Backplate für R9 390

Smilidon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
185
Hi Leute, leider habe ich die Sapphire R9 390 8 GB ohne Backplate, hätte die aber gern, weiß jemand ob man die nachkaufen kann, würde mir besser gefallen.

Grüße
 
Habe ich auch mal geschaut , Habs dann aber leider aufgeben müssen ohne Erfolg
 
lol warum, was soll denn die Backplate bringen.. stimmt ist im wiederverkauf besser, da es einfach cooler ist...
ich verbaue nur die ohne und habe diese auch, weil die Plate einfach mal gar nix bringt. Doch völlig vergessen, die Graka wird heißer, naja wer s braucht.
 
Wie in meiner Frage bereits beschrieben, ich suche diese auch erstmal wegen der Optik, ob heißer oder nicht, könnte ich sagen wenn ich diese verbaut habe. Kann heißer werden MUSS aber nicht :D

Wer also weiß, wo man dieses nachträglich erwerben kann, dem wäre ich sehr dankbar.
 
kann man nirgendwo, außer jemand baut sie ab und verkauft sie selbst weiter
 
Rodjkal schrieb:
lol warum, was soll denn die Backplate bringen.. stimmt ist im wiederverkauf besser, da es einfach cooler ist...
ich verbaue nur die ohne und habe diese auch, weil die Plate einfach mal gar nix bringt. Doch völlig vergessen, die Graka wird heißer, naja wer s braucht.

FALSCH! Tomshardware hat genau das mit einer Sapphire 380x Nitro getestet und die Karte wird kühler, da Sapphire das Backplate nicht nur für die Optik verbaut sondern damit die Rückseite der Spannungswandler kühlt, deshalb Takten die Karten mit Backplate auch höher als die ohne.


Mit Backplate fällt die Temperatur der Spannungswandler deutlich ab und liegt bei rund 107°C. Der Temperaturunterschied zwischen den kältesten und heißesten Bereichen der Backplate beträgt nunmehr satte 18 °C. Damit wäre bewiesen, dass eine Backplate nicht nur optisch oder mechanisch ihren Zweck erfüllen, sondern auch thermische Vorteile bieten kann, wenn man nicht mit ein paar Quadratzentimeter Wärmeleitpad geizt.

[FONT=Verdana, Tahoma, Nimbus Sans L, arial, sans-serif]Tomshardware.de[/FONT]

Anhang anzeigen 538547
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber seit langem die EINZIGE Karte, die Pads verbaut hatte.
Die anderen Karten mit Backplate ohne Pads sind heiße