Frame Einbrüche beim spielen trotz neuer Grafikkarte

Das sein Board mit der CPU überfordert ist, ist aufjedenfall ein Thema.

Ansonsten wäre halt die Sache mit dem Bios sehr interessant und ob er auch schonmal eine saubere Neuinstallation von seinem Betriebssystem durchgeführt hat, um Treiber/Softwareprobleme auszuschließen.

Er könnte ja auch einfach mal sagen woher er kommt, eventuell wohnt er ja bei einem von uns in der Nähe. Ich hab beispielsweise noch zwei AM3+ Mainboards zu Hause die man Testweise ausprobieren könnte, die verschicke ich aber nicht, sondern verbaue sie wenn dann nur persönlich. Bzw. kann man sich das Unheil dann auch mal live anschaun.
 
also ich habe extra komplett neu installiert und mir extra auch eine ssd gekauft.
weil der pc echt langsam war.
aber jetzt ist er eigentlich echt schnell. und hatte mir noch eine gute neue grafikkarte gekauft.
aber leider hat das ja nicht wirklich was gebracht.
mich ärgert es einfach das meine kollegen mit schlechterenkompnenten weniger probleme haben.
desweiteren kommt dazu das ich eben nicht ansatzweise so viel ahnung habe.
habe von den sachen die ihr schreibt vorher noch nie etwas gehört.
aber finde es echt gut das es leute wie euch gibt versuchen zu helfen.
hätte ich nie mit gerechnet.
ich versuche das später mal mit dem core parking und 2 module auszuschalten.
wenn ich die cpu übertakte kann da nichts passieren?
weiß nur nicht wenn ich mit kollege zusammen auf der gleichen karte spiele warum er 20 frames immer mehr hat.er hat immer 60 frames.
hoffe das wenn ich weiss woher die kurzen aussetzer kommen das ich dann auch auf die 60 frames komme.
weil die karte und die cpu sollten die hohen eigentlich locker schaffen.
ich komme übrigens aus moers :-)
 
Das Problem gibt es nicht nur bei CPUs sondern auch bei Grafikkarten und vielen anderen Dingen. Die etwas kleineren Komponenten setzen halt weniger Energie um, die erst bereitgestellt und dann abgeführt werden mussen. Dementsprechend muss auf mehr geachtet werden. Es gibt genügend Beispiele bei den ein unzureichender Luftzug im Gehäuse, unzureichende Spannungswandler, zu rigerious eingestellte Virenscanner, zuviel stromziehende Lüfter oder Stromnetzschwankungen für nicht richtig funktionierende Rechner gesorgt haben.
Das ist auch einer der Gründe für den Tausch des mainboards. Deren 4+1 Phasen in Kombination mit Günstigen Spannungswandler für einen FX Prozessor, der im Turbo in Richtung der TDP von 125 W geht, hat bei einigen Anderen für Probleme gesorgt. Prozessor und Mainboard müssen zusammenpassen. Einsteiger Mainboards sind keine gute Idee für High-End Prozessoren, sowie Übertakterboards nicht sparsam sind. Ausnahmen bestättigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also liegt es daran das ich nur 4+1 phasen habe?
müsste ich ein board mit 6+2 haben?
glaube ich habe da doch eher ein einsteiger board verbaut bekommen denke ich.
 
Also bei Asus aufjedenfall, du kannst dir ja einfach mal eins von den Boards die ich gepostet habe anschaun, die sind alle gut!

Was mir auch noch einfällt, was hast du eig für ein Netzteil? Sorry falls du es schon genannt hast, im Startpost steht es zumindest nicht drin.
 
Ich wollte hier gerade rein und sagen, dass das Netzteil evtl. auch seltsame Phänomene bereiten kann. Da steht das da schon! :)
 
Die güte eines Mainboard kann man nicht direkt an der Anzahl der Phasen ausmachen. Auch deren Qualität spielt eine Rolle. Wenn der Stromfluss auf mehr Phasen verteilt wird müssen die Einzelnen nicht so gut sein. Für deinen Prozessor und Einsteiger Boards wären mehr Phasen besser (in Form vom problemloser). Allerdings ein paar € mehr auszugeben ist für gewöhnlich besser. Es muss ja kein super OC Board sein. Solide Boards halt.

Es gibt auch gründe für weniger Phasen. Neben billiger herstellen verbrauchen Boards mit weniger Phasen weniger Strom. Auch hier spielt die Qualität eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil habe ich mit der grafikkarte auch neu gekauft.
weil das alte nicht der burner war wurde mir gesagt.
ich denke ich werde mir einfach mal ein neues motherboard kaufen.
habe die einstellungen im bios geändert.
aber hat ein wenig gebracht finde ich.aber die aussetzer sind immer noch vorhanden.
 
Und was für ein Netzteil hast du dir gekauft? Weil wenn du da so gut beraten wurdest wie mit deinem Mainboard sehe ich das leicht problematisch an.
 
das netzteil ist ok...war im computerladen und der sagt das was drin war ist schrott und hat nie im leben die leistung die drauf steht.
deswegen hat er mir das empfohlen was auch die leistung bringt.
werde gleich mal schauen nach einem motherboard.
 
Computerläden drehen dir in der Regel alte Hardware zum überhöhten Preis an, daher kannst du mal davon ausgehen, dass dein neues Netzteil auch nicht so das gelbe vom Ei sein wird.
Aber teile uns doch einfach mit, was du für eins hast, würde es ungemein einfacher machen, wenn wir gleich einen Überblick über alle Komponenten gehabt hätten.
 
Mike2209 schrieb:
habe die einstellungen im bios geändert.
aber hat ein wenig gebracht finde ich.aber die aussetzer sind immer noch vorhanden.

Was meinst dum mit ein wenig gebracht. Sind die Aussetzer weniger geworden? oder Framerate gestiegen. Das Coreparking hast du ausgestellt und nachgeprüft das das Stimmt?
 
Noch etwas anderes. Der Freund, der im selben Spiel bessere FPS hat, hat der wirklich die gleichen Grafikeinstellungen wie du? 100% gleich? Sichtweite, FOV, Unschärfe bei Zoom und was es alles gibt?
 
ich glaube das war nur einbildung das es etwas besser geworden war.
ein bekannter hat ein computerladen und hat mir ein neues motherboard eingebaut.
aber leider habe ich die kurzen aussetzer immer noch.egal welche grafikeinstellung ich spiele.
und ein zusätzlichen gehäuselüfter habe ich auch noch installiert.
jetzt kann es ja nur noch die cpu sein denke ich.
werde später nochmal WOT spielen und schauen wie es da so ist.
da muss ich wohl doch komplett auf Intel umsteigen.

kollege hat die gleichen einstellungen.wir haben beide hohe grafik eingestellt und sind zusammen auf der gleichen karte und haben es verglichen.
 
das gigabyte ga 970a ud3p
das verbaut der fast in alle pc und hat nie probleme damit.
es wäre ja auch zu schön gewesen wenn es das jetzt gewesen wäre.
Ergänzung ()

nur wenn ich mir jetzt wirklich einen intel hole was sollte man sich da kaufen wenn man nicht direkt den besten kaufen möchte?
wo liegt der unterschied zwischen 4. und 6. generation?
muss es I7 sein oder auch I5?
 
ich habe es nur gemacht weil er mir das wieder ausbauen würde wenn es nicht klappt.
nur verstehe ich nicht das die cpu defekt ist. kann man sowas nicht normal an der auslastung der kerne sehen?
die verteilung auf die kerne ist doch sehr gut.
pc ist schon so eine sache für sich.
habe jetzt nur keine lust 500 euro auszugeben.
da hätte ich mir auch ein komplett neuen pc kaufen können.wäre günstiger gewesen.echt ärgerlich.
hoffentlich ist das problem dann auch behoben falls ich mir einen intel kaufe.
Ergänzung ()

kann man anhand eines benchmark test nicht erkennen ob die cpu defekt ist?
 
Gibt doch nette CPU-Benches.
Wenn Du einen mit der ähnlichen CPU findest, dann kann man sich ja problemlos leistungstechnisch einordnen.
 
ja, Cinebench 15 zB., mal Multicore rendern lassen, Ergebnisse für FX-8320 finden sich zuhauf, und wenn öfters hintereinander durchlaufen lässt, müsste die CPU zu throtteln anfangen, falls sie überhitzt, (in deinem Fall überhitzen eher die Spannungswandler und CPU wird von Mainboard-Schutzschaltung gedrosselt) und dann schlechter Benchmarkwerte abliefern.

edit:
Da fällt mir ein, es gibt noch einen Problemkandidaten bei der Kühlung neben Spannungswandler und CPU, und das ist der passiv gekühlte Chipsatz, also die Chipsatz Northbridge am Mainboard, die ist unter dem passiven Kühlkörper, welcher sich gleich unterhalb der CPU befindet.
Der ist auch auf eine gewisse Belüftung angewiesen, und wenn der überhitzt, greift seine Schutzschaltung und drosselt wohl ebenso die CPU.
Überprüfe mal, ob der unter Vollast auch keine 80°C hat. Der gesamte Datenverkehr von CPU zum Mainboard und Grafikkarte geht über diesen Chip und seine Hypertransport - PCIe Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben