News Browser: Brendan Eich stellt Brave mit neuem Werbekonzept vor

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Brendan Eich, ehemaliger Mozilla-CEO, startet mit dem neuen Browser Brave durch. Ziel ist es, Werbetreibende und Anwender mit neuen Konzepten zu versöhnen. Der als frühe Vorabversion vorgestellte Browser soll mit neuem Werbekonzept herkömmliche Werbung, Cookies und Tracker verhindern und die Privatsphäre schützen.

Zur News: Browser: Brendan Eich stellt Brave mit neuem Werbekonzept vor
 
Parasitäre Geschäftsmodelle 2.0 Dem Betreiber einer Seite DIE Einnahmequelle Werbung nehmen und sämtliche (teils nachvollziehbare Zählpixel) blocken, dafür selbst die Daten sammeln, verkaufen und dem Seitenbetreiber großzügig 55% der Einnahmen abtreten, sofern er denn mitspielt. Großartige Geschäftsidee.
 
"entpersonalisierte Daten" ahso ja das ist es also was die Werbetreibenden wollen...
 
"Die Einnahmen sollen zwischen den Werbetreibenden, Brave Software und den Anwendern aufgeteilt werden. Anwender sollen 15 Prozent der Einnahmen als Bitcoins erhalten."

Verstehe ich das richtig, dass der Herr Eich meine Daten über Surfgewohnheiten verkaufen und den Erlös dann zwischen sich selbst, den Werbeunternehmen und mir als Benutzer aufteilen möchte?
 
Gefällt mir nicht. Würde ich nicht benutzen.
Dann lieber Banner Werbung haben als sowas.
 
der_henk schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der Herr Eich meine Daten über Surfgewohnheiten verkaufen und den Erlös dann zwischen sich selbst, den Werbeunternehmen und mir als Benutzer aufteilen möchte?

Entpersonalisiert natürlich...
Mit Werbung kann man Milliarden verdienen aber nur in der Masse und halbwegs zielgerichtet. 15% der Werbeeinnahmen, die man selbst generiert dürften aber trotzdem ein lächerlich geringer Betrag sein...
 
Ja natürlich, ohne den geringsten Bezug zu mir ^^

Ich bezweifle doch stark, dass dieses Konzept sich so tragen kann.
 
der_henk schrieb:
"Die Einnahmen sollen zwischen den Werbetreibenden, Brave Software und den Anwendern aufgeteilt werden. Anwender sollen 15 Prozent der Einnahmen als Bitcoins erhalten."

Verstehe ich das richtig, dass der Herr Eich meine Daten über Surfgewohnheiten verkaufen und den Erlös dann zwischen sich selbst, den Werbeunternehmen und mir als Benutzer aufteilen möchte?

Ja genau so ist es. Im Grunde eine gute Idee denn jetzt verschenkt man seine Daten beim surfen und bekommt dafür gar nichts.
Die Seitenbetreiber die sich durch Werbung finanzieren bekommen auch nicht wirklich viel da die meisten Benutzer eh blocken und die Werbung nicht anklicken. Mit dem was man nun für seine Daten erhält könnte man ja zB. CB-Abo abschließen wenn man die Seite denn unterstützen möchte.
 
Was sind die Argumente um umzusteigen?

Werbung wird blockiert
Der Browser soll sämtliche Werbung blockieren und dann anonymisierte Nutzerdaten an Werbetreibende verscherbeln. Was bringen denen aber anonymisierte Daten, deren einziger Link zu einem Browser ist, der Werbung blockiert?
Hier muss man genau lesen im Artikel: "Er verspricht, herkömmliche Werbung sowie Cookies, Tracker und permanente User-IDs völlig zu blockieren.". Wechselt man also auf diesen Browser, ist man die Werbung trotzdem nicht los. Man hat dann halt einfach andere personalisierte Werbung.

Webseiten-Betreiber
Diese erhalten nur noch einen Bruchteil des Geldes, das sie bisher erhalten haben. Das dürfte sich also erst lohnen, wenn sich der Browser grossflächig durchgesetzt hat und User deswegen kein AdBlock auf anderen Browsern mehr benutzen.

User erhält Geld
Ich klicke dann also wild auf Werbung, die mich 0 interessiert, damit ich Geld erhalte. Der Werbetreibende bezahlt dafür ziemlich viel Geld, ohne einen Nutzen. Wahrscheinlich werden dann bald in China die WoW-Farmer sich umschulen lassen zu Dipl. Brave Werbeklickern.

Der Einzige, der da anscheinend wirklich profitiert, neben den Chinesischen Farmern, ist anscheinend Herr Eich und seine Firma. Wieso soll ich umsteigen? Was kann der Browser denn besser als andere, ausser die Werbung anders zu handeln? Und mich finanziell anzustiften, auf Werbung zu klicken, die mich nicht interessiert?

Und was meint er mit "With your help, we can fix the Web"? Das Web braucht weniger wegen AdBlockern einen "Fix", sondern viel eher wegen der Netzneutralität.
 
Kein Mensch wird sich auf dieses hanebüchene Konzept einlassen, außer der User technikundich.

Punkt 10 und 11 in der FAQ sollten jeden an dem Projekt zweifeln lassen:
10. Are all ads blocked or can users allow some or all?
With blocking enabled, most standard ad sizes will be blocked/replaced. Users have the options to turn off both ad blocking and ad replacement. We intend to work with publishers to enable display of their direct-sold inventory and provide access to our private targeting system.

11. Where will the replacement ads come from? In what way is this an improvement?Our browser-inserted ads will come from ad agencies and our direct partners. We have several advantages over traditional channels:

1. The in-browser targeting engine has substantially more information about the user's activity available to it than traditional tracking methods, while simultaneously providing greater privacy and control for the user.

2. We can provide access to all of the top publishers through a single channel with guaranteed “share of voice”. This combination of better targeting and first-look access to all of the premium placements our users browse is something that no one else can provide.

mit anderen Worten die wollen so viel Daten sammeln als niemals zuvor und diese weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihm doch die Idee, warum meckert ihr gleich alle herum? SCHLECHTER als die jetzige personalisierte Werbung kann es doch gar nicht gehen, aus der Sicht des Verbrauchers. Fändet ihr es besser, wenn alles so bleibt wie es ist bzw sich noch verschlimmert?

Wenn die Idee nicht funktioniert, wird sich das schon früh genug herausstellen. Immerhin probiert mal jemand was.


roterhund07 schrieb:
Ich persönlich finde den Typen einfach nur scheiße.
Spenden an Homophobe Initiativen geht gar nicht.

Warum nicht? Ist seine Sache und Sache dieser Initiative.
 
Wolfsrabe schrieb:
Lasst ihm doch die Idee, warum meckert ihr gleich alle herum?

Wir meckern nicht, wir diskutieren darüber, wieso wir das Konzept für zum Scheitern verurteilt halten. Mit Argumenten.

Wolfsrabe schrieb:
Warum nicht? Ist seine Sache und Sache dieser Initiative.
Ja, und es ist roterhund07's seine Sache, diesen Herrn, aufgrund dessen, was er getan hat, scheisse zu finden.
 
Hilbert Himmelw schrieb:
15% der Werbeeinnahmen, die man selbst generiert dürften aber trotzdem ein lächerlich geringer Betrag sein...

Gibt es irgendwo ungefähre Zahlen, wie viel ein durchschnittlicher Internetnutzer pro Stunde an Werbeeinnahmen generiert?
 
Ich finds super, dass er Bitcoins nutzt. Vom Konzept bin ich dafür leider nicht begeistert. Bleib ich lieber beim Adblocker und Vivaldi.
 
So richtig verstehen tu ich's noch nicht... wie beteiligt er denn die Webseiten-Betreiber? Will er jeden Betreiber der Welt anschreiben und mit in's Boot holen? Oder wie läuft das?
 
Ein ehemaliger Mozilla Macher bedient sich der Chrome Engine... Warum ist Firefox' Engine Gecko so unattraktiv?
 
knorki schrieb:
Ein ehemaliger Mozilla Macher bedient sich der Chrome Engine... Warum ist Firefox' Engine Gecko so unattraktiv?
Laut Eich hat Chrome mehr User und somit bessere und schnellere Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hilbert Himmelw schrieb:
Parasitäre Geschäftsmodelle 2.0 Dem Betreiber einer Seite DIE Einnahmequelle Werbung nehmen und sämtliche (teils nachvollziehbare Zählpixel) blocken, dafür selbst die Daten sammeln, verkaufen und dem Seitenbetreiber großzügig 55% der Einnahmen abtreten, sofern er denn mitspielt. Großartige Geschäftsidee.

Hmm, na wer so einen Browser installiert hat vorher wahrscheinlich eh einen Adblocker genutzt, als Seitenbetreiber hättest du also die Wal zwischen 55% von ein bisschen und 100% von gar nichts. Und wenn du dich nicht bei Brave registrierst, blockt Brave trotzdem deine Werbung und bekommt alles :D
 
Der Anwender möchte aber meistenteils nicht mit Werbung überschwemmt werden.
Und genau da liegt einzig und allein der Hase begraben. Viele User haben mit Werbung kein Problem, sie wollen nur keine Popups, Flashbanner, Banner mit ewig langen Animationen, Werbung, die am besten die ganze Seite einnimmt etc... Wenn die Unternehmen bei Zeiten hinterfragt hätten warum ihre Werbung blockiert wird, statt immer aggressivere Werbestrategien zu entwickeln, hätte man schon längst auf einen gemeinsamen Nenner kommen können. Dieser Browser ist in meinen Augen jedoch nicht wirklich ein guter Kompromiss.
 
Zurück
Oben