News Continuum: Microsoft gibt Snapdragon 617 für Desktop-Funktion frei

Die Funktion kann derzeit mit dem Lumia 950 und Lumia 950 XL genutzt werden, die mit den System‑on‑a‑Chips Snapdragon 808 und 810 ausgestattet sind.

Und vom Ende Jan / Anfang Feb in DE erscheinenden Acer Liquid Jade Primo. Mal vom viel zu hohen Startpreis in DE abgesehen (569€ ohne und 599€ mit (!) Dock / in Asien geht es für umgerechnet ~400€ in den Markt), kann man damit auch das Dock bzw. Continuum nutzen! Das ist nicht allein eine Lumia Baustelle. Also sprich, jedes supportete Windows Mobile Fone, welches die genannten CPUs inne hat... Bissl schwierig formuliert. Weil man nur die Lumias kennt, bedeutet das ja nicht, das es keine anderen gibt :)
 
Leider gibt es noch keine Killer-Apps dafür, die nächste Generation mit Apps (oder Support für x86 Windows Programme) könnte dann aber der Renner werden.

Phone zuhause auf das Qi-Pad zum Aufladen legen und gleichzeitig über Miracast den Monitor, über Bluetooth Maus & Keyboard und WLan das Netzwerk ansprechen. Awesome.
 
Ein "echter" Prozessor wie ein M5Y von Intel wäre mal intressant in einem Smartphone. 3,5W (Cherry Trail ~2W) in Minimalausführung sind möglich, mit einigen Anpassungen für das kleine Gehäuse und schon hat man einen PC in der Hosentasche. Dann könnte man das Dock auch einfacher gestalten: USB Typ C für das Laden vom Smartphone und DisplayPort nach aussen. Noch ein paar normale USB Ports und fertig wäre ein echtes Win10 Smartphone.

Anfangs war ich sehr gespannt auf Continuum, aber diese halbfertige Lösung ist nicht wirklich brauchbar, weil nur Continuum Apps. Viel Leistung muss ja nicht zur Verfügung stehen. Nur im Smartphonebetrieb muss man schauen wie weit man den Prozessor drosseln kann, damit er sparsam bleibt. Oder mit zwei Prozessoren fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich hätte gerne mal mein dock in der Hand. Lieferzeit 6-8 Wochen...

Wann hast Du es bestellt? Bei mir war es gar nicht lieferbar und ich hab einfach jeden Tag paar Mal den Shop refresht und plötzlich war es auf Lager - bestellt und nach 1 Woche war es bei mir.
 
Continuum, das war doch das was schon auf teuren Geräten nicht wirklich gut läuft und wo es auch kaum Anwendungen für gab.

Da wird eine Unterstützung für Prozessoren die in schwächereren Smartphones (mit weniger RAM) verbaut werden ganz sicher eine tolle Sache werden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Continuum, das war doch das was schon auf teuren Geräten nicht wirklich gut läuft und wo es auch kaum Anwendungen für gab.

Es geht sicher um diesen Abschnitt:

. Als Redakteur wird die meiste Zeit über im CMS von ComputerBase gearbeitet. Nicht selten sind im Browser mehr als zehn Tabs geöffnet und im Hintergrund laufen Dienste wie Slack oder Programme wie Gimp. Obwohl auf dem Lumia 950 nach dem Zurücksetzen der Werkseinstellungen auf das aktuelle Build 10586.29 gewechselt werden konnte, ist das Speichermanagement weiterhin miserabel.

Damals wurde schon kritisiert - meiner Meinung nach zurecht - das man dort mit "10 Tabs und mehr" gearbeitet hat. Das geht nicht mal mit einem Apple Smartphone oder Tablet gut.

Wer bei der Verwendung von Continuum einen Laptop mit der Leistung eines i3 und 8GB RAM erwartet, kann nur enttäuscht werden! Und wer aber an einem größeren Bildschirm mit Maus und Tastatur mal eben in Office & Co. was tippen/checken will, ist da komfortabel bedient. Gerade wenn zB ein Außendienstler von zuhause aus ein paar eMails beantworten will. Gibt sicher noch mehr Beispiele.

Ich habe daheim einen Monitor/Arbeitsplatz für meinen Laptop mit Dock, da kann ich auch Continuum nutzen - müßte ich langsam mal ausprobieren. :D
 
@Don Kamillentee
Meinst du wirklich, dass Geräte mit 2GB RAM (und weniger) mit einem Snapdragon 617 für Continuum die Lösung für Probleme sind die Geräte mit Snapdragon 808 und 3GB bereits haben?

Continuum bräuchte Geräte mit MEHR Leistung und MEHR RAM, nicht billige Geräte bei denen die Funktion nun auch - aber dann halt kacke - nutzbar ist.

Da ist die sinnvollere Lösung wahrscheinlich ein HDMI-Stick mit Atom, 2GB RAM und vollwertigem Windows für 150€ und ein beliebiges Smartphone anstatt teurere Smartphones mit Windows 10 Mobile und unausgereiftem Continuum zu nutzen.

Oder - mit etwas mehr Platzverbrauch - ein deutlich leistungsfähigeres NUC oder BRIX oder sonstwas als Minirechner.

Und die Funktion mobil und stationär mit seinen eigenen Dateien arbeiten zu können setzt nicht zwangsweise voraus, dass man die Datei auf einem Gerät welches sowohl mobil (gut) als auch stationär (eher schlecht) nutzbar ist herumträgt - Apple löst das über iCloud/Handoff mit seperaten Geräten, die dafür aber nicht mit den Einschränkungen der Leistung eines Mobilgeräts leben müssen.

Kann OneDrive/Windows 10 das nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
PaDattDaRein? schrieb:
Wie wahrscheinlich ist dann eine Kompatibilitätserweiterung auf den 800er im Lumia 930...?

Sehr sehr unwahrscheinlich da es erstens ein (nach mobil Zeitrechnung!) uralt SoC ist und zweitens das Smartphone ebenfalls nicht das neueste und MS kein Interesse daran hat Verkaufsargumente für das 930er Lumia zu liefern und dafür Ressourcen = Geld aufzuwenden.
Aber ich bin sicher das in ~2 Jahren selbst die low end Lumias Continuum unterstützen. Wenn die Low End ARM SoC schnell genug sind.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da ist die sinnvollere Lösung wahrscheinlich ein HDMI-Stick mit Atom, 2GB RAM und vollwertigem Windows für 150€ und ein beliebiges Smartphone anstatt teurere Smartphones mit Windows 10 Mobile und unausgereiftem Continuum zu nutzen.

Dann hast Du aber wieder ein weiteres, zusätzliches Gerät. Dazu ist die Performance eines Atom mit 2GB RAM auch nicht wirklich besser. (ich hatte hier sowas schon im Einsatz) Es will auch keiner einen HTPC oder sonst was betreiben. War das Beispiel mit dem Außendienstler nicht gut genug? Ein Innendienstler auf Reisen könnte sowas auch nutzen. Dock und faltbares Bluetooth Keyboard mitnehmen - im Hotel dann ran an den TV ;)

Nur weil Du kein Anwendungsgebiet für Dich siehst, bedeutet es ja nicht, das Continuum generell für niemanden in Frage kommt. Das Unternehmen in dem ich arbeite (Dax30) hat erst vor ~2 Jahren komplett auf MS umgestellt - auch bei den Smartphones. Da sind einige froh, nicht mehr den Laptop mit nachhause schleppen zu müssen, wenn nur eben eine Präsi/Excel/Word angepaßt werden muss.

OneDrive ist sicher eine Möglichkeit für Privatleute, Selbständige und Kleinunternehmen. Bei uns wird u.a. mit Sharepoint und VPN als Connection gearbeitet, um auf interne Daten zugreifen zu können.

Aber ja: Continuum ist noch nicht am Ende - da kommt vielleicht / hoffentlich noch mehr. Noch mehr Universal Apps, noch mehr Funktionen, noch mehr Speed durch OS Updates.... Wer weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
PaDattDaRein? schrieb:
Wie wahrscheinlich ist dann eine Kompatibilitätserweiterung auf den 800er im Lumia 930...?

Unmöglich, da der Prozessor keinen Dual Screen Modus unterstützt. Man kann aber Problemlos per Miracast einen Bildschirm anbinden und per Bluetooth eine Tastatur und Maus, nur lässt sich das Handy dann nicht weiterhin autark für was anderes nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=XcxOWQodNIQ
 
@Don Kamillentee
Aber ich sehe "Snapdragon 617 + 2GB" nicht als die Richtung in die es gehen sollte, viel eher angebracht wäre dann doch wohl ein Surface Phone mit x86-Kompatibilität, da hätte man dann auch Zugriff auf alle Anwendungen und idealerweise mehr Leistung/RAM.

Jetzt diese Lösung mit Universal Apps, die eh nicht kommen werden weil bei Windows 10 weiterhin alle "normale" Anwendungen entwickeln und Windows Mobile/Phone weiterhin auf dem Markt keine Rolle spielt ist doch eine totale Sackgasse.

Dann lieber ein "Superphone" anbieten auf dem wirklich alle Windows-Anwendungen laufen.
 
Damals wurde schon kritisiert - meiner Meinung nach zurecht - das man dort mit "10 Tabs und mehr" gearbeitet hat. Das geht nicht mal mit einem Apple Smartphone oder Tablet gut.

Das Konzept von Continuum ist abern unmal einen PC zu ersetzen, was nichtmal ein QSD810 mit 3GB RAM schafft.
Continuum nur für spezielle/einfache Aufgaben nutzen ist auch keine Alternative, wenn ich für alle anderen aufgaben weiterhin einen PC benötige.
 
Don Kamillentee schrieb:
Dann hast Du aber wieder ein weiteres, zusätzliches Gerät. [...] Beispiel [...] Dock und faltbares Bluetooth Keyboard mitnehmen - im Hotel dann ran an den TV ;)
Und auch da hat man zusätzliches Gerät. Ob man dann Dock + Kabel + Tastatur alles mitschleppt oder einfach z.B. nen PC-Stick + Tastatur / Maus oder einfach ein Tablet mit Tastatur ist dann doch im Grunde egal.

In speziellen Nutzungssituationen, etwa wenn die ganze Hardware an allen genutzten Punkten steht, dann ist es die einfachste Variante, wenn jeder einfach nur ein Smartphone hat und das überall verwenden kann ohne selbst was zusätzlich mitbringen zu müssen. Aber die Idealsituation gibt es halt nicht überall.
 
Continuum...

Kann mir das mal jemand erklären? Ganz normale PC-Programme auf einem Smartphone benutzen?
Aber nur wenn Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen sind?
Oder auch mobil?

Kann mir das jemand mal genauer erklären?
 
Telefon mit Bildschirm / Maus / Tastatur verbinden (übers "Dock").

a4zimtom.jpg


Spezielle Apps (die müssen das entsprechend unterstützen) laufen dann auf dem großen Schirm so, als würde man dort die Windows 10-Desktop-App verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben