Rezeptsammlung

D

DerKoch1

Gast
Hallo,

nachdem zum Ende des letzten Jahres mein fünfjähriges Zeitschriften Abo eines Koch-Magazins geendet hat, habe ich jetzt einen Riesenstapel von Heften angesammelt. Da es sehr mühsam ist, alles per Hand zu durchsuchen, würde ich gern, mit Eurer Hilfe, prüfen, ob es möglich ist dies zu „digitalisieren“. Ich dachte hierbei daran, dass ich die Hefte durch gucke und von den Rezepten, die ich am besten finde eine Foto mache. Ich schätze dies auf ca. 200 – 300 Fotos. Da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt, kann ich dies nicht einfach auf einem Wordpress Blog oder ähnliches für mich verfügbar machen.
Meine Anforderungen sind: Jedes Rezept sollte ein eigener Eintrag sein. Es soll eine Übersichtsseite geben, wo alle Rezepte dargestellt sind. Es soll nur in meinem Heimnetz, via Handy, PC, Tablet, verfügbar sein.

Welches System/ Software kann ich für diesen Zweck nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Wie wärs, wenn du das alles nachkochst, Bilder davon machst und dann archivierst? Wer soll denn wissen, woher du die Rezepte hast? Kannst du doch selber erstellt haben.

Wenn du was sammeln willst, warum schneidest du das nicht aus und klebst es zusammen? Oder Rezepte abschreiben in Word?
 
Scannen/Fotografieren und OCR drüber laufen lassen. In ner Textverarbeitung (am besten reiner Texteditor) deiner Wahl aufräumen, Bilder dem Datensatz anhängen und in ein CMS/Blog... was auch immer... importieren. Fertig;-)
Ist halt ne Scheiß arbeit...

Einfacher: Chefkoch.de
 
Lass mich raten, du hast bei der AG mitgemacht;-)
Das Design hat was. Erinnert irgendwie an Netscape Zeiten :freaky:
 
Ach du meine Güte, die Seite ist ja mal richtig retro.
Mir fehlen da irgendwie die Fotos zu den Rezepten, danach schließe ich normalerweise schon 90% der Sachen aus ;)
 
Dann solltest du nicht kochen und backen. Wenn ich ein Rezept ausprobiere erkenne ich an den Inhaltstoffen wie in etwa er schmecken wird. Das Aussehen ist völlig unerheblich. Wenn du mal eine Schwarzwälder-Kirschtorte ausprobiert hast wirst du es nicht ohne Hilfsmittel schaffen, dass der Kuchen von außen glatt wird und die Sahne soweit steht wie in dem von z.B. Coppenrath.

Du müsstest mehr Zucker, Stärke, also Sahnesteiff verwenden, oder Butter, oder Partisseriecreme anstatt Sahne. All das macht den Kuchen schlechter. Wenn er auch besser aussieht.

Es zählen, wie bei einer Frau, nunmal eher die inneren Werte. ;) Was nützt ein Gericht was toll aussieht, aber schlecht schmeckt? Erst wenn man es geschafft hat, das Rezept so zu modellieren, dass es schmeckt kann man sich daran versuchen es optisch zu verbessern. Beim Sternekoch siehts lecker aus? Richtig, aber von 100Gr Rinderfilet wird niemand satt.

Das ist aber nur meine Meinung.
Für mich ist Chefkoch ok, um eine ungefähre Richtung zu bekommen. Bei Kuchen aber z.B. lasse ich jeden Unsinn ala "Vanillezucker" weg. Ab 200Gr Zucker merkt man das nicht. Wird hingegen extra etwas wegen dem Vanillearoma gemacht, kommt entweder ne Schote rein, oder Bourbon-Zucker, dann aber auch mehr als ein übliches Päckchen.
 
Wie Onkelhitman es sagte, wer Bildchen und klicki bunti sucht, der ist da falsch. Nein, ich habe daran keine Aktien daran, aber ich kann soweit kochen, dass ich anhand des Rezeptes erkenne ob es mir zusagt oder nicht. Und ich kenne keine andere Datenbank, die so umfangreich Rezepte anbietet, dass jeder fündig werden kann, sofern er kochen kann. ;)
 
Zur Erinnerung, der TE sucht eine Möglichkeit (eigene) Rezepte einzugeben und in einem lokalem Netzwerk abrufen zu können.
So etwas nennt man Datenbank. Externe Rezeptsammlungen wurden nicht gefragt.
 
@Phil - mea culpa. ;) Habe das etwas aus dem Auge verloren.
Rate dem TE, sofern er nicht in einem Schloß wohnt und einen halben Tag von einem zum anderen Flügel braucht, sich eine Schere zu schnappen und die Seiten auszuschneiden und in eine Klarsichthülle zu packen (jedes Rezept einzeln) und kann dann die Rezepte immer direkt in der Küche nachschlagen. Ich denke kaum, dass er am Herd einen Bildschirm hat um die Sachen nachzuschauen und im Wohnzimmer macht es ja keinen Sinn, da man es in der Küche braucht. :)
 
Zurück
Oben