Pc friert ein. Festplatte defekt ?

Christoph12

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo,

Mein PC friert seit der Neuinstallation von Windows 10 in unregelmäßigen Abständen ein. Zum Beispiel beim surfen oder wenn ich den neuen AMD Treiber installieren möchte. Ungefähr bei 48% des Treibers wird der Monitor kurz schwarz und wechselt dann wieder auf den Desktop. Genau in diesem Moment friert der Desktop ein und der Mauszeiger lässt sich auch nicht mehr bewegen. Dazu kommt noch, dass die HDD LED nicht wie sonst teilweise leuchtet, sondern durchgängig ohne Pause. Da ich mir schon dachte, dass es vermutlich an der Festplatte (Seagate ST1000DX001) liegen könnte, weil die Hdd manchmal merkwürdige klick Geräusche von sich gibt, habe ich mir seatools runtergeladen um die Festplatte zu prüfen. Allerdings komme ich nicht einmal ins Menü des Tools, weil direkt bei der Analyse der Pc ebenfalls einfriert und mir nichts anderes übrig bleibt als den Reset-Knopf zu drücken.
Vor der Neuinstallation von Windows hatte ich schon Windows 10, allerdings von Windows 7 upgegradet. Auch vor der Neuinstallation hatte ich das Gefühl, dass mit der Festplatte etwas nicht stimmt, da sie sich beim lesen irgendwie ungesund anhörte. Dies äußerte sich in vorm von merkwürdigen klick oder zirp Geräuschen, welche aber nicht zum Absturz oder zur Verlangsamung des PC beitrugen. Deshalb dachte ich mir, dass diese Störenden Geräusche vermutlich normal sein würden.
Habe dazu auch mal ein Thema erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...-zirp-geraeusche-seagate-st1000dx001.1467167/
Damals habe ich die HDD beim Händler wo ich sie erworben habe von einem Techniker überprüfen lassen. Dieser aber meinte, dass die Festplatte völlig in Ordnung sei und schnell arbeite. Deshalb habe ich mir bei der Sache auch nichts mehr gedacht.
Doch seit gestern macht der Pc (ich vermute mal die Festplatte) wieder Probleme.
Ich habe schon folgendes versucht:

- einen anderen Stata Stecker angeschlossen
- alle Steckverbindungen überprüft
- Crystal Diskinfo auslesen lassen
Crystal.PNG

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben woran es liegen könnte. Kann ja auch mein Arbeitsspeicher oder ein anderer Komponent sein.
Memtest habe ich vor Monaten mal durchlaufen lassen, aber ohne einen Fehler gefunden zu haben.

System:
Intel core i5 3470
powercolor radeon r9 270x pcs+
asus p8 h61 m evo
8gb RAM
bequiet l8 530 Watt
seagate ST1000DX001 SSHD
Ergänzung ()

Sorry habe das falsche Forum ausgewählt, gehört eigentlich ins Festplatten Forum
wie kann ich das thema verschieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal in deiner ereignisanzeige nach schauen, ob dort etwas über deine abstürtze steht.

mein persönlicher tip an dich wäre, kaufe dir eine 250gb ssd, die gibt es eben schon für 80 euro.
das ist im hinblick, dass du ja keine verbaut hast, auf jeden fall kein rausgeworfenes geld. du wirst dich über die verbesserung wirklich freuen und du siehst dann auch, ob es an deiner hdd gelegen hat.

wenn du nicht mal mehr ein diagnose programm für deine hdd starten kannst, bleibt sowieso nicht mehr viel, was du tun kannst.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
 
Du denkst also, dass die Festplatte defekt ist? aber wieso zeigt crystal diskinfo mir dann an, dass alles in Ordnung ist ?
 
ich kann mir ja nur meine meinung über deine angaben machen.
und wenn du sagst, dass deine festplatte merkwürdige geräusche von sich gibt und gerade dann der rechner probleme macht, wenn du mit einem programm die festplatte zu prüfen willst, hört es sich für mich erst mal nach einem festplatte problem an.

du kannst natürlich auch erst mal allerhand vorher prüfen.
einen mem test machen.
deine temps überprüfen.
die auslastung von cpu prüfen, indem du deine werte der cpu beobachtest, wenn du z.B. das festplatten diagnose programm startest.
du kannst dein win10 nochmal neu aufsetzen.
versuchen, einen älteren graka treiber zu installieren.

letzt endlich gehst du ja aber selbst davon aus, dass etwas mit deiner festplatte nicht stimmt. wenn dir die 80 euro nicht weh tun, tust du dir selbst was gutes und du hast entweder den fehler gefunden, oder einen ausgeschlossen.
 
Hallo zusammen!

Ich kenne mich mit CrystalDiskInfo nicht so aus. Gibt es da nicht die Möglichkeit, die Rohwerte als HEX-Werte anzuzeigen, um die tatsächlichen Werte anzuzeigen?

So scheint derzeit ja alles in Ordnung, bzw. im Rahmen zu sein. Interessant wäre, ob der Wert "ID 01 Lesefehlerrate" ansteigt.

Gruß Andi
 
Nimm HD-Tune, da kannst du die SMART Werte auch exportieren.
 
Zurück
Oben