• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: GfK sieht PlayStation 4 um den Faktor 5 vor Xbox One

Ich selber habe beide Konsolen und mich bei ein, zwei Sachen immer bei der One, eine MultimediaKonsole kann meine Urlaubs BluRays nicht abspielen, da sie keine gebrannten kann. Die PS4, die als als Spielkonsole läuft, kann das ohne Probleme.
 
realredfox schrieb:
PS4: stärkere CPU, eingebautes Netzteil,
also mehr Abwärme, mehr Lärm
realredfox schrieb:
kleinere schwarze Kiste.
Also schlechte Lüftung, mehr Abwärme und mehr Lärm
Waren das jetzt die "Vorteile" ?
realredfox schrieb:
XBO: Dicker Klotz mit Zwangskinekt, externem Netzteil und weniger Leistung.
Ich glaube, Kinekt ist kein Zwang mehr, ansonsten einfach die Webcam nicht anschließen.
Externes Netzteil finde ich gut, weniger Leistung ist richtig, aber da die meisten Spiele für die Konsolen ja portierte Smartphone Games sind, macht das nichts aus und da sind wir auch schon beim Knackpunkt: Content.

Viel wichtiger als die Hardware ist ja die Software und da holt die XBO jetzt gewaltig auf, indem die XBOX360 Spiele per Emulator auf der XBO spielbar werden.
 
Sid6581 schrieb:
Kauf dir lieber einen Raspberry 2 + Zubehör für 50 Euro und installier dir Raspbmc. Schlägt alles, was es auf Konsolen gibt und kommt ohne Lüfter aus. Ansonsten ist das ja echt rausgeschmissenes Geld.

Raspberry+ Zubehör mit nur 50€ zu kalkulieren ist zwar etwas gering eingeschätzt, aber viel wichtiger: wozu sollte ich mir ein weitere Gerät anschaffen, wen ich bereits eine PS4 habe, die alle Funktionen besitzt die ich von einem Media Center erwarte?

Außerdem kann ich mit der PS4 bei Bedarf Bloodborne oder Borderlands Handsome Collection spielen (ja, ich besitze genau zwei PS4 Spiele xD), und Blu-Rays schauen, das könnte der gute Raspberry leider nicht :(
 
Nikuman schrieb:
Die Playstation ist halt einfach die bessere Konsole.

Genau. Und die Erde ist eine Scheibe.

Nikuman schrieb:
Es wäre auch mal schön wenn sich Nintendo wieder in den Kampf um die "richtigen" Heimkonsolen einmischen würde. (Gamecube, Wii und WiiU kann man ja schlecht mitzählen)

Der Gamecube hatte "richtig" mitgemischt und war sogar auf dem Papier leistungsfähiger als die damals konkurrierende PS2. Die Wii musste sich nicht "einmischen", denn von der Konsole wurden 20 Millionen (!) Einheiten mehr abgesetzt als PS3 und Xbox 360 - Wii war absatzmäßig der "Gewinner" dieser Generation. Nur mal so, um das Bullshit-Bingo zu stoppen. Lediglich mit der WiiU hat man sich verschätzt, wobei die Hitdichte der AAA-Spiele selbst auf der verkaufsschwachen WiiU nach wie vor weit vor anderen Konsolen bleibt (schaut man sich die Metascores mal an).
 
just_fre@kin schrieb:
Ich möchte hingegen möglichst (..) innovative Exklusiv-Spiele haben.
just_fre@kin schrieb:
dafür habe ich wieder liebgewonnene Serien wie Halo, Gears of War, Forza, Tomb Raider und neue Spielekonzepte (Sunset Overdrive, Ryse, ...)

Dafür eine Medaille. Halo 5, Gears of War 4, Forza 6, Tomb Raider 10, da feuert MS natürlich Innovationsgranaten sondergleichen ab. Mit Quantum Break, Recore und Scalebound kommen aber drei schöne Titel, auch wenn diese zum Glück mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch für den PC kommen.
 
Genoo schrieb:
JA!
deutlich sogar.

Habe eine Day One Xbox One und die weiße PS4 in der neuen Revision

es ist ein extremer Unterschied, vor allem unter Last ist die PS4 verglichen mit der Xbox One unfassbar laut, will gar nicht wissen wie laut dann die erste Revision der PS4 gewesen sein muss

Habe ebenso die Day One Xbox und die Glacier White PS4 cuh11xx vom Destiny Release bundle und letztere dreht wirklich sehr auf, wobei das stark vom Spiel abhängig ist.

