News Continuum: Microsoft gibt Snapdragon 617 für Desktop-Funktion frei

iSight2TheBlind schrieb:
Jetzt diese Lösung mit Universal Apps, die eh nicht kommen werden weil bei Windows 10 weiterhin alle "normale" Anwendungen entwickeln....

Dann lieber ein "Superphone" anbieten auf dem wirklich alle Windows-Anwendungen laufen.

Und welchen Sinn sollte das deiner Meinung nach machen?

"Normale" Anwendungen lassen sich auf mobilen Geräten eh nicht richtig bedienen und wenn du nur einen PC willst den du in die Hosentasche stecken kannst, kannst du sowas mitnehmen.
https://www.zotac.com/product/mini_pcs/zbox_p_series

Apps machen vor allem dort Sinn wo es um Medienkonsum geht und von Netflix, Sky, Maxdome, Deezer und einigen anderen Anbietern gibt es bereits oder schon seit einer längeren Zeit entsprechende Apps die auf allen Geräteklassen nutzbar sind. Der Rest wird früher oder später nachziehen weil x86 Apps sich für solche Aufgaben kaum bis gar nicht eignen.

Hito schrieb:
Das Konzept von Continuum ist abern unmal einen PC zu ersetzen, was nichtmal ein QSD810 mit 3GB RAM schafft.
Continuum nur für spezielle/einfache Aufgaben nutzen ist auch keine Alternative, wenn ich für alle anderen aufgaben weiterhin einen PC benötige.

Continuum ist aber genau dafür (Spezialaufgaben) gedacht. Denke nur an eine Präsentation die du beim Kunden vorführen möchtest oder an den Aussendienstler, der ab und zu ins Büro kommt, sein Smartphone an einen Monitor anklemmt und auf dem Terminal Server arbeitet.

Dafür braucht man nicht 10000 Programme. Da reichen Word, Excel, Outlook, PowerPoint und ein TK Anlagenclient in den meisten Fällen aus oder schlichtweg nur der Remote Desktop Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der auf seinem Smartphone unterwegs gerne alte Windows-Games spielen würde?
Klappt ja auch mit dem Tablet. ;)
 
john.veil schrieb:
Leider gibt es noch keine Killer-Apps dafür, die nächste Generation mit Apps (oder Support für x86 Windows Programme) könnte dann aber der Renner werden.

In meinen Augen gibt es bereits eine Killer-App und das wäre Microsoft Remote Desktop (Preview). Damit hast du, obwohl du nur dein Smartphone dabei hast, trotzdem schon fast einen richtigen PC in der Hosentasche - vorausgesetzt du hast einen Computer zu Hause auf den du zugreifen kannst.

Wie gut die Universal-App im Moment funktioniert weiss ich leider nicht, würde mich aber brennend interessieren. Im Moment ist es eine Preview und vielleicht reift die Idee noch weiter.
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
In meinen Augen gibt es bereits eine Killer-App und das wäre Microsoft Remote Desktop (Preview). Damit hast du, obwohl du nur dein Smartphone dabei hast, trotzdem schon fast einen richtigen PC in der Hosentasche - vorausgesetzt du hast einen Computer zu Hause auf den du zugreifen kannst.

Wie gut die Universal-App im Moment funktioniert weiss ich leider nicht, würde mich aber brennend interessieren. Im Moment ist es eine Preview und vielleicht reift die Idee noch weiter.

Für den Zugriff auf einen Computer Zuhause eignet sich diese Lösung nur bedingt, weil meistens nur wenige Personen überhaupt einen VPN fähigen Router haben oder das Wissen besitzen diesen richtig zu konfigurieren. Hier sind Tools wie Splashtop wesentlich einfacher für die Jedermann nutzbar.

Für den geschäftlichen Betrieb ist diese App aber bestens geeignet und unterstützt auch schon länger sowohl einen Remote Desktop Gateway Server als auch die Freigabe einzelner Applikationen. Die Preview ergänzt diese Anwendung nun um Continuum Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das "Superphone" würde natürlich nicht die reguläre Anwendung bei der Nutzung als Smartphone nutzen, aber für den Modus den Continuum aktuell darstellt eben einfach ein wirklich vollwertiges Windows 10 darstellen, mit den echten Versionen aller Windows-Anwendungen und nicht mit irgendwelchen Universal Apps die noch nicht existieren.

Und für die Nutzung als Smartphone nutzt man dann halt eine echte mobile App, die gerne auch lokal oder via Cloud auf die Daten der normalen Anwendung zugreifen kann.

@S.O.L.D.I.3.R
Ist nichts besonderes, hab bereits via iPhone bzw. iPad von unterwegs via Microsoft Remote Desktop App auf den WTS meines damaligen Arbeitgebers zugegriffen.
Klar, Maus und Tastatur hätten gefehlt um das für wirklich produktives Arbeiten zu nutzen (war aber immer nur sowas wie ein Serverneustart etc.), aber dafür braucht es jetzt nicht Windows Mobile und Continuum mit einer Universal App um dieses "Problem" zu lösen.
 
Continuum ist doch relativ an Anfang ;) klar ist es blöd das der Kunde zum Tester wird, aber wer mach das nicht es hilft zu lernen und die Systeme zu verbessern, was wiederum dem Kunden zu Gute kommt ;)

Und das Argument mit zu wenig apps verstehe ich nicht, mittlerweile gibt es für absolut jeden Schei* eine App die kein Mensch braucht und die stores nur zumüllen. Ich benötige nur 6 Apps WhatsApp, Internet, Mail, Musik, Spotify(kann auch darauf verzichten) und natürlich Telephon und die scheint es alle zu geben.

Achtung hier steht meine Meinung!

Ich glaube (das ist meine Meinung), dass Microsoft Windows 10 generell von den Fanboys, Hater und Trolle total Missverstehen und das Potenzial nicht erkennen, aber so wird die Zukunft aussehen ein System für alle Geräte und keine erkennbaren Grenzen zwischen den Geräten, vielleicht ist Windows 10 zu neu, Revolutionär oder so anders für manchen und das kommt mit Ablehnung zum Ausdruck oder man hat Angst!

Wie man unproduktiv trotz laufende Office sein kann glaube ich nicht. Ich habe meine ganze Technikerarbeit auf Office und Windows 10 geschrieben!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das "Superphone" würde natürlich nicht die reguläre Anwendung bei der Nutzung als Smartphone nutzen, aber für den Modus den Continuum aktuell darstellt eben einfach ein wirklich vollwertiges Windows 10 darstellen, mit den echten Versionen aller Windows-Anwendungen und nicht mit irgendwelchen Universal Apps die noch nicht existieren..

Wer braucht ein "echtes" Office Paket auf seinem Smartphone, mit allen Plugins, Schnittstellen und Addons? Was Microsoft bereits plant ist App-V Unterstützung für die Geräte, was sie seit Jahren bereits bei den 365 Versionen der Office Pakete implementiert haben. Alles andere wäre irgendwie auch Mist, das letzte worauf die meisten Lust haben werden sind ewige Installationsorgien wie sie bei PCs häufig üblich sind.

Dann kann man die ganze Plattform gleich begraben. Was Leute wollen ist in der Store zu gehen, auf Installieren klicken und in ein paar Sekunden ein Programm nutzen und bei Bedarf ebenso schnell wieder spurlos entfernen können.

Die Fragen die ich mir bei deiner Idee stellen würde ist: Was soll ich mit Programmen auf meinem Smartphone, die ich nur nutzen kann wenn ich einen externen Monitor mitsamt Maus und Tastatur anklemme? Soll ich wirklich 60GB und mehr Platz auf dem Smartphone verschwenden, für etwas was ich nur ab und an brauche?

Wer sowas will kann sich ein ganzes Windows auf einen USB Stick installieren oder einen der diversen Mini PCs wie den Intel Compute Stick mitnehmen. Wenn ich Programme nur mit angeschlossenem Zubehör nutzen kann, brauche ich sie einfach nicht auf einem Smartphone.

Was du anscheinend willst ist ein Windows Mobile was Microsoft vor Jahren begraben hat weil es für die Leute im Vergleich zum Apple System mit dem Store und Apps viel zu kompliziert war.

Ein x86 Phone wird kommen, davon kann man eigentlich ausgehen. Trotzdem wird das kein Windows mit einem kleinen Bildschirm werden, sondern ein Windows 10 Mobile mit einem Store und zusätzlich der Möglichkeit in Container verpackte x86 Programme zu nutzen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ist nichts besonderes, hab bereits via iPhone bzw. iPad von unterwegs via Microsoft Remote Desktop App auf den WTS meines damaligen Arbeitgebers zugegriffen.
Klar, Maus und Tastatur hätten gefehlt um das für wirklich produktives Arbeiten zu nutzen (war aber immer nur sowas wie ein Serverneustart etc.), aber dafür braucht es jetzt nicht Windows Mobile und Continuum mit einer Universal App um dieses "Problem" zu lösen.

Es hat vor allem auch ein Bildschirm gefehlt um damit Produktiv zu arbeiten. Microsoft erfindet mit Continuum nicht die Welt neu. Genauso wenig wie Apple die Smartphone Welt erfunden hat. Microsoft macht aber den Produktiveinsatz eines Smartphones im Business Umfeld sinnvoll.

Remote Desktop mit Tastatur, Maus und externen Bildschirm konnte schon ein Nokia N8, aber dort konnte man das Telefon dabei nicht nutzen. Neu sind einzig und allein die Apps die sowohl eine Touch, Stift als auch eine Tastatur und Mausunterstützung besitzen und sich der Bildschirmgröße anpassen, sowie die Möglichkeit beide Bildschrime/Geräte gleichzeitig zu nutzen.

Schau dir mal zum Vergleich die Tests von Google Pixel und iPad Pro an und du wirst schnell merken wie eingeschränkt die Apps auf den Geräten sind was alternative Eingabemöglichkeiten anbetrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr recht, neu ist es nicht. Was ich eher gemeint habe ist, dass es in der heutigen Zeit zum ersten mal richtig Sinn macht weil man 1. einen grossen Bildschirm zum Arbeiten hat und nebenbei noch andere Apps ausführen kann und 2. die Verbreitung und Geschwindigkeit des Internets heute sehr gross ist und die Latenz abnimmt. Bald merkt man gar nicht mehr, dass man nur ein Smartphone angeschlossen hat

In erster Linie etwas für Businesskunden und weniger für den Normalbürger, trotzdem eine interessante Entwicklung. :)
 
Ich hätte gerne mal mein dock in der Hand. Lieferzeit 6-8 Wochen...

Ich habe es vor ca. zwei Wochen bestellt (mit Lieferzeit von 6-8 Wochen) und heute kam die Versandbestätigung. :) Ich bin sehr gespannt auf das System!
 
Don Kamillentee schrieb:
Wann hast Du es bestellt? Bei mir war es gar nicht lieferbar und ich hab einfach jeden Tag paar Mal den Shop refresht und plötzlich war es auf Lager - bestellt und nach 1 Woche war es bei mir.
Bestellt am 15.12 über den Code vom 950XL, Status im Store steht "in Bearbeitung" und "Nachbestellt"
Ergänzung ()

Gerade mal beim Store angerufen: Man kann zur Zeit keine festen Termine nennen. Geplant ist Vorbestellungen bis zum 31.1 abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben