Warum ist osx ios so smooth?

agulabagala

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
Hallo.

Han vor kurzem meinen retina macbook verkauft und hab mir nen Windows gaming pc zusammengestellt.

Ich finde das scrollen bei Safari in osx und ios so sanft und geschmeidig. Bei Firefox und internetexplorer stottert das, so daß mir leicht schwindelig wird.

Selbst das scrollen aufm HandyBrowser ist ruckelfrei

Brauche ich evtl ne Maus mit son leichtgängigen Kugellager scrollrad?
 
feuerfuchsbildlaufd8ucs.png
 
Das ist eigentlich nur Gewohnheitssache. Als langjähriger Linux/ Windows Nutzer stört mich das "smoothe" bei Apple. Entweder daran gewöhnen oder umstellen.
 
Weil Apple eine enorm enge Auswahl an HW nur erlaubt. Daher ist sämtliche Software bestens auf diese wenigen Typen von HW optimiert.

Ein Windows oder Unix System kann genau so "toll" arbeiten nur muss man es sich selbst optimieren.

Die Kehrseite der Medaille: Apple nimmt seinen Nutzern auch viele Optionen und Einstellungen weg, die man bei Windows oder Unix nun mal hat. Zum Beispiel offene Treiber.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich lebe lieber mit der Vielfalt an Einstellungen und Möglichkeiten als das alles immer "chillt". Auch die HW Vielfalt begrüße ich.
 
Liegt es nicht auch daran das die Mouse bzw. das Touchpad beim Mac einen stufenlosen Sensor hat und deine Maus am PC pro rad klick 1-3 Zeilen springt?
 
agulabagala schrieb:
Ich finde das scrollen bei Safari in osx und ios so sanft und geschmeidig. Bei Firefox und internetexplorer stottert das, so daß mir leicht schwindelig wird.

Genau solche Kleinigkeiten machen eben den Unterschied zwischen Apple und der Masse an 0-8-15-Technologieunternehmen aus. In Cupertino legen sie einfach Wert auf so Sachen wie eben z.B. Smooth Scrolling, hübsche Schriftarten, gute Eingabegeräte (zumindest bei Notebooks) und insgesamt einfach möglichst gut aufeinander abgestimmte Hard- und Software. Aber das erhöht natürlich die Kosten (vor allem im Bereich Forschung & Entwicklung), ohne dass der gewöhnliche Geiz-ist-Geil-Kunde anhand der Produktbeschreibung auf Geizhals einen Mehrwert erkennen kann. Und dann wunderts mich auch nicht wenn viele Leute Apple "total überzogene" Preise o.Ä. nachsagen - einfach weil sie noch nie einen Mac live erlebt haben inkl. dieser kleinen, zunächst unsichtbaren Optimierungen, die aber letztendlich großen Einfluss auf das Nutzungserlebnis haben.
 
@autoshot: Ich würde hier eher das Gegenteil behaupten. Mac setzt auf Style und Schönheit, ob das zu Bedienung vorteilhaft ist oder nicht wird hinten angestellt.

Beispiel: Touchmouse
 
homerpower schrieb:
Beispiel: Touchmouse

Deswegen hab ich meine Aussage "gute Eingabegeräte" auch auf die Notebooks beschränkt. Bei der Peripherie für die Desktop-Modells muss ich dir - mit Ausnahme des Magic Trackpad 2 - absolut recht geben! Und zum Thema Style und Schönheit: natürlich sehen die Geräte fast ausnahmslos sehr schick aus und fühlen sich auch wertig an; trotzdem bin ich mit meinem MacBook wesentlich effizienter unterwegs bei normaler Office-Arbeit als mit meinem PC :) Das eine muss das andere ja nicht ausschließen ;)
 
@agulabagala

Es liegt nicht nur an der HW sondern auch an der SW. Apple hat Jahre lang die techniken Verbessert das GUI gezeichnet wird. Hier ist der Unterschied zu den anderen Herstellern. Allgemein ist die technik im Hintergrund von OS X und iOS mit die beste (wenn nicht sogar die beste) am Markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quartz_Compositor
https://de.wikipedia.org/wiki/Quartz_(OS_X)

Candy_Cloud schrieb:
Ein Windows oder Unix System kann genau so "toll" arbeiten nur muss man es sich selbst optimieren.

Oder einfach das UNIX System mit der größten Verbreitung wählen, OS X!
 
