Avira behandelt nur 30 von 250 Funden ?!

Karl_schraubt

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
149
Hallo zusammen.
Ich hab grad mal seit sehr langer Zeit alle meine Internen und externen Festplatten nach Viren gescannt, und nach insgesamt 36h hat Avira 250 Funde in 18000000 Dateien gehabt. Im Report stand aber nur, das 30 Viren verschoben wurden... keine gelöscht, und 220 sind dann da ja wohl noch :confused_alt:

Muss ich den ganzen Scheiß jetzt noch mal machen ???

(Den Bericht kann ich aus irgendeinem Grund nicht hochladen...)
 
ehrlich gesagt gehört das ganze gelöscht denn es ist einfach zu verseucht ... denn es heist nicht das es wirklich alles gefunden wurde.

aber ich tippe mal bei so vielen sachen auf eine gute "Sammlung" aus Torrent oder anderen Quellen wo viele Viren die Crack Programme oder kleinen Exen sind die man gar nicht braucht.
 
Karl_schraubt schrieb:
30 Viren verschoben wurden... keine gelöscht, und 220 sind dann da ja wohl noch
Vielleicht sind die quasi im "Dutzend" in ZIP / RAR-Dateien gefunden worden.

Das sollte doch im Log alles stehen. Kannst die Log-Datei ja mal posten.
 
Na Avira ist doch grotten schlecht reinster Müll aber was für Daten hast du wo so auf deinen Platten? Sicherer Scannen kannste mit ADWcleaner und Malwarebytes Anti-Malware besser ist aber Daten sichern was wichtig ist z.b Bilder dann alle platten Formatieren, wichtig ist lösche die partitionen und erstelle diese dann neu danach Formatierste die und bist auf etwas sicherer seite.
Bitte such dir nen besseren schutz als Avira
 
Mach mal einen Gegencheck deiner externen Festplatten mit EEK: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ starte dann EEK nachdem du deine externen Festplatten angeschlossen bzw eingeschaltet hast, wähle bei EEK zuerst 1. Update und wenn das fertig ist 2. Scan und dort Eigener Scan, wähle dann alle Laufwerke aus die überprüft werden sollen, soll eines der aufgeführten Laufwerke nicht überprüft werden, wähle oben rechts in dem Fenster das Laufwerk aus und wähle und klicke auf Ordner entfernen.
Update: während der Einrichtung von EEK kommt mal ein Fenster in dem du gefragt wirst nach der Erkennung von PUP/Adware, bestätige das das diese Einstellung aktiviert wird damit auch nach PUP und Adware gescannt wird.
@PsychoPC
So weit ich weiß kann man mit Adwcleaner nur die Systempartition C überprüfen und bereinigen und ich habe bei mir auch noch nie gesehen das Adwcleaner meine Partitionen D und E überprüft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
avira halt...
wenn es mal was findet, dann kann es die datei nicht löschen...
passiert bei denen auch oft genug, dass sie systemdateien als viren definieren und anschließend gar nichts mehr geht.

such dir einen besseren hersteller und zusätzlich den adwcleaner
 
@xxMuahdibxx Keine Torrent Programme oder Spiele, hab so was auch noch nie genutzt.
Gecrackte Programme hab ich nur ein Spiel...

@M@rsupli@mi Würd ich gerne... aber CB will die .txt nicht hochladen :confused_alt:
Wie kann ich das sonst machen, einfach hier reinkopieren ?

@PsychoPC Malwarebytes hatte ich mal, aber ist halt nur ne Testversion...
Neu Aufsetzen bringt nichts, ich bau schon grade nen neuen PC, ich wollt nur sicherstellen dass alle Daten die ich evt. mit rüber nehme ohne Viren sind. Die Daten sind vor allem Bilder von der Familie die ich speicher, und Spiele die entweder von Steam/Origin/UPlay kommen, oder noch aus den guten alten CD-ROMs/DVDs.
 
such dir einen besseren hersteller und zusätzlich den adwcleaner
Wie schon von mir erwähnt: mit Adwcleaner kann er keine anderen Partitionen/Festplatten überprüfen und bereinigen ausser der C. Besser: Malwarebytes Free und EEK.
Gecrackte Programme hab ich nur ein Spiel...
Eines zu viel:mad:
@PsychoPC Malwarebytes hatte ich mal, aber ist halt nur ne Testversion...
Malwarebytes runterladen, Installer ausführen und am Schluß der Installation die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen. Dann Suchlauf wählen, dort Benutzerdefinierter Suchlauf und dort alle Partitionen/Festplatten wählen die überprüft und bereinigt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 250 Funden würd ich das System sauber neu aufsetzen... ist in den meisten Fällen deutlich weniger Arbeit als mit zig Scannern zu versuchen das noch zu säubern nur um am Ende festzustellen das man trotzdem alles neu machen muss...

Ansonsten ist der einzige brauchbare Weg ein System zu säubern mittels einer Boot-CD (die dann per Internet die aktuellen Signaturen läd). Niemals aus dem befallenen System selbst heraus versuchen, manche Schädlinge nisten sich so tief ein das sie dann nicht gelöscht werden können.
 
