Leserartikel Msi pe60 6qe

InfoStudent

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
317
Ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit dem MSI PE60 6QE berichten, welches sich seit nunmehr 2 Wochen in meinem Besitz befindet.

Vorab einmal die Geräteinformationen von meinem Gerät:

Prozessor: Intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700HQ Prozessor Skylake 4x2.60 GHz mit bis zu 3.50GHz und 6MB Cache

Arbeitsspeicher: 1x8 GB DDR4 2133MHz, erweiterbar bis 32 GB, 2 Steckplätze

Display: 15,6"; 1920x1080, matt, LED-Backlight und diverse voreingestelle Konfigurationen um den Bildschirm mittels Taste zwischen verschiedenen Modi anzupassen nach eigenem Bedarf (später mehr).

Grafikkarte: Nvidia GTX 960M mit 2GB DDR5

Festplatte: 2 Steckplätze 2,5". Je nach Ausführung sind entweder eine 1 TB HDD mit 5400rpm oder eine 1 TB HDD mit 5400rpm und eine SSD mit 256 GB vorhanden
2 Steckplatz ist ein M.2-Combo-Steckplatz für SATA oder PCIe 3.0 x4 NVMe SSDs

Laufwerk: DVD-Brenner

Schnittstellen: Mini-Displayport, 1x USB 2.0, 3x USB 3.0, Cardreader 3in1

Verbindungen: Bluetooth 4.0
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan (WLAN) Intel® Dual Band Wireless-AC 3165 (802.11ac, a/b/g, n)

Audio:
Besonderheiten Zwei-Wege Stereo-Lautsprecher und Subwoofer (Sound by Dynaudio)
Chipsatz HD Audio Codec
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
Audio-out
S/PDIF Unterstützung
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern und Subwoofer

Tastatur/Sonderausstattung:
Tastatur: Weiß beleuchtete SteelSeries-Tastatur, individualisierbar per Shortcut Manager

Touch-Pad: Multi-Touch (108 x 61 mm)
Sondertasten:Cooler Boost, True Color

Webcam: Full HD

OS: Win 10 Home Premium

Notebookeigenschaften
Abmessungen 383 (B) x 260 (T) x 27 (H) mm (mm)
Akkuleistung 3.834 mAh
Gewicht 2,40 kg
Hinweis Netzteil: 19,5 Volt, 120 Watt
Akku: 6 Zellen Li-Ionen

Garantie: 24 Monate + 3 Monate bei Registrierung bei MSI (Pick-Up&Return)

Soviel also zum technischen Teil, jetzt die Erfahrungen damit.
Erster Eindruck

Das Gerät kommt gut eingepackt in einer relativ schwer wirkenden Box mit Griff. Interessant ist die "Einlage" zum Schutze des Bildschirms, welche hier als Cover zugleich für den Aluminumteil des Gehäuse gilt und komplett über den Bildschirm gezogen wird.
Das Gehäuse wirkt edler als manch anderes Plastikgerät und könnte fast als Businessgerät durchgehen. Die Verarbeitungsqualität wirkt sehr gut, es gibt keiner ungewünschte Spalten oder Auffälligkeiten.
Die Anschlüsse befinden sich alle seitlich, sind jedoch sinnvoll angeordnet und auch für Linkshänder angenehm plaziert (USB-Maus).
Die einzige Schwachstelle, die man sich vorstellen kann sind die Scharniere, welche aber bei Benutzung erstaunlich stabil wirken und selbst wackeln mit dem Gerät reicht nicht um den Bildschirm zu verstellen.
Um das Gerät zu öffnen braucht man allerdings auch zwei Hände, zudem ist kein Öffnungsschlitz vorhanden, sodass man ein wenig fummeln muss, oder man nutzt eben den Bildschirmschutz.
Gleich ins Auge fällt die Tastatur, das Layout ist gewöhnungsbedürftig, der Nummernblock verkleinert. Positiv, die F-Tasten sind da wo Sie hingehören.
Ungwöhnlich: Alt Gr rechts, Windowstaste rechts, kleine Entertaste und bspw # liegen anfangs ungewohnt. Nach 2 Wochen habe ich mich aber bereits gut daran gewöhnt.
Das Druckgefühl der Tastatur empfinde ich als angenehm, also anschalten das Gerät.
Erstinbetriebnahme
Sobald man mit dem WLAN verbunden ist sollte man besser bereits mehrere Tassen Kaffee bereithalten, der Startprozess dauert sehr lange und es werden dutzende Updates inkl. Neustarts vollzogen.
Sobald dies überstanden ist wird man erstmal von einem riesigen MSI Werbebannern erschlagen, es handelt sich hierbei um die Registrierung (man erhält 3 Monate Garantie hierfür) und die Aufforderung eine BurnRecovery zu erstellen.
Danach bekommt man einen grauen Hintergrund mit MSI Prestige Logo zu sehen, den Papierkorb, die Intel Grafiksteuerung und 2 Ordner mit Manuals.
Es gibt erstmal einen Bluescreen. Ok, Gerät neugestartet, aha, der Inteltreiber passt nicht. (Installiert war für die 4600, verbaut ist die 5500). Danach ist das Problem behoben.
Auffällig ist sofort, dass die Akkulaufzeit mit lediglich unter 2h angegeben wird, geworben wird aber mit 7h.
Nach langer Recherche stellt sich heraus, dass man eine Kalibrierung des Akkus machen sollte, welche etwa 7h dauerte, dafür aber bereits vorinstalliert war. Nach dieser Aktion hält der Akku nun bis zu 5h 30, bei leichter Benutzung 5h (Wlan, Office).
Der Bildschirm ist an und für sich gut, aber auch hier empfiehlt sich eine Nachkalibrierung, genaueres ist bei Notebooktest zu finden.


