6700K läuft ohne OC meist auf 4,2 Ghz

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo Leute,

mir ist gestern im HWMonitor sowie CPU-Z aufgefallen, dass mein 6700K @Stock zwar normal auf 2Ghz runter taktet (In Energieeinstellungen von Windows unter Minimale CPU Leistung 50% eingestellt) aber wenn ich nun allein schon Firefox öffne, taktet er sich kurzzeitig auf 4,2 Ghz hoch, dies tritt auch zb. beim öffnen des HWMonitors oder sonstige "kleine" Anwendungen auf.

Ist dies normal? Hab gedacht, der Turbomodus wird nur aktiv, wenn die Leistung wirklich gebraucht wird. Ich habe das BIOS mal zurück gesetzt um falsche Einstellungen zu vermeiden (XMP Profil vom Ram jedoch aktiv gelassen, da sonst nicht die 3200 Mhz erkannt werden automatisch) jedoch bleibt das "Problem" bestehen.

Beim spielen mag es ja erwünscht sein (dort taktet er dauerhaft auf 4,2 Ghz, egal was ich spiele) aber beim Start von office usw. ist es eigentlich unnötig. Wollte demnächst eigentlich ans takten gehen aber zunächst würde ich gerne Infos über diese angelegenheit sammeln.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Keine Panik, alles so wie es sein soll :)

Es ruft halt die Leistung kurzzeitig ab um die Software zu starten / zu beschleunigen.
 
Das XMP Profil ist für den RAM und hat mit der CPU nichts zu tun.
Läuft denn im Hintergrund (TASKMANAGER öffnen und schauen) irgendwas was ständig CPU Last erzeugt.
Sind die C-States im BIOS gesetzt (für die Stromsparfunktion), Speedstep aktiv.
Hast Du OC? Nein, dann sollte es gehen. Schau mal die BIOS Einstellungen nach.
 
Grundsätzlich ist es normal dass die CPU beim Start von "kleinen" Anwendunge mal kurz auf den vollen Takt geht.
Da bei er bei dir aber auf 4,2 Ghz geht (nicht wie normal auf 4,0 GHz) ist sehr wahrscheinlich eine Übertaktung vom Bios aktiv !
 
Hier wird wieder ein Problem gesucht, wo keins ist.

Natürlich taktet der Prozessor hoch wenn du Firefox etc startest. Kannst es ja gerne fest auf 2 GHz stellen und dann 1.5 Sekunden länger warten :evillol:
 
Das ist/ war der Peak nur für das Öffnen des Task-Managers gewesen.
Unbenannt.PNG

Also etwas völlig normales, wenn die Auslastung für den Bruchteil einer Sekunde auf 100% geht und das nur beim öffnen des Task-Managers. Und wenn das beim Öffnen des Firefox passiert, ist es ebenso normal.
 
Tricky56 schrieb:
Grundsätzlich ist es normal dass die CPU beim Start von "kleinen" Anwendunge mal kurz auf den vollen Takt geht.
Da bei er bei dir aber auf 4,2 Ghz geht (nicht wie normal auf 4,0 GHz) ist sehr wahrscheinlich eine Übertaktung vom Bios aktiv !

4,2 GHz ist der korrekte Singlecore Turbomode. 4 GHz bei 2-4 Cores.
 
Nimm bitte die minimale Leistung von 50% aus den Energieoptionen raus.
Microsoft und die Hardwarehersteller wissen recht genau wie sie Standardeinstellungen setzen und wenn man wenig Ahnung hat (nicht böse gemeint!) dann stellt man auch nicht einfach etwas um.

Du schraubst auch nicht an Deinem neuen Auto an der Software nur weil Du meinst es besser als der Hersteller zu wissen....
 
Mirt ist ja schon bewusst, dass die CPU beim starten kurzzeitig auf 100% geht aber gleich in den Turbomodus? Im Bios sind alle Energiespareinstellungen aktiv (Werkseinstellung quasi) und bei Windows war vorher bei Minimal und Maximal jeweils 100% eingestellt (Profil auf Höchstleistung) daher habe ich selbst bei Minimal auf 50% runter gedreht.

Wie sieht es eigentlich beim OC aus, schaltet man da den Turbo ab oder gibt man ihn einen anderen Wert? Der Turbo wäre bei z.B. 4,6 Ghz Prozessortakt ja mit seinen 4,2 ghz Turbotakt langsamer ;)
 
Das ist wirklich der ganz normale Peak beim öffnen des taskmanagers, siehe hier




Die CPU geht in den Turbomodus wenn sie ihr thermisches Budget ausschöpfen kann.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
Mirt ist ja schon bewusst, dass die CPU beim starten kurzzeitig auf 100% geht aber gleich in den Turbomodus?

Kurz zur Erklärung:

Grundtakt -> Die Grundtaktfrequenz des Prozessors ist der Betriebspunkt, auf Grundlage dessen die TDP bestimmt wird.

TDP -> Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind.

Turbo Boost->
Intel® Turbo Boost Technology is a way to automatically run the processor core faster than the marked frequency if the part is operating under power, temperature, and current specifications limits of the thermal design power (TDP). This results in increased performance of both single and multi-threaded applications.

Die Festlegung der TDP ist aber nur theoretischer Natur, in der Praxis liegen die CPUs darunter, haben also i.d.R. genug Reserven, um in den Turbomodus zu schalten...das tun sie dann auch, um die anstehende Aufgabe so schnell wie möglich zu erledigen. Sie bleiben so lange im Turbomodus, wie die thermische Grenze und die TDP eingehalten wird (oder die Aufgabe erledigt ist).
 
Diablo87 schrieb:
Mirt ist ja schon bewusst, dass die CPU beim starten kurzzeitig auf 100% geht aber gleich in den Turbomodus? Im Bios sind alle Energiespareinstellungen aktiv (Werkseinstellung quasi) und bei Windows war vorher bei Minimal und Maximal jeweils 100% eingestellt (Profil auf Höchstleistung) daher habe ich selbst bei Minimal auf 50% runter gedreht.


Ist es dir nicht in den Sinn gekommen, dass es eneriesparender sein könnte, wenn die CPU kurzzeitig schneller arbeitet, um anschließend dafür länger wieder im gedrosselten Zustand zu verweilen?
 
Mir geht es nicht um energiesparen, wenn es die langlebigkeit nicht verringern würde, könnte er meiner Meinung nach 24h auf vollast laufen ;)
 
Langlebigkeit verringern? Wie kommst du darauf? So nebenbei: Die CPU ist eine der Komponenten im (Desktop)PC die meistens als letztes stirbt.
 
Die Energieeinstellungen sind Standardmäßig auf "Ausbalanciert", und genau da gehören sie auch hin. Dann Taktet die CPU entsprechend runter und auch hoch wenn erforderlich. Und ansonsten wie schon gesagt. Hier wird ein Problem gesucht wo keines ist. Das Verhalten ist völlig normal.
 
Zurück
Oben