Exchange Outlook Anywhere/Autodiscovery "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden..

Gladston3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
49
Hallo,

ich versuche extern Outlook Anywhere mit Exchange 2016 und Outlook 2016 zum Laufen zu bringen. Autodiscovery scheint (trotz selbstsignierten Zertifikat) auch soweit zu funktionieren und die Einstellungen werden gefunden und. https://testconnectivity.microsoft.com meldet:

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, die AutoErmittlungsfunktion für florian@gladston3.com zu testen.
AutoErmittlung erfolgreich getestet.

Das Problem ist, dass die Anmeldung danach irgendwie nicht zu klappen scheint. Ich bekomme das Popup zum eingeben der Credentials (habe eine interne- (mydomain.lan) und eine externe (mydomain.com) Domain und somit funktionieren die Credentials mit der externen Domain natürlich nicht). Wenn ich nun auf "anderes Konto verwenden" gehe und die interne Domain eingebe, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinenmodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Google hat kaum etwas dazu ausgespuckt und schön langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte. (Persönlich vermute ich, dass es an der Trennung interner/extern Domain liegt. Gibt es speziell dazu noch irgendwas zu beachten?)

Vielen Dank im Voraus (:
 

Anhänge

  • exchange2.PNG
    exchange2.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 639
  • exchange.PNG
    exchange.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 752
Bei Outlook Anywhere musst du es genauso machen, wie MS es wünscht, da gibts keine Toleranz - hab ich selbst durch.

Wenn ich das richtig sehe, hast du ein selbst ausgegebenes Zertifikat. Das muss der Client haben, also dort importieren. Besser wär ein richtiges Zertifikat, aber das willst du dir sicher sparen.

Anmeldecreds sind wie bei Domainanmeldung, also DOMAIN\benutzername + Domainpasswort.


https://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/
 
Befindest Du dich bei der Anmeldung innerhalb oder außerhalb der Domäne / deines Netzwerkes?
Von außerhalb sollte die Anmeldung per Email + Passwort und bei Nachfrage domäne\benutzer eigentlich klappen, ansonsten mal hier rein schauen:

https://social.technet.microsoft.co...ange-2016-autodiscover-issue?forum=Exch2016CM

@hoosty: Sein Problem ist, dass Autodiscover funktionieren muss, da Outlook2016 keine manuelle Exchange Konfig mehr erlaubt, zumindest mit Bordmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autodiscover geht ja lt. seinem Post. Ich denke eher an das Cert Problem, dass das Outlook dem Server einfach nicht vertraut.

Aber wir werden sehen, bin ja kein Experte :)
 
hoosty schrieb:
Bei Outlook Anywhere musst du es genauso machen, wie MS es wünscht, da gibts keine Toleranz - hab ich selbst durch.

Wenn ich das richtig sehe, hast du ein selbst ausgegebenes Zertifikat. Das muss der Client haben, also dort importieren. Besser wär ein richtiges Zertifikat, aber das willst du dir sicher sparen.

Anmeldecreds sind wie bei Domainanmeldung, also DOMAIN\benutzername + Domainpasswort.


https://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/

Ja, ich habe ein selbst ausgegebens Zertifikat, da es sich um einen reinen Testserver handelt. Bin auch ehrlich gesagt, nicht dazu bereit jetzt rein für Testzwecke über 100€ für ein Multi-Domain Zertifikat auszugeben.
Zertifikat ist natürlich schon zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten hinzugefügt und es gibt auch keine Warnung (weder bei Outlook Anywhere noch bei OWA).

Bezüglich Anmeldung hab ich schon alles versucht: mydomain\user, mydomain.lan\user und user@mydomain.lan. Alle drei führen zu dem selben Ergebnis (nämlich zu Bild 2). Versuche ich es mit user@mydomain.com, dann komme ich nicht zu Bild 2 sondern es kommt erneut die Aufforderung die richtigen Login-Daten (Bild1) einzugeben.


hrafnagaldr schrieb:
Befindest Du dich bei der Anmeldung innerhalb oder außerhalb der Domäne / deines Netzwerkes?
Von außerhalb sollte die Anmeldung per Email + Passwort und bei Nachfrage domäne\benutzer eigentlich klappen, ansonsten mal hier rein schauen:

https://social.technet.microsoft.co...ange-2016-autodiscover-issue?forum=Exch2016CM

@hoosty: Sein Problem ist, dass Autodiscover funktionieren muss, da Outlook2016 keine manuelle Exchange Konfig mehr erlaubt, zumindest mit Bordmitteln.

Ich befinde mich außerhalb des Netzwerkes und bin auch nicht Mitglied in der Domäne.
Prinzipiell klappt es ja auch. Ich bekomme nur am Ende diese nichtssagende Fehlermeldung von Bild 2. Die Login-Daten stimmen auch ziemlich sicher, denn wenn ich etwas Anderes eingebe oder absichtlich etwas Falsches, dann bekomme ich erneut das Pop-Up von Bild 1...

Meine Vermutung ist, dass irgendwas nicht mit der Trennung zwischen externer- und interner Domain hinhaut. Habe zwei ähnliche Konfigurationen mit 1x SBS 2011 und 1x Exchange 2013. Beim SBS wird ja automatisch die interne local Domain angelegt und dort habe ich genau dieselbe Fehlermeldung. Beim 2013er Exchange habe ich ein Split-DNS Konfiguration und dort tritt der Fehler nicht auf...
Wenn sich bis morgen niemand findet, der einen Hinweis hat, werd ich mir wahrscheinlich die Mühe machen und einen Exchange 2016 mit Split DNS aufsetzen und schauen, ob dort dann das Problem nicht auftritt. Das würde dann zumindest mal meine These bestätigen...
 
In dem von mir geposteten Thread gibt es das Problem auch, dort wurde nur ein Zertifikat falsch ausgestellt, es enthielt nicht den vollständigen FQDN.
Evtl. das mal überprüfen.
 
hrafnagaldr schrieb:
In dem von mir geposteten Thread gibt es das Problem auch, dort wurde nur ein Zertifikat falsch ausgestellt, es enthielt nicht den vollständigen FQDN.
Evtl. das mal überprüfen.

Also ich habe folgenden DN's in meinem Zertifikat:

mail.mydomain.com <-- externe Domain
exchange.mydomain.lan <-- interne Domain
autodiscover.mydomain.com <-- externes Autodiscover
autodiscover.mydomain.lan <-- internes Autodiscover
mail.mydomain.lan
mydomain.com
mydomain.lan

Fehlt da deiner Meinung nach noch was? Der Typ aus deinem verlinkten Thread hatte halt kein "exchange.mydomain.lan" in seinem Zertifikat...
 
Zurück
Oben