MSI Afterburner vs. Sapphire Trixx

C

conquerer

Gast
Guten Morgen,

als ich den Untervolting-Thread zur R9 380 von EXTREM las, bin ich auf Sapphire Trixx aufmerksam geworden.
Bisher hatte ich bei meiner Sapphire R9 380 4 GB die Lüfterkurve mit MSI Afterburner angepasst und die Temperaturen ingame via OSD anzeigen lassen. Soweit so gut.
Sapphire Trixx bietet nun die zusätzliche Möglichkeit des Undervoltings, das bei MSI Afterburner ausblendet ist, das ich gerne etwas ausprobieren möchte.
Das Problem von Sapphire Trixx ist, dass hier die Temperaturen nicht ingame angezeigt werden können, da die OSD-Funktion fehlt.

Nun meine Frage: Wie verhält es sich wenn ich Sapphire Trixx und MSI Afterburner parallel laufen lasse? Wenn ich die Lüfterkurve weiterhin über Afterburner laufen lasse und mit Trixx undervolten möchte, wird dann die Einstellung von Trixx übernommen oder nicht?

Ich lege eben auf die OSD-Funktion zur TEmperaturüberwachung viel wert, weshalb ich auf MSI-Afterburner nicht verzichten kann.

Wie sind Eure Erfahrungen bei diesem Thema?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

MFG
 
Afterburner sollte eig. auch undervolting haben. Geh mal in die Einstellungen und sieh dich nach einer entsprechenden Option um :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mal ein Screenshot gemacht:
Bei "Spannungsregelung freischalten" + "Spannungsüberwachung freischalten" ist das Häckchen gesetzt, dennoch ist der Regler ausgeblendet.
Kann sein, dass diese Kernfunktion einer Sapphire Grafikkarte nicht von MSI-Software freigeschalten werden kann?
 
Die weiteren Optionen in der Dropbox sind "MSI-Standard" und "MSI-Erweitert". Damit fällt MSI Afterburner zum VCore regulieren raus, oder?
 
Doch, MSI-Standard sollte gehen. Läuft bei meiner Saphire R9 390 ohne Probleme. Das bezieht sich nicht zwangsläufig auf den GPU-Hersteller, sondern auf die Steuerungsmethode - und die ist quasi universal
 
Kann sein, dass hier ein neuer Spannungswandler verbaut wurde, den Afterburner noch nicht unterstützt. Ich konnte monatelang bei meiner AMD 7870 XT die Spannung mit Afterburner nicht einstellen während es mit Trixx ging (da Sapphire ja eine 7870 XT im Portfolio hatte).

Irgendwann wurde der Support bei Afterburner nach gepatched.
 
Meine Karte kann auch nur mit Trixx undervoltet werden, ich habe aber immer Trixx und Afterbuner parallel laufen.

Trixx fürs Undervolten/Übertakten und Afterburner fürs OSD, ich hatte bisher keine Probleme damit.
 
Wenn Afterburner keine Spannungskontrolle zulässt, kann es dir auch passieren, dass Trixx nur Placebo bewirkt. D.h. du kannst da zwar augenscheinlich die Spannung regulieren, und sogar auch eine veränderte Spannung ausgelesen, aber in Wirklichkeit bleibt sie gleich. Das ist mir mit einer Gigabyte 280X mal passiert.
Man kann das dann wirklich nur testen, in dem man beobachtet, wie stabil die Karte bei einem bestimmten Takt läuft und ob sich das Verhalten ändert.
 
MSI verhindert bei der sapphire r9 380 die Spannungsveränderung jedoch ist dies mir trixx möglich habe selber je nach setting 1100mhz+ 25mv usw du kannst also mit sapphire trixx arbeiten und gleichzeitig mit MSI afterburner(riva Tuner) deine Daten im Spiel einblenden lassen das geht TU ich aich
 
Zurück
Oben