Geräuschentwicklung / Temperatur / Stromverbrauch

Das Gerät läuft angenehm leise, lediglich nach länger Laufzeit (3h+) kann es zu einem 30 sekündigen, mittellautem Laufen der Lüfter kommen, danach rennt es angenehm leise (unhörbar) weiter. Das lauteste am Laptop im Normalbetrieb ist die leider etwas störende HDD, welche sich auch geräuschlich bemerkbar macht.
Nach der Kalibrierung ist der Akku absolut zufriedenstellend und für ein Gerät dieser Leistungsklasse sehr angenehm. Unter Volllast kann es mit dem 120W Netzteil jedoch zu unzureichender Stromzufuhr kommen, sodass sich der Akku langsam entlädt. Wer sein Gerät also bewusst an die Grenzen bringen will sollte beim Kauf über ein 150W Netzteil nachdenken.
Weiters macht das Touchpad deutlich hörbare Geräusche beim Benutzen der Maustasten, der Laptop ist defintiv besser mit einer Maus bedient.
Anfangs lief der Akku immer mit 99% beim Laden, mittlerweile bei 94%, eine Möglichkeit um dies zu konfigurieren konnte ich leider nicht finden, zu 100% wieder er nie geladen, meist ist er bei ca. 95% Kapazität beim Abstecken des Netzteiles.

Eingabgegeräte / Display / Lautsprecher
Die Tastatur ist gelungen und lässt sich auch bei längerem Texten angenehm bedienen, die Rückmeldung ist klar spürbar, eine Tastaturbeleuchtung ist vorhanden und in 3 Helligkeitsstufen regelbar. Auch bei deaktivierter Beleuchtung sind die Tasten gut erkenn- und lesbar.
Der Nummernblock wird mit einem kleinen Punkt neben der Ende Taste und die Capslocktaste wird mit einer nebenliegenden, blauen LED angezeigt. Ebenso die Taste für maximalen Lüfterbetrieb um das Gerät schnell abzukühlen bzw. der Power-Button.
Das Display bietet insgesamt 6 Modi, wovon ich vorallem den Anti-Blau, Büro und Kinomodus empfehlen kann.
Es empfiehlt sich auch das Display nochmals einzustellen, auch wenn für die meisten Nutzer der Unterschied nichteinmal sichtbar sein wird. Es ist gut ablesbar, besonders bei starker Sonneneinstrahlung überrascht es deutlich.
Die Helligkeit ist angenehm und kann sowohl in dunklen Räumen weit heruntergeregelt werden bis hin zum ausreichend hellen Bild für den Außeneinsatz. Es gibt 10 Abstufungen.
Die Lautsprecher sind angenehm und können bei Bedarf auch sehr laut werden, lediglich die Position ist ungünstig gelegen, sodass gerade bei Arbeit auf den Beinen man oft nur gedämpften Sound hat bzw. es auf metallischen Oberflächen zu Vibrationen kommen kann, bei normalen Schreibtischen hingehen ist er ausgezeichnet, die teuren Kopfhörer wurden seltenst benutzt, da der Sound wie gesagt sehr angenehm und in guter Qualität ist.

Fazit:
Das Gerät ist ausgezeichnet für mittleres Gaming, ist aber dennoch mit seiner silbernen Farbe und dem schlichten Logo nicht verspielt und erinntere mich beim Auspacken ein wenig an die Hewlett-Packard Geräte, welche ja bekanntlich in die Businessgerätesparte gehören.
Das Touchpad taugt zum normalen arbeiten, das Klickgeräusch zeigt jedoch deutlich immer wieder, dass man am besten mit einer Maus arbeitet, wenn man die rechte Maustaste häufig benötigt, zudem vermisst man deutlich eine Scrollfunktion.
Wenn man das Gerät nicht gerade auf den Beinen nutzt zum arbeiten ist es leise und angenehm.
Es bietet gute Ausstattung, Qualität und der Service bei MSI hat mich auch überzeugt.
Das größte Problem ist, dass man sich wirklich Zeit nehmen sollte das Gerät zu konfigurieren und zu kalibrieren, vieles wirkt noch unfertig, schnell abgehandelt, dies ist bei einem 1200€ Gerät unangenehm.

Nach den rund 2 Tagen mit nachts laufen lassen für diverse Updates und Kalibrierungen bin ich jedoch sehr positiv überzeugt.
Der ganze Text hier konnte angenehm mit dem Gerät im Schnee bei starkem Sonnenschein geschrieben werden und Spiele wie League of Legends, WoW und vgl. laufen auf höchsten Einstellungen mit konstant (limitierten) 30 fps.

Wer könnte so ein Gerät brauchen?
Gerade für Studenten sehe ich es als super Gerät an, da es Leistung mit Arbeitstauglichkeit verbindet. Der Mini-Displayport zB ist praktisch und evtl. ist das Gerät auch für den einen oder anderen mit Multimedia Ambitionen interessant, ein Unterschied zum vorherigen 17,3" fällt nicht wirklich auf, der Bildschirm wirkt groß genug und das Bild ist wirklich sehr gut.
Als Businessrechner sehe ich einige Einschränkungen, wie den fehlenden Vor-Ort Service oder den Fingerprintreader, welcher einfach nicht vorhanden ist.
Wer mit Mini-Displayport, HDMI, Cardreader Ethernetbuchse und Lock auskommt kann aber auch hier einen Wolf im Schafspelz finden.

Fragen versuche ich gerne zu beantworten.
 
Schöner Bericht - Danke.

Preis?
 
Bezahlt habe ich 1149€. Momentan aber mit HDD für 1.099 bei Cyberport und notebooksbilliger. Mit 256 GB SSD 100 Euro mehr
 
Naja - ist ja für den Preis nicht gerade ein Schnäppchen - aber wenn es ja ok ist - dann ist´s ja die Kohle wert mMn.
 
Festplatte.pngSo, heute der große Schock. Nichts geht mehr.
Nach dem sich in den letzten 3 Tagen Lüfterprobleme und Kratzgeräusche, sowie Katastrophale Werte einstellten ist mir die Maschine heute sang- und klanglos abgeschmiert.

Gerade bei der Werkstatt gewesen, lässt sich via Bootstick noch starten, aber klingt ....

Jetzt stehe ich 3 Wochen ohne Gerät in der Prüfungsphase da. Das Gerät ist 4 Wochen alt.

Ich fall vom Glauben ab. Wenn ich Pech habe sind meine Unidaten weg, da ich zwar meinen Desktop auf den Laptop gescihert habe, aber noch nicht anders herum.

wer rechnet denn damit bei einem 4 Wochen alten Gerät....

Um es mit @Moselbär seinen Worten zu sagen. Dann ist es ja die Kohle wohl doch nicht wert.
Das war jetzt ein Schlag in die Magengrube und in meine Prüfungsphase.

Kennt jemand sowas von seinem Laptop sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, mein msi läuft problemlos seit drei monaten. ich bin zufrieden mit dem NB.
 
Genau aus diesem Grund empfehle ich immer ein ordentliches Businessbook für die Uni. Bei Lenovo bekommst du innerhalb weniger Tage ein Austauschgerät (oft noch am selben Tag), falls der Techniker das Problem vor Ort (bei dir Zuhause) nicht lösen kann.

@InfoStudent
Also am besten nicht weiter MSI in der Kaufberatung empfehlen :)

Ich tippe auf Überhitzung. Scheint das Wäremeleitmanagement nicht richtig zu funktionieren. Ich hoffe für dich, dass es unter Garantie/Gewährleistung fällt.
 
Ja, war ein Fehler. Das Gerät wirkte top und tat alles, aber dann ging es rasant bergab...

Gerät nun vorraussichtlich 3 Wochen weg...
Daten weg... (3 Wochen im Ausland gearbeitet, jetzt wollte ich sichern, aber war nichts mehr da..., Sie versuchen eine Datenrettung, welche auch kostet...)

Entschuldigt bitte, ich war positiv überrascht im ersten Moment, aber so ein Ergebnis war nicht vorhersehbar...
Damit rechnet nun doch wirklich niemand!

Gibt es hier irgendwo einen guten Bericht über meine Rechte in einem solchen Fall?
 
An deiner Stelle hääte ich, wenn möglich den Laptop ohne HDD eingeschickt. Ich glaube das ist sogar rechtes, wenn dort vertrauliche Daten drauf sind. Dann hättest du selber probieren können die Festplatte auszulesen, z.B. in einem anderen Pc.
 
So, Gerät ist aus Reperatur wieder da.

Lüfter waren "defekt" - Fehler war am BIOS gelegen.

Aber mein Problem ist die HDD.
Diese wurde als makellos zurückgegeben.
Selbst der nette Mann aus der Reperaturabteilung meines Ladens, bei dem ich das Gerät gekauft habe meint aber, dass da was nicht stimmt und die SMART Werte via u.a. CrystalDiskInfo sind ne Katastrophe.
 
Grüß dich,

das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn das teuer bezahlte Gerät schon nach den ersten Tagen der Nutzung aussteigt. Aber bevor hier wieder auf den nicht-Businessgeräten rumgehackt wird: so ein Fehler kann einem auch bei Notebooks aus ganz anderen Preislagen passieren. Anfang letzten Jahres habe ich mir ein Toshiba P50-B gegönnt. Bis auf UHD Bildschirm volle Hütte - natürlich hundeteuer, aber wunderschön mit silbernem Alu-Gehäuse und Harman/Kardon Lautsprechern. Gott sei Dank stand es als Vorführgerät beim Elektronikhändler um die Ecke, wodurch ich es vergünstigt bekommen habe.

Die große Vorfreude kehrte sich schnell in Ernüchterung: nach ca. 20min Nutzung einer 3D Anwendung wurde der über HDMI angeschlossene Monitor kurz für 4s schwarz. Das Ganze hat sich dann in einem 30-60min Turnus immer wiederholt. Also hab ich das Notebook 3 mal einschicken müssen, um es letztlich nach der dritten erfolglosen Reparatur in ein Lenovo Y50 zu wandeln.

So kann es gehen, da stand ich 2 1/2 Monate ohne Notebook da - als Student im letzten Semester, der noch die letzte Studienarbeit vor dem Diplom schreiben musste. :freak:


Es ist also wirklich recht unabhängig vom Hersteller, ob was kaputt geht. Klar kann man bei Herstellern von Business-Geräten Zusatzgarantien abschließen oder bekommt sie im Kaufpreis inkludiert, aber was nutzt es einem wenn der Fehler so tricky ist, dass alle Reparaturversuche im Sande verlaufen. Dann stehst du da - hast quasi ein neues Notebook, weil im Inneren schon alles getauscht wurde, richtig zufrieden bist du dennoch nicht und Zeit geht auch ins Land.

Wegen deiner HDD:
Mach bitte noch einmal einen Screenshot der SMART Werte, wenn du das Fenster vom CDI ganz aufgezogen hast, sonst kann man die HEX Werte hinten nicht richtig sehen. ;)
Wenn die SMART Werte OK sind, könnte es auch ein "Idle-Klackern" sein. Das heißt, wenn keine Zugriffe auf die HDD erfolgen, fährt der Lesekopf in seine Parkposition. Das sorgt bei manchen Notebooks für ein "klack" Geräusch. Bei meinem MSI GE60 war es genau so - ob neuere MSI Notebooks betroffen sind kann ich dir allerdings nicht 100% sagen. Da gab es glaube ich aber auch einen workaround, der das Klackern abmildert kann. Da bin ich mir aber nicht sicher, da müsste ich mal recherchieren.

Btw zum Thema der Qualität der MSI Notebooks:
Vor dem Lenovo und dem Toshiba hatte ich zwei MSI Notebooks. Mein erstes Book war ein MSI EX623, was inzwischen steinalt ist, aber immer noch bei einem Kumpel im Partykeller als Multimediazentale läuft - absolut problemlos. Das zweite war ein MSI GE60 (erste Generation), welches heute noch ohne Probleme bei meinen Eltern auf dem Schreibtisch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die späte Antwort, aber ich hatte Prüfungsphase an der Uni und war etwas eingespannt.
Die alte Platte hab ich hergegeben und gegen eine baugleiche getauscht, seitdem tut der Rechner tadelos was er soll.

Es ist nach wie vor meine Meinung ein Montagsgerät bekommen zu haben, was halt vorkommt und das die MSI absolut nicht ordentlich konfiguriert sind. Ich brauchte zB jetzt erst wieder neue Treiber, damit das Mikrofon am Klinkenstecker erkannt wird. Aber so ist es halt.

Danke für deine Hilfsbereitschaft in jedem Fall und ich hoffe, dass das MSI nun gut durchhält. Die Wärmeentwicklung hält sich seit dem Einschicken in Grenzen und notfalls mache ich mir 2min nen Kaffee, dann passt das auch wieder!
 
Hallo!

Habe mir vor kurzem auch dieses Notebook bestellt mit der gleichen Konfiguration bestellt.

Konnte es leider bisher nur kurz testen, was mir jedoch auffiel war die extreme Blickwinkelabhängigkeit des Panels. Bei seitlichem Betrachten hatte ich keine Probleme, von oben und unten jedoch war das Bild kaum mehr zu erkennen und es trat sogar eine Farbinvertierung auf.

War das vor der Kallibrierung bei dir genauso?

Und hast du irgendwie das Klacker Problem der Festplatte lösen können? Ich finde das Klackern bisher leider sehr störend.

Hast du sonst noch irgendwelche Tips für mich, bzw. Vorschläge was alles kalibriert werden muss?

Vielen Dank dir im Voraus.

Grüße
 
Ich habe die Platte nachträglich nochmals eingebaut.
Ich finde es geht und mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Wenn nicht gerade große Datenmengen kopiert werden ist Sie im Alltag erträglich. Hat sich mit der Zeit aufgehört/das Aus und Einbauen irgendwie das Problem gelöst.

Das mit dem Panel stimmt, wird mit der Kalibrierung besser, wird aber auch nie ganz weggehen. Da kannste dir leider sicher sein.

Was du tun kannst:
Treiber (neu)setzen, MSI Seite bietet aber alles ordentlich sortiert und übersichtlich an. Achte aber auf den WLAN Treiber, ich glaub dort gab es zwei verschiedene Versionen.
Sicherung danach machen (kannst du vorher auch, aber mindestens nach Treibern)
MSI Tool zur Akkukalibrierung nutzen (du kannst länger am Akku arbeiten)
Bildschirm kalibrieren
Festplatte checken
Lüfter checken, da ich deswegen auch einschicken musste. Wenn du aber Probleme in <5 Tage beim Händler meldest kriegst du direkt ein Ersatzgerät und musst nicht 3 Wochen auf eine Reparatur in Polen warten.

Ich würde danach noch Windows 10 nach deinen Vorstellungen anpassen, viele Konfigurationseinstellungen stellten sich nachher als Windows10 Spielerein heraus. Hat aber nur bedingt mit dem Laptop zu tun.

Danach hast du ein tolles Gerät. Habe damit sowohl auf Lanpartys als auch im Arbeitsalltag viel Spaß und nach den anfänglichen Schwierigkeiten kann ich nun wirklich nicht mehr klagen. Aufgrund der massiven Nutzung (8Stunden täglich+ mit 6 Tagen die Woche) werden langsam die Schaniere etwas mau, da muss ich abwarten, wie sich das entwickelt, aber ich bin mit zusätzlicher SSD ist dieser Laptop eine sehr angenehme Wahl, was ich bis jetzt sagen kann. War wohl wirklich bloß ein unglücklicher Start.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir vielleicht bitte mitteilen welche Werte du genau bei der Bildschirmkalibrierung hergenommen hast? Oder hast du eine Anleitung hierfür?

Wäre dir sehr dankbar dafür.

Beste Grüße
 
Ich hab damals eine sehr gute Anleitung für Einstellungen im Forum gefunden. Müsstest mal schauen, ob du mit "Laptopbildschirm kalibrieren Nvidia" oder ähnlichem bei einer Googlesuche den Beitrag findest. War hier im Computerbaseforum, allerdings generell gehalten und auch schon ein, zwei Jahre alt, wenn ich mich richtig erinnere. Kann leider nur gerade nicht suchen und im Verlauf ist er auch nicht mehr.
 
Danke, dir.

Ich probier mich falls ich nichts finden sollte einfach selbst ein wenig aus.
Sollte sich die Blickwinkelabhängigkeit nicht ein wenig verbessern überlege ich mir wirklich das Teil zurückgehen zu lassen. Habe schon lange nicht mehr so etwas krasses gesehen wenn ich in minimalem Winkel von oben auf das Display schaue. Selbst mein alter Dell Inspiron ist da nicht so blickwinkelabhängig..

Falls du noch irgendetwas findest oder für mich hast kannst du es gerne schreiben.

Beste Grüße
 
Würdest du das Gerät trotzdem noch einmal kaufen?

Wollte das gleiche eigentlich kaufen aufgrund deiner Empfehlung hier...

Finde keine gute Alternative.

​Cyperport scheint mir mehr oder minder immer eine MSI-Aktion zu haben, gerade auch wieder.
 
Schön, dass der Beitrag mir nicht angezeigt wurde. -.-
Ja, falls noch jemand sich in den Beitrag verirrt. Ich nutze ihn immer noch wahnsinnig gern und nach dem einsenden tut er wie gewünscht.
Eine SSD ist anzuraten, da die HDD nicht die schnellste ist und die Konfiguration war einfach langwierig.
Dafür kann mit Programmen wie Silent Option, Afterburner etc. der PC genau auf die eigenen Wünsche angepasst werden.

Ich gebe zu, dass ich meinen verkaufen werde, was aber einfach daran liegt, dass sich nach einem halben Jahr mein Anwenderprofil geändert hat, das Gerät ist dennoch eine Empfehlung und bekäme 4,5/5 Sterne von mir.

wer sich zutraut eine SSD zu verbauen (oder man kauft die SSD Version), der kann locker glücklich werden mit diesem feinen Spielzeug.
Er reicht für das Spielchen zwischendurch und gerade die Tastatur finde ich bis auf den >-Button absolut gelungen, der liegt einfach ungewohnt und ich suche ihn immer noch neben dem Y, aber das sind Kleinigkeiten, zeigt mir eben, dass das Gesamtpaket stimmt.
Es ist einfach kein Laptop zum Aufklappen und loslegen, man braucht eben ein bisschen, bis es nach den eigenen Wünschen eingestellt ist, danach hatte ich aber meine Ruhe. Es gibt immer mindestens eine Anleitung und ein Programm um das zu tun, was man ändern will.
Der Support war stets hilfreich, auch bei schwierigeren Fragen.

Nochmal zur Blickwinkelsache von Matze. Ich bemerke dies bei niederiger Helligkeit ebenfalls, dann muss man halt den Blickwinkel anpassen, stört mich nun wirklich nicht und die Scharniere haben mich auch eines besseren belehrt und in den letzten 4-5 Monaten in Sachen Stabilität an nichts eingebüßt.
 
Zurück
Oben