• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: GfK sieht PlayStation 4 um den Faktor 5 vor Xbox One

die xbox one hat DE halt auch garnicht als zielgruppe. dieser ganze multimedia-central-kram ist zu krass auf den US markt zugeschnitten. dazu schlechte presse zum anfang und ein zu hoher preis dank kinect-zwangsbundle. das musste ja daneben gehen.

die hardware ist in der betrachtung zu vernachlässigen, die handvoll pc-nerd-hansels hier auf CB die das interessiert kümmern niemanden. der konsolero zuckt mit den schultern. das gleiche gilt in den meisten fällen auch für das gamepad. ich finde beide pads liegen sehr nah aneinander mittlerweile. während ich mit dem ps3 pad noch gekrampft habe, ist das ps4 pad sehr nice, genau wie der xbox controller. da wiegt der preis als kaufentscheidung deutlich mehr!

und an der preisschraube setzt MS ja zur zeit auch richtig an. allerdings ein wenig zu spät meines erachtens. würde mich wundern wenn das verhältnis nochmal kippt.

ja, sony hat viel richtig gemacht. keep it simple, wenig veränderung.
 
DonDonat schrieb:
PPS: ich besitze zwar eine PS4, nutze die aber aufgrund der extrem teuren Spiele nur als Mediencenter...

Kauf dir lieber einen Raspberry 2 + Zubehör für 50 Euro und installier dir Raspbmc. Schlägt alles, was es auf Konsolen gibt und kommt ohne Lüfter aus. Ansonsten ist das ja echt rausgeschmissenes Geld. Spiele sind wirklich teuer, aber mit britischen Händlern und/oder Warten geht es. Until Dawn gab es schon nach zwei Monaten für unter dreissig Euro.
 
regelmäßig nach sales schauen! ende november gabs viele spiele (u.a. until dawn, order 1886, last of us remastered und mehr) für 19,99. gebraucht kann man auch gut kaufen. da schiesst man manche spiele schon für 15-20€ und ich hatte bisher noch keins, das nicht in ordnung war.
 
Bin mit der One sehr zufrieden - leiser als jede PS4 - dazu habe ich nur die wichtigsten Exklusivtitel und dank Gold regelmäßig kostenlosen Nachschub an Games.

Bin im Nachhineien von der 500GB One auf die Elite gewechselt,
der neue Controller ist sowieso der Hammer :D

Wo ich aber richtig sauer auf M$ bin:

dass die alle Forza 2-4 DLC ohne Ankündigung vom Store entfernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sau kauft sich eine Konsole, weil sie die bessere Hardware etc. hat! Viel mehr kommt es auf das P/L Gesamtpaket und ein bisschen emotionale Bindung zum Produkt an. Microsoft hat es verpennt die XBO richtig zu vermarkten und ist an vielen Stolperstellen gescheitert, die sie sich selbst gerade bei der vermarktung von Windoof 10 stellen.

Gründe, welche die XBO zum scheitern verurteilt haben waren zwar auch Hardwaretechnischer Natur, aber nicht einzig und allein. Die Ankündigung, das die XBOX permanent im Internet angebunden sein muss, damit sie funktioniert, war einer der Hauptausschlaggebenden Argumente, sich GEGEN die XBO zu Entscheiden. Als man gemerkt hatte, was für eine schwachsinnige Idee das war, hat man nicht zurückgerudert, nein, sondern noch eins draufgelegt, denn Kinect sollte ja auch noch permanent laufen und praktisch immer An sein. Ein Betrieb ohne Kinect war überhaupt nicht vorgesehen. Die Datenschutzerklärung der XBO hat jegliche Privatsphäre in der Luft zerfetzt, sie war schon bei der X360 skandalös.

Als ob das nicht gereicht hat, kam noch die Account Bindung, die XBOX Spiele sollten nur mit einem XBL Account verknüpft werden können, was den weiterverkauf somit unmöglich machte. Es gab bereits auf der X360 ähnliche Probleme, denn was passiert wenn die Konsole mal kaputt gehen sollte? Die berühmt berüchtigten Banwellen der X360 haben den Leuten ebenso ein mulmiges Gefühl verpasst, stellt euch mal vor, man wird gebant, aus welchen Gründen auch immer, dann wäre eine reine Internetkonsole nur noch ein haufen Elektroschrott.

Trotz der Scheissestürme wollte M$ nicht dazulernen und behielt lange ihren Kurs bei. Selbst als man zurückgeurdert hatte, geschah das nur Schrittchenweise... Nein, nicht mehr permanent Online, aber mindestens einmal alle 24 Stunden musste die Konsole ins Internet, WTF??? Dann wurde das auch wieder nach einem länger anhaltenden Scheissesturm gekippt, dann die Accountbindung, etc.

Zum Schluss blieb immer noch der Kinect zwang und bei technischer Unterlegenheit der, gerade wegen Kinect zwang, viel zu hohe Preis und noch der damals komplette Verzicht die Konsole in Japan zu verkaufen!! was letztenendes die bis dahin bereits gegängelten Kunden gänzlich in die Hände der Konkurrenz trieb!
Es ist kein Geheimnis, das viele ehemalige X360 Besitzer nun eine PS4 besitzen und auch die ganzen Wii Kunden sind auf die PS4 aufgesprungen, obwohl $ony auch nicht viel andere Pläne als MS hatte, haben sie die Füße stillt gehalten um zu gucken, wie der Müll bei den MS-Kunden denn so ankommt.

Ich glaube aus diesem Fauxpas wird sich M$ Konsolentechnisch wohl nicht mehr so leicht erholen...

Meiner Meinung nach ist M$ selber Schuld, sie hätten die Last Gen noch weiterlaufen sollen. Diese Konsolengeneration ist absolut lächerlich, man hat immer noch mit 1080p zu kämpfen und Leistungstechnisch sind die Konsolen auf nem Niveau der Aldi PC's für 499€.

Die günstigen Konsolenpreise relativieren sich schnell an den jährlichen Gebühren fürs Online Gaming (ca. 50€ im Jahr - bei 7 Jahren Nutzung ~ca.350€ nur XBL/PSN Kosten) und den grundsätzlich höheren Softwarepreisen.
 
Freut mich :D Zufälligerweise Koop begeisterte Spieler/innen hier ? Suche Mitstreiter für Bloodborne !
 
Die Playstation verkauft sich aus vielen Gründen besser als die Konkurrenz, gerade in Deutschland gibt es ein paar einfache Gründe:

1.) Die Marke Playstation kommt von "Sony". Diese 4 Buchstaben verbindet der Durchschnittsdeutsche nach wie vor mit innovativer, durchdachter und erstklassiger Technik. Unabhängig dessen, dass die Marke inzwischen in so ziemlich allen Bereichen nur noch Mittelfeld spielt (oder Geschäftsbereiche komplett aufgegeben hat), entstammen von Sony der Walkman, die tollen Ericsson Handys, die alt ehrwürdigen Trinitron-TV´s, die Vaio-Laptops usw. - alles Dinge, die man hierzulande gerne gekauft hat und dieses Image bleibt auch nach Jahren (Jahrzehnten) kleben. Microsoft hingegen ist hier immer noch negativ konnotiert, viel schlimmer als beim Rest der Welt, da hier jahrelange Hetzkampagnen in Sachen Sicherheitspolitik, Upgradepolitik usw. durch Computer- und Technikzeitschriften in der Bevölkerung betrieben wurden. MS war hierzulande doch schon immer gehasst, obwohl fast jeder ein Windows PC zuhause stehen hat.

2.) Die PS1 und die PS2 waren Wunderkonsolen - riesige Spieleauswahl bei leistungsstarker Hardware und modernen Features. Sony hat NICHT den Fehler gemacht irgendetwas zu ändern, sondern ruht sich bei jeder Hardware-Generation auf den Lohrbeeren altbekannter Features aus - im positiven Sinne. Die Konsolen sehen weitestgehend gleich aus, der Controller hat sich nach Jahren kaum verändert, neue Spieleserien kommen nur sportadisch auf den Markt, ... lediglich die Abspiellaufwerke und die Chips im Inneren haben an Leistung zugenommen. Der Kunde jedoch weiß im von Vorneherein genau, was er für sein Geld bekommt. Bei der noch vergleichweise jungen Marke Xbox kam bisher bei jeder Generation in irgendeinem Bereich ein fader Nachgeschmack - vom klobigen Design der ersten Xbox über Hitzeprobleme mit dem Ring of Death bei der X360 bis hin zum schlechten Marketing mit permanenter Online-Anbindung kurz vor dem Launch der Xone und der unterlegenen Hardware.

3.) Die Leistung. Der Deutsche ist Hardware-hungrig. Früher war das nicht so. In Zeiten, in denen Konsolen noch in die Kiddie-Ecke abgeschoben wurden, kam es in erster Linie auf die Kosten an (was gleichzeitig auch den Misserfolg vom Dreamcast erklärt). Mittlerweile jedoch ist die Videospielindustrie auch im Mainstream angekommen und da zählt für viele nur eines: Technische Daten, die auf Papier stehen. Unabhängig dessen, ob man die Mehrleistung zur Konkurrenz überhaupt sieht, will man das einfach haben. Und die PS4 ist die leistungsstärkste Konsole auf dem Markt. Ob man das auch tatsächlich sieht, sei mal dahingestellt.

PS: Ich persönlich besitze keine PS4, da mir die Konsole schlichtweg zu langweilig ist. Ich entstamme einer Generation von Gamern, die mit dem NES und SNES das Zocken lernte, Grafik ist mir nicht wichtig, nur zum Spiel(-spass) muss sie passen (Zweckmäßigkeit). Ich möchte hingegen möglichst viele und innovative Exklusiv-Spiele haben. (Weshalb mir Nintendo-Konsolen nach wie vor immer zuerst ins Haus kommen). Microsofts Xone mag nicht so viel Hardwareleistung haben oder etwas teurer gewesen sein, ist mir egal, dafür habe ich wieder liebgewonnene Serien wie Halo, Gears of War, Forza, Tomb Raider und neue Spielekonzepte (Sunset Overdrive, Ryse, ...) Aus meiner Playstation Zeit (PS2 und PS3) gibt es in absehbarer Zeit leider nur eine Spieleserie, die umgesetzt wird und das ist Uncharted. Leider (noch) zu wenig, um den Kauf einer Konsole zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
LEISTUNG ... Leistung verkauft Konsolen![...]
So zumindest Meine These!
Darum war Wii ja auch die erfolgreichste Konsole der letzten Generation. ^^

Es ist, wie immer und überall: Software sells Hardware.
 
Deutschland war schon immer ein Playstation Land. Daran wird sich lange nichts ändern. Auch ich habe mit der ps1 angefangen und über ps2, 3 anschließend bei der Playstation 4 gelandet...Leider nur für eine Woche da die Lautstärke der PS4 die meines Beamers trotz weiterer Entfernung übertroffen hat. Da bei meinen Freunden die Lautstärke ähnlich war, griff ich zu einer XBOX One die sogar leiserer ist als meine Samsung Unitimedia Box. Als langjähriger Gran Turismo Fan bleibe ich bei der One da Forza mit dem One Controller einfach nur genial ist. Spiele die für die Box rauskommen reichen jedem Berufstätigen Menschen mit Kindern absolut aus. Freuen tue ich mich jedoch nur auf neues Zelda. Hoffe dass es auch für NX kommt. Ansonsten muss noch die Wii U her. Bin mal gespannt wie diese sich technisch einordnen wird. Verkaufszahlen sind mir eher egal. Microsoft hat genügend Geld um die Konsole am Leben zu halten und Nintendo bleibt immer einzigartig mit Mario und Zelda. Eher mache ich mir sorgen um Sony. Die Smartphon Sparte wird wieder in Frage gestellt, es bleibt dene nur die Playstation als Erfolgsmarke. Was sollen die sonst machen. Daher ist Playstation 4 Vermarktung aktuell sehr vorbildlich. Hier geht's um alles.
 
realredfox schrieb:
Für die PS3 war der Developer Support wohl mies und die Architektur schwer zu handhaben, weshalb sich die XBO als Lead-Entwicklungsplattform durchgesetzt hat. Bei der PS4 hat Sony wohl dazugelernt und hat von Beginn an auf gute Dev-Tools gesetzt.
Interessant ist, wie sich die beiden abwechseln:
PS3: Sony macht viel Theater für den die CELL-Cpu mit ihrer ungünstigen Architektur. Multiplattformtitel sehen deutlich schlechter aus wie auf der Xbox 360, weil nur wenige Entwickler die notwendige Zeit für mehr Leistung investieren, die GPU etwas schwächer ist und der Speicher limitiert (kein unified memory). Teuer.
Xbox 360: Ausreichend Leistung (für die Zeit), die man einfach nutzen kann

Xbox one: Microsoft macht viel Theater für Cloud-Unterstützung und ESRAM. Die tolle Cloud nutzt eigentlich keiner zur Berechnung der Spiele, der ESRAM ist auch recht unangenehm und kein Ersatz für schnellen Speicher. Die GPU ist deutlich schwächer im Vergleich zur PS4 und der Speicher limitiert (nur DDR3). Teuer.
PS4: Ausreichend Leistung, einfach für die Entwickler zu nutzen


realredfox schrieb:
Hinzu kommen noch die arroganten und unverschämten Aussagen von MS im Vorfeld, teilweise sogar Täuschungsversuche zur Leistungsfähigkeit der XBO. Die Käufer sind nicht ganz so blöd, wie man es gerne hätte.
Zum Glück. So viel wie Microsoft einfach nur falsch gemacht hat, kann man sich eigentlich kein anderes Ergebnis wünschen.
- Schwache Hardware
- Geschichten von der tollen Cloud
- Lügen über die Speicherbandbreite (einfach mal DDR3- und ESRAM-Bandbreite addiert)
- DRM-Pläne
- Unverschämtes Verhalten gegenüber den Kunden ("deal with it")
- Zwangs-Kinect am Anfang
- Wohnzimmer-Eroberungspläne auf Kosten der Spieler (HDMI-in)

Da hat Microsoft noch einiges wieder gut zu machen. Ich habe jedenfalls nach Xbox (1, die alte) und 360 mit Kinect (freiwillig) zur PS4 gegriffen. Die Xbox one ist einfach im Gesamtpaket zu unattraktiv und kann (zumindest mich) auch bei den Spielen nicht überzeugen. Nur Controller und Lautstärke sind besser, das muss man ihnen lassen.

estros schrieb:
Mir käme auch eher die XBO auf den Plan wegen Controller und mehr Rennspiele, aber die PS4 hat eindeutig das bessere Design und ein integriertes Netzteil.
Ich halte das integrierte Netzteil mehr für einen Nachteil, die PS4 ist einfach unverschämt laut.
 
Viele machen es sich zu leicht mit der Aussage "D ist eben PS-Land". Das hat ja auch einen Grund und kann nicht als Selbstzwecks-Entschuldigung dienen.

Zudem ist es ja nicht nur auf Deutschland begrenzt, sondern ein Weltweites Phänomen. So hat es die PS4 geschafft binnen guter 2 Jahre die Doppelte Anzahl Konsolen gegenüber der One abzusetzen (36 Mio gegenüber 18) .

Den Grund alleine in einer 2,5 Jahre alten PK und einem Preisunterschied der Plattformen von 100€ -der lediglich das erste halbe Jahr bestand hatte und die ersten 5-7 Mio Verkäufe überspannte- zu suchen ist ebenfalls zu einfach gestrickt.

Es wird ein Zusammenspiel der beiden gennanten Faktoren und -vor allem- eben der Tatsache sein, das die Plattform bei gleichem Preis Leistungsfähiger ist und dies auch Medienwirksam so kommuniziert wurde.

Es mag zwar Leute geben die sagen der Unterschied zwischen 900P und 1080p sei nicht erkennbar und vermutlich ist das bis in hohe Bildschirmgrößen auch so, jedoch ist alleine dieses Medienwirksam ausgewalzte "Defizit" mit Sicherheit für viele Wackelkandidaten unter den potentiellen Käufern ein Grund blau zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation ist halt einfach die bessere Konsole.

Es wäre auch mal schön wenn sich Nintendo wieder in den Kampf um die "richtigen" Heimkonsolen einmischen würde. (Gamecube, Wii und WiiU kann man ja schlecht mitzählen)
 
in welchem parallel universum lebst du denn? es gibt nicht ein spiel bei dem die ps4 30fps hat und die x- one 60 fps. umgekehrt gibt es aber sehr wohl genug beispiele. deine behauptung ist schlichtweg falsch.

selbst in den spielen in denen sie theoretisch gleich viel fps haben (und die ps4 gleichzeitig eine höhere auflösung hat) hält die ps 4 die fps meist stabiler.
 
Ist auch kein Wunder bei 768 Shadern zu 1152 respektive DDR3 zu GDDR5 ^^.
Die Leistung war bei mir tatsächlich der ausschlaggebende Grund für den Kauf der PS4. Obwohl ich den Controller der One besser finde. Allerdings hatte ich Zweifel, ob überhaupt die PS4 genügend Leistung bringt, um meinen Ansprüchen zu genügen. Da wollte ich nicht noch ein Gerät haben, dass noch einmal locker 40% weniger Leistung bietet.
 
tomasvittek schrieb:
in welchem parallel universum lebst du denn? es gibt nicht ein spiel bei dem die ps4 30fps hat und die x- one 60 fps. umgekehrt gibt es aber sehr wohl genug beispiele. deine behauptung ist schlichtweg falsch.

selbst in den spielen in denen sie theoretisch gleich viel fps haben (und die ps4 gleichzeitig eine höhere auflösung hat) hält die ps 4 die fps meist stabiler.

Einfach nur Unglaublich was da behauptet wird. Auch ist die PS4 leise, etwas lauter als eine box , aber wirklich nicht erwähnenswert. Vorallem hatten die xbox leute kein Problem mit der 360 und die ist 120% lauter als eine PS4.

Xbox hat verkackt, hofft einfach auf eine xbox 4k.
 
SchaGur schrieb:
Einfach nur Unglaublich was da behauptet wird.

Das ist nicht unglaublich, das ist tatsächlich so. Weil die Frameschwankungen auf der One geringer sind, kommt es auch zu weniger wahrnehmbaren Rucklern.

Ein Sprung von 35 fps auf 30 fps ist nicht so schlimm wie ein Sprung von 50 fps auf 30 fps. Und das Problem hat man auf der PS4 dank 1080p halt eben sehr oft.

Meetthecutthe schrieb:
Man muss es ganz pragmatisch sehen - dieser Vorsprung ist zu recht entstanden, da die Bone einfach nicht taugt.
Das Argument leuchtet wirklich ein................................................................... nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt in der CB-Meldung ja der Absatz dazu, dass die (von manchen Redaktionen als Flop verrufene) Wii U zumindest in Deutschland häufiger verkauft wurde als die Xbox One.
 
joomoo schrieb:
Auch im Vergleich zur neuen Revision der PS4?

JA!
deutlich sogar.

Habe eine Day One Xbox One und die weiße PS4 in der neuen Revision

es ist ein extremer Unterschied, vor allem unter Last ist die PS4 verglichen mit der Xbox One unfassbar laut, will gar nicht wissen wie laut dann die erste Revision der PS4 gewesen sein muss
 
Also aus Fallout 4 kenne ich es glaube ich genau anders rum. Die Xbox One hatte schlimmere Framedrops an den gleichen Stellen. Teilweise sogar auf Null für ne ganze Sekunde. Eurogamer hat das mal untersucht.
 
Zurück
Oben