Man könnte natürlich das System mit diversen Sccannern überprüfen, aber für mich ist da eher eine komplette Neuinstallation angebracht. Beim nächsten Mal nach der Neuinstalltion ein Image anfertigen, das kann man innerhalb von Minuten einspielen.
 
Wo waren denn die Funde? auf deinem System C oder auf den externen Festplatten? waren die auf C, schliesse ich mich den Anderen an und es ist besser du setzt dein System neu auf. Waren die Funde auf den externen Festplatten, kannste die bereinigen mit genannten Scannern.
Als Alternative zu Avira Free: wenn du nicht MSE bei Windows 7 installieren willst bzw Windows Defender in Windows 8.1 und in Windows 10 als Virenschutz benutzen willst, schau dir mal Avast Free an und das von mir: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&p=25078&sid=b30e98244913b23a2362056d1824ac32#p25078
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu Aufsetzen bringt nichts, ich bau schon grade nen neuen PC, ich wollt nur sicherstellen dass alle Daten die ich evt. mit rüber nehme ohne Viren sind. Die Daten sind vor allem Bilder von der Familie die ich speicher, und Spiele die entweder von Steam/Origin/UPlay kommen, oder noch aus den guten alten CD-ROMs/DVDs.

Willste die platten weiter volelr infektionen lassen? Diese müssen erstmal weg dann kannste deine wichtige Daten sichern auch beim anstecken eines USB Sticks schleicht sich schon gerne was mit drauf, das überträgste dann auf deinem neuen PC also bringt es nichts etwas sicher sein kannst du falls Brenner und Rohlinge vorhanden sind die Bilder auf DVD zu brennen oder wenn du Online Drive hast dort sichern was vielleicht nicht gut sein könnte? aber trotzdem kommts du nicht herum die befunde zu killen.
 
purzelbär schrieb:
Waren die Funde auf den externen Festplatten, kannste die bereinigen mit genannten Scannern.

Bisschen riskant, dieser Rat. Es stellen sich da doch mehrere Fragen:

1. Wie kommen die auf die externen Platten?
2. Wer garantiert, dass die Malware nicht von dort aus das System infiziert hat, ohne dass Avira das bemerkt hat?

@Karl_schraubt:

Sieh zu, dass du die Fundberichte hier irgendwie verlinkst. Man kann eine TXT-Datei auch bei einem anderen Filehoster hochladen und hier verlinken. So viele Funde klingen mir persönlich verdächtig nach Adware (PUP/PUA). In dem Fall - und nur dann, wenn es bekanntermaßen leicht entfernbare Adware ist - könnte man eine "Bereinigung" versuchen. Anderenfalls ist das System als kompromittiert zu betrachten und sollte neu aufgesetzt werden.
 
Die meisten waren auf einer alten Sicherungskopie meines Systems, die auf der externen Festplatte sitzt.
Dann waren noch einige im Ordner AppData... und noch andere Orte.
 
Ich will noch etwas hinzufügen: die Daten sollte man mit einer Linux-Live-Cd sichern zum Beispiel mit der:
http://www.knoppix.org/ sichern
Dabei ist die externe Festplatte zu formatieren, und man darf nur nichtausführbare dateien sichern. Nach der Neuinstallation kann man noch zusätzlich die Dateien mit ein oder zwei Scannern überprüfen bevor man sie auf den PC zurückkopiert.

@Karl_schraubt
Du kannst wie von IRON67 vorgeschlagen die Fundberichte posten oder du machst gleich einen Schnitt und installierst neu.
Machmal ist eine Neuinstalltion schneller als eine Bereinigung und bei einem Virenbefall hat man sowieso keine Wahl da muss man neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen riskant, dieser Rat. Es stellen sich da doch mehrere Fragen:

1. Wie kommen die auf die externen Platten?
2. Wer garantiert, dass die Malware nicht von dort aus das System infiziert hat, ohne dass Avira das bemerkt hat?
Frage 1 kann nur der TE beantworten, wir wissen ja nicht was für Dateien er alles auf seinen externen Festplatten hat.
Frage 2: Um die Infektionen von den externen Festplatte auf das Systemlaufwerk C übertragen zu können, müsste er diese ja erstmal ausführen oder öffnen oder er müsste auf C eine Anwendung(zum Beispiel ein Spiel)haben das auf auf die infizierten Dateien auf den externen Festplatten zugreift. Wenn jetzt einfach nur so infizierte Dateien auf den externen Festplatten sind, können die nicht einfach so ohne sein zutun auf C gelangen oder?
Ergänzung ()

Karl_schraubt schrieb:
@IRON67 Wo soll ich das hochladen ?
Zum Beispiel hier: http://www.file-upload.net/
Dann waren noch einige im Ordner AppData... und noch andere Orte.
Hört sich nach PUP bzw Adware an und wahrscheinlich sind davon deine Browser betroffen. Hast wahrscheinl ich nicht aufgepasst beim installieren von Freeware. Aber lade zuerst mal den Scanbericht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Um die Infektionen von den externen Festplatte auf das Systemlaufwerk C übertragen zu können, müsste er diese ja erstmal ausführen oder öffnen
Nicht unbedingt, es ist möglich das ein Virus schon beim kopieren oder bei einem Zugriff rüberspingt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3.548
Zurück
Oben