Windows 10, nach Update regelmäßig Bluescreen

joernam

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
55
Guten Tag,

ich kann nicht sagen, dass ich auch nur in Ansätzen gut gelaunt bin! Die letzten 10 Minuten habe ich komplett genutzt um Microsoft zu beleidigen. Ein Beispiel dieser Beleidigungen würde wahrscheinlich zu einer Sperrung im Forum führen :D

Ich habe vor Kurzem das Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Erstmal lief WIN10 normal, bis ich heute ein Update gemacht habe. Nun habe ich beim wieder Hochfahren des PC's etwa 1 Minute Zeit, dann kommt ein Bluescreen mit dem Text "system_service_exception". Hab ihr eine Ahnung, was ich dagegen machen kann? Hilft nur, den PC neu aufzusetzten? Und wie kann ich meine Daten, sprich Bilder, Videos, Musik sichern?

Mit WIN10 überfordert ist der PC keinesfalls, die Hardware ist 3 Monate alt und auf Gaming-Standards.

MFG
Jörn
 
IEEE 1394-Treiberstapel

deaktiviere im BIOS IEEE 1394 > führe die Updates aus -

aktiviere nach der INST der Updates IEEE 1394 im BIOS wieder -

TESTEN
 
Hanne schrieb:
IEEE 1394-Treiberstapel

deaktiviere im BIOS IEEE 1394 > führe die Updates aus -

aktiviere nach der INST der Updates IEEE 1394 im BIOS wieder -


TESTEN

Jetzt nochmal für 15 jährige Halb-Laien :freak:
 
IEEE 1394 im BIOS deaktivieren (disabled) WIN starten > alle weiteren Updates ausführern
WIN neu starten -
nachdem alles ausgeführt / installiert ist, WIN neu starten - im BIOS IEEE 1394 wieder aktivieren -
WIN starten -
es werden Treiber hierfür neu installiert -
 
Okay das klang für mich schon eher verständlicher :D

Vielen Dank, das werde ich einmal ausprobieren
 
Es ist die Firewire-Schnittstelle, falls das Gerät sowas hat. Benutzt heutzutage kaum jemand.

Die Dauer-Bluescreens bei manchem Gerät kenne ich, sorry für meine persönliche Aversion gegenüber Windows 10.
 
1.) Die S.M.A.R.T. Werte mit dem Herstellertools der HDD/SSD oder mit CrystalDiskInfo (der Installer enthält Adware, besser die Portable Edition wählen!), wobei man das Programm auch so einstellen kann, dass es sich automatisch und verzögert mit Windows startet, was zu empfehlen ist. Wer sich nicht 100%ig sicher mit der Auswertung ist, die Bewertung durch CDI ist unpräzise und berücksichtigt nur wenige Attribute, war also z.B. nicht weißt was Ultra-DMA CRC Fehler sind, der sollte den/die Screenshots in seinem Thread oder im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen im Festplatten Unterforum posten, zieht aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind!

2.) Dann würde ich an Anfang und wenn Probleme auftauchen wie korrupte Dateien oder Bluescreens auch mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind, denn das Gemeine an denen ist, dass da niemals RAM Fehler dabei steht, außer man hat ECC-RAM. Dazu sollte man grundsätzlich alles im BIOS so eingestellt haben, wie es auch nachher unter Windows läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden, außer für kurze Tests was ggf. noch geht bevor man es dann im BIOS einstellt! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist also weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das Ausbleiben eines Fehler bei dem Programm eben gerade nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten beim Test mit allen Riegeln zusammen, also am Besten über Nacht laufen lassen.
 
Zurück
Oben