Erst Informatik dann IT Sicherheit. Wie läuft das?

danini1705

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
86
Hallo liebe CB Community
Ich bin zwar noch in der 11ten aber ich bin schon sehr zielstrebend was meim Studium betrifft und wollte fragen: Wie läuft das ab also Als erstes studiere ich Informatik und dann mache ich eine Ausbildung im Bereich IT Sicherheit? Oder gibt es da noch Studiengänge. Ich frage extra hier nach, weil Computerbase und so.


Danke im Vorraus
MfG Danini1705
 
Sich selbst als zielstrebig zu labeln, dann aber keinerlei eigenen Wissensstand präsentieren, sondern nur Fragen die auf mangelnde Informationen hinweisen... Naja :)

Es gibt Unis, die Studiengänge zur IT-Sicherheit anbieten. Schau dir das Modulhandbuch / Studienablauf an und was für Fächer da drinnen stehen. Normalerweise sind solche Studiengänge aus Modulen der Informatik / Wirtschaftsinformatik + 1-2 Vorlesungsreihen IT-Sicherheit gebastelt wurden. In der Regel ist es da schlauer reine Informatik bzw. etablierte Abwandlungen wie Wirtschaftsinformatik / Medieninformatik zu studieren und die Vorlesungsreihen zusätzlich mitzunehmen.
Eine Ausbildung nach dem Studium macht meistens überhaupt keinen Sinn. Die Wissensvermittlung in der Uni geht in der Regel tiefer als Ausbildungen. Selbst wenn du eine Weiterbildung findest, die in dem Bereich tiefer geht als die Uni, aus der Uni solltest du genügend Wissen heraustragen, dass du dir sowas auch gut selber erarbeiten kannst.
 
Wie mein Vorrender schon sagte macht es eher sinn (Allg.) Informatik/ Wirtschaftsinformatik zu Studieren. Meist sind dort schone Module zu IT-Sicherheit vorhanden oder als Wahlpflichtmodul auswählbar. Ausbilbung nach einem Studium macht absolut kein Sinn. Du hast nach dem Studium egal welchen Informatikstudiengang du belegst (das behaupte ich mal so) mehr Ahnung von IT und SIcherheit als in einer Ausbildung. Ich habe zum beispiel Informatikkaufmann gelernt und Studiere jetzt Wirtschaftsinformatik. Ich habe in den ersten 2 Semester (1 Jahr) das gemacht, was ich in 3 Jahren Ausbildung gelernt habe.
Zu mal ich glaube ein IT-Sicherheit Studium als solches gibt es bestimmt irgendwo, aber dann ist der recht neu und viel Anfangen kannst du dann damit auch nicht. Es ist besser einen bereits anerkannten Studiengang zu nehmen und dann über Wahlpflichtmodule dir das geeignete Wissen anzueignen. Viele Firmen halten von solchen "komischen" Studiengänge nichts da, sie zumeist nicht wissen, was dort überhaupt alles geleert wird und du ggf. auch nicht die Tiefe hast, die von dir nach dem Studium verlangt wird.

Ich kann auch total falsch liegen. Am besten schaust du ob eine FH/Uni solch einen Studiengang anbiete (wird es wohl welche geben wenn du danach frägst) und am besten Fragst du dann bei den Unis nach wie es bei den Absolventen so nach dem Abschluss aussieht. Vielleicht auch bei Firmen umhören usw. ob der Bedarf noch solchen Leute da ist die das Studiert haben, oder ob die lieber einen nehmen der reine Informatik studiert hat.
 
An der Ruhr Universität Bochum kannst du z.B. direkt IT-Sicherheit studieren. Mehr Infos kannst du hier bekommen. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben und mich alles fragen, was dich dazu interessiert. Ich bin dort gerade in meinem letzten Mastersemester und kann eigentlich nur gutes berichten.
Als ich 2010 angefangen habe, gab es direkt als Bachelorstudiengang nur diesen und einen in einer kleinen FH in Süddeutschland (evtl. war der Ort Aalen, da bin ich nicht mehr sicher). Mittlerweile hat sich da ein bisschen mehr getan, aber voll auf ITS fokussierte Studiengänge sind nach wie vor selten.

Ein Informatikstudium mit Wahlpflichtmodulen im Sicherheitsbereich hat sicher auch seine Vorteile, zum Beispiel wird man dort wohl viel intensiver programmieren lernen. Allerdings werden Wahlfplichtmodule auch nie die Tiefe und die vielfältigen Angebote eines ganzen Studiengangs bieten können.

Zumindest die Bedenken meines Vorredners, ob man mit so einem Studiengang überhaupt etwas anfangen kann, kann ich zerstreuen. Es gibt einmal im Jahr eine eigene Jobmesse und vielen Firmen mit Sicherheitsbezug ist der Studiengang bekannt. Über entsprechende Mailinglisten werden nahezu täglich Angebote für Praktika und Jobs veröffentlicht.
 
Zurück
Oben