Letztendlich ist es eben eine Philosophie frage. Hab mal eben mit Windows 10 herumgespielt, Effekte (wie ein und ausblenden welche smooth wirken) sind kaum vorhanden. Mit der Leistung hat das garantiert nichts zu tun, den schon vor 10 Jahren konnte man mit Uralt Hardware unter Linux alle Fenster und Texte nur so durch die Gegend "smoothen" lassen.
Hier mal ein Beispiel aus 2010: https://www.youtube.com/watch?v=4QokOwvPxrE

Unter Windows hat man aber den Vorteil das man hier selbst Hand anlegen kann, unter Linux geht das wohl noch besser.
 
Iwwazwersch schrieb:
Zusätzlich noch nen 120HZ Monitor, dann ist es extrem smooth

das glaub ich auch. ich hab jetzt nen 60 hz ips. und ich merke es. früher hatte ich ein samsung s27a750d. war zwar nur fhd. aber 120 war auch smoother.


ich glaub, das liegt aber an dem scrollrad der mouse. ich hatte früher ne logitech, wo man son knopf drücken konnte, und es bei einem dreh sich 100mal gedreht hat. also ruck zuck unten auf der interseite angekommen. ohne dieses stufige krrt krrt scroll geräusch.

meint ihr , ich brauche wieder so ne maus mit nem kugelgelagerten scrollrad. also stufenlos.?
 
Du kannst im Browser auch auf das Mausrad drücken, dann reicht ne kleine Mausbewegung für ein super schnelles Scrollen.
 
Necareor schrieb:
Du kannst im Browser auch auf das Mausrad drücken, dann reicht ne kleine Mausbewegung für ein super schnelles Scrollen.


boah geil. stimmt einmal reindrücken das scrollrad, dann die maus leicht auf und ab bewegen. so entstehen keine schlieren und keine kopfschmerzen beim lesen und dabei scrollen.

brauche dann so ne superscroll-maus ohne kratzgeräusche beim scrollen. weiss jetzt nicht wie die dinger heißen. ich glaub, ich hatte damals ne mx revolution
 
autoshot schrieb:
Und dann wunderts mich auch nicht wenn viele Leute Apple "total überzogene" Preise o.Ä. nachsagen - einfach weil sie noch nie einen Mac live erlebt haben inkl. dieser kleinen, zunächst unsichtbaren Optimierungen, die aber letztendlich großen Einfluss auf das Nutzungserlebnis haben.

*meld* ich bin froh das ich nur 2 Jahre ein Macbook(IOSX war das) hatte und wieder zurück beim Windows mit den üblichen Macken bin.

Nur mal so für den Tellerrand ;)
Ergänzung ()

agulabagala schrieb:
brauche dann so ne superscroll-maus

stufenloses Scrollrad? :O
 
agulabagala schrieb:
ich glaub, das liegt aber an dem scrollrad der mouse. ich hatte früher ne logitech, wo man son knopf drücken konnte, und es bei einem dreh sich 100mal gedreht hat. also ruck zuck unten auf der interseite angekommen. ohne dieses stufige krrt krrt scroll geräusch.

meint ihr , ich brauche wieder so ne maus mit nem kugelgelagerten scrollrad. also stufenlos.?

agulabagala schrieb:
boah geil. stimmt einmal reindrücken das scrollrad, dann die maus leicht auf und ab bewegen. so entstehen keine schlieren und keine kopfschmerzen beim lesen und dabei scrollen.

brauche dann so ne superscroll-maus ohne kratzgeräusche beim scrollen. weiss jetzt nicht wie die dinger heißen. ich glaub, ich hatte damals ne mx revolution

Ja, gib Geld für neue Hardware mit Pseudofeatures aus, anstatt dich mit den Scrolling-Optionen der Browser auseinanderzusetzen. Ist für Apple-Benutzer wahrscheinlich besser.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hardware mit Pseudofeatures

Stimmt schon, so ein schönes großes Force-Touch Glas-Trackpad braucht eig kein Mensch, genausowenig wie eine vernünftige Skalierung auf HiDPI-Bildschirmen ;)

Zuckerwatte schrieb:
Nur mal so für den Tellerrand ;)

na dann kann ich ja von Glück reden, dass ich 70-80% meiner Zeit vorm Computer an einem Windows-Rechner verbringe... :freak:
 
Zurück
Oben