Sind es z.B. die gelockten 30fps bei Destiny rauscht die PS4 nur etwas vor sich hin und ist kaum lauter als die XOne. Bei Black Ops 3 und anderen Titeln, vor allem Rocket League, bei denen die fps ja ziemlich Variabel sind und die PS4 deutlich ans Limit gerät, wird es schon abnorm laut. Muss man eben den Ton lauter machen^^

Aber ein Wechsel auf ein Modell der 1200er Reihe ist finde ich auch sinnlos, da diese zum einen mechanische Tasten hat und zum anderen wohl auch ziemlich dazu neigt hochfrequente Töne von sich zu geben, auch wenn das allgemeine Lüfter rauschen etwas leiser ist.
 
Thema Lautstärke:

Ich hatte die PS4 (revision 1) und ne One (die Woche getauscht, ka ob es da Revisionen gibt) und die One ist deutlich leiser. Bei der Aktuell getauschten scheint allerdings ne andere HDD eingebaut zu sein, die ist etwas lauter als bei der Day1.

Notiz an mich selbst: Hybrid HDD kaufen und an die xbox dranhängen :D
 
Also von meiner cuh 1216 hör ich nix...

Und hört mal mit dem gehetze auf, ist ja wie im kindergarten. Spiele verkaufen konsolen und die sind geschmacksache.
 
Für mich bietet die PS4 aufgrund fehlender Abwärtskompatibilität und geringerer Auswahl an Rennspielen keine Alternative, es sind einfach die falschen Spiele die auf der PS4 verfügbar sind.

Das Streaming Feature ist auch nicht außer acht zu lassen, wenn ich in meinem Schlafzimmer am Laptop XBOX One Games zocke macht das schon Laune, mal ganz davon abgesehen das der Controller um LÄNGEN besser ist als der PS4 Controller, hab beide hier liegen.

Ich bin sehr zufrieden mit der XBOX One.
 
RedSlusher schrieb:
Kann mit dem unförmigen Controller der PS4 trotzdem nix anfangen :(

Der ist doch seit der PS1 fast unverändert, bei der PS4 halt noch mit Touchpad. Nicht umsonst ist der PS Controller der meistkopierte/benutzte der Welt.

Ich bin echt froh darüber das sich die spybox one so schlecht verkauft, MS muss abgestraft werden für die völlige Ignoranz und Datensammelwut.
 
Ich habe mir die ps4 im März 15 mit Internet Vertrag quasi gekauft. Ausschlaggebend war auch die Leistung, da esdram der xbone damals schon für Probleme bekannt war. So was wie driveclub wird die xbone nicht schaffen. Forza Games sehen schon super aus, aber driveclub ist da in Beleuchtung, Wetter, Umgebung bedeutend vorne. Gt sports müsste auch super werden. Viele Spieleserien der ps Konsole sind auch eher meins.

Deswegen bin ich nach ps1+2 Sony "treu" geblieben. Da auch ms als erste den offline Handel der gebrauchtspiele unterbinden wollte (Sony ist natürlich nicht besser, was man später mitbekommen hat), fiel die Entscheidung schnell.

Lautstärke ist auch nie zu laut, selbst in rocket League ;) hab da Glück
 
Vielleicht denkt Microsoft dann bei der nächsten Konsole mal VORHER nach, was sie an "Features" (Einschränkungen) dem Kunden andrehen wollen und setzt dann auch aufgrund der nun weltweit hintenliegenden Absatzposition dann mal auf gescheite Hardware.

Ein ähnliches Vorabprogramm wie "Xbox Feedback" (nur globaler) für die aktuelle One wäre dann im Voraus gut, um die Kundenbedürfnisse evtl. zu ermitteln..
 
wahlmeister schrieb:
Ich bin echt froh darüber das sich die spybox one so schlecht verkauft, MS muss abgestraft werden für die völlige Ignoranz und Datensammelwut.

Sony...Rootkit... :rolleyes:
 
Die Xbone hat für mich keine Spiele. Ich werde sie mir mal ausleihen wenn Gears 4 raus ist, aber sonst? Exakt 0 JRPGs, die Konsole ist für mich so tot wie das Genre auf ihr. Das ganze Zeugs von West Devs kommt meist eh Multi Plat, daher auch PC. JP Devs sind da schon eher PS4 exkl., wobei auch immer mehr auf dem PC erscheint.
Am Ende ist es bei mir dann ggf. wie damals mit der X360 und der PS3. X360 recht früh gekauft weil damals noch Azubi und die Konsole war günstig und später auch noch Crackbar. Erst vor 2,5 Jahren habe ich mir eine PS3 gekauft + all das exklusiv Zeugs und Tonnen an JRPGs.
Mal ganz abgesehen davon, dass MS mit seinen Drecksaussagen wie: Always On, "wir haben ein Produkt das X360 heißt", damaliger Kinect Zwang etc. pp. und die schlechtere HW (GPU, 32MB EDRAM, DDR3 statt GDDR5, srsly?) haben halt Abstrafung verdient. Außerdem wollten sie sich doch gar nicht außerhalb der USA verkaufen. Oder was sollte der ganze US exklusiv Müll den man dann in JP/EU einfach weggelassen hat? Naja imo verdient in die Fresse.
 
gnubb schrieb:
Mir fehlt in der CB-Meldung ja der Absatz dazu, dass die (von manchen Redaktionen als Flop verrufene) Wii U zumindest in Deutschland häufiger verkauft wurde als die Xbox One.
Das die Wii U ein Jahr länger auf dem Markt ist sollte dann auch in dem Absatz stehen :rolleyes:
Rein von den Absatzzahlen ist die Wii U halt ein Flop. Aber warte bis Zelda kommt, dann wird alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Das ist nicht unglaublich, das ist tatsächlich so. Weil die Frameschwankungen auf der One geringer sind, kommt es auch zu weniger wahrnehmbaren Rucklern.

Ein Sprung von 35 fps auf 30 fps ist nicht so schlimm wie ein Sprung von 50 fps auf 30 fps. Und das Problem hat man auf der PS4 dank 1080p halt eben sehr oft.

Sorry aber das ist direkt gelogen! Beweise werden sich dafür auch nicht finden. Max ein, zwei Ausnahmen!
 
SchaGur schrieb:
Sorry aber das ist direkt gelogen! Beweise werden sich dafür auch nicht finden. Max ein, zwei Ausnahmen!

Er hat die PS4 mit der PS3 verwechselt. Solche FPS Schwankungen sind bei der PS3 normal. Weshalb ich die PS3 hasse, manche Spiele sind unspielbar
 
Manegarm schrieb:
Er hat die PS4 mit der PS3 verwechselt. Solche FPS Schwankungen sind bei der PS3 normal. Weshalb ich die PS3 hasse, manche Spiele sind unspielbar

Muss ehrlich sagen, ist mir bei meiner PS3 noch nicht vorgekommen. Ich will nicht behaupten dass es nicht so ist, persönlich aber keine Erfahrung damit gemacht.

Generell ist die Diskussion hier sehr lustig zu lesen. "Die PS4 ist besser, nein die XBO ist besser" Vielleicht sollte man festhalten dass der Kauf einer Konsole in erster Linie anscheinend mehr eine emotionale als eine rationale Entscheidung ist. Beide Konsolen haben definitiv ihre Vorteile bzw. ihre Nachteile.

Für die One gilt allerdings, dass das Marketing zu beginn echt schlecht war und vieles (Kinekt, Online Zwang etc.) am Anfang die Stimmung gedrückt haben. Da waren die Strategen von Sony einfach ein bischen schlauer als MS.

Die Zahlen sprechen jedoch für sich, jedenfalls in Deutschland, in anderen Ländern sieht das wieder ganz anders aus. Soll doch jeder einfach das kaufen was ihm/ihr am besten gefällt. Dieses unnötige herumdiskutieren welche Konsole denn jetzt die bessere ist bringt nichts, weil am Ende doch nichts bei rauskommt.
 
Bei manchen ist es vielleicht eine Emotionale Entscheidung. Beim "Normalbürger" entscheidet das Spieleangebot.
Wer sich vorher informiert weiß, dass die PS4 fast alle Spiele aus dem Japanischen Raum abbekommt. Auch Anime und Manga-Spiele landen zu 99% nur auf der PS4.
Wo hingegen die XBO eher eine Anlaufstelle für Rennspiele zu sein scheint.
Falls sich nun jemand ne XBO kauft weil er M$ so toll findet oder schon immer eine Xbox hatte aber gerne japanische Spiele spielt, tjoa dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Hat's nicht besser verdient.
Ebenso wenn sich jemand ne PS4 holt weil sie ihm optisch gefällt aber sein Lieblingsspiel Gears of War ist.

Zur Lautsätärke der PS4 kann man immer wieder nur eines wiederholen: Spielen die Leute, die sich EXTREM an der Lautstärke stören ohne Ton ? Selbst 5W-Lautsprecher am Fernseher sollten bei normaler Lautstärke (wenn die PS4 nicht an wäre) die PS4 locker übertönen.
Wer mit Headset spielt oder gar ein 5.1-System dran hängen hat wird zu 99,99% überhaupt nichts von der PS4 hören.
Falls doch sind definitiv Lüfter defekt.
 
Gut so, reicht wenn Microsoft ein Monopol bei den Betriebssytemen hat, hier können die von mir aus untergehen. Nintendo und Sony reichen volkommen aus.
 
Zurück
Oben