Mit Hauptschulabschluss 10A Abitur machen?

feelSmooth

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
24
Hallo CB,
Ich mache an einer Hauptschule (NRW) den Abschluss 10A und habe (erstes halbjahr) 7 2en (Englisch, Informatik), 6 3en (Ich glaube Deutsch) und 2 4ren(Mathe).
Leider weiß ich nicht alle noten weil ich noch mein Zeugnis nicht bekommen hab. nun zu meiner frage,
Ich möchte gerne an einer Gesamtschule Abitur machen und mein 10B bzw Realschulabschluss nachholen ist dies überhaupt möglich?

Wenn nicht, wie könnte ich eine Mittlere reife/Fachoberschulreife erlangen?

Was ist besser direkt eine Ausbildung machen oder eine Berufsschule oder an einem Berufskolleg den Realschulabschluss nachzuholen ?

Ich bin nur an IT (Mediengestalter Bild und ton/Programmierer) interessiert.
 
Frag doch mal den Vertrauenslehrer bei euch in der Schule ... oder beim Sekretariat. Wenn du weißt wo bei euch eine Gesamtschule ist -> ruf dort an und frag nach den Aufnahmebedingungen.

Es ist alles einfacher, wenn du es vor Ort regelst.

Meiner Meinung nach, würdest du aber erstmal den Realschulabschluss beziehungsweise den erweiterten Realschulabschluss benötigen um dann danach Abitur zu machen. Wenn du aber eine Ausbildung anstrebst, dann spar dir den Weg zum Abitur und setz deine Kraft für ein vernünftigen Realschulabschluss ein.

PS für die Ausbildung zum Informatiker solltest du aber deine Mathe-Noten deutlichst verbessern

Ansonsten viel Glück bei deinem Vorhaben!!!
 
Ich danke dir für deine Antwort, jedoch habe ich bereits meinen Vertrauenslehrer UND Berufsberater gefragt, sie wollen aber alle dass ich direkt eine Ausbildung mache, sie meinen es ist zu schwer ein Abitur zu erlangen usw... aber die Antwort auf meine frage bekomme ich nicht :/
 
Na wenn du jetzt erstmal auf Hauptschulniveau bist, dann sollte dein erstes Ziel der Realschulabschluss sein. Für dein Berufs-/Ausbildungswunsch benötigst du auch kein Abitur.
Deshalb frag doch bitte nochmal nach, wie du zum Realschulabschluss kommen kannst. Ob du hierfür ein evtl. benötigten Notendurchschnitt hast usw.

Du kannst ja mit beiden absprechen, dass du dich sowohl auf einige Ausbildungsstellen bewirbst als auch den Realschulabschluss weiter verfolgen möchtest. Mit diesem rechnest du dir höhere Chancen auf einen Ausbildungsplatz aus.
 
Für Mediengestalter Bild & Ton oder Programmierer benötigst du normalerweise kein Abitur.

Es gibt letztendlich verschiedene Möglichkeiten:

Ausbildung zu XY und mit entsprechenden Fächern bekommt man den Realschulabschluss

oder

direkt die Realschule besuchen.


Danach kann man auf ein Berufskolleg/höhere Berufsfachschule (abhängig vom Bundesland) für die FH-Reife oder an ein Gymnasium um das Abitur nachzuholen.

Dein Schnitt dürfte mit ~ 2,5 wohl akzeptabel sein. Solltest du aber definitiv verbessern.

Was besser ist hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Wenn du nicht sofort deine Traumausbildung machen kannst verlierst du im schlechtesten Fall 2 Jahre, da deine Ausbildung i.d.R. 3 Jahre geht und die Realschule in Vollzeit nur 1 Jahr.

Vorteil davon wäre, dass du eben eine Ausbildung in der Tasche hast und ggf. etwas Geld verdient hast.
Wenn du gerne noch das Abitur machen möchtest solltest du das aber aus gewissen Beweggründen tun wie:

Dir macht lernen Spaß
Du bist auch bereit dazu Dinge nachzuholen und wenn es eben mal sein muss auch mehr als nur Mo-Fr zu lernen.
Die Zeit und den Aufwand solltest du nicht unterschätzen.


Ich denke das dürfte dir deine Fragen beantworten.
 
Also ich bin mir in dieser ersten Ausage nicht sicher aber wenn du Hauptschulabschluss hast und eine Ausbildung machst, glaube ich bekommt man doch den Realschulsabschluss glaube ich. Wenn du dann deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du (zumindest in BW) in einem Jahr die Fachhochschulreife nachholen und dann kannst du Studieren zwar nur an einer FH oder ein BA-Studium bzw. glaube auch UNI wenn deine Noten entsprechend gut sind.

Wenn du Programmierer oder etwas in die Richtung machen willst aber nicht lust hast zu lernen usw. mach lieber eine Ausbildung.

Du kannst Fachinformatiker mit Software Entwicklung( glaube ich so heißt der Ausilbdungsberuf) machen. In der Ausbildung lernst du dann Programmieren und Softwarentwicklung im Groben => Reicht aber voll und ganz um als Programmierer zu starten.

Es gibt glaube ich auch Berufshochschulen die eine 2 Jahres Ausbildung mit Fachhoschulabschluss anbieten als IT-Assistent ist auch etwas mit Programmieren dabei.

WICHTIG: Du musst wenn du Programmierer werden willst unbedingt etwas an deinem Mathe tun, besonders wenn du vorhast ABI und etwas mit Medien/Informatik zu Studieren, sonst wirds dich spätestns dort in Mathe zerreisen.
Solltest du dich Fragen warum gerade Mathe beim Programmieren wichtig ist:

1. Programmieren musst oft eigene Algorythmen entwerfen => Programmstrukturen
2. Mathe stärkt das logische denken und ohne das bist du als Programmierer aufgeschmissen.
3. Kommt vor je nach dem wo du später arbeitest, musst du in einer Software mathematische Formeln umsetzten => Materialwirtschaft/ Finanzbuchhaltung (um mal die einfachsten Einsatzmöglichkeiten zu nennen)
....

Ich möchte dir aber mit dem Mathe zeug keine Angst machen oder dich entmutigen, so dass du von vornerein kein bock mehr hast so was zu machen aber es ist wichtig und ich denke das wirst du auch hinbekommen. Durch Zielstrebigkeit und Verbissenheit, bekommst du das mit Mathe auch hin.

Es kann auch sein, dass du einfach ein Spätzünder in Mathe bist. Ich war zu meiner Realschulzeit auch nur in der Mitte (2-3) bei Mathe und nach meiner Ausbildung mit 18/19 ist mir Mathe dann wie von der Hand gegangen und hatte in der Fachhochschulreife und Studium ne 1. Mach dir daher kein Kopf bleib am Ball und übe in Mathe einfach ein bisschen Mehr => So schwer ist das Mathe noch nicht, einfach solange rum Rechnen bis du die Lösung hast und nicht vorher die Lösungen anschauen, sonst lernst du es nicht. Rechne wirklich so lange bis du es selbständig hinbekommen hast (kann auch mal 10h dauern) nur dann hast du ein lernerfolg (das ist bei allem so)

mfg

(Sorry für den langen post :))
 
Du kannst definitiv den Realschulabschluss nach holen und im Anschluss das Fachabi oder voll Abi dran hängen.

Ich habe "nur" das Abitur nach geholt, hatte aber auf dem Abendgymnasium auch viele die so wie du erst mal mit dem Hauptschulabschluss gestartet sind und sich dann durch den zweiten Bildungsweg gekämpft haben.

Das ist natürlich ein relativ langwieriger Prozess, aber das du dich schon aktiv mit deinen Möglichkeiten und Perspektiven auseinander setzt zeigt ja das ein Interesse da ist sein Leben aktiv selbst zu gestalten. Wenn du Ziele hast wirst du diese in aller Regel auch erreichen, wenn du aber nur in ermangelung besserer Möglichkeiten weiter die Schulbank drückst wirst du mit den Resultaten eher enttäuscht sein und irgendwann die Motivation verlieren. Das ist jedenfalls mein Eindruck von Mitschülern gewesen.

Prinzipiell lohnt es sich immer den höchsten Abschluss anzustreben, es kann ja auch sein das mal einen Sinneswandel hast und dich für irgendwas ganz anderes Interessierst, enttäuscht bist vom Berufsaltag oder dem Klima in der gewählten Branche oder durch einen Unfall daran gehindert wirst den Beruf auszuüben den du dir jetzt ausgesucht hast. Je höher der Abschluss, dessdo leichter fällt es dir später die Branche zu wechseln, wesshalb auch immer.
 
Hast du denn selbst schonmal programmiert und weißt du ob es dir Spaß macht oder nicht?
Ansonsten wie bereits erwähnt geht das natürlich nur alles Schritt für Schritt.

Meine Empfehlung an dich wäre aber auch, mach einen guten Realschulabschluss und anschliesend eine Ausbildung.
 
Der Informatikunterricht (in NRW) an einem Gymnasium war nicht sonderlich repräsentativ für die Anforderungen im weiteren Werdegang und Berufsleben.
Kurzum war darüber hinaus der Unterricht grottig, selbst an einem Gymnasium. Da hier schon kleinste Kleinigkeiten Thema waren, kann ich mir nicht vorstellen, was auf der Hauptschule thematisiert wird.
Die Übungsaufgaben (die Arbeitsklassen) im Unterrichtsplan für Informatik für Gymnasien in NRW wurden von einem Bochumer Applefan geschrieben, der einen Twitter-Account für fadenscheinige Gewinnspiele hat. :D (Also er wirbt mit ihnen, er klärt jetzt nicht fingerzeigend auf, dass das Schwachsinn ist)
 
Zurück
Oben