Allianz IT-Trainee Programm - Erfahrungen zum Interview, Vorstellungsgespräch,AC

DustMaker

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Allianz IT-Trainee Programm - Erfahrungen zum Interview, Vorstellungsgespräch, AC

Hallo,

ich habe mich für das Allianz IT-Trainee Programm beworben und habe nächste Woche hierzu ein Telefoninterview.

Soweit ich informiert bin, besteht der Auswahl-Prozess aus 3 Schritten:
1. Telefoninterview
2. Vorstellungsgespräch
3. Assessment Center

Ich wollte jetzt fragen, wer von euch (bzw. kennt jemand von euch Freunde oder Bekannte, die das Programm absolvieren bzw. den Auswahl-Prozess durchlaufen haben?) sich schon mal für das Allianz IT-Trainee Programm beworben hat und diesbezüglich Erfahrungswerte mitteilen kann? Leider kann man im Internet quasi überhaupt nichts zu den Inhalten der einzelnen Bewerbungsschritte finden.

Besonders die Inhalte im Vorstellungsgespräch und Assessment Center würden mich besonders interessieren. Also:
- Welche Aufgaben werden dort gestellt (Rollenspiele, Selbstpräsentation, Case Studies, mathematische Aufgaben, etc.)?
- Welche Fragen werden gestellt?
- Gibt es auch englische Parts?

Ich bin für jeden Hinweis/ Tip dankbar! Ihr könnt mir auch gerne per PN schreiben ;)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du bei deinem allianz kontakt anrufst und dich zu dem ablauf erkundigst?
 
Das wiwitreff Forum dürfte dir bekannt sein? Ich glaub dort wurde das schon mal geklärt. Wenn nicht schau mal im microcontroller Forum.

Telefoninterview sind wahrscheinlich immer die gleichen dämlichen Fragen wie Stäken, Schwächen, Höhepunkte, Erfolge, Krisen, Umgang mit Krisen etc. und wichtig: Lebenslauf runterlabern.

Im Vorstellungsgespräch wiederholt sich das ggf. nochmal.

Assessmentcenter sind unterschiedlich. Bei manchen heißt ein Interview schon Assessmentcenter. Manchmal muss man Logiktests machen, Case-Studies lösen oder sogar präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter. Mir wurde auch eine Stelle im Bereich Sachbearbeitung angeboten die ich aber abgelehnt habe.

1. Vorstellungsrunde mit anderen Bewerbern

Man musste sich selbst beschreiben und Bilder auf eine Leinwand malen die quasi seinen Charakter symbolisieren.
Wichtig war, dass man nur Bilder malt und diese dann mit eigenen Worten vor der Gruppe beschreibt.

2. Test

Schriftlicher Test mit relativ oberflächlichen Fragen zum Fachgebiet.

3. Diskussions Runde

Wichtig hier, dass man sich beteiligt und gute Ideen mit einbringt. Kann natürlich von Thema zu Thema variieren.

Dann wurde wahrscheinlich auch schon ausgesiebt. Von 14 Leuten wurden nur 9 mitgenommen zum Mittagessen in der Kantine.
Auch dort hat man mit dem Teamleiter, Personalleitter und Personaler geredet. Aber nur privates.

Im Anschluss kam dann ein 6 Augengespräch mit Teamleiter und Abteilungsleiter. Das war dann das typische Vorstellungsgespäch.

Eine Woche hat es dann gedauert bis die Zusage kam.
 
ds1 schrieb:
wie wärs wenn du bei deinem allianz kontakt anrufst und dich zu dem ablauf erkundigst?

Wow, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Dumm nur, dass die mir wohl kaum wirklich hilfreiche "Insider" Tipps (also Fragen, konkrete Inhalte, usw.) zum VG und AC geben werden :rolleyes:

NuminousDestiny schrieb:
Das wiwitreff Forum dürfte dir bekannt sein? Ich glaub dort wurde das schon mal geklärt. Wenn nicht schau mal im microcontroller Forum.

Telefoninterview sind wahrscheinlich immer die gleichen dämlichen Fragen wie Stäken, Schwächen, Höhepunkte, Erfolge, Krisen, Umgang mit Krisen etc. und wichtig: Lebenslauf runterlabern.

Im Vorstellungsgespräch wiederholt sich das ggf. nochmal.

Assessmentcenter sind unterschiedlich. Bei manchen heißt ein Interview schon Assessmentcenter. Manchmal muss man Logiktests machen, Case-Studies lösen oder sogar präsentieren.

In besagten Foren gibt es speziell für mein Trainee-Programm keine Tipps bzw Erfahrungsberichte.
Deine Hinweise sind ja gut und Recht, helfen mir aber bei meinem "Problem" nur sehr bedingt weiter.


Im Allgemeinen dachte ich, dass CB ein sehr IT-affines Forum wäre. Aber anscheinend treiben sich eher nur die typischen Computerschrauber rum, die ab und zu zu Haus bzw. beim Freund einen PC/ Netzwerk, etc. einrichten. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso in diesem Forum keine einzige Person konkrete Erfahrungswerte zum besagten Trainee Programm hat.
 
Es ist ein typisches AC ... da wirst du natürlich nur nach Omas Geheimrezepten gefragt. :rolleyes:

Bereite dich ganz normal darauf vor, wie für jedes andere Gespräch auch. Es schaffen die Kandidaten durchzukommen, die am natürlichsten wirken ... keine braucht den AC Profi der einen sagt: "ja also die Frage 4 auf ihrem Zettel die sie mir gleich stellen werden, dass ist meine Lieblingsfrage ..."

Also nur kein Stress. Ansonsten kannst du ganz allgemein mal bei Kununu.com schauen, dort bewerten auch die Bewerber das Unternehmen.
 
DustMaker schrieb:
Aber anscheinend treiben sich eher nur die typischen Computerschrauber rum, die ab und zu zu Haus bzw. beim Freund einen PC/ Netzwerk, etc. einrichten. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso in diesem Forum keine einzige Person konkrete Erfahrungswerte zum besagten Trainee Programm hat.
Fast nur Schrauber... Dumm gelaufen, da hat sich Deine Anmeldung ja gar nicht wirklich gelohnt. :(
Bleib einfach bei Deiner sympathisch schnippischen Art und das wird schon mit dem AC. ;)

P.s. Vielleicht liegts auch daran, daß nur eine Handvoll Trainees pro Zyklus dabei sind? Also nicht so wirklich die große Menge. Die IT Allianz hat recht viel outgesourced und der Headcount liegt doch unter 1,5k?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DustMaker schrieb:
Im Allgemeinen dachte ich, dass CB ein sehr IT-affines Forum wäre. Aber anscheinend treiben sich eher nur die typischen Computerschrauber rum, die ab und zu zu Haus bzw. beim Freund einen PC/ Netzwerk, etc. einrichten. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso in diesem Forum keine einzige Person konkrete Erfahrungswerte zum besagten Trainee Programm hat.

Oh ja wir armen ahnungslosen Computerschrauber die ab und an mal ein PC/Netzwerk einrichten und keinerlei IT-Affinität besitzen.
Nicht das "IT-Affinität" im Prinzip sogar selbiges mit einbezieht. Aber wir entschuldigen uns schonmal deine Zeit verschwendet zu haben du könntest uns bestimmt in allem hier aufklären! :D
 
Zurück
Oben