MSI Afterburner / Crimson, kein Login mehr in Windows (workaround+reproduzierbar)

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.401
Heyho :)

einen kleinen (eventuell auch für andere) "gefährlichen" Vorfall würde ich hier gerne publik machen.

Zum System:
Karte ist die R9 290X von Sapphire im Referenzdesign mit Wasserkühler, Mainboard mit Z97 Chipsatz und einem Xeon E3 1231v3.
Crimson in der aktuellsten Version ist installiert (Treiber / Software) und auch der MSI Afterburner ist auf dem System. OS ist Windows 7 64-bit.

Das Problem:
Ich habe mal ein wenig an der Taktschraube gedreht (1130MHz GPU und 1500MHz Memory bei +50mV) und mit Furmark / Witcher 3 ein paar Stunden zufrieden getestet. Im Anschluss wurde der Computer heruntergefahren. Am Folgetag war es nicht mehr möglich sich in Windows anzumelden (es wechselte zwischen schwarzem Bildschirm und Passworteingabe mit Absturz bei Login). Die Fehler ließen vermuten, dass die Karte spontan das zeitliche gesegnet hat (der Absturz sah nach defektem Speicher aus mit horizontalen Flimmerstreifen dabei). Ebenfalls im VGA Auflösungsmodus ließ sich Windows nicht mehr starten.

Mit dem abgesicherten Modus hat es dann allerdings doch geklappt. Die Karte konnte ich aus dem Gerätemanager entfernen und nach einem Neustart, automatischer Treiberinstallation und noch einem Neustart war das System wieder ganz das alte. Die Karte läuft auch wieder stabil mit und ohne OC Profile. Aus Interesse habe ich den Vorgang wiederholt und das OC Profil nicht vor dem Neustart auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (im Afterburner). Einen Neustart später gab es wieder dasselbe Problem.

Das kann für mich nur eine potentielle Ursache haben:
Die Taktraten werden nicht in der Karte gespeichert (sehr unwahrscheinlich, da bist zur Windows initialisierung alles in Ordnung ist) sondern im AMD Treiber / in der Crimson Software der Karte zugeordnet. Allerdings kann man die Spannungserhöhung nicht in der Crimsonsoftware speichern, da die Spannung hier nicht änderbar ist. Zum Crash kommt es also durch fehlende Zusatzspannung bei erhöhten Taktraten.
Das Löschen der Karte im Gerätemanager (abgesicherter Modus) resettet wohl auch in Crimson die Taktraten, so dass nach einer Treiberneuinstallation alles wieder im grünen Bereich ist.

Ergo:
Keine Angst und Vorsicht vor Crimson + Afterburner (potentiell könnte das auch mit Sapphire TRIXX passieren).

mfg
SFFox
 
Ich hab noch kein Bauteil durch zu hohen Takt direkt in den Tod getrieben. Ich gehe davon aus, dass es so bleibt, wenn man nicht an Spannungen spielt. Wenn es doch mal jemandem passiert sein soll, hat das bestimmt die gleiche Wahrscheinlichkeit, wie ein Bauteil, das von alleine im Normaltakt stirbt.
 
Den MSI Afterburner kann man ja so einstellen das bei einem Absturz oder Neustart [warum auch immer] die normalen Standardwerte geladen werden. Dazu muss natürlich "Apply at Startup" ausgeschaltet sein.

Siehe hier:

MSI Afterburner  Einstellungen werden mit Neustart übernommen.jpg MSI Afterburner  Einstellungen werden nicht  mit Neustart übernommen, sondern Standard Werte ge.jpg

Wenn man also die Standardwerte verändert [OC] oder ein Profil lädt, sollte man immer diese Funktion ausschalten, um Probleme bei einem Neustart durch Absturz/Bluescreen oder ähnliches zu vermeiden. ;)
 
Das ist in dem Fall aber leider nicht das Problem und somit auch nicht die Lösung. Das Problem ist ein stabiles OC Profil bei erhöhter Spannung. Die Taktraten sind, sobald der Afterburner geschlossen wird, in der AMD Crimson Software gespeichert.
Diese Werte werden schon beim Login Screen aktiv und führen dann ggf. zum Absturz, weil die geänderte Spannung von Crimson nicht gespeichert / berücksichtigt wird und der Afterburner auch noch gar nicht gestartet ist, um ein vorhandenes Profil mit der nötigen Spannung zu laden, selbst wenn man das Profil beim Booten schon übernehmen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SFFox
Zumindest zeigt es aber, das Dein Problem beim Crimson Treiber liegt und nicht beim MSI Afterburner. Ich wollte damit ja auch nur hinweisen, das man zumindest beim MSI Afterburner das Problem schon mal umgehen kann, wie das dann im Crimson Treiber aussieht weiß ich nicht, da ich eine Nvidia Grafikkarte nutze und das OC nicht im Nvidia Treiber gespeichert wird. ;)
 
Zurück
Oben