NVidia GeForce GT640 wird sher warm?

C

Coffejunky

Gast
Hallo ixch habe wiedermal über ein Problem zu berichten und zwar geht es heute um meine Nvidia GeForce GT640
ich kann bei der karte zwar dem lüfter steuern /Mit GpuZ\ ich hab den lüfter wenn ich z.B. Landwirtschaftssimulator 2015
zocken will
Wie ich es installiert habe waren die auto Grafikeinstelölungen auf höchtse einstellung eingestellt
Da habe ich nichts daran verändert
Ich habe das spiel gestartet und al ne halbe stunde gezockt
und weil mir meine graka am herzen liegt und ich sioe nicht gleich zu staub verarbeiten will
Greife ich halt so ca. wie gesagt nach einer halben stunde mal auf die obverseite des Lüfters (dr lüpfter sitzt auf der unterseite) und bemerkt dass sie schon ziehmlich warm schon fast heiß geworden ist
ich hab sie dann von 10 auf 50 gestellt (ka was damit gemint ist) in gpu z
und dann bleibt sie dauerhaft halbwegs warm sagen wir mal
Kurz bevor ich sie auf 50 gestellt hab hb ich noch die grafikeinstellungen auf low gestellt!
Was kann jetzt der fehlerquell sein
Was kann ich tun um die graka noch länger zu benutzen
Bitte um hilfe
danke
CJ
 
wir Menschen empfinden bereits 50°C als unerträglich heiß.

Außerdem hat die GT640 ein Temperatur Sensor, es gibt also kein Grund die Hardware im betrieb anzufassen.
 
Eine GPU kann gern mal bis zu 90°C warm werden, also wenn einem das an der Hand warm vorkommt hat das nichts zu heißen.

Kannst ja mal mit HWMonitor die Temperatur auslesen, solange es aber beim Spielen nicht zu abstürzen kommt oder laggt sollte alles ok sein.

Mfg
 
Die Karte ist auch nicht wirklich für das zocken geeignet. Du erfüllst zwar die Mindestvoraussetzungen, aber der Kühler ist halt nicht vernünftig. Wenn du dann noch alles auf hoch stellst, ist die Belastung größer.

Aber wie schon gesagt wurde, kann eine Grafikkarte auch mal 90 Grad warm werden ohne das diese dabei Schäden nimmt.
 
Laut Datenblatt ist die Graka für bis zu ~102° "ausgelegt"

Sollte also kein Problem sein ;)
 
Deine Graka kann auch 90°C ab also finger raus und laufen lassen zumal man elektronik im Betrieb sowieso nicht anfäßt...

Du fasßt ja auch nicht die Herdplatte an und machst Dir dann Sorgen. Oder den Motorblock vom Auto...
 
hahahaha ....
Das mit der herdplatte werde ich auch nochmal posten

[Habe ein Problem mit meiner herdplatte immer wenn ich sie einschalte wird sie heiß bitte helft mir :DDDDDD]

Aber nun zum Problem:
Wenn jetzt sagen wir mal ein Spiel die Graka wirklich auf 90-102° bringen sollte macht sie dann ne Notabschaltung oder wie bekomm ich mit wenn ihr das zu heiß wird und sie nicht mehr kann?
Kann ich das mit der Notabschaltung irgendwie konfigurieren?
Ich will (wie ihr schon geschrieben habt) die Hardware während des Betriebs nicht anfassen müssen!
Es ist ja auch nur die Graka die mit der Hitze zu Kämpfen hat sons sind alle Komponenten in durchschnittstemperatur!
Cpu: Lüfter läuft dauernd auf 100%
Ram: Naja da die Hitze feststellen mit dem Finger ja wohl kaum Gut ertastbar!
Festplatte1: wird schon recht warm aber das ist normal
Festplatte2(mit Betriebssystem): diese wird auch rwecht warm sind aber beide nicht recth weit zusammen montiert also kann die hitze gut abweichen1
Netzteil: nach ner zeit kommt schon lauwarme luft heraus aber das icst auch normal
Bitte helft mir
danke
 
Wenn du beim Spielen auf einmal Framedrops bekommen solltest, dann kannst du dir mal mit Afterburner die Daten deiner GraKa anzeigen lassen.
Wenns der GraKa zu warm wird (~102°) dann drosselt sie ihre Leistung herunter, was dann idR in Framedrops resultiert.

Edit:
Sprich, die GraKa weiß sich idR schon selbst zu helfen ;)
Natürlich ist es aber auf dauer nicht gesucht, die Karte permanent am Temp-Limit laufen zu lassen
 
die Notabschaltung kann man nicht konfigurieren, denn das passiert automatisch.

Außerdem wo liegt jetzt das Problem?
du weißt ja nicht einmal wie warm deine GPU wirklich wird.
 
Ich spiele die games auf meinem pc immer auf low und den lüfter mit gpu-z von 10 auf 50 gestellt
 
Du kannst der GraKa ruhig selbst die steuerung der Lüfter überlassen.
Wenn man die Lüfterkurve anpasst, dann idR um die GraKa länger leise zu halten.
 
Normalerweise ist ja per gpu-z die lüftersteuerung auf auto aber wenn dann mal die graka so richtig warm wird fährt er ja mt dem lüfter nicht hoch er lässt ihn weiter auf 10 drehen habe ich da weas falsch eingestellt oder dreht er erst bei 90° hoch
 
Seit wann kann man mit gpu-z die Lüfter einstellen?
 
Mein Konkretes Problem ist dass meine Hardwarekomponenten alle bis auf die Graka wenn och ls 15 zb oder anno2070 zocke alle nur lauwaqrm bis warm werden nur die graka wird sehr warm bis heis und ich möchte verhindern dass sie mir durchbrennt zwar geht das nicht so gut weil sie sowieso aufhört zu arbeiten wenn es ihr zu heis wird aber ich bin nicht so einer der seine komponente total auslastet und alles immer auf high end grafik spielen muss ich spiele eh schon alles auf low und die graka büst mir das noch immer mit ner hitze dass mir dass sorgen macht ende nie
und ich bin auch nicht so einer der seine hardware bis zum brennenden ende auslastet und dann einfach gleich ne neue bestellt weil ich ja auc nicht weis wie dann diese zu verbauen währe ganz abgesehen von der spannungsverständnnis dass man bei mir nicht so vorfinden wird
außerdem möchte ich dass gpu-z den lüfter hochfährt wenn die karte zu heiß wird waqs er aber nicht tut ich werd einfach mal googlen was es dmit auf sich hat
 
eine Grafikkarte kann nicht durchbrennen, es sei denn man modded das BIOS und deaktiviert alle Schutzfunktionen.
GPU-z liest nur Daten aus, es verstellt aber nichts.

Die Grafikkarte regelt die Lüfter voll automatisch.

und ich bin auch nicht so einer der seine hardware bis zum brennenden ende auslastet und dann einfach gleich ne neue bestellt

Eine Grafikkarte ist dafür da um genutzt zu werden, wenn sie frühzeitig kaputt geht kann man sie reklamieren, schließlich hat man Gewährleistung und Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist denn dein "sehr warm" in konkreten Zahlen?
 
Installier bitte mal den MSI Afterburner und lasse die Temperatur der GPU anzeigen und spiele dann mal eine Runde und schaue nachher mal, was da die höchste Temperatur war.
Alles unter 70°C ist unbedenklich, 70-90°C sind dann Temperaturen, wo man nachdenken kann, dass man vielleicht etwas tun kann um es zu verbessern, erst ab ~90°C sollte man überhaupt erst eingreifen.
 
Man kann mit Gpu-Z 1.Die Clocking Anzahn Einstellen
2. Noch so ne Clocking Sache einsellen
3.Die Grafikkartenlüfter Steuern!
Ergänzung ()

Ich erwarte von meiner Grafikkarte dass sie wenn der GraKa Lüfter mit 2Pin an der GraKa hängt auch automatisch geregelt wird.
Dass ist mein Hauptproblem Und deswegen habe ich hier auch diesen Post Gestartet und herauszufinden WARUM
die GraKa ihren Lüfter nicht beschleungigt?
Kann dass vlt. an SpeedFan liegen weil ich da was falsch eingestellt habe oder weil vlt. kein Häkchen bei
"Lüftergeschwindigkeit Automatisch regeln" ist.

Oder liegt es sogar vlt an GPU-Z?
Dass da was falsch eingestellt ist?

Ich weis dass ich euch unter Umständen damit auf die Nerven gehe und dass tut mir auch aufrichtig leid^^

Doch dieser Rechner steckt meiner Meinung nach voller Rätsel die ich gerne Lösen will und dazu benötige ich Hilfe von euch
Spezialisten!
DiV
cJ
 
Zurück
Oben