Dünnes USB 3.0 Ladekabel

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich besitze seit kurzem ein Windows Tablet (Lenovo Thinkpad 8). Dieses wird mit einem USB 3.0 Micro Ladekabel geladen.

Was mich stört: Das Kabel ist sehr unflexibel und die Buchse eher wacklig. Aufgrund des relativ grossen Steckers entsteht da schnell eine grosse Hebelwirkung die der Buchse sicher nicht zuträglich ist.

Ich suche deshalb ein dünnes USB 3.0 Kabel, welches zum Laden geeignet ist. Zum reinen Laden braucht es ja nicht alle Adern, von dem her müsste ein dünneres Kabel doch möglich sein?

Da ich bis jetzt nichts gefunden habe; weiss jemand welche Adern zum Laden eines Tablets zwingend erforderlich sind? Dann könnte ich mir selber ein möglichst dünnes Kabel konfektionieren.
 
Hi,

Du kannst zum Laden des Tablets auch locker ein USB 2.0 Kabel benutzen.

Das hat den Vorteil dass statt 8 nur 4 Adern drinnen sind.

Dünnere Kabel an sich würde ich nicht nehmen da diese langsamer laden aufgrund der Verluste.
 
Danke für den Hinweis; auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Mir war nicht klar, dass auch der Micro B USB 3.0 Stecker abwärtskompatibel ist.
 
Zurück
Oben