Hohe Ping trotz Glasfaseranschluss

Wilhelm14 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Habe ihn Eben angerufen und ihm Gesagt er Solle mal Ping Plotter Starten und die selbe ip anpingen er hatte nach 5 Min im Durchschnitt 11ms
und ich 54
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt aber unterschiedliche Anbieter, also auch unterschiedliche Routen.
Und 50ms sind doch voll in Ordnung, worüber beschwerst du dich?
 
WhiteShark schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Darüber das sich etwas geändert hat!, 50ms In ordnung?! mein DSL 1000 Hatte 40-50ms
ich erwarte von einer Technologie die Besser als VDSL ist auch eine Annehmbare Zugriffstzeit
Mir würden 20ms Ja Reichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber das sich etwas geändert hat
Das würde mich allerdings auch ärgern. :(

ich erwarte von einer Technologie die Besser als VDSL ist auch eine Annehmbare Zugriffstzeit
Das soll jetzt keine Anmache sein, aber du hast immer noch nicht verstanden, dass der Ping mit VDSL und Glasfaser nicht viel zu tun hat, sondern mit dem Routing, also dem Weg über die Knotenpunkte und die Anzahl der Knoten. Ein Internetanschluss ist immer nur auf den "letzten Metern" VDSL usw. Danach sind alle im Internet gleich. (Oder eben auch nicht, wenn anders geroutet wird.)

zocki3d schrieb:
...die selbe ip anpingen...
Welche war das? Und nicht nur die Zeit vergleichen. Frage deinen Freund, wieviele Hops (erste Spalte in Pingplotter) er hat und vor allem, wo die Hops sind. Der Weg von ihm zur "IP" wird ein anderer als bei die sein.
Probiere mal mit Pingplotter
www.akamai.de
www.uni-hannover.de
www.tum.de
www.dfn.de
 
Liest Du auch, was hier steht? Die Zugangstechnik entscheidet nicht maßgeblich über den Ping. Den Ping gibt es schon mal gar nicht.

Mit ISDN kann man auch einen einstelligen Ping haben. Und da hat man einen Max Transfer von 128 Kbit. Das ist ein Tausendstel Deiner Geschwindigkeit.

Man sieht alles auf Deinem Traceroute im ersten Posting und es steht hier zigfach. Bei Dir im Haus ist mit dem Netz alles in Ordnung. Der Übeltäter ist der erste Hop. Da geht die Reaktionszeit schon auf über 20 MS hoch.

Siehe Beitrag #17

Und solange Dein Provider das Routing nicht verändert, solange hast Du immer einen Ping von 30 Ms und mehr. Drunter gehts bei Dir mit diesen Voraussetzungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zocki3d schrieb:
Darüber das sich etwas geändert hat!, 50ms In ordnung?! mein DSL 1000 Hatte 40-50ms
ich erwarte von einer Technologie die Besser als VDSL ist auch eine Annehmbare Zugriffstzeit
Mir würden 20ms Ja Reichen

Wenn du es nicht messen würdest, würdest du den Unterschied zwischen 20 und 50ms nicht mal bemerken.
50ms ist ein niedriger Ping und mehr als nur annehmbar.

Und vermutlich hat dein Provider nun einfach mehr Kunden als früher. Dadurch ist deren Router stärker ausgelastet und der Ping höher.
Natürlich besteht für den Provider keinerlei Handlungsbedarf, da ja alles noch im Rahmen ist.
Du wirst damit leben müssen, oder halt kündigen. Kündigen natürlich nur fristgerecht, da der Provider seinen Teil des Vertrages erfüllt.
Fragt sich halt nur ob du bei einem anderem Anbieter eine vergleichbare Leitung erhälst.
 
Typische Paketumlaufzeiten bewegen sich zwischen ca. 30 und 70 ms. Ein Ping - Paketumlaufzeit - ist nicht aussagekräftig dazu, wie schnell eine Datenverbindung tatsächlich ist. Die Geschwindigkeit einer Datenübermittlung hängt von der Größe der Pakete, deren jeweiligen Route, der Gesamtgröße der zu verarbeitenden Daten ab und so weiter ...

Websites gelten z.B. laut Google PageSpeed Insights dann als "schnell", wenn sie Seiten in weniger als 200 ms an den Surfer zurückschicken. Das tun sie mit mehreren Datenpaketen, die über eine oder mehrere Routen transportiert werden können. Ob das eine oder andere Paket dabei mal etwas langsamer ist, fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Eine Paketumlaufzeit von 8 ms ist im offenen Internet überhaupt nicht erreichbar. So etwas geht nur innerhalb des eigenen Netzes, z.B. wenn man einen Host pingt, der im gleichen Rechenzentrum steht und dort über nur wenige Switches erreichbar ist. Denn Datenpakete brauchen an jedem Router eine gewisse Zeit, weitergeleitet zu werden. Man kann auch davon ausgehen, dass weitere Nutzer die gleichen Router verwenden, so dass Router nicht exklusiv nur für das eine Datenpaket, was im Ping gemessen wird, Zeit haben.
 
Zuallererst einmal Glückwunsch dass in deinem Ort ebenfalls FTTH realisiert wurde.

ich habe grade einmal einen Ping angeworfen für den Host über den du dich echauffierst?

Ich merke jedoch ebenfalls anhand der Qualität der Beiträge hier dass ein Ping als ein Maß der Internetqualität stilisiert wird.
Dem ist leider nicht so. Eine ICMP (Ping) Antwort eines Routers (in diesem Fall ein Router von DW-G) kann MUSS aber nicht eine Antwort an den Nutzer zurückschicken. Sollte die Auslastung dieses Routers hoch sein und er viele Anfragen vor dieser spezifischen abarbeiten kann die ZEIT in die Höhe schnellen. Das ist insofern überhaupt kein Problem.

Daraus gilt dann schon dass eine wirklich qualitative Beurteilung eines Anschlusses erst durch kontinuierliche Metriken erfasst werden kann. Ein einmaliger Ping sagt nichts aus.

Weiterhin hört dass was dein ISP verantworten kann an den Grenzen seines Netzes auf. Geht der Traffic dann weiter unterliegt er Wegen und Regeln die weder dein ISP noch du beurteilen kannst (Ok der ISP kann es, wird es dir aber nicht genau erläutern).

Kommen wir auch zu einem anderen Problem dem du eventuell so nicht gewahr bist. Neben Ping (IPv4) gibt es ein weiteres (Nachfolge-) Protokoll IPv6. Es wäre möglich, denkbar und durchaus schon erlebt dass Wege die IP Pakete nehmen je nachdem ob sie über IPv4 oder v6 laufen unterschiedliche Wege nehmen.

Wie man anhand meines Screenshots ablesen kann habe ich auch eine Antwort erhalten die maximal 100ms lang war. Effekt auf den direkten Ping an den Server hatte es garkeine (diese lag konstant bei 14ms).

Ich entschuldige mich für diesen Post der wenig beitragen kann, dem Threadersteller bei seinem Problem zu helfen. Leider gibt es aber immer und immerwieder dieselben Halbwahrheiten die verbreitet werden.

So long and cust my 50 cents
 

Anhänge

  • lol.JPG
    lol.JPG
    37 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zitierst du den kompletten Beitrag für einen halben Satz?
 
weil er die zitatregel nicht kennt .

Weiterhin sind die Pingträumer von unter 10 ms oder sogar 2-3 ms bei BF etwas zu blauäugig und "rechnen" es sich nicht mal aus wo der Server stehen müsste um solche Pings zu realisieren.

Auch bei Glasfaserkabel geht nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit ... wobei sich Strom mit der gleichen relativen Geschwindigkeit bewegt !
 
Warum sollte ein BF Server nicht aus Zufall auch in einem "nahen" Rechenzentrum gehostet sein, das vielleicht sogar selber zum ISP gehört? Im Ruhpott ist TMR jetzt keine kleine Nummer und die sind auch direkt mit Ddorf und Frankfurt verbunden, wo sicherlich nicht wenig des deutschen Traffics drüber geht. Das es bei anderen Glasfaseranbietern anders ist, kann ja gut sein. TMR wird sicherlich für Privatkunden keine anderen Routen als für Geschäftskunden nehmen, wenn die noch genügend Kapazitäten frei haben.

Möglicherweise hab ich mit meinem ISP einfach Glück gehabt, was das angeht. Wenn man halt verwöhnt ist und mit BF ein Spiel hat, das anfangs einen ziemlich beschissenen Netcode hatte, will man das halt nicht mehr missen.
Man verbindet halt mit FTTH immer einen geringen Ping. Das ist ja sicherlich nicht verwerflich. Auf der Arbeit ist TMR auch unser ISP, da ists genauso mit dem Ping.

pings.PNG

Das hilt dem TE auch nicht, ich weiß. Und das ein für FTTH verhätlnismäßig hoher Ping jetzt eine schlechte Leitung als Konsequenz wäre, würde ich natürlich auch nicht unterschreiben. Aber ihn teilweise blöd anzufahren, dass er beim Zocken nen recht hohen Piing, verglichen mit anfangs, hat, finde ich auch reichlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Zurück
Oben