Kopfhörer gesucht - zum Spielen/Musik hören

nickkick

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
Hey,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer, derzeit habe ich noch den Superlux HD-681.

Mit dem HD-681 war ich bisher recht zufrieden. Die einzigen Mankos für mich sind: der unbequeme Sitz nach 3h+, das Spiralkabel, sowie die halboffene Bauform.
Mittlerweile bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen, weshalb ich auch gerne einen Kopfhörer hätte der "störende" :evillol: Außengeräusche ausschließt. Also ein geschlossenes Design (ohrumschließend).

Benutzt wird der Kopfhörer für's Gaming, Musik (Metal, Rock) und gelegentlich Filme --> 60%/30%/10%
Musik streame ich hauptsächlich von Spotify in höchstmöglicher Qualität.

Ich habe leider keinen Vergleich zu einem "besseren" Headset und weiß daher auch nicht, wie weit die Klangqualität noch verbessert werden kann. Da würde ich dann auf eure Beratung hoffen. Von daher setzte ich Mal ein Budget von max. 200€. Selbstverständlich gerne auch darunter.

Eventuell benötige ich dann auch noch eine Soundkarte, da ich derzeit noch über die Onboard-Karte meines Gigabyte GA-Z77X-D3H höre.


Zusammenfassung:
derzeitige Kopfhörer: Superlux HD-681
Bauart: geschlossen, ohrumschließend
Anwendungsbereich: Gaming, Musik, Filme (60/30/10)
Musikgeschmack: Metal, Rock
Budget: bis 200€

Nun bin ich mal auf Antworten gespannt. Falls noch Angaben fehlen, einfach nachfragen :)

Gruß,
nickkick
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe mal Beyerdynamic DT 990 (pro) - offen / DT 770 - geschlossen in den Raum
 
Der 990er ist nicht zu empfehlen, da der TE einen geschlossenen KH sucht.
 
So ich habe mir jetzt auf Grund der Empfehlungen und nach dem Probehören im Laden die Beyerdynamic DT 770 Pro 250Ω geholt. Diese kamen gestern an.
Sie erfüllen alle meine Kriterien, bin daher sehr zufrieden damit :)

Gleichzeitig habe ich auch eine neue Soundkarte gekauft - Asus Xonar DGX 5.1 PCIe. Da habe ich allerdings das Problem, dass sobald ich meine KH über das FP anschließe kaum ein Sound ankommt. Das FP ist selbstverständlich an die neue Soundkarte angeschlossen. Mag es daran liegen, dass die Karte eben die Anschlüsse für das FP nicht verstärkt und daher das ganze zu leise ist?

Nach ein bisschen Recherche habe ich dazu schon diverse Foreneinträge gefunden, worin auch beschrieben ist, dass das ganze Problem mit der normalen PCI Version der Xonar nicht auftritt.
Kann mir das jemand so bestätigen?

EDIT: Falls es noch etwas zur Sache tut... Habe derzeit noch ein NZXT Phantom, plane aber mir ein Fractal Design R5 zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzu)
Warst du schon in den Einstellungen der Xonar?

Da gibts neben dem Dropdown unter Analog aus rechts einen kleinen Hammer.

Da klickst du drauf und wählst >64ohms aus.

Teste das mal :)

EDIT: wolltest du nicht eig. kein Spiralkabel? :D
 
Jap habe die Ausgangsleistung schon erhöht. Hätte ich dazu sagen sollen ;)
Hab die Einstellungen schon durchgesucht. Da kann ich es nicht beheben.
Hehe ja hab's mir dann aber anders überlegt. Ist wenigstens kein durchgängiges Spiralkabel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist jetzt schon wieder ein paar Tage her...
Mein Problem hat sich nun gelöst. Habe mir das Fractal Design R5 geholt und dort funktioniert das FP einwandfrei.
Ich vermute, dass bei meinem alten Gehäuse einfach ein Wackelkontakt am FP der Verursacher war.
 
Kann gut sein, die Audioanschlüsse der Gehäuse sind oft schlecht verarbeitet :(
 
Prinzipiell würde ich dir auch empfehlen, wenn du einen zugänglichen Anschluss für deinen Kopfhörer möchtest dir entweder eine Kabelverlängerung auf den Schreibtisch zu verlegen, oder evtl auch einfach eine externe DAC/KHV-Lösung dazu zu stellen anstatt einer internen Lösung. Die Frontpanel sind meist darauf ausgelegt evtl. ein Telefon-Headset oder Gaming-Headsets anzufeuern, mit denen wirst du da kaum qualitätsunterschiede zu einem richtigen Anschluss oder DAC/KHV bemerken, mit dem DT770 kann es da schon nochmal nen kleinen sprung nach vorne geben, wenn auch keine welten dazwischen liegen werden. Spätestens wenn du mal nen hungrigen Hörer anschließen willst macht das FP aber schlapp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben