Sockel 939: Schirm schwarz nach CPU-Tausch

wo ist da was angeschmolzen? ich nichts sehen...

die wärmeleitpaste auf dem sockel allerdings hat auch schon was magisches irgendwie.
 
Und wer weiß, ob der ursprüngliche PIN Mod nur mit 2 Drahtlitzen gemacht war oder noch mehr drin waren. Beim CPU Wechsel ein paar Litzen rausgezogen...keine Ahnung, was die verbliebenen Drähte jetzt bewirken:evillol:
 
Ich denke nicht, dass das wirklich 'n Mod ist sondern eher verspritzte WLP, im unteren Bereich des Sockels sieht man ja auch mehr davon.
 
Ich habe natürlich Wärmeleitpaste benutzt, hatte ich nur in meiner oben aufgeführten Auflistung vergessen zu schreiben weil ich dachte das sei selbstverständlich... wäre aber rein theoretisch auch eine mögliche Fehlerquelle gewesen. Die benutze Wärmeleitpaste war die Arctic Silver. Sollte meines Wissens nach nicht leitend sein. Zugegeben, der Sockel war etwas mit Wärmeleitpaste versifft... habe ich aber saubergemacht. An den Pins vom Prozzi ist keine WLP dran. Darauf habe ich geachtet.

Hier hat es übrigens nicht geknallt. Der Prozzi lief mit Werkseinstellungen und war nicht übertaktet. Pins wurden auch nicht überbrückt. Das ist ein ganz stinknormales S939-System ohne Übertaktung oder Modifikation. Nichts außergewöhnliches also! Nur der schwarze Bildschirm ist "ungewöhnlich"...
 
Bitte ein ganzes Foto vom Board machen so wie auch den CMOS resett durchführen die Rams müssen mittig sitzten was für ein NT wird verwendet und funktioniert die neue CPU überhaupt?
 
Hatte sowas auch mal bei einem Gigabyte Board.
Vom Athlon X2 auf X4 (Am2+) und schwupp ging gar nichts mehr, erst nach 5x Bios resetten und 5x an und aus kam dann das Bios wieder und hat zack das Dual Bios aufgerufen womit es dann wieder bis heute lief.
Wenn du Dual Bios hast könnte das bei dir auch klappen sonst sieht das nach kaputten Bios Chip aus. Fehlerursache ist auf jedenfall das Mobo aus meiner Sicht. Bei Am2 hatte ich auch schon eine defekte CPU, das war ein X2 Brisbane der keine Leistung mehr gebracht hat und ungewöhnlich heiß wurde inkl Freezes etc., wurden gegen einen 4400er Brisbane getauscht und es lief wieder. Ist also gar nicht ungewöhnlich.
Billig ein anderes Board(gebraucht, aber da weiß man auch nicht mehr wie lange die es machen) oder die Config wegwerfen zumal 939 auch schon ziemlich alt ist und eher für Singlecore ausgelegt war.
Abgesehen von der Erdung wars ja richtig, wobei raushebeln sich falsch anhört, eher Hebel lösen und Cpu entnehmen.
 
@ PsychoPC:

Hier sind zwei Photos vom Board. Sie wurden vor dem Ausbau und nach dem Einbau der Austausch-CPU gemacht bevor ich WLP draufgetan und den Kühler montiert habe.
Ergänzung ()

@ Phenom:

klingt interessant... :) Vielleicht sollte ich auch das mal probieren.

@ der_henk:

Die NULL-Methode klingt sehr logisch... aber ich denke - da ich nur die CPU getauscht habe und sonst nichts - kann eiegntlich nur etwas mit der Verbindung PC-MoBo nicht stimmen. Die RAMs sitzen fest und sonst habe ich nichts verändert.
 

Anhänge

  • IMG_0434.JPG
    IMG_0434.JPG
    1 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    797,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
ich meine auf Bild 1 an der linken unteren seite der Elko ist aufgebeult kann aber auch vom Licht her täuchen und der Athlon 6 X2 4600+ steht in der CPU liste.
Teste mal bitte neue CPU oder die alte mit nur 1 Ram riegel ...
 
Dein Mainboard hat ein großes designtechn. Problem. Entgegen der Nvidia Spezifikationen ist die Northbridge nicht aktiv gekühlt und das führt irgendwann (Teil-)Ausfall des Chips. Bei mir war ebenfalls von jetzt auf gleich das Bild weg über die PCI-E Grafikkarte. Über eine uralte PCI-Tseng Labs ET6000 hatte ich wieder Bild, da PCI über die Southbridge läuft. Kurz, mit ziemlicher Sicherheit ist das Board Elektroschrott.
 
PsychoPC schrieb:
ich meine auf Bild 1 an der linken unteren seite der Elko ist aufgebeult...

Nicht nur unten und es liegt nicht am Licht - das Teil hat es hinter sich wenn keiner mindestens die zwei Elkos tauscht.
 
So!

hatte jetzt mal wieder endlich Zeit zum weiteren Rumprobieren... :)

Um es kurz zu machen:

Ich habe - um Wärmeleitpaste als Fehlerquelle auszuschließen - nochmals das Board und die Austausch-CPU gründlich gereinigt. Zugegeben: etwas versifft war der Sockel ja schon. :) Dann habe ich die Austausch-CPU wieder eingesetzt; Resultat: schwarzer Schirm. Ich habe jeden einzelnen RAM-Steckplatz mit jedem Modul einzeln getestet -> Resultat: schwarzer Schirm :kotz:

Dann habe ich noch eine weitere ausrangierte Sockel-939-Platine (ASUS A8n SLI SE) getestet: Der Ersatzprozzi funzt hier bis jetzt tadellos (durchläuft gerade einen prime95-Check mit Small FFTs). Am Prozzi kann's also nicht liegen :)

Ich vermute mal dass entweder das Board oder die auf diesem Board verbaute GraKa tot ist. :headshot: Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
um die sache her abzukürzen, mein tipp an dich ist einen i3 oder i5 der sandy oder ivy generation samt board gebraucht bei ebay zu kaufen (8gb ram neu), das ist einfach unglaublich viel schneller als was du gerade hast, alles andere macht meiner meinung bei einem 10-12 jahre alten system keinen sinn, spart zeit und nerven.
 
@ Y-Chromosome:

Darüber denke ich auch gerade nach... mir geht es aber auch jetzt einfach aus Prinzip darum den Fehler zu finden. Denn EGAL welche Komponenten verbaut sind: Fehler dieser Art können immer wieder auftauchen.

Was würdest Du mir empfehlen?

Der Rechner um den es geht soll jede Nacht eine Datensicherung von meiner NAS machen. Außerdem soll er auch noch Office-tauglich sein. Bild- und Videobearbeitung soll er auch können ohne dass man gefühlte Stunden mit warten verbringen muss... aber ich denke mal dass ein i3- oderi5- System das leisten wird.

Also suche ich wohl jetzt ein günstiges i3- oder i5- System was diese Anforderung erfüllt... Vorschläge sind immer willkommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem fall nimm einen i5-2400 oder 2500 sowie ein günstiges board der 6er serie. ich würde zu einem z68 oder h67 board greifen, da du dann die onboard graka nutzen kannst und dir so die graka sparst.

falls du etwas neues suchst. ein i3-6100 wäre eine interessante cpu, dazu 8gb ddr4 2400 und ein b150er board.

oder ein amd 7870k samt fm2+ board und 8gb ddr3 2133 (ja richtig gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute der betagten Hauptplatine eine letzte Chance gegeben (GraKa getauscht) um auszuschließen dass der Grund für den Schwarzen Monitor ein GraKa-Defekt ist mit dem selben Resultat wie immer: schwarzer Schirm. Ich gehe mal davon aus, dass die Hauptplatine definitiv hinüber ist... Gott möge sie selig haben.

Also braucht es wohl was neues. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html

Da könnte ich später eine Core i5 oder sogar eine i7 - CPU einbauen wenn ich meine später mehr Leistung zu brauchen. Außerdem könnte ic hspäter eine M.2-SSD nachlegen wenn ich meine es zu brauchen.

RAM (8GB):

3000 Mhz: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-8GVR) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4-3000c15d-8gvr-a1304059.html?hloc=at&hloc=de

oder

3600 Mhz: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3600, CL17-18-18-36 (F4-3600C17D-8GVK) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4-3600c17d-8gvk-a1304095.html?hloc=at&hloc=de


RAM (16GB):

3000Mhz: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3000c15d-16gvrb-a1326602.html?hloc=at&hloc=de

oder

3600 Mhz: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GVK) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c17d-16gvk-a1354123.html?hloc=at&hloc=de


Was meint ihr, harmoniert der RAM mit dem Board und der CPU? In der Liste der unterstützten RAM-Module/Kits http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/?cat=Memory ist er nicht aufgeführt. Aber RAM-Module sind sowieso standardisiert (JDEC) und per XMP-Profil sollte sich der RAM leicht auf das Board abstimmen lassen. Lohnt sich der Aufpreis von 3000 Mhz auf 3600 Mhz? Oder merkt man das im Alltag gar nicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke 3000er reicht völlig, achte nur darauf, dass sie dual ranked sind. eigentlich reicht auch 2400er, ist doch nur ein office pc oder nicht?

wegen des i5 bzw i7, ja natürlich kannst du das, der i3 ist sogar für games geeignet, gab mal bei 3dcenter ein ranking, wo der i3 jetzt selbst bei fordernden spielen nicht über gebühr gegenüber einem echten 4 kerner verloren hat.

auch das board ist ne solide wahl, ich würde erstmal aber "nur" eine normale sata ssd einbauen, da m.2 im moment noch zu teuer ist. aber der steckplatz wird ja nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Y-Chromosome:

warum ist es wichtig daß der Speicher Dual Ranked ist Dual Rank bezieht sich meines Wissens auf die RAM-Bänke auf einem Modul. Oder meinst Du daß ich darauf achten soll daß ich den Gesamtspeicherauf mindestens zwei Steckplätze verteile damit ich die Dual-Channel-Funktion des Speichercontrollers der CPU nutzen kann?

Ja, erstmal soll es schon ein Office-PC werden an dem drei Monitore angeschlossensind und mit dem man auch Bider und Videos bearbeiten kann. Allerdings habe ich da noch zwei ausrangierte aber voll funktionsfähige GTX570er rumliegen... zum Zocken wäre also noch hardwaremäßig etwas zur Zeit brachliegendes Potential...

Kann die On-Chip-Grafik drei Monitore a 1600x1200 gleichzeitig ansteuern?
 
single rank speicher sind nur auf einer seite bestückt, dies ist 1-5% langsamer als eine dual rank (vollbestückun der module), die sehr hochpreisigen oc module (jedenfalls war es bei ddr3 so) waren nur single rank und damit langsamer als ihre günstigen vertreter. kurzum für eine office kiste würde ich kein 3000er ram verwenden, evtl. 2666er das geld kannst du dir wirklich sparen.

soweit ich weiß kann skylake 3 monitore 4k @60Hz ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben