• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: GfK sieht PlayStation 4 um den Faktor 5 vor Xbox One

ich hab mir die xbox one nur gekauft, weil sie für 300euro im bundle mit halo remastered war (im sommer) und weil gears of war ultimate (inkl. download der 360-teile) angekündigt war.. ansonsten hätte ich keine.. meine ps4 hab ich mir dann ein halbes jahr später gekauft, da sie so oder so angedacht war und dann zum black friday recht günstig zu haben.. meine games wie until dawn etc. für rund 20euro gabs zum sony-aktionstag ;-)
 
Klikidiklik schrieb:
Das ist nicht unglaublich, das ist tatsächlich so. Weil die Frameschwankungen auf der One geringer sind, kommt es auch zu weniger wahrnehmbaren Rucklern.

Ein Sprung von 35 fps auf 30 fps ist nicht so schlimm wie ein Sprung von 50 fps auf 30 fps. Und das Problem hat man auf der PS4 dank 1080p halt eben sehr oft.

Wo bitte? xD hätte gerne ne quelle, das war mal bei TR so aber da lief es eher 45-60fps.
Wenn ich bei DF schaue laufen 99% der games flüssiger auf der PS4 trotz rund 50% höherer auflösung.
Letztes gutes Beispiel ist SW BF das auf der PS4 auch besser läuft und fast 100% die 60fps hält während die ONE öfter einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke bis heute nicht durch.

Vor Weihnachten als die Teile günstiger angeboten wurden wollte ich mir eine holen. Habe es aber letztendlich nicht gemacht weil mir nicht klar ist welche "besser" ist. Hab zwar einiges dazu gelesen aber irgendwann die lust daran verloren da zu viele Meinungen auf einander prallen.

Naja...

mfg refi
 
Tja, wenn du nicht weißt welche "besser" ist, ist es wohl besser kein Geld dafür zum Fenster raus zu werfen.
Wie ich schon schrieb, wer sich nicht informiert ist selber schuld. Mittlerweile sind die Konsolen lange genug draußen um die Pro und Contras zu kennen.
Beide Konsolen sind um 300€ zu haben, stellenweise war die PS4 sogar um die 269€ zu haben (Anfang Januar wenn ich mich nicht irre). Die XBO gabs mal für 279€ im Angebot(ohne Kinect).
Spiele sind für beide Konsolen auch schon ordentliche draußen und neue angekündigt.
Vielleicht mal zur WiiU schielen ?
 
Also nicht dass ich jetzt nach Fehlern bei der PS4 suche, aber wer sagte noch gleich die Xbox one ist schlechter?

Gerade eben hab ich die WRC 5 Demo runter geladen für PS4. Es sieht schon ziemlich ps3 like aus, dazu 30 FPS und Flimmerorgie. Aber das ist halt Konsolengrafik. Ist längst bekannt.

Aber jetzt zum Controller der ps4. Ist mir eben bei WRC5 deutlich aufgefallen. Wenn man trockene Hände hat, dann schiebt man dadurch dass man mit dem Schulterhebel Gas gibt, den Controller aufgrund des schlechten Desings mit dem Zeigefinger aus der Hand raus. Man drückt quasi den Controller nach unten weg. Man ist ständig damit beschäftigt den Controller griffig zu bekommen. Also wenn ihr mich fragt sind beide Konsolen fail.
 
Manegarm schrieb:
Gerade eben hab ich die WRC 5 Demo runter geladen für PS4. Es sieht schon ziemlich ps3 like aus, dazu 30 FPS und Flimmerorgie. Aber das ist halt Konsolengrafik. Ist längst bekannt.

Dann lad dir mal DC runter oder warte auf GT Sport das dieses jahr erscheint und schreib dann nochmal das es PS3 like aussieht.
 
Driveclub hab ich selbst besessen. Ist grafisch ein Ausnahmespiel, genau wie Killzone. Grafisch überzeugen konnten mich nur Killzone und Driveclub.

Alle anderen PS4 Spiele sind eher mau.
 
Wieso schreibst du dann, das WRC das eh nie bekannt für gute Optik war, typische Konsolen Grafik hat? Gibt keinen Sinn.
 
realredfox schrieb:
Bei der 360 und PS3 konnte keiner absehn, welche Konsole besser ist, da diese technisch sehr unterschiedlich waren. Für die PS3 war der Developer Support wohl mies und die Architektur schwer zu handhaben, weshalb sich die XBO als Lead-Entwicklungsplattform durchgesetzt hat. Bei der PS4 hat Sony wohl dazugelernt und hat von Beginn an auf gute Dev-Tools gesetzt.

Die XBO und PS4 sind zudem absolut vergleichbar aufgrund der verbauten Hardware und Architektur.

Und hier isses somit ganz einfach:

PS4: stärkere CPU, eingebautes Netzteil, kleinere schwarze Kiste.
XBO: Dicker Klotz mit Zwangskinekt, externem Netzteil und weniger Leistung.

Hinzu kommen noch die arroganten und unverschämten Aussagen von MS im Vorfeld, teilweise sogar Täuschungsversuche zur Leistungsfähigkeit der XBO. Die Käufer sind nicht ganz so blöd, wie man es gerne hätte.

Ob jetzt die Exklusivtitel jeweils besser sind, ist Geschmacksache.

Joa dafür ist Sony jetzt der mit der großen fresse :)
 
consolefanatic schrieb:
Wieso schreibst du dann, das WRC das eh nie bekannt für gute Optik war, typische Konsolen Grafik hat? Gibt keinen Sinn.

Hallo, Zusammenhang nicht verstanden?

30fps + durchschnittliche Grafik + Flimmern = PS4
Hier geht nicht zum WRC explizit sondern um die PS4 die nicht wirklich besser ist als die XBOX ONE
 
Manegarm schrieb:
Hallo, Zusammenhang nicht verstanden?

30fps + durchschnittliche Grafik + Flimmern = PS4
Hier geht nicht zum WRC explizit sondern um die PS4 die nicht wirklich besser ist als die XBOX ONE

naja,eigentlich ist sie das schon. flimmern?hab ich noch nicht gesehen.

gruß
 
consolefanatic schrieb:
Dann lad dir mal DC runter oder warte auf GT Sport das dieses jahr erscheint und schreib dann nochmal das es PS3 like aussieht.

Naja Driveclub. Wieviel Autos waren da nochmal auf der Strecke? 12 oder so? dann noch 30 FPS und Arcade Fahrverhalten. Kein Wunder das es "besser" aussieht als Forza mit 24 Autos und 60FPS. Und GT Sport...da gibt es bis die Vollversion rauskommt sicher mindestens ein weiteres Forza auf der Xbox. Also für Rennspiele würde ich momentan eindeutig die Xbox One nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
refilix schrieb:
Ich blicke bis heute nicht durch.

Vor Weihnachten als die Teile günstiger angeboten wurden wollte ich mir eine holen. Habe es aber letztendlich nicht gemacht weil mir nicht klar ist welche "besser" ist. Hab zwar einiges dazu gelesen aber irgendwann die lust daran verloren da zu viele Meinungen auf einander prallen.

Naja...

mfg refi

Man kauft sich die Konsolen wegen der Exklusiv-Titeln.

"Besser" ist der PC.
 
Verrückt, schon vor 20 Jahren hat Sony mit einer fast reinrassigen Spielekonsole den Markt erobert. Und heute funktioniert das immer noch.

Gut möglich das die PS5 als reine Spielekonsole mit 16 oider 32GB HBM speicher kommt und ner GPU ähnlich stark oder stärker wie ne aktuelle 390X. Wenn Sie diese auch als reine spielekonsole vermarkten, vermutlich haben Sie in 5 Jahren damit immer noch Erfolg.

EDIT: Wenn die PS4 nur 4GB GDDR5 bekommen häte (Technisch bedingt), dann würden dort wohl fast alle Spiele in 1080P und 60FPS laufen, da man für gute Texturen und extrem detailierte Level schlicht keinen Speicherplatz hätte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist schon ein Traum.

Da kann der schmierige Hütchenspieler Phil Spencer nur große Augen machen :p .
 
xeonking schrieb:
naja,eigentlich ist sie das schon. flimmern?hab ich noch nicht gesehen.

gruß

Naja es gibt schon einige Spiele die flimmern. Ist sicherlich eine Frage wie das Spiel optimiert wird damit man das letzte aus der Konsole rausholt.. aber da muss man schon Extraschichten schieben. Oder ein SPiel einzig und allein auf eine Konsole zuschneiden, wie Halo, Killzone oder Driveclub: Dann kommt ansehnliche Grafik bei raus. Drücken wir es mal so aus: Die Konsolenhardware ist unter dem Niveau was die Spiele von heute an Leistung bräuchten. Glaube das ist ganz passend ausgedrückt.

Grafik ist nicht alles. Wäre sie nicht, WENN es viele geile Spiele gäbe. Das Geflimmer auf der PS2 hat mich damals auch nicht interessiert.. weil die Spiele richtig geil waren. Heute versucht man ein Spiel möglichst realistisch zu machen. Was würde ich für ein Snowboard Spiel für PS4 geben? Shaun Palmer Snowboarder 2 wäre jetzt echt ideal, dann würde mich ein bisschen Flimmern nicht jucken (wenn es kaum wahrnehmbar wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltweit sieht es wohl so aus.

XONE - ca. 15,7 Mio.
PS4 - ca. 36,5 Mio.

Und der Vorsprung der PS4 baut sich weiter aus. Glaube nicht das die One auf über 35 Mio. kommen kann.
Bei der PS4 sieht das im mmoment so aus das sie sich besser verkauft als die PS2. Über 100 Mio. sollten auf jedenfall drinn sein. Ob die über 150 Mio. der PS2 erreicht oder sogar übertroffen werden können hängt von Faktoren wie Preis und LTD ab.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1170761&page=79

DerSnake schrieb:
Joa dafür ist Sony jetzt der mit der großen fresse :)
Beispiele bitte.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1173692
Frankreich.
LTD:
[PS4] 2,155,000
[Wii U] 742,000
[XB1] 715,000

Sales in 2015:
[PS4]1,000,000 (+20%)
[XB1] 298,000
[Wii U] 228,000
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hatte schon immer ne grosse Klappe, was die früher gegen Nintendo gestänkert haben, da war ne Menge Unprofessionalität im Spiel. Nun gut, Nintendo hatte Sony auch ziemlich verarscht mit dem Laufwerksdeal.
Mit der PS3 hat Sony dann kleinere Brötchen gebacken, aber ich denke sie haben dazu gelernt und halten die Klappe, ist ja angeblich eine asiatische Tugend.
@Topc....hierzulande ist ja auch Helene Fischer voll der Renner, also von daher würde ich dem deutschen Konsumenten eh keinen Geschmack unterstellen
 
Pruritus schrieb:
@Topc....hierzulande ist ja auch Helene Fischer voll der Renner, also von daher würde ich dem deutschen Konsumenten eh keinen Geschmack unterstellen

Betroffen ist allerdings -wie bereits betont- nicht nur "hierzulande". Vielmehr ist es eine allübergreifende Tendenz, die sich Weltweit mit dem bis dato doppelten Verkauf der PS4 gegenüber dem der One abzeichnet.
Aktuell verkauft sich die PS4 weltweit pro Woche 3,2x so häufig wie die One ... und dies nicht etwa mit fallender Tendenz sondern steigender.

Nun kann man natürlich sagen die weltweite Käuferschaft habe einfach keinen Geschmack... oder aber -realitischer- anerkennen, dass Sony in dieser Generation einfach das überzeugendere Produkt liefern konnte.
Der Käufer jedenfalls hat mit seinem Portmonnaie eindeutig gewählt.

De facto zeichnet sich aktuell -dem Anstieg der Verkäufe folgend- ab, dass Sony in 2 Jahren vermutlich 3/4 der aktuellen Konsolen stellen wird (MS sowie Nintendo für das restliche Viertel zusammengenommen).
Das ganze wieder umzubiegen wird mit jedem Tag schwieriger, da einerseits die Mundpropaganda der Mehrzahl an Käufer für sich selbst arbeitet und zudem Exklusivdeals bei Drittanbietern selbstredend für den Platzhirsch mit zunehmender Käuferschaft immer günstiger werden (...da man einen prozentual kleiner werdenden Anteil potentieller Verluste beim jeweiligen Publisher "auskaufen" muss) .

Hinzu kommt die Optimierung der Thirtparty-Titel welche aus trivial-wirtschaftlichen Gründen natürlich immer nach dem Großteil der potentiellen Kundschaft ausgerichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multithread schrieb:
EDIT: Wenn die PS4 nur 4GB GDDR5 bekommen häte (Technisch bedingt), dann würden dort wohl fast alle Spiele in 1080P und 60FPS laufen, da man für gute Texturen und extrem detailierte Level schlicht keinen Speicherplatz hätte:D

Was zum ... ??? Wenn Du an einem Hirntumor leidest tut mir es leid, aber was für ein krasser Hirnfurz! Verstehst Du selbst überhaupt was Dir so durch den Kopf geht?

Ich versuch mal auch so einen Hirnfurz zu produzieren:

Wenn ich 3 Kartoffeln bekommen hätte ( Waschtag bedingt ), dann würden Morgen 3 Chinesen mit dem Kontrabass, da man für gutes Essen schlicht keine Zutaten gebraucht hätte:D
 
Zurück
Oben