Wasserkühlung für mein System

Komplex

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
68
Heyho!
Da mir meine luftkühlung mittlerweile zu laut wird , würde ich gerne auf eine Komplette wakü umsteigen, da meine Titan X im idle 63C° warm ist soll diese wakü natürlich auch für die Titan sein.Sprich für meinen CPU und für meine Grafikkarte. Da ich aber leider überhaupt keine ahnung von Komplett Wassergekühlten Systemen habe würde ich mich über eine zusammenstellung einer Guten - Starken Wasserkühlung freuen.Mein Komplettes System steht in der Signatur.
Danke im Vorraus,
Komplex
 
Viele Komponenten sind von deinem Egenenen Geschmack abhängig da kann man schwer einfach was zusammenstellen.

Schau dich mal bei Aquatuning Caseking ect. um und versuch eine eigene erste Zusammenstellung mit Sachen die dir gefallen und wir können die dann zusammen verfeinern. In den hier im Board angepinnten FAQ´s findet sich ein grober überblick damit sollte eine erste Zusammenstellung gelingen.
 
Machs wie ich und kauf dir Radiatoren, Pumpen und Ausgleichsbehälter gebraucht, gerade bei den Radi's sparst eine ganze Menge und bei deiner CPU/GPU-Kombo würde ich mindestens 4x120er raten, besser noch 3x140 im Deckel und 2x140 auf der Rückseite wenn es passt. Das Gehäuse sollte ja groß genug sein :)
 
Dürfte mit dem Primo kein Problem sein da gehen ohne Mods zwei 480er plus Kleinkram rein.
Zwei 420er dürften aber mehr als ausreichen uns sparen je einen Lüfter.

Gebrauchte Radis würde ich nur von Leuten kaufen bei denen ich sicher bin das da ordentlich mit umgegangen wurde einfach weil man sie nicht von innen inspizieren kann. Bei Wasserblöcken ist das eher kein Problem die kann man ja öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho!
Habe dann mal ein System zusammengestellt, um verbesserungen würde ich mich SEHR freuen, evtl hab ich ja auch was vergessen.
YdMA7Rz.png0NzhgYt.png

Die 3 Lüfter und CPU blcok bestelle ich woanders das sind einmal der:
Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel
Und
3x Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm
 
Die grobe Richtung passt schon mal allerdings wird das mit einem 360er eher etwas laut würde einen zweiten Vorsehen oder besser gleich 420er.
Beim AGB würde ich zum Aqualis eco greifen der ist günstiger als der EK und ist auch echtem Glas
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die grobe Richtung passt schon mal allerdings wird das mit einem 360er eher etwas laut würde einen zweiten Vorsehen oder besser gleich 420er.
Beim AGB würde ich zum Aqualis eco greifen der ist günstiger als der EK und ist auch echtem Glas
Das mit den Radiatoren mache ich grade . Meinst du denn das ein 420er reicht? oder soll ich einen 240er noch draufpacken
Der Aqualis Eco fasst aber nur 150ml und der EK hat 440ml stellt das ein problem dar oder nicht?
 
Mehr Radiatorfläche - du willst die Kühlung doch leise haben, oder? Ein 360er ist dafür mMn zu wenig. Mit 2x420 wie schon vorgeschlagen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Außerdem noch mein üblicher Hinweis: Ein Wasserablass (T-Stück mit Kugelhahn) ist sehr angenehm zum Entleeren des Kreislaufs - würde ich noch einfügen.

Wenn du statt 10/8 als Schlauchgröße 11/8 nimmst, ist das Wandstärke/Innenradius-Verhältnis etwas besser: Dann knicken die Schläuche nicht so schnell. Du kannst dir aber auch noch 13/10 und 16/10 als weitere "Standard"-Größen ansehen. Die Schlauchgröße ist eine Frage der Optik. Bei dem Preis für die WaKü solltest du dir auch die optischen Aspekte gut überlegen - gefallen dir dünne Schläuche?

Wie möchtest du die Lüfter steuern? Möchtest du auch Durchfluss- und Temperatursensoren im System verbauen?
 
Marc Bühl schrieb:
Mehr Radiatorfläche - du willst die Kühlung doch leise haben, oder? Ein 360er ist dafür mMn zu wenig. Mit 2x420 wie schon vorgeschlagen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Außerdem noch mein üblicher Hinweis: Ein Wasserablass (T-Stück mit Kugelhahn) ist sehr angenehm zum Entleeren des Kreislaufs - würde ich noch einfügen.

Wenn du statt 10/8 als Schlauchgröße 11/8 nimmst, ist das Wandstärke/Innenradius-Verhältnis etwas besser: Dann knicken die Schläuche nicht so schnell. Du kannst dir aber auch noch 13/10 und 16/10 als weitere "Standard"-Größen ansehen. Die Schlauchgröße ist eine Frage der Optik. Bei dem Preis für die WaKü solltest du dir auch die optischen Aspekte gut überlegen - gefallen dir dünne Schläuche?

Wie möchtest du die Lüfter steuern? Möchtest du auch Durchfluss- und Temperatursensoren im System verbauen?
Danke für die antwort!
Temperatursensoren währen natürlich sehr gut.
Jedoch bei den schläuchen was muss ich dann dafür alles ändern ich würde die 13/10mm nehmen.Da das System komplett weiss ist ausser das außengehäuse sollte das "Wasser" durchsichtig sein da es weiss ja nicht wirklich gibt.
Die Lüfter steuern werde ich denke ich über Speedfan sollte möglich sein
 
Hallo,

ich würde da auch einen 420er ins Dach und einen 280er am Boden verbauen, dazu sogar eventuell noch einen 240er an der Front.

Im Handbuch kannst du genau sehen was so passt, auf Seite 25 bis 30.

Die Funktion des AGBs hat mit der Füllmenge nichts zu tun.

Und vergiss Speedfan für die Steuerung der Lüfter!
 
Weiße Flüssigkeit gibt es schon - allerdings muss ich da bei Langzeiterfahrungen passen. Das Risiko mit farbigen Flüssigkeiten ist immer, dass es zu Ausflockungen kommt, welche allmählich die Kühler verstopfen. Ergo müsste die WaKü häufiger gereinigt werden.

Bei 2x 420er Radi kommst du schon auf mindestens 6 Lüfter, dafür ist ein einziger Lüfteranschluss des Mainboards idR nicht genug. Dafür könntest du z.B. einen solchen Splitter für PWM-Lüfter nutzen. Der greift vom 4Pin-Header nur das PWM-Signal ab und bekommt seine Stromversorgung direkt via Molex vom Netzteil. Eleganter für eine WaKü ist eine Steuerung wie das aquaero 5 lt, das eine 4 Kanal-Lüftersteuerung (1 Ausgang PWM-tauglich) sowie eine Sensor-Station (bis zu 8 Temperatursensoren und ein Durchflusssensor-Eingang) ist und mit der zugehörigen Software zur Steuerzentrale wird (z.B. Regelung von Lüftern abhängig von der Wassertemperatur). Das aquaero ist natürlich nicht billig, aber mMn durchaus sein Geld wert. Wenn du dich für das aquaero entscheidest, kannst du dir die "Ultra"-Version der Aquastream sparen - dann reicht die "Standard".
Temperatursensoren kannst du direkt an einem G1/4"-Anschluss anbringen. Die Aquastream Ultra hat einen Eingang für einen Temperatursensor, das aquaero wie gesagt 8. In meinem System wird z.B. die Temperatur vor dem ersten und nach dem zweiten Radiator auf diese Art gemessen. Dadurch behalte ich den wärmsten und kühlsten Punkt des Systems gleichzeitig im Blick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das System komplett weiss ist ausser das außengehäuse sollte das "Wasser" durchsichtig sein da es weiss ja nicht wirklich gibt.
Gibt es schon, Mayhems Pastel ice white, das Zeug ist aber mit Vorsicht zu genießen, manche Leute haben damit Probleme andere nicht.

ich würde da auch einen 420er ins Dach und einen 280er am Boden verbauen, dazu sogar eventuell noch einen 240er an der Front.
Dann kann man auch gleich zwei 420er slim Radiatoren nehmen.

Der Aqualis Eco fasst aber nur 150ml und der EK hat 440ml stellt das ein problem dar oder nicht?
Die Füllmenge spielt keine rolle das ding hilft im Grunde nur beim Entlüften. Wenn er von den maßen zu dem passt was dir vorstellst dann geht der 150ml ohne Probleme. Möchtest du was größeres dann zu einem größeren Aqualis greifen die gehen iirc bis 880ml

Wie möchtest du die Lüfter steuern? Möchtest du auch Durchfluss- und Temperatursensoren im System verbauen?
Ginge das mit PWM splitter nicht gleich über die Pumpe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst für 13/10 die passenden Anschlüsse. Als Alternative zu farbiger Flüssigkeit kannst du übrigens auch farbigen Schlauch nutzen.
 
@ Tüftler
Tatsache hatte das anders Kopf also nur 1 420 und 280 das sollte bei einer GPU aber auch langen
 
Marc Bühl schrieb:
Ja, du brauchst für 13/10 die passenden Anschlüsse. Als Alternative zu farbiger Flüssigkeit kannst du übrigens auch farbigen Schlauch nutzen.

Nein ich bleibe beim klaren schlauch denke ich, trotzdem danke. die passenden anschlüsse habe ich nun jedoch weiss ich nicht ob das nun auch für einlass und auslassadapter notwendig ist?
Reichen 5 gerade anschlüsse und 3 90°?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben