Sockel 939: Schirm schwarz nach CPU-Tausch

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte bei einem Sockel-939-Mainboard die alte defekte CPU (Windows friert damit ständig ein, es gibt Systemhänger, etc…) durch eine neue tauschen. Jetzt startet der Rechner nicht mehr. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS. Alles was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm… :confused_alt: vorher kam ich zumindest ins BIOS.

Um folgende Teile geht es konkret:
• Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9-Ultra
• Alte (defekte) CPU: Athlon 64 X2 4200+
• Austausch-CPU: Athlon 6 X2 4600+

Ich ging beim CPU-Tausch laut Anleitung vor, also:
1. Kühler demontiert
2. Defekte CPU mittels Hebel aus dem Sockel gehoben
3. Neue CPU eingesetzt; dabei drauf geachtet daß das kleine goldene Dreieck mit der Markierung auf dem Sockel übereinstimmt
4. Etwas Druck mit einem Finger auf die CPU von oben ausgeführt und dann den Hebel am Sockel wieder umgelegt so daß die CPU nun im Sockel sitzen sollte
5. Kühler remontiert

Bilder: s. Anhang
Resultat: schwarzer Schirm, s.o.

Um einen Defekt der Austausch-CPU auszuschließen habe ich die alte CPU wieder gemäß den oben aufgeführten Schritten eingesetzt; Resultat: schwarzer Schirm?!?

Ich denke mal ich muß irgendwas übersehen oder falsch gemacht haben denn mit der alten CPU kam ich immer zumindest ins BIOS und jetzt klappt das nicht mal mehr mit der alten CPU… :confused_alt:

Bin jetzt ziemlich ratlos… :rolleyes: Weis jemand von Euch weiter? Danke im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    759,2 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    623,8 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    874,7 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Woher wusstest du denn, dass die CPU defekt ist? Vielleicht war es das Board oder der Ram, das zumindest würde die Bedingungen erklären.
 
CPUs sind fast nie defekt. Ich denke deswegen, die CPU hast du umsonst gekauft. Defekt sind bei dem Fehler eher Festplatte oder Mainboard.
 
CPUs gehen, wenn man nicht grade extrem übertaktet oder sie sonst wie quält eigentlich nicht kaputt. Ich denke auch, dass es bei dir eher das alte Board oder der Ram sind, die sind deutlich anfälliger.

Möglicherweise bist du beim Einbau an den Ram gekommen, wenn der nicht richtig sitzt kann es genau zu dem Symptom kommen. Nimm den mal raus und setz ihn neu ein.
 
Smily schrieb:
CPUs sind fast nie defekt.

Na ja. Das gilt schon generell. Aber im speziellen gilt das nicht für Sockel 939 CPUs. Die sind in Massen gestorben. Schau Dir einfach mal deren Layout an. Der CPU Die wurde sehr, sehr, sehr oft bei der Kühlermontage beschädigt.

Ergänzung:

Ich nehme alles zurück. Das gilt für den Sockel 462, nicht dem Sockel 939.
 
Naja, das System hatte sich oft aufgehängt, bzw. ist oft eingefroren. Einen RAM-Test hatte ich bereits ca. 24h im DOS durchlaufen lassen (Ultimate Boot-Cd, MEM-Test x86). Die CPU hätte ich zwar auch noch testen können, da ich aber eine alte übrig hatte hatte ich sie gleich getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Na ja. Das gilt schon generell. Aber im speziellen gilt das nicht für Sockel 939 CPUs. Die sind in Massen gestorben. Schau Dir einfach mal deren Layout an. Der CPU Die wurde sehr, sehr, sehr oft bei der Kühlermontage beschädigt.

Sicher, dass du da nicht was verwechselst? Die 939er sind mehr oder weniger genauso aufgebaut wie AM2, der DIE ist doch vom Heatspreader geschützt.
 
@ der_henk:

habe beim Ein-und Ausbau eigentlich aufgepaßt daß ich nirgends wo rankomme und die RAM-Riegel auf festen Sitz geprüft... aber nochmal prüfen kann ja nicht schaden.
 
Ähmm.. Frage voweg: Hast Du Dich überhaupt vorher "geerdet"? Oder einfach blank alles angefasst, dann kann ja das schon so hinüber sein^^
 
Bios nach dem Wechsel zurückgesetzt?
Was sagt der MB-Speaker? (falls vorhanden was hilfreich wäre...)
 
Wenn ich mir den extrem von Wärmeleitpaste verschmutzten Sockel ansehe wundert mich garnichts mehr. Schonmal daran gedacht, dass WLP nichts unter dem Prozessor zu suchen hat? Besonders die oberen Pinlöcher sind ja voll versaut.
 
falls geht mit der alten CPU wie anderer Poster schrieb CMOS Resett machen sollte das Board wieder angehen sieh zu das du ein BIOS update machst, eigendlich sollte die neue CPU auch anerkannt werden laut CPU liste was passiert sein kann ist Ram wackler beim wechseln kommt häufig vor oder das NT zu schwach? Bitte ein ganzes Foto vom Board machen und hier hochladen vielleicht ist ein Elko durch?
 
GTMarkuz schrieb:
Wenn ich mir den extrem von Wärmeleitpaste verschmutzten Sockel...

Ja, leider nicht nur der Sockel^^
Wenn diese leitet ist es schlecht und wenn sie es nicht tut, auch nicht viel besser...
 
Schaut mir jetzt zwar eher nach festgesetztem Staub aus, gut ist das aber dennoch nicht.

Mach mal alles sauber, es reicht schon, wenn ein Pin der CPU oder ein Kontakt im Ramslot verdreckt ist und dahr kein Signal durchgeht.

Edit: Scheint doch WLP zu sein, das wär dann natürlich auch ein Grund warum das System nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
939.png

Hast du da die Kontakte mit Draht überbrückt? Oder muss das so bei Sockel 939?
Ergänzung ()

Wohl PIN Mod durchgeführt...

Versuch mal ohne
 
Was ist denn da wirklich passiert? Pins überbrückt, Board angeschmolzen, überall Schmauchspuren. Also das muss hier richtig geknallt haben. Ich traue mich mal heraus und behaupte: Das Board ist tot! :hammer_alt:
 
Bei den Bildern und der Schritt für Schritt Abfolge frage ich mich ob der TO beim Neueinbau überhaupt Leitpaste verwendet hat, das sieht so aus, als ob die neue CPU blank verbaut wurde...
 
Zurück
Oben