Wasserkühlung für mein System

PCTüftler schrieb:
Sieht nicht übel aus auch wenn dir mit Sicherheit einige gerade Tüllen übrigbleiben werden. :)

Nach meiner Rechnung brauchst du 16 Tüllen (keine Gewähr!) für das gesamte System, du hast schon alleine 23 gerade Tüllen im Korb.

Außerdem würde ich auch ein paar 45° Tüllen mitnehmen.
Lieber mehr als nachher zu wenig :)
45°? habe mal 3 mitgenommen dürfte reichen
Warenkorb Fertiggestellt
Werde nun dieses Setup bestellen. Vielen Dank an die Leute die mir Stark an der Zusammensetzung des Setups geholfen haben. Werde eine Rezension über die Kühlleistung der Wakü hier schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bei 23 Stück bleiben dir locker 10 Stück, wenn nicht mehr, übrig. Mehr als man braucht sollten es schon sein, aber nicht so viele das man ein 2. System bauen kann. :D

Habe übrigens dem letzten Beitrag noch etwas hinzugefügt.

Außerdem würde ich nicht mit den verschiedenen Tüllen glücklich sein die du da im Korb hast, ich würde darauf achten das alle Tüllen vom selben Hersteller und Serie kommen.

Bin da etwas penibel. :D

Gibt ja alle Tüllen in Chrome von der HF Serie:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1310mm/?p=1&o=5&n=12&f=68

T-Stück in Chrome:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...schlussterminal-tee-t-stueck-rund-g1/4-chrome

Doppelnippel in Chrome:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-doppelnippel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-10mm-chrome oder
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lnippel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-mit-o-ring-chrome

Dann passt auch dein gewählter Hahn perfekt dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben nicht Chrome. :D
 
PCTüftler schrieb:
Oder eben nicht Chrome. :D

Habe soweit alles möglich auf eine Marke der Tüllen angepasst und bin auch sehr zufrieden mal schauen wie es in der Praxis ist :D Ich bedanke mich bei dir rechtherzlich das du dir die enorme Zeit genommen hast und mir bei dem aufbau meiner neuen Kühlung geholfen hast!
 
Kein Problem und ich freue mich auf dein Feedback und vielleicht schreibst du ja auch ein paar Zeilen wie der Bau verlaufen ist, würde mich freuen!

Aber mit Bilder! :daumen:
 
Natürlich!
Werde gleich schonmal bilder einfügen wie mein system gerade aussieht und dann später sobald die Sachen da sind mit Wakü :D
Fragt sich nurnoch welche versandmethode ich nun wähle um es schnellstmöglich zu erhalten ^^
 
Ich bin sehr gespannt auf die CPU Temperaturunterschied. Wollte mir für mein System auch ne schöne Waku bauen, aber ich habe es dann gelassen da es sich für mich nicht lohnt ohne die CPU zu köpfen.

Werde das Projekt dann angehen wenn wieder eine verlötete CPU werkelt. :cool_alt:

Also bitte auch die Temps der CPU vor und nach dem Umbau unter identischen Lastbedingungen festhalten.
 
Je nach angestrebter Wassertemperatur kann der Temperaturunterschied der CPU zwischen Luft- und Wasserkühlung erstaunlich gering ausfallen. Bei mir ist zum Luftkühler (ich hatte früher einen Brocken 2 von Alpenföhn) kaum ein Unterschied sofern die GPU den Kreislauf mit beheizt. Der Wasserkühler schafft zwar eine geringere Temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser als der frühere Luftkühler zwischen CPU und Raumtemperatur - beim Wasserkühler muss man aber die Differenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur noch dazurechnen. Im Endeffekt lande ich bei Last also immer noch zwischen 60 und 70°, weil die Wassertemperatur auf 34-37°C ansteigt. Bei meinem Xeon lohnt das Köpfen aber ohnehin nicht ;)

Der echte Vorteil der WaKü ist die Lautstärke: Unter Volllast nehme ich lediglich das Surren der GraKa-Spulen wirklich wahr, ansonsten herrscht angenehme Ruhe.
 
Marc Bühl schrieb:
Je nach angestrebter Wassertemperatur kann der Temperaturunterschied der CPU zwischen Luft- und Wasserkühlung erstaunlich gering ausfallen. Bei mir ist zum Luftkühler (ich hatte früher einen Brocken 2 von Alpenföhn) kaum ein Unterschied sofern die GPU den Kreislauf mit beheizt. Der Wasserkühler schafft zwar eine geringere Temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser als der frühere Luftkühler zwischen CPU und Raumtemperatur - beim Wasserkühler muss man aber die Differenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur noch dazurechnen. Im Endeffekt lande ich bei Last also immer noch zwischen 60 und 70°, weil die Wassertemperatur auf 34-37°C ansteigt. Bei meinem Xeon lohnt das Köpfen aber ohnehin nicht ;)

Der echte Vorteil der WaKü ist die Lautstärke: Unter Volllast nehme ich lediglich das Surren der GraKa-Spulen wirklich wahr, ansonsten herrscht angenehme Ruhe.
Am wichtigsten ist bei mir die Grafikkarte die im Idle permanent auf 63C° ist, klar ist ne Titan X jedoch diese Temperatur im Idle find ich ein bischen übertrieben
 
Bei der GPU ist die Sache ohnehin etwas anders - da liegt der Kühler direkt auf dem Chip auf, ohne die Heatspreader-Problematik der Intel-Chips. Da wirst du unter Last auf eine Temperaturdifferenz von schätzungsweise <15K zum Wasser kommen. Also bei Volllast unter 50°C GPU-Temperatur, wenn das Wasser nicht zu warm wird ;)

Wobei 63°C im Idle schon extrem viel ist. Hast du permanent Prozesse am Laufen, welche ein Absenken der Taktfrequenz verhindern?
 
Marc Bühl schrieb:
Bei der GPU ist die Sache ohnehin etwas anders - da liegt der Kühler direkt auf dem Chip auf, ohne die Heatspreader-Problematik der Intel-Chips. Da wirst du unter Last auf eine Temperaturdifferenz von schätzungsweise <15K zum Wasser kommen. Also bei Volllast unter 50°C GPU-Temperatur, wenn das Wasser nicht zu warm wird ;)

Wobei 63°C im Idle schon extrem viel ist. Hast du permanent Prozesse am Laufen, welche ein Absenken der Taktfrequenz verhindern?
nein sobald mein pc an ist geht die temperatur steigend hoch bis 62° - 63° unter last ist sie um die 83C°
 
So Ich melde mich dann mal zurück! Bilder kommen erst die nächsten tage... bei meiner cpu hat sich nicht viel geändert von den Temperaturen her, 68C° unter last schafft mein prozessor worüber ich ein bischen entäuscht bin, jedoch kommt meine Grafikkarte nicht über 40Grad!! Vorher lief sie im Idle 63C° und last 83° da ich bei 83 eine grenze gesetzt hab und der Kühler dann natürlich auch dementsprechend laut wird.
Temps im Idle:
Alte Kühlung:
CPU: 35°C
GPU: 63°C

Custom Wakü:
CPU:29°C
GPU:26°C

Bei last hab ich ja bereits erwähnt da sich bei der CPU sogut wie garnichts getan hat. Nochmals danke für die sehr gute hilfe!
 
Schön das alles geklappt hat, freue mich schon auf Bilder!

Das sich bei der CPU nichts tun wird war ja leider abzusehen, dafür müsstest du diese eben köpfen.
 
Bilder! :)
 
Heyho,
hab immoment echt viel zu tun weswegen ich mich extremst verspäte mit bildern, es kommen demnächst noch schönere bilder und vorallem detaillierter aber hier ein erster eindruck:
1.jpg20160203090359.jpg20160203090402.jpg
 
Kann dir jetzt schon gleich erklären warum du so hohe temp am CPU hast. Du hast GPU und CPU direkt in reihe geschaltet. Heist kaltes wasser an GPU diese erhitzt es und transportiert das Warme wasser direkt auf die CPU Warmes wasser ist schwieriger noch wärmer zu bekommen. Deswegen Temp CPU höher. Zwischen CPU und GPU muss definitv meiner meinung nach ein Radi rein! Habe exakt das gleiche Gehäuse und ich rate dir zu zwei 480er unten einen und oben einen. Und dann verbindest du AGB - pumpe - radi unten - gpu - radi oben - cpu - agb
 
Breezy1234 schrieb:
Kann dir jetzt schon gleich erklären warum du so hohe temp am CPU hast. Du hast GPU und CPU direkt in reihe geschaltet. Heist kaltes wasser an GPU diese erhitzt es und transportiert das Warme wasser direkt auf die CPU Warmes wasser ist schwieriger noch wärmer zu bekommen. Deswegen Temp CPU höher. Zwischen CPU und GPU muss definitv meiner meinung nach ein Radi rein! Habe exakt das gleiche Gehäuse und ich rate dir zu zwei 480er unten einen und oben einen. Und dann verbindest du AGB - pumpe - radi unten - gpu - radi oben - cpu - agb
hey,
naja dann müsste ja gpu wärmer sein da ich agb-pumpe-radi-cpu-graka-radi-agb hab
 
Ich weis willst du nicht hören weil du einiges am System gearbeitet hast und vermutlich froh bist das alles läuft. Aber so kann das nicht auf dauer bleiben mit GPU und CPU in reihe. Zumindest nicht wenn du die CPU Temp runter haben willst
Ergänzung ()

Sicher das deine pumpe nicht rückwärts pumpt ?
 
Zurück
Oben