die frage beantwortet ;)

trotzdem danke!

(sorry, übrigens für die späte rückmeldung. hab hier nicht mehr rein geguckt, weil ich neu orientiere...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist nicht Asus sondern Asrock. Aber ich muss mich (ohne Änderungen vorgenommen zu haben) neuerdings zwischen
MCE und Undervolten entscheiden...

Hat jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben