Bildschirmflackern & Monitorreihenfolge

M

maijinace

Gast
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mir einen PC zusammengestellt. Es sollte ein Highend PC in kompakt form sein, weil es im Wohnzimmer steht und an den Fernseher auch verbunden ist.

ich habe mir leider eine gebraucht Graka gekauft ASUZ ARES 2 (sind 2 HD7990 auf einer Karte)
da es auf dem Fernseher angeschlossen ist und an den neuen Monitor LG 24gm77-b (welches 144 hz haben sollte) flackert es ab und zu, aber wirklich nur alle paar Minuten ein oder zweimal. sowohl der Fernseher als auch der Bildschirm laufen auf 1080p. ich habe das mit den Anzeigeeinstellungen auch gemacht hat aber nicht geholfen.

Als Treiber habe ich die neuste AMD Treiber drauf.

ich geh mal davon aus das es an der Graka liegen muss da ja beide Bildschirme Flackern, also kann es weder kabel noch Monitor bzw Fernseher sein. bevor ich die graka hatte habe ich es über den Motherboard angesteckt gehabt. da hatte ich diese Probleme nicht...

Und die 2. Frage: mein fernseher ist über einen der 4 DP angesteckt und der Monitor über die DVI DUAL ... nun ist so das wenn ich WIN+P drücke und nur PC anzeigen klicke der Fernseher kommt. Ich hab den Monitor erst seit gestern. heute als ich es hochgefahren habe während dessen mein Fernseher an war. ist Monitor gar nicht angegangen. Weil es als 2 Bildschirm sieht.

die einfachste Lösung laut Foren ist das ich die "Kabeln tausche" aber habe keine DVI zu Verfügung geht das irgendwie Software technisch.

Das 3. Problem was ich gleich hier fragen möchte bevor ich ein eigenes Thread dafür aufmache. Ich habe ein Headset von Logitech G933 (Kabellos) wie schaffe ich es, dass wenn ich die Kopfhörer einschalte das der Sound nur noch darüber kommen soll statt über den Fernseher. der Fernseher soll nur aktiv sein wenn Headset nicht aktiv ist. und wenn beide nicht aktiv sind sollte kein Sound kommen weil der Monitor hat keine Lautsprecher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist einfach das Gerät was an DP angeschlossen wird wird als erstes Erkannt und dann als Primäre anzeige geschaltet.

Aber du kannst unter windows schon die Primäre Anzeige ändern und die dann auf DVI setzen ... umgeht das Problem aber nur unter windows selber .

Weiterhin wäre es aber zu empfehlen den Monitor mit 144 Hz auch mit einem DP Kabel zu betreiben ... denn ansonsten bekommst wohl auch nicht die 144 Hz dargestellt.

Vielleicht löst das dann das Flackern Problem sogar mit.
 
werde ich machen. 350 EURO und um den Preis ist er noch besser als die aktuellen karten. und wassergekühlt auch noch. aber trozdem wird er laut beim zocken :(
 
maijinace schrieb:
Das 3. Problem was ich gleich hier fragen möchte bevor ich ein eigenes Thread dafür aufmache. Ich habe ein Headset von Logitech G933 (kabellos) wie schaffe ich es, dass wenn ich die kopfhörer einschalte das der sound nur noch darüber kommen soll statt über den fernseher. der Fernseher soll nur aktiv sein wenn headset nicht aktiv ist. und wenn beide nicht aktiv sind sollte kein sound kommen weil der monitor hat keine lautsprecher :)

Falls du mal ein Programm findest, dass die Umschaltung bei Aktivierung des Headsets automatisiert, sag mir bescheid. Ansonsten gibt es diverse Programme, die wenigstens die Zahl der dazu notwendigen Klicks reduzieren:

https://code.google.com/p/audioswitch/
oder
http://audioswit.ch/er

Nachteil ist jedoch bei beiden, dass nicht jede Anwendung ihre Ausgabe automatisch sofort wechselt. Manchmal muss dazu das aktuelle Playback erst gestoppt und neu gestartet werden.
 
@ Audio umschalter -> Virtual Audio Cable sollte man sich da mal anschauen .
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
DVI-D reicht für 144 Hz auf 1080p aus

Bis 120 Hz glaub ich das ganze leider hab ich für 144Hz nichts gefunden ob ja oder nein ... würde aber trotzdem das mit 2x DP probieren wenn es die Karte hat erspart ja die Probleme mit dem "Umschalten"
 
tut Virtual Audio Cable den sound sowohl an den fernseher senden als auch auf die kopfhörer? ich habe programierbare tasten, kann ich diese irgendwie dazu verwenden meine sound und kominikationseinstellungen automatisch auf die kopfhörer zu leiten?

weiters wie erkenne ich auf wieviel herz ich gerade übertrage?
unter Anzeigeeinstellungen gibt es nur 60 HZ zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte auch mal was mit Virtual Audio cable machen. Aber fand es recht komisch. Schade ist das MS nicht mal eine richtige Audioeinstellung hat. So einen richtigen Node Editor wo man Quellen mit Ausgängen verbinden kann währe mal was. Und dazwischen noch Filter/Regler, ist aber bestimmt zu sinnvoll :D

144 Hz @1080p geht bei mir zu Hause über DVI-D ;)

Hier kannst du die Hz testen:
http://testufo.com/#test=framerates

Ehrlich gesagt hätte ich da zu einer 390 Nitro gegriffen. Ob die 7990 etwas schneller ist egal. Dafür keine CF GPU Probleme, bestimmt etwas sparsamer und neu und und und...
 
21 % in bezogen auf was ... auf Technische Daten oder realen FPS ?
 
da steht in performance ... ehrlich gesagt habe ich keine ahnung.

ich habe mir mir jetzt eine DP kabel gekauft. es hat leider wieder geflackert. es kommt nur alle paar minuten vor, aber es kommt vor. sound habe ich mit soundswich gelöst geht auf windows 10 und habe es auf eine der macros getan, somit kann ich zwischen fernseher sound und kopfhörer mit einem klick wechseln :)

die Monitorreihen kann ich jetzt auch wie gewünscht ändern da beide dp eingänge sind:)

jetzt muss ich herausfinden was das flackern verursacht und wie ich die 120 bzw 144 herz aktivieren kann leider zeigt mir die internetseite immer 60 fps an.
 
maijinace schrieb:
da steht in performance ... ehrlich gesagt habe ich keine ahnung.

Also Performance ist nicht gleich FPS und man sieht es dort deutlich da stehen keine FPS von irgendwelchen Spielen sondern nur technische Daten ... mehr nicht ...
 
also ich habe es gestern mit dp kabel versucht. hat trotzdem geflackert.

nachdem es auch beim fernseher vorkommt. kann ich mal davon ausgehen das es nur noch mehr die grafikkarte ist oder?

und habt ihr eine ahnung wo ich die Herz einstelle? unter windows oder am monitor. weil beim monitor habe ich alle modis aktiviert nur kann ich nicht testen wieviel herz derzeit verwendet wird.
 
Hz Zahlen werden unter Windows / Grafikkartentreiber eingestellt
 
Hey Leute, wollte mich erneut für eure Hilfe bedanken. Ich habe das Flackern endlich unterbinden können in dem ich die Mhz auf 1050 statt 1100 gesetzt habe. (1050 ist standard für HD 7970 und Ares 2 wird aber mit 2x 1100 verkauft, aber laut recherchen haben das viele gehabt und haben es auf den ursprünglichen wert zurück gesetzt, hat auf jedenfall geholfen das flackern zu verringern.

das problem nun ist, das ich manchmal neben dem spielen surfe und wenn ich eine seite/viedeo aufrufe das bild wie folgt wird:
Unbenannt.JPG

heißt dass das die Graka kaputt ist? ich trau mich nicht mehr während dem spielen zu surfen, weil ich sonst reconnect müsste nach dem ich neu hochgefahren bin.

Ist es möglich das ich den Fernseher an den internen Grafikchip anschließe weil ich sowieso nur zum youtuben und co den fernseher verwernde dafür brauche ich die graka nicht.
 
sicher kann man den Fernseher auch an der internen Grafikkarte drann geht.
 
ja sind denn die Grafiktreiber für die iGPU installiert und sie auch im BIOS Aktiviert ... kann ja auch sein das dort bei Einsatz einer PCIe Karte die iGPU deaktiviert wird.
 
Danke für den Tipp werde es heute Abend testen. habt ihr vlt. auch eine erklärung warum pc fast eine minute braucht hochzufahren wenn tv an ist. Und wenn es abgedreht ist fährt es innerhalb von paar sekunden hoch. ich glaube er fährt immer in tv modus hoch und wenn er sieht das der fernseher nicht auf pc umgeschaltet ist gibt er das bild erst zum monitor rüber oder ...
 
Zurück
Oben