Outlook Express 6 und Verschlüsselung

Aroza

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich weiß, dass Win XP und Outlook Express 6 schon richtig veraltet sind. Ich bin auch gerade dabei,
den User zu einem neuen Rechner zu bewegen. Aber bis dahin muss ich das mit der Verschlüsselung hinbekommen.

Er hat ein Zertifikat von GlobalSign bekommen und installiert. Das Zertifikat hat er auch Person x geschickt.
Die Mails von Person x kommen nun auch verschlüsselt an und lassen sich öffnen bzw lesen. Wenn er nun aber
der Person x eine Mail schreibt, kommt immer die Meldung, dass das Adressbuch für den Empfänger keine gültige ID
enthält.

Nach googeln habe ich gelesen, dass ich einfach die verschlüsselte Mail öffnen soll und über Rechtsklick einen neuen
Kontakt für Person x anlegen soll. Das habe ich gemacht, aber ich komme trotzdem nicht weiter bzw erhalte immer noch
die gleiche Meldung.

Ich muss zugeben, dass ich auch kein Profi bin was das Thema angeht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand
einen Tipp hat. Danke :)
 
Outlook Express bis hoch zu Windows Life Mail unterstützen Verschlüsselung nicht richtig, daher auch die Fehlermeldung. Da hilft nur das richtige Outlook oder wenn es kostenlos sein soll z.B. Thunderbird.
 
Vielen Dank für die Info!
Noch ein Grund mehr, endlich den alten Rechner zu ersetzen.
 
Windows XP nutzen und Mails verschlüsseln hat irgendwie auch etwas ironisches. Bei so einem alten Betriebssystem hockt die Gefahr des ungewollten Mitlesens nicht primär auf der Datenleitungen, sondern ganz klar im Rechner selbst.
Ein bisschen so, als würde ich Onlinebanking auf der super sicheren Webseite mitten in der vollen U-Bahn machen, wo jeder auf mein Handydisplay schaut.

Versuch das dem Nutzer zu vermitteln. Wenn der Wille zum Verschlüsseln schon da ist, dann kann man damit vielleicht auch Überzeugungsarbeit leisten.
 
SHA256 Verschlüsselung funktioniert eh nicht (mehr) bei XP und W2K3. Falls Du also sowas nutzen musst, neue OS-Version erforderlich. Dafür gibt's keine Tricks, da es technisch nicht geht!
 
Aroza, mach deinem Bekannten klar das XP nichts mehr im Internet verloren hat, das Ding kriegt seit 2014 keine Updates mehr, der Support ist seit 2014 eingestellt und daher ist XP online einfach nur eine Gefahr für den Nutzer selbst und für Andere weil solche PC's mit XP die noch ins Internet geheen, leichteste Beute sind für Bot Netzwerke. Was das Mail Programm anbelangt: ich nutze Windows Live Mail, es unterstützt Verschlüsselung und ich bin zufrieden damit, nutze es unter Windows 7 und auch unter Windows 10 wenn ich ab und zu mein Windows 10 Upgrade Backup einspiele.
 
Zurück
Oben