Windows 7 Master Image bauen

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.241
Hallo zusammen,

habe mir neulich an einer W7 Installation auf einem Skylake Board fast 5 Stunden lang die Zähne ausgebissen bis es endlich lief. Damit mir sowas nie wieder passiert würde ich gerne eine neue Master DVD bauen, in der alles integriert ist.
Ich hätte gerne drin:

UEFI und Legacy Boot
Skylake USB Treiber
MS oder Samsung NVMe Treiber
ALLE W7 Editionen in 64bit
Aus dieser DVD soll ein USB Stick gemacht werden können der ebenfalls alle Funktionen beherrscht.

Mein Problem: Ich finde keine Anleitung die das alles beinhaltet. Für die einzelnen Schritte gibt es Anleitungen, aber diese zu kombinieren funktioniert nicht.
Beispiel: Meine USB Sticks mit geänderter ei.cfg booten nicht mehr im UEFI Mode.
Anderes Beispiel: Der Skylake W7 USB 3.0 Treiber ist in eine ISO integriert (also das Tool sagt es wäre alles drin). Erstelle ich auf Grundlage dieser ISO einen USB Stick fehlt der Skylake Treiber plötzlich wieder.

Oder W7 einfach weglassen und die Leute zu W10 zwingen nach dem Motto friss oder stirb?
 
Es gibt viele Freeware Tools die Dir solche ISO oder auf USB-Stick bauen können. nLite, RuFus etc. Google hilft!
 
nLite war für XP, Vlite ist der Nachfolger.
Allerdings glaube ich nicht, dass das so einach funktioniert wie der Fragesteller sich das vorstellt.

Er sei hiermit darauf hingewiesen, dass Windows 7, Skylake und NVME so gut zusammenpassen
wie Pommes und Senf. Nicht, dass es nicht gehen würde, aber es wird auf alle Zeiten eine Frickel
Lösung bleiben. W10 kann das von Haus aus, und W7 wird nicht mehr bis zum St. Nimmerleins-Tag
supportet, vor allem Skylake nicht laut Microsoft Meldung von letzter Woche.

Auch so ein Image zu erstellen und es zu testen dauert mindestens 5 Stunden, und niemand kann
mir erzählen, dass er sein Windows 7 jedes Jahr 1x neu installieren muss damit der Aufwand dann
auch gerechtfertigt wäre.

Für W7 gibt es ein Tool, welches die Skylake USB3 Treiber in das Iso einbindet. Die NVME Treiber
würde ich immer manuell einbinden während der Installation, da sie ja noch frisch und wenig ausgereift
sind und ständig neue kommen werden. Das gleiche gilt auch für alle anderen Treiber. Ich würde das
immer NACH der Installation neu drauf machen in der frischesten Version.
 
Selber schuld hätteste mal Windows 10 installiert

ich würde da generell sagen bestehendes Windows 7 Support ok,

aber neue Rechner,.. nur noch Windows 10.

Gleiches auch bei Office ....

Alleins schon das ewige Nachziehen der Patches, da kannst gleich den Aufwand reinstecken Dokumente Office 2016 tauglich zu machen, was früher oder später sowieso gemacht werden müsste.

Ich finds so herrlich entspannt, wenn Windows 10 schon selber alle möglichen Updates gemacht hat wenn ich an einen Rechner komm und nicht erstmal wieder die Büchse von "Grund" auf anpacken muss, weil der User Adobe Reader, Java, Flash samt Windows Updates und anderes nicht eingespielt hatte.
Es spart einem auch das Nachinstallieren diverser Programme deren Dateitypen und Codecs Windows 10 von Haus aus unterstützt... und wenn nicht wird gleich ne App empfohlen.
Versichern , dass der Rechner einmal nachts schön aus dem S3 booten kann, und somit ist die Wartung inklusive Defragmentierung auch durhc

(Obwohl das auch schon früher mindestens ab Vista/7 der Fall war, nur ists mir da nie aufgefallen...)

Rechner ausschalten war gestern, Windows muss laufen damit es gut läuft

Aleins den Aufwand den Du jetzt shcon wieder für 7 betreibts. Lohnt doch nicht. Da ist 10 schon lang installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher warum du solch extreme Probleme hattest denn normalerweise ist die Installation recht schnell gemacht, nur die Updates brauchen anfangs eine halbe Ewigkeit die man aber auch getrost im Hintergrund laden kann.

Die Erstellung einer ISO halte ich für suboptimal, zu XP Zeiten sah das ganze hingegen noch ganz anders aus.
 
Killerphil51 schrieb:
Ich frage mich eher warum du solch extreme Probleme hattest denn normalerweise ist die Installation recht schnell gemacht

Kein SATA Laufwerk. Und schon steckst du bei W7 und Skylake in der Kacke.
Inhouse kein Problem, aber vor Ort haste halt gelitten.
 
Beruflich? Hast hoffentlich nen guten Stundensatz, da lohnt sich so ein Windows 7 dann doch noch.:evillol:

Pauschal wär übel,

Privat dankt Dir das niemand. Recht machen kannst es da auch niemand.
 
Hallo zusammen,

durch das Convinence Update Pack hab ich das jetzt wieder aufgegriffen.
SP1, "SP2" Update Pack, NVMe Treiber und xhci Treiber sind drin. (Realtek und Intel LAN will ich noch rein machen, damit man zumindest mal online kommt).

Problem: Ich habe eine "all versions" Disk. Also mit manipulierter ei.cfg. Nun habe ich aber das Problem dass ich mich beim slipstreamen ja für eine der versionen entscheiden muss. Und dann sind die Updates und Treiber auch tatsächlich nur in dieser VErsion (z.B. W7 Pro), installiert man Home Premium stehen weder die Treiber noch die Updates zur Verfügung.

Update ich ALLE Versionen, passt der Spaß nicht mehr auf eine DVD.
Brenne ich das dann auf eine DL-DVD, geht kein UEFI boot mehr.

Jemand ne Idee?
Theoretisch brauche ich nur Home Premium und Professional, Starter und Ultimate hat doch eh so gut wie keiner.
 
h00bi schrieb:
Update ich ALLE Versionen, passt der Spaß nicht mehr auf eine DVD.

USB-Stick mit RUFUS:
[x] Startfähiges Laufwerk erstellen mit: "UEFI:NTFS"
GPT-Partitionierungsschema für UEFI
Dateisystem: NTFS

Dann bootet UEFI von FAT32, das wird dann umgeleitet auf die NTFS-Partition auf dem Stick, worin dann die übergroße (> 4GB) install.wim liegt.

geht kein UEFI boot mehr

Hast du auch die Bootdatei bootmgfw.efi (bootx64.efi) in den neuen UEFI-Ordner kopiert?

Ordner \efi\microsoft\boot
kopieren nach:
\efi\boot

Datei
\sources\install.wim\1\Windows\Boot\EFI\bootmgfw.efi

kopieren und umbenennen nach:
efi\boot\bootx64.efi

Das muss nach dem Slipstreaming gemacht werden, weil einige Updates diese Bootdateien verändern.


stehen weder die Treiber noch die Updates zur Verfügung.

Die Treiber müssen auf jeden Fall sowohl in die boot.wim (dort Index 2), also auch in die install.wim (dort der gewünschte Index, am besten alle Indizes).
Daran führt gar kein Weg vorbei.

Die Updates müssen nur in die install.wim, dort aber natürlich ebenfalls für den gewünschten Index bzw sämtliche Indizes.

Realtek und Intel LAN

Gibt es eine Liste mit den benutzten Chips?

LAN-Treiber Intel:
Intel Ethernet-Adapter-Adapter-CD (20.7.1) (20160405) (108 MB)
https://downloadcenter.intel.com/de/product/82186/Intel-Ethernet-Connection-I219-V

LAN-Treiber Realtek:

Realtek RTL 8139 v6.112
http://www.realtek.com.tw/downloads...d=6&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Realtek RTL 8168
Realtek RTL 8111 v7.099
http://www.realtek.com.tw/Downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Realtek RTL 8106E v7.076
https://driverscollection.com/?file_cid=457434751957870c96b4d3d4f75

Realtek RTL 8169
Realtek RTL 8110 v7.097
http://www.realtek.com.tw/downloads...n=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true



USB 3.1 xHCI:

Intel USB 3.1 Controller Drivers 15.2.30.280 WHQL (15.2.30.13).zip
https://www.computerbase.de/forum/a...ivers-15-2-30-280-whql-15-2-30-13-zip.559799/
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-usb-3-1-treiber.1585544/#post-18812040

AsMedia ASM-1142 Driver V1.16.33.1
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_Download/



NVME:

Intel SSD Data Center Family for NVMe Drivers v1.5.0.1002 (20160314)
https://downloadcenter.intel.com/download/23929/Intel-SSD-Data-Center-Family-for-NVMe-Drivers

NVMe - Samsung
64-Bit-Version ist dort enthalten:
"Windows USB Installation Tool"
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5478&dl=1&RWD=0#utility

32-Bit-Version ist dort enthalten:
https://mega.nz/#!BMkTTIYT!eGkmAYmjIHjtFChQ635ySy1P1f5MA9w2u_sXyIM9TBw
(v1.4.7.17 WHQL)
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/3rvoop/samsung_950_pro_nvme_ssd_windows_7_64/

-----

Alle diese Treiber entpackt, nur 64-Bit, als Download:
https://mega.nz/#!oYN0RL6A!IbaCbpaU5bamilfGsfNG9v4Gvg6fpZMlrJT2OiYPJV4
67 Treiber (die meisten wegen Intel-LAN)
19.858.497 Bytes
md5: e1916ace29634b1409e9b570498e998f
sha256: b22e0bcb659f92afbacfbcb4e13788259e5d345c92138c3932ae9560fc4eeb65
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Update ich ALLE Versionen, passt der Spaß nicht mehr auf eine DVD.

Nachdem alles integriert wurde, kann man das install.wim verkleinern, indem man den Inhalt exportiert und dabei neu komprimiert.

Das funktioniert aber erst ab dem:
"Windows Assessment and Deployment Kit (ADK) für Windows 8"
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30652

Befehl:
"c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.0\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\Imagex.exe" /export "d:\work64clean\install.wim" "*" "d:\work64clean\install3.wim" /compress maximum

Dieses "*" exportiert alle Indizes (man könnte auch einzelne Indizes exportieren: 2 oder 3 etc).
Beim Exportieren wird auch unnötiger Müll entfernt, wodurch die Dateigröße schrumpft und durch das "/compress maximum" werden alle Dateien nochmal neu komprimiert.
Das spart ein paar hundert Megabyte ein.
 
Nachdem alles integriert wurde, kann man das install.wim verkleinern, indem man den Inhalt exportiert und dabei neu komprimiert.

Super, danke für den Hinweis.
Ich bin jetzt aber einen anderen Weg gagangen, ich habe das Home Basic Image einfach unbearbeitet gelassen. Das hat eh niemand. HP + Pro + Ultimate passt dann noch auf die DVD.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem:
Aus irgendeinem Grund verwendet W7 den Intel NVMe Treiber für eine Samsung SM951. Das führt dann beim ersten booten nach der Installation zu einer Fehlermeldung. Ich denke mal das einfachste wird sein nur den MS NVMe Treiber stornvme zu verwenden, für die Installation selbst reicht das ja.
 
h00bi schrieb:
Aus irgendeinem Grund verwendet W7 den Intel NVMe Treiber für eine Samsung SM951. Das führt dann beim ersten booten nach der Installation zu einer Fehlermeldung. Ich denke mal das einfachste wird sein nur den MS NVMe Treiber stornvme zu verwenden, für die Installation selbst reicht das ja.

Du meinst also:

1.
HotFix487764 = Windows6.1-KB2990941-v3-x64.msu
(stornvme.sys)
KB2990941 ist bereits im Convenience Rollup 'SP2' enthalten.

2.
HotFix3366972 = Windows6.1-KB3087873-v2-x64.msu
("0x0000007E" Stop error after you install hotfix 2990941)
KB3087873 ist bereits im Convenience Rollup 'SP2' enthalten.

3. Intel NVMe Treiber komplett aus dem Image weglassen?
(IaNVMe.sys)

4. Samsung NVMe Treiber v1.4.7.16 auch weglassen? Stört der?
(nvme.sys)

Also Fazit: Keine Änderung nach dem Convenience Rollup nötig, weil der MS-NVMe da bereits enthalten ist.
Das gilt aber nur für die install.wim.

Die boot.wim muss mit KB2990941 und KB3087873 bearbeitet werden.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Die boot.wim muss mit KB2990941 und KB3087873 bearbeitet werden.

Wobei das zu argen Problemen führt, denn es erscheint die Fehlermeldung:
"Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt"

Also wie bearbeitet man die boot.wim, damit NVMe funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fazit: Keine Änderung nach dem Convenience Rollup nötig, weil der MS-NVMe da bereits enthalten ist.
Das gilt aber nur für die install.wim.

Danke für den Tipp.

Bei der boot.wim (also fürs Setup) hatte ich bisher nur das Problem dass der Legacy Boot dann wegfällt. Was aber an sich kein Problem ist weil nahezu jede NVMe fähige Maschine ein UEFI hat. bei mir äußert sich das beim legacy boot durch einen blinkenden "DOS Cursor". Vielleicht ist das das gleiche Problem, nur spuckt deine Testmaschine eben die Meldung "Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt" aus und meine eben nicht.

Hast du es mal im UEFI Mode probier?
 
Danke für die Hilfe :D

Habe mich mit dem Thema auch grade bei einem von den Neuen MSI Cubi2 Plus rumgeschlagen weil ich Win7 installieren wollte um diese Lizenz auf Win 10 zu Upgraden :D
Habe mir auch eine kleine art Master Image gebastelt.
Enthalten sind:
USB 3.0 Treiber für XHCI
NVME Treiber für M.2 SSDs
und ein Intel LAN Treiber (I219-V Chip) für das Update via Media Creation Tool auf Windows 10

Bei Interesse bei mir melden alles weitere per PN.

LG Proxy
 
Zurück
Oben