Dateiverknüfpung zu Programmen via Kommandozeile?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich habe an meinem Arbeits-PC das Problem, dass ich die Dateien mit der Endung *.dxf und *.spp nicht mit meinem Post Prozessor öffnen kann bzw. nicht diese Dateitypen damit verbinden.
Ich gehe über öffnen mit und wäre die Programm-Exe aus. Dies hat bisher immer funktioniert bei neuen PC's, doch diesmal passiert gar nicht. Ich sehe das ausgewählte Programm nicht in dem Fenster nach der Auswahl.

Wie kann ich daher mittels eines Codes oder Kommandozeile die Dateiverknüpfung herstellen?
 
Das weiß ich doch ;) Ich habe es auch schon mehrfach probiert, aber keine Chance. Das Fenster öffnet sich zwar, aber mein Programm bzw. die Dateitypen kann ich dort nicht einstellen.

Ich habe schon probiert das ganze mit Google zu lösen, aber Fehlanzeige - sonst hätte ich ja nicht den Thread aufgemacht.
 
welches windows?
 
diese variante schon versucht? (ist jetzt aus win10 funkt aber auch bei win7)
rechner neu? updates?

rechtsklick - eigenschaften - ändern
Unbenannt.jpg
kannst auch programm suchen und zuweisen
 
Das ist der angesprochene "Öffnen mit" Dialog und darunter ging es leider nicht.

Ja der Rechner ist "neu" 4 Monate alt, aber seit dem hat er den Post Prozessor als Dateitypzuordnung nicht gefressen. Der einzige Rechner in der Firma :(
 
ah ok. hab das "öffnen mit" nie gebraucht. immer über eigenschaften.

rechner in der firma:
- adminrechte notwendig?
- AD gruppenrichtlinien bzw. der entsprechende benutzer in ner anderen gruppe?
- unterscheidet sich der rechner von den anderen ausser das er "neu" ist?
- software ident?
 
wenn es so nicht klappt, verwende das "SendTo" Kontextmenü. Der "Post Prozessor" wird ja ein CLI Programm sein. Das "Senden an" Menü kann man auch für solche Aufgaben missbrauchen. ;)
 
azereus schrieb:
rechner in der firma:
- adminrechte notwendig?
- AD gruppenrichtlinien bzw. der entsprechende benutzer in ner anderen gruppe?
- unterscheidet sich der rechner von den anderen ausser das er "neu" ist?
- software ident?

- Für diese Aufgabe eigentlich nicht, aber die Adminrechte hätte ich
- Es gibt auf dem PC nur den Admin und den normalen User und beim normalen User klappt es nicht, jedoch
- ist die installierte Software incl. Betriebssystem identisch zu den andern Rechnern in der Firma.
 
frogger9 schrieb:
ich würde es direkt über die Registry versuchen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1622
Ich habe mich nun nach der Anleitung gerichtet und es ging dennoch nicht. Beim Dateitysp .DXF habe ich meine PostProzessor eigentragen. Einmal direkt nur mit dem Dateiname und einmal mit dem gesamten Pfad. Dennoch wird nicht mein PostProzessor ausgeführt.
Außerdem ist es das komische, dass es den Dateityp .SPP gar nicht gibt (Dateityp des Postprozessors) obwohl DoubleCAD sich diesen auch als Standard gekrallt hat.

Ich sehe leider in der Regedit nicht, wo die DoubleCAD Einträge für die Dateitypenzuordnung sind.
 
Zurück
Oben