Suche Programm zum Ordner/Datenmanagement

Lau_ra

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
44
Hey,

ich hab so gut wie all meine Hörbücher digitalisiert und kaufe viele bereits auch online. Die online gekauften sind immer gleich mit Cover und demnach in meiner Mediathek "schön anzusehen". Um Ordnung in das Chaos zu bringen habe ich mir bereits die Mühe gemacht vereinzelnt nach den passenden Covern der digitalisierten zu suchen, jetzt müssen diese eingebunden werden. Teilweise gilt es auch noch Datein umzubennen und aus Unterordnern zu verschieben .. ich suche hierfür ein passendes Tool, da es mir über den Explorer zu umständlich erscheint.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank,
Laura. :)
 
Hey :hi:
Danke, der TagScanner erweißt mir sehr gute Dienste :)

Ein weiteres Problem (Hygienefaktor nenne ich es ..): Wie kann ich bei folgender Ordnerstruktur "D:\Hörbücher\NAME\unwichtig\TITEL" den Ordner "unwichtig" löschen, ohne den Unterordner Titel samt Dateien zu verlieren, gibt es da ggfs ein Programm oder Skript für?
 
Wenn "unwichtig" immer gleich ist, dann kannst du es per powershell so machen:
Code:
// Zum Hörbücher Verzeichnis wechseln
cd D:\Hörbücher\

// Den Kram in jedem TITEL\unwichtig Verzeichnis nach TITEL\ verschieben
ls -Directory | % { mv $_\unwichtig\* $_\ -whatif }

// Die unwichtig Verzeichisse löschen
ls -Directory | % { rm $_\unwichtig -whatif }

Ich habe das Verschieben und Löschen vorsichtshalber auf 2 Zeilen aufgeteilt. Wenn das Verschieben schon schief läuft, dann solltest du das Löschen nicht ausführen.

Das -whatif bedeutet, dass nur ausgegeben wird, was passieren würde, es wird aber nichts verschoben oder gelöscht. So kann man gut prüfen ob etwas schief gehen würde. Falls alles gut aussieht kannst du das -whatif weglassen wodurch die Aktion tatsächlich ausgeführt wird.
 
Zurück
Oben