Q9550 übertakten - Begleitung für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hallo.

Ich habe meinen CPU noch nie übertaktet und möchte dies jetzt zum Ersten mal machen.
Ich hab mir schon einige Sachen zu diesem Thema durchgelesen, bin aber etwas ängstlich, da ich Angst habe irgendetwas zu schrotten.

Wenn mir jemand beratend zur Seite stehen könnte wäre ich sehr erfreut.

Meine Ausstattung seht Ihr in der Signatur!

Im Anhang habe ich einige Fotos was ich bisher eingestellt habe angefügt und ein Bild (Bild Nr. 0) der gemessenen Temperatur unter einer kurzen Laufzeit von Prime 95 (bei 2,83Ghz - Vcore 1,20v).

Meine ersten Fragen:
1) Bild Nr. 1: System Clocks - NB PCIE Frequenz ist auf 100 gestellt. Lass ich den Werts so oder wird hier etwas verändert?

2) Bild Nr. 2: Voltage Control - Ich stell nur auf dem Wert Vcore herum oder? Alle anderen lasse ich auf Auto. Derzeit hab ich den Wert auf Vcore auf 1,20v. Wie hoch kann ich hier ohne Bedenken gehen? Ich habe von Werten um die 1,30v bis 1,35v gelesen. Ist das korrekt?

3) Bild Nr. 3: FSB & Memory Config: derzeit noch auf 1333MHz. Diesen Wert stell ich jetzt langsam rauf und bleibe bei linked oder?

4) Temperatur im CoreTemp am wärmsten Kern bis 65 Grad ist okay hab ich gelesen. Stimmt das so?


Danke für eure Unterstützung!
lg
Martin
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 438
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 395
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 422
  • 0.jpg
    0.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 422
1: ja bleibt so
2:Mir wäre 1,3 zu hoch. lass es erstmal so und erhöh nur bei bedarf.
3:Ich bin mit deinem BIOS nicht vertraut, aber wenn ich das richtig sehe, wird dann auch der RAM mit übertaktet, was dieser nicht lange mit macht. da müsstest darauf achten, ob dein board den automatisch runter stellt, oder ob du die Ratio selbst wählen musst.
4: 65° unter Last. Am besten mit prime95 testen. Was hast du denn für einen Kühler?
 
Hi,

also bei mir ist es einige Zeit her seit ich damals meinen Q9550 übertaktet habe, aber mal sehen.

Also der PCIE Takt muss auf jeden Fall bei 100 bleiben, da Du sonst bei Anheben des FSB automatisch Deinen
PCI-Express Slot mit übertaktest und das mögen die meisten GraKas nicht so ;)

Zum Thema VCore: Prinzipiell läuft das Übertakten ohne freien Multiplikator immer über den FSB.
Somit solltest Du versuchen den FSB schrittweise anzuheben bis Dir Dein Rechner aussteigt.

Dann die VCore in KLEINEN Schritten anheben und schauen was passiert. Meine mich erinnern zu können,
dass auch mein Q9550 damals mit 1,30 Volt gelaufen ist, aber dazu müsste sich am besten jemand äußern, der
noch enger in der Materie drin ist.

Zum Thema RAM: CPU und RAM gleichzeitig zu übertakten ist eher ungeschickt, da Du im Zweifel nie wissen kannst, welche Komponente nun ausgestiegen ist. Deshalb RAM-Teiler immer so wählen, dass der Arbeitsspeicher gerade nicht übertaktet wird, wenn der FSB angehoben wird.

Zum Thema Temperaturen: Hatte zum Schluss bei 3,8 GHz auch unter Last Temperaturen um die 65 Grad. Denke mal alles bis 70 Grad ist relativ unbedenklich.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

Gruß
Mercurio

EDIT: Sehe da war einer schneller. Macht aber nix, im Grund sind wir uns ja einig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben