Xilence Lüftersteuerung an 12V Netzteil (Steckdose)

thuno

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
15
Hallo,
habe schon Stunden recherchiert/gelesen, aber keine Lösung gefunden. Ich möchte meinen Xilence 3,5 Fan Controller, an die 2 BeQuiet Lüfter angeschlossen sind, mit einem 12V Netzteil extern über die Steckdose betreiben.

Netzteil Output: 12V / 1,2A
Lüfter: 2x 92mm / 0.17A

Ich hatte vorher schon einen Lüfter problemlos über das Netzteil laufen - Kabel abisoliert, mit Nüsterklemme verbunden, läuft!

Nun möchte ich also zwischen die beiden Lüfter und die Stromversorgung den Fan Controller packen, allerdings bekomme ich nur die rote Beleuchtung am Xilence Controller zum leuchten, die Lüfter tun garnix. Das Xilence Teil und die Lüfter sind def. ok, am 12V Anschluss des PC Netzteils funktioniert es tadellos.
Ich kenne mich allerdings mit der Verkabelung nicht 100% aus, daher würde ich gerne wissen, wie ich ich die beiden Kabel aus dem Netzteil (schwarz/weiß) mit dem 4Pin Molex Stecker (gelb 12V /schwarz Masse / schwarz Masse / rot 5V) verbinden muss, der an die Lüftersteuerung geht.

- Verkabelung falsch? --> wie richtig?

- Das müsste doch über ein normales 12V Netzteil laufen oder?

- Sind 1.2A vllt. zu wenig, so dass es nur für die LED des Controllers reicht, aber nicht die Lüfter anspringen?
(Ich kann nämlich nirgends Angaben finden, was das Xilence Gerät benötigt, nur das max. Belastung 40W sind..)

- Netzteil defekt?

Vllt. mache ich auch iwo einfach nur einen Denkfehler, für Lösungsvorschläge wäre ich echt dankbar!!
Auf dem Bild der 4Pin Stecker vom Controller zum Kabel des Netzteils..

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0663.JPG
    IMG_0663.JPG
    138 KB · Aufrufe: 640
1) das nennt sich Lüsterklemme
2) kauf Dir ein Multimeter das braucht man für solche Basteleien
3) Schwarz ist auch am Netzteil die Masse...

Die Lüftersteuerung bekommt per Molex vom PC Netzteil 2 Spannungen mit 5V und 12 V und kann auch 7v direkt daraus generieren... Du willst nur 12 V anschließen, wie soll das gehen?

Problem erkannt? Du benötigts ein Netzteil mit 2 Sekundärspannungen. 12v und 5v
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nur die LEDs angehen, kann ich nur davon ausgehen (das heist raten) das die Lüftersteuerung auch den 5V Anschluss benötigt und nicht nur 12V (um evtl. 7V zu erzeugen (+5V und +12V ergeben eben +7V))...
 
Oops, ja Lüsterklemme natürlich^^
Ah verstehe, vielen Dank schonmal für den Hinweis!

Wo bekommt man denn ein solches Netzteil, dass 12V/5V parallel ausgibt und dann in die Steckdose gestöpselt wird?
Habe z.B. so einen Kollegen gefunden mit Dual-Spannung und Molex-Stecker, könnte das damit hinhauen?


>> Netzteil HDD/DVD 5V/12V extern 4pin

"Hochwertiges und zuverlässiges externes Schaltnetzteil mit 4pin Molex Stromstecker für Einzelkomponenten HD /DVD"

Externes 5/12V Netzteil 220V Wechselstrom auf 5V / 12V Gleichstrom mit 5,25" Stecker ( Molexstecker ) für IDE / SATA Festplatten, CD/DVD Laufwerke usw. Dieses Netzteil liefert beide Spannungen die von 3.5 Zoll Festplatten benötigt werden. Mit diesem externen Netzteil können interne Festplatten oder auch CD / DVD Laufwerke und Brenner extern ( z.B. zu Testzwecken ) betrieben werden. Auch geeignet für 5,25 Zoll IDE Laufwerke

- Eingang: 220V Wechselstrom
- Ausgang: 5 V 2000mA 12 V 2000mA ( 1x 5,25 Zoll 4 pin Molex Laufwerksstecker für IDE Festplatte / CD/DVD Laufwerk )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 5V ganz einfach mit einem Regler erzeugen. Das sind Bauteile die mit LM beginnen. Da brauchst du nur das Teil einspannen und es macht aus 12V die 5V. allerdings muss ein Kühlkörper dran weil die verbleibenden 7V x Strom dann als Verlustwärme anliegen.
So machen das auch große Hersteller, wenn sie viel 12V Strom haben und nur wenig 5V brauchen. Das ist billiger und einfacher als so ein 12V/5V Netzteil zu suchen.

Nachschlach:

https://www.reichelt.de/ICs-LM-LS-/LM-2675-N5-0/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2912&ARTICLE=109376

Das ist so ein Käfer. Der macht aus 6,5-40V DC 5V DC bei max. 1A Strom. Kommt sogar ohne Kühlerchen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für die Idee, aber ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Lüftersteuerung an ein Netzteil ran muss, welches 12V UND 5V liefert oder habe ich das falsch verstanden - würde es also beispielsweise auch funktionieren, wenn die Steuerung einfach an einem 5V Netzteil hängen würde??
So eines hätte ich u.U. noch iwo rumfliegen.

leider wüsste ich auch nicht genau wie ich so einen Regler dazwischen setzen müsste :>
 
Da die Lüftersteuerung die 12V braucht, um davon geringere Spannungen für den Lüfter zu geben, kannst du die 12V natürlich nicht einfach weglassen.

Ich würde das auch einfach mit einem Regler machen. Aber wenn du dir überhaupt nicht vorstellen kannst, wie du den Regler einbauen sollst, würde ich das auch lieber sein lassen.
 
Nein Du kannst die 12v NICHT weglassen. Wenn die Lüftersteuerung beides braucht, dann ist das so. Mit dem LM kannst du manuell aus 12 v 5 v machen (und die 12v bleiben ja auch noch erhalten wenn man es richtig macht, aber wenn man null plan von Schaltungen hat dann laß es einfach. Warum willst du das teil den überhaupt extern betreiben und verursachst dadurch den ganzen Murks?
 
@Thuno - das Netzteil das du erwähnt hattest im Post #5, ist genau das was du brauchst (wenn du wenig Ahnung von Löten und Schaltplänen hast)... ;)
 
@Nitewing: das ganze soll zur Belüftung eines Beamer/Hifi Tisches dienen, den ich baue

BadBigBen schrieb:
@Thuno - das Netzteil das du erwähnt hattest im Post #5, ist genau das was du brauchst (wenn du wenig Ahnung von Löten und Schaltplänen hast)... ;)

Die preiswerten Vorschläge sind top, würde aber der Einfachheit halber die Fertigvariante wählen, folgendes müsste ja passen

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-ext...291004?hash=item2ca389ff3c:g:tScAAOSw5VFWKkFg


Hätte nun noch eine andere Frage und zwar würde ich gerne noch eine kl. LED Beleuchtung über den einen Kanal der Xilence LS anschlßene und EIN/AUS schalten können (dimmen wäre ein nettes extra, aber nicht nötig)

Habe bereits herausgefunden, dass das dimmen von LEDs über eine Lüftersteuerung prinzipiell möglich wäre, allerdings über die Spannung nur bedingt. Da aber 2 der 3 Kanäle der LS auf 0V regeln können, müsstendie LEDs ja auschaltbar sein oder?

Würde dann den Trafo der Beleuchtung weglassen und direkt das LED Stripe an einen 3Pin der LS stöpseln. Solange nicht zuviel W benötigt werden, sollte das mit o.g. Netzteil das 2A liefert laufen, solange die Beleuchtung pro meter nicht zu viel watt hat (gibt zb. LED Stripe mit 12V & 4,8W/ meter)

Xilence LS --> Max. Leistung: < 30 W


... habe berechnet:

(4.8W * 3meter) / 12V = 1,2A

+ 2x 0,17A der beiden Lüfter ergibt 1,54A

Ist das so korrekt? Sollte also mit einem NT wie oben mit 2A Output laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Meter!?! oO ... wie gross ist den dein Gehäuse das du dort 3 Meter LED Strippe verbauen kannst...

bei einem ca. Verbrauch von 14.4W/m (a 60 LEDs pro Meter), wirst du mit dem 2A NT nicht genügend Leistung erzielen, sprich es stehen 3x14.4W (43.2W) und 24W vom 2A NT gegenüber... ;(
 
3m LED ins Gehäuse haha, ne keine Sorge, ist ja alles extern (Tisch mit Geräten drin), daher ja auch die Frage nach der Stromversorgung über ein extra Netzteil, sonst hätt ichs ja gleich ans PC NT stecken können..
s. Post #12 ;]

wie gesagt, LED Band gibt's auch mit deutlich niedrigerem Verbrauch a 4,8W / m

demnach hätte man nur 14,4W insgesamt für die 3m LEDs.. plus den Verbrauch der beiden Lüfter, sollte das doch mit dem 2A Netzteil passen!?


hier als Bsp. ne LED Geschichte mit 4,8W/m:

https:http://www.pearl.de/a-NX6600-3306.s...-strip-12v-5-meter-4-8-w-m-warmweiss/a-38695/

(bei dem wird sogar ein 12V / 2A Netzteil empfohlen)


da dürften doch die zusätzlichen 4,08W der beiden Lüfter ok sein...

insg. wären's dann nämlich 18,48W an einem 24W Netzteil, das ist doch noch im Rahmen oder meint ihr das wäre schon zu viel??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Sat-Receiver sehr beengt steht, habe ich auch 3 Lüfter oben drauf gelegt, die ordentlich Frischluft reinpusten. Das ganze mittels Lüsterklemmen an ein schlatbares Netzteil geschlossen. Da kann ich zwar nur in festen Stufen 5V/7V/12V regeln aber einmal fest eingestellt reicht das. Geht dir ja bestimmt nur darum einen Wärmestau zu verhindern.
Und gute Lüfter sind bei 12V erträglich und bei 7V für mich unhörbar.

Netzteil universal einstellbar z.B. hier:
https://www.conrad.de/technik/universal-netzteil.html

Das LED-Band würde ich getrennt schalten.
 
ja, richtig, will nur die Abwärme rauspusten! Das mit dem schaltbaren Netzteil war auch meine erste Idee, da ich aber noch die Lüftersteuerung ungenutzt rumliegen hab und das für die ein wenig elegantere Lösung hielt, wollte ich's mal so versuchen.

Zudem ich dann die Lüfter bei Bedarf schnell ein/aus schalten kann, denn der eine ist zb. nur für die PS4 gedacht, die eher selten in Betrieb ist und es daher gut wäre, wenn ich den Lüfter dann über die Lüftersteuerung separat steuern kann, weil er halt nicht immer benötigt wird. Der andere Lüfter müsste aber deutlich häufiger laufen (hinter BR Player --> oft in Betrieb).
 
Dann brächtest du eigentlich eine Lüftersteuerung mit Fernbedienung oder stehst jedes mal auf?

Ich habe das Ganze über eine Master-Slave Steckdosenleiste gelöst. Geht mein SAT-Receiver an, gehen die Lüfter an. Schalte ich den Receiver aus, gehen die Lüfter aus. Keine unnötigen Bewegungen oder weitere Fernebdienungen.;)
 
ne, ist alles im Couchtisch, die Steuerung ist oben seitlich so dass man auch im Sitzen dran kommt :>

aber zum Thema Watt Belastung des 2A Netzteils... haut das so hin wie ich in Post #14 schrieb, dh. 4,8W/m LEDs + 2x 0,17A Lüfter an Lüftersteuerung, welche wiederum am 2A Netzteil hängt oder muss man sich da Sorgen machen bei der Belastung des NTs oder habe anderweitig was vergessen?
 
Hi Leute,
ich habe nun soweit folg. Komponenten erfolgreich miteinander in Betrieb:


- Netzteil mit 4Pin Molex, Output 12V/5V / 2A (24W)
- daran Xilence Lüftersteuerung mit 3 Kanälen (Kanal 1 auf 7V runterregelbar, Kanal 2+3 auf 0V zu regeln)

-> an Kanal 1 & 2 je ein BeQuiet Lüfter (je 0,17A)
-> an Kanal 3 LED Strip (2,1m mit 4,8W pro m)


insg. liegen die an den Fan Controller angeschlossenen Teile (Lüfter, LED) ja mit ~ 14W ja locker in der Toleranz des NTs.
Der LED Strip lässt sich auch gut stufenlos über den Controller dimmen bis nahezu ausschalten


Frage mich nur was passiert, wenn ich jetzt zb. die LEDs runterdrehe - könnte das evtl. schädlich für die Lüftersteuerung oder das Netzteil sein oder ist das kein Problem??


Besten Dank!
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee ob das wie oben beschrieben beim Runterregeln bzw. Dimmen der LEDs problematisch für die Lüftersteuerung oder das NT sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben