CPU Pins verbogen, zurückschicken möglich?

ilzak

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo,

ich habe für einen Freund einen PC zusammengestellt vorgestern kamen alle Teile an und er hat sie ->alleine<- ohne jegliche Vorahnung eingebaut bis ich ihm helfen konnte hatte er schon Mainboard und CPU eingebaut.

Dienstags die erste Enttäuschung, der PC startet nicht und er brauchte andere RAM Sticks.
Heute (Donnerstag) baute er den neuen RAM ein und es ging wieder nicht. Nachdem ich gesagt habe er soll nochmal alles ausbauen und anschauen hat er mit dem CPU angefangen. Mehr als 10 Pins waren verbogen, teilweise bis zu 70° als ich ihn gefragt habe ob das schon so war als er ihn bekommen hat sagte er dass er es nicht weis.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich der noch zurückschicken lässt?
Ich weis von dem 14 tägigen Rückgaberecht aber gilt das hier noch?
 
Eigenverschulden - somit Pech. Das gleiche wird dir der Händler nach Eingang der defekten Ware vermutlich auch sagen.

mfg
 
Natürlich kannst du das zurückschicken. Ersetzen wird dir das aber keiner da sein Kumpel vermutlich selbst die Pins verbogen hat. Wenn die sich nicht wieder gerade biegen lassen habt ihr Pech gehabt. Also entweder gerade biegen oder neue CPU kaufen.
 
Er kann doch nichts zurückschicken was er verbogen hat. Ich kauf mir doch auch kein BMW baue ein Unfall und will ihn dann zurückgeben.

Btt: Hmm versuch ist es mMn wert aber ich denke, dass die Pins beim zurückbiegen abbrechen
 
Verbogene Pins an Mainboards (Intel) oder an CPUs (AMD) werden von den meisten Händlern als mechanische Beschädigung eingestuft und für die gilt keine Gewährleitung seitens des Händlers und natürlich auch kein Umtauschrecht für den Kunden. Ob einige Händler dennoch Kulanz walten lassen, bei dem beschriebenen und offensichtlichen Schaden, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich weis ja nicht ob es Eigenverschulden war, ich denke zwar schon denn so einen boxed CPU habe ich noch nie gesehen.
Er ist leider auch eine Person bei der alles auf Anhieb klappen soll ihr könnt euch denken wie angepisst der war.
 
Die Widerrufsfrist ist nicht dafür gedacht, Ware zurückzuschicken, die man in der Zeit selbst zerstört hat. Ich bezweifel, dass nur irgendein Versandhändler (nicht mal Amazon) in dem Zustand den (vollen) Kaufpreis zurückerstattet, wenn es überhaupt einen Cent gibt. Ein Gewährleistungsfall ist es schon mal gar nicht.
 
Da wird sich wohl kein Händler darauf einlassen und es als Eigenverschulden bzw. Fehler beim Einbau werten.

Da wird dein Freund die CPU wohl nicht korrekt eingesetzt und/ oder nicht auf die Markierung(en) geachtet haben.
 
Ich bezweifle, dass ne neue CPU defekt ankommt, aber gut darauf hätte man vorher achten müssen. Ihr habt keine Chance zu beweisen, dass ihr nicht dafür verantwortlich seid.

Was ist es denn überhaupt für eine ? Die Pins sitzen ja bei aktuellen Systemen im Board und nicht an der CPU.

mfg
 
Denk doch mal bitte nach- warum sollte er was ersetzen was du kaputt gêmacht hast?
WENN aus Kulanz
 
Wenn die CPU tatsächlich bereits im Karton verbogen war und er es nicht bemerkt/gesehen hat, leider Pech gehabt. Aber kann ich mir nicht vorstellen, noch nie gehört!
Lehrgeld zahlen und die CPU in die Vitrine stellen. Oder als Briefbeschwerer benutzen.
Aber kann ich mir nicht vorstellen, noch nie gehört!

Gerade biegen und so tun als wäre nichts passiert, ist übrigens Betrug, also nichtmal drüber nachdenken!
Ergänzung ()

Die AMD FX Serie hat die Pins doch noch an der CPU, oder?
 
allerhöchstens auf Kulanz wenn er nen guter Kunde ist ... und jeder Händler der heute Retouren nicht kontrolliert ist schneller pleite als er sich den Hintern wischen kann!

Betrugsversuche bringe ich grundsätzlich vor Gericht! ... da kann der Kunde noch so gut sein.
 
Wenn es einer der "bekannten" Händler ist, nach Kulanz fragen. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn du nicht zufällig jahrelanger Kunde bist. Hoffe, die CPU war nicht zu teuer..
 
Hoffen wir das er durch die verbogenen PINS nicht auch das Board durch nen kurzen geschrottet hat.. (soll es schon gegeben haben)
 
Hm alles klar, das wars dann wohl damit, werde ihn mal darauf hinweisen dass er versuchen sollte die Pins wieder gerade zu biegen.
Hab ich mir auch gedacht dass das nichts wird. Bezweifle aber dass er darauf hören wird.
Trotzdem danke für die wirklich sehr schnellen Antworten.
 
Das würde mich auch interessieren- welche CPU ist es denn?
 
Smily schrieb:
Ergänzung ()

Die AMD FX Serie hat die Pins doch noch an der CPU, oder?

Ja und lassen sich mit etwas Glück gerade biegen. Würde dazu vorsichtig ein ganz dünnes spitzes Messer nehmen. Mit Pech bricht der Pin.
 
Zurück
Oben