News Oculus Rift: Neue Vorbestellungen werden erst im Juli versandt

Rockhound schrieb:

Genau so muss VR für mich aussehen, damit es den Namen auch verdient. Das FoV aktueller Brillen ist VIEL zu klein, um auch nur ansatzweise die illusion zu erzeugen, sich an einem anderen Ort zu befinden. Das ausfüllen des päriphären Sichtfelds ist meiner Meinung nach essenziell für richtiges VR.

Der Sprung von einer Rift zu einer StarVR dürfte dem Sprung von einem 19 zoll 4:3 Monitor auf einen 34 Zoll 21:9 Monitor nahe kommen, was die Unterschiede zueinander angeht...

Hab da aber noch meine Zweifel, ob StarVR wirklich schon umsetzbar ist. Gerade für die Linsen sind die Anforderungen sicherlich enorm. Man will ja einerseits ein möglichst großes sichtfeld und trotzdem nen guten 3d effekt, der nicht nur exakt mittig sichtbar ist, sondern möglichst überall. Na ja, abwarten.
 
Zehkul schrieb:
Die Frage ist nur, wie viele davon wieder abspringen – schließlich zahlt man ja erst später.



Ja, Gesetze.

Gefährliches Halbwissen. Gesetze unterliegen dem Parlamentsvorbehalt. Wir reden hier von der Privatwirtschaft. Ganz andere Baustelle.
 
Wow, dass sich Oculus trotz des Preises doch noch so gut verkauft...

Nun ja, bei dem Preis bin ich persönlich zwar erst mal abgeschreckt aber es scheint noch genug Leute zu geben die gerne 600$/700€ bezahlen um VR sofort zu besitzen.

Sollte Vive dann aber wirklich 1500$ kosten, so wie es die letzten Gerüchte andeuten, dann ist das Duell zwischen Oculus und Valve/HTC bereits entschieden :(


Was aber StarVR angeht:
Leute seit realistisch, das Teil wird wahrscheinlich nicht den Consumer-Markt erreichen.
Warum?
a. hinter StarVR steht keine große Firma wie Facebook/ Oculus oder Valve/HTC sondern hauptsächlich eine Spieleschmiede (ja ich weiß, die sind in Kooperation mit X großen Firmen, aber das ändert nichts an der Tatsache dass hinter StarVR eben nur ein Spielestudio steht...)
b. die Auflösung wird wohl selbst mit Pascal/Polaris nur mit mindestens 2x der Top-Karte im SLI/CF laufen
c. das Content Angebot würde hier wohl noch geringer ausfallen als bei der VR-Konkurrenz
Wow, dass sich Oculus trotz des Preises doch noch so gut verkauft...

Nun ja, bei dem Preis bin ich persönlich zwar erst mal abgeschreckt aber es scheint noch genug Leute zu geben die gerne 600$/700€ bezahlen um VR sofort zu besitzen.

Sollte Vive dann aber wirklich 1500$ kosten, so wie es die letzten Gerüchte andeuten, dann ist das Duell zwischen Oculus und Valve/HTC bereits entschieden :(


Was aber StarVR angeht:
Leute seit realistisch, das Teil wird wahrscheinlich nicht den Consumer-Markt erreichen.
Warum?
a. hinter StarVR steht keine große Firma wie Facebook/ Oculus oder Valve/HTC sondern hauptsächlich eine Spieleschmiede (ja ich weiß, die sind in "Kooperation" mit X großen Firmen, aber das ändert nichts an der Tatsache dass hinter StarVR eben "nur" ein Spielestudio steht...)
b. die Auflösung wird wohl selbst mit Pascal/Polaris nur mit mindestens 2x der Top-Karte im SLI/CF laufen
c. das Content Angebot würde hier wohl noch geringer ausfallen als bei der VR-Konkurrenz
d. der Preis von StarVR wird astronomisch hoch sein

Versteht mich nicht falsch, ich finde StarVR schon ziemlich beeindruckend, gerade im Hinblick auf die Zukunft von VR und ich würde mich auch echt freuen, wenn das Teil wirklich den Markt erreicht.
Aber leider ist StarVR so wie es zur Zeit ist, eben leider nur Zukunfsmusik.


PS:
Wer Bücher wie "Neuromancer" oder "Der Falsche Spiegel" gelesen hat, kann sich vorstellen wo VR irgendwann mal hingehen wird, aber dass ist und bleibt die nächsten Jahre leider wohl immer noch SiFi ;)
 
Abwarten und Tee trinken! VR muss sich erst einmal etablieren und von der Kundschaft angenommen werden!
Momentan wird VR sehr gehypt und die bittere Ernüchterung kann auch folgen.
Außerdem macht es keinen Sinn für VR Brillen, weil die Anwendungen noch sehr limitiert ist, was sich aber schnell ändern kann aber nur wenn es denn Erfolg hat wie erhofft oder in eine Nische verschieden!
 
das ist wie bei allen gering verfügbaren waren.
die "händler" riechen dort das ganz große geschäft.

80% der der ersten verkäufe werden für 180% des ursprungspreises auf ebay landen.
 
Ich denke mit VR ist aktuell noch viel mehr Möglich... auch was die Hardware angeht. Es wird sich aber kaum jemand finden der 9000$ für eine Brille ausgibt, nur weil diese das aktuelle Non Plus Ultra darstellt.

Aktuell ist die Rift für viele Spieleschmieden, Firmen und Endverbraucher interessasnt.
 
Nur um mal Input für die Diskussion in eine weitere Richtung zu geben.

Wie steht es um die Verfügbarkeit von Gear VR von Samsung, einem absoluten Consumer Electronic King Kong.
Recht mager, bei Amazon kann man es bestellen sowie bei Otto und dann noch ein paar weniger bekannten Händlern. Habt ihr Dinger jemals zum Anfassen in einem Mediamarkt oder Saturn gesehen?

Es ist doch erstaunlich, wie ich persönlich finde, insbesondere wenn man denkt, dass die Hardware-Basis, die aktuelle Galaxy Telefonreihe, doch besser verfügbar ist als hochgezüchtete PC-Hardware.

Die erste Generation von VR Produkten ist so nischig, dass selbst das für den Mainstream bzw. Einsteiger-Markt gedachte Nischenprodukt nirgends zu finden ist. Das sollte man sich, passend zum Thema VR, vor Augen halten in der Diskussion.
 
Shizzle schrieb:
Wie steht es um die Verfügbarkeit von Gear VR von Samsung, einem absoluten Consumer Electronic King Kong.
Recht mager, bei Amazon kann man es bestellen sowie bei Otto und dann noch ein paar weniger bekannten Händlern. Habt ihr Dinger jemals zum Anfassen in einem Mediamarkt oder Saturn gesehen?

Ja, im Saturn am Alexanderplatz in Berlin lag vor 2-3 Wochen als ich da war eine herum beim Samsung-Stand.
 
HerrGamble schrieb:
Habe soeben die Hacker OSVR Brille bestellt, kommt am 18. März, für 349,99 kann man wohl nicht viel falsch machen.
Wird meine erste VR Erfahrung und bin heiß wie Frittenfett :) http://www.razerzone.com/de-de/store/osvr-hdk

Doch kannst du. Das Ding ist schlechter als das DK2 und kostet gleich viel. Nicht dass du am Ende total enttäuscht bist und allgemein VR schlecht machst (VR die Schuld gibst wegen Geldverschwendung), weil du es nur mit billig Hardware gestest hast.
OSVR ist nicht für die Endverbraucher sonder nur für Entwickler. Es gibt so gut wie NULL Software dafür. Überlege es dir lieber noch einmal.
 
Da gibt es noch gar keine richtigen Spiele dafür, aber hauptsache man hat so etwas zu Hause liegen.

Ich möchte zudem mal den sehen der stundenlang mit so einem Teil auf dem Kopf herumsitzt.
Jeder Brillenträger oder auch Telefonagent mit einem Headset weiß, was man von solchen drückenden Teilen halten kann.

Für mich eher ein Hype von Leuten die sich auch noch an 3D-Brillen und der abflauenden 3d-Welle begeistern können.
 
Shizzle schrieb:
Habt ihr Dinger jemals zum Anfassen in einem Mediamarkt oder Saturn gesehen?

Selbst im Saturn Dresden-Zentrum lag die GearVR schon mal aus ;)
Hab sie aber dort nicht ausprobiert, da doch ein paar Leute daneben standen um es selbst zu testen.
Aber auf einem VR-Meetup in Dresden bin ich dann doch mal dazu gekommen GearVR ausgiebig auszuprobieren und es funktioniert zwar ganz gut, ist aber nicht wirklich mit dem DK2 vergleichbar.
Wer aber ein passendes Smartphone hat, findet in dem Teil eine günstige VR Alternative (speziell Filme/ Serien sollten sich auf GearVR doch ganz gut schauen lassen ;) )
 
@Postman
Man bist du ein... was eigentlich? Wie nennt man Leute wie dich?

Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=S0-UR3FVH1E&feature=youtu.be

Was will das Fliegerherz mehr? Gut, ob ich am Ende War Thunder, DCS, FSX, P3D oder irgend ein anderen Simulator spiele ist mir egal. Aber mir reicht das :p Ich kaufe die Rift im Prinzip nur wegen einem einzigen Spiel. Es werden aber schon 2 Spiele mitgeliefert. Was mache ich da nur?
 
jk1895: 2 Spiele ... wow. Ich schleudere auch gerne Geld für eine Highendgrafikkarte heraus, aber da gibt es auch Anwendungsbereiche. Bei dieser Neuentwicklung steht noch nicht mal fest:

1. wie viel Spiele jemals ein solches Feature teilweise oder komplett sinnvoll unterstützen werden?
2. ob die Kinderkrankheiten auch alle weg sind, denn dann müssen der Hersteller Grafikkarten- und Spielehersteller am selben Strang ziehen - also besteht sogar immer eine 3fache Abhängigkeit und ein Fehlerpotential.
3. welche Langzeitauswirkungen es auf den Menschen hat (da lachst du sicherlich darüber, aber wenn eine Simulation so echt wird dass sie den Menschen stresst ist ein Spiel keine Entspannung mehr. In meinem Bekanntenkreis schaut übrigens keiner 3D privat, die gehen wenn dann alle nur ins Kino - warum wohl?)

Ich selbst hatte mir mal damals ähnlich bei einem Hype wie du einen externen Ageia Physikadapter gekauft, als es noch nicht von NVIDIA aufgekauft wurde - ich denke ein ähnlichen Weg wird auch dieses Teil geben. Es ist zu plump und noch zu unausgereift und wird mindestens wenn überhaupt in V2 etwas taugen. Der Preis signalisiert meist die Ausgereiftheit des Produktes.

Mit "Spielverderber" hat dies nichts zu tun, man sollte nur etwas den Kopf einschalten bei über 600 EUR. Die meisten machen diesem Oculus Rift-Nerd-Chef nur die Taschen voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Postman
Hattest du denn schon mal Oculus DK2 auf ;)?
Nichts gegen dich persönlich, Skepsis ist (was Technik Neuerungen angeht) meistens vollkommen berechtigt, aber so extrem skeptisch wie du sind normalerweise nur Personen, die sich bisher selbst noch kein Bild des aktuellen Standes der VR-Technik machen konnten.
 
jk1895 schrieb:
Doch kannst du. Das Ding ist schlechter als das DK2 und kostet gleich viel. Nicht dass du am Ende total enttäuscht bist und allgemein VR schlecht machst (VR die Schuld gibst wegen Geldverschwendung), weil du es nur mit billig Hardware gestest hast.
OSVR ist nicht für die Endverbraucher sonder nur für Entwickler. Es gibt so gut wie NULL Software dafür. Überlege es dir lieber noch einmal.

habe sie noch nicht bezahlt. Wird automatisch stoniert wenn ich bis März nicht bezahle. Habe in deren Forum ein wenig gestöbert, scheinen alle unglücklich zu sein mit der Dev Kit Version, schreiben was von groben RGB Pixeln und so gut wie nichts wird unterstützt. Werde es wohl bleiben lassen.. Bleibt nur abzuwarten :freak:
 
@Postman

Adr1ft, Elite Dangerous, P.O.L.L.E.N., Eve Valkyerie, Hover Junkers, Asetto Corsa, Dirt Rally, Project Cars, Alien: Isolation, The Climb, ... und noch unzählige kurze Games die einen 1-5 Stunden unterhalten können.

Naja, ich hab mich mal selber zitiert... und das ist eine Seite her. Und das sind noch nicht mal alle Spiele. Also am Spieleangebot sollte es nicht scheitern.
 
trane87 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Ich habe mir zwar eine Oculus Rift vorbestellt und freue mich riesig auf meine, ABER noch muss sich einfach zeigen wie gut das ganze bei der Masse funktioniert.

Ich denke an der Software wird es sicherlich nicht scheitern. Nur um mal ein paar zunennen ....

Ich denke aber eine vernünftige Qualität wird erst die StarVR erreichen, aber nur dann wenn sie einige Sponsoren mit ins Boot holen und endlich die grauenvollen Linsen los werden.

Mutig von Dir und ich muss zugeben es würde mich auch reizen mir eine zu bestellen, aber bei mir wäre nicht nur die Oculus (geschweige denn von den Controllern mit "Katze-im-Sack" Aufpreis) sondern mindestens noch eine neue GPU fällig (ich denke meine CPU (2600K) sollte mehr als ausreichen) und da gefällt mir der Markt momentan leider nicht (nur die R9 390(X) würde wegen dem 8GB Ausbau Sinn machen, der Rest definitiv nicht, aber eben mit zu wenig Leistung langfristig, eine Fury (Nano) mit 8GB gibt es ja leider (noch) nicht), also einfach zu viel für das momentan Gebotene für mich, aber das muss nicht für andere gelten.

Genau da habe ich leider meine Bedenken, denn irgendwie ist man da doch momentan noch sehr eingeschränkt im Angebot (wenn man es über die verschiedenen Genres verteilt) ... natürlich winken da in Zukunft noch mehr Titel wie etwa Star Citizen, aber so wie ich das sehe sind die beiläufig und nicht vordergründig in den meisten Fällen auf VR ausgelegt ... die Technik unterstützend aber definitiv nicht ausreizend bis auf ein paar Demos wie The Climb etwa, aber wie lange motiviert das und ab wann lässt die Euphorie nach und es liegt mehr in der Ecke herum als es genutzt wird (?), auch mangels Angebot von Spielen der großen Publisher (Activision/Blizzard, EA, Bethesda, 2K/Firaxis, Ubisoft, Sony, WB, etc.). Was man tolles mit der Kinect der XBOne hätte schaffen können (man stelle sich VR in Verbindung mit der Kinect Technologie vor, absolut perfekt, da keine lästigen Kontroller mehr nötig wären), aber ohne Unterstützung seitens der gewichtigen Entwickler liegt die an sich tolle Technik total brach ... schade ... hoffentlich läuft es nicht mittelfristig bei den VR Brillen genauso. Insgesamt erinnert es mich ein wenig an das Rennen in den 80ern mit den ersten Heimcomputern, kaufe ich mir einen Atari 800XL, einen Commodore C-64 (der aufgrund des Angebots und nicht der Technik/Leistung überlegen war und sich dann durch setzte), einen ZX Spectrum oder doch den leistungsfähigeren Schneider CPC 464/664 (der aber aufgrund des kleineren Spielangebots unterlegen war und zu spät kam) oder bei den Konsolen nach einem Atari 2600VCS (welches aufgrund des großen Startangebots eigentlich konkurrenzlos zu Beginn war) eher ein Nintendo Entertainment System oder ein Sega Master System? Nur finde ich die Grundlage bzw. das die Technik ausreizende Angebot derzeit bei VR wesentlich schlechter als seinerzeit bei Heimcomputern und Konsolen zum Marktstart. Da muss noch viel nachgeholt werden, denn einfache, nach der ersten Ausprobierphase dann abflauender Enthusiasmus, Unterstützung der VR Technik könnte nicht genug sein ... wie gesagt, wir werden sehen.

Die StarVR ist die einzige einigermaßen ausgereifte Lösung momentan, wie es scheint, allerdings sind damit zunächst nur Premium-Kunden bzw. der Premium-Markt in VR anvisiert (Etablierung gedacht als eine Art Apple des VR Markts?), wie in diesem Artikel http://www.giantbomb.com/articles/e3-2015-starbreeze-announces-starvr/1100-5224/ angeschnitten ... sehr schade eigentlich und vor 2018 erwarte ich da nichts und hoffe sie bleiben weiterhin im Wettbewerb und finanziell liquide ... mir persönlich ist StarVR immer noch am liebsten/sympathischsten bisher im Vergleich zu den beiden Großkonzernherstellern (Oculus/Facebook und HTC/Valve). Auf Sonys Lösung bin ich allerdings mächtig gespannt (evt. technisch geringfügig schlechter als Oculus Rift oder HTC/Vive, aber mit besserem Angebot zum Marktstart und weitaus niedrigerem Preis in Verbindung mit einer PS4), auch wenn PC User wohl nicht in den Genuss(?) kommen sollten, denn wenn es jemand schaffen könnte eine große VR Euphorie auszulösen auch außerhalb der technikaffinen Szene, dann ist es Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich total nicht direkt bestellt zu haben, jetzt würde ich sie sehr spät bekommen -.-
 
Zurück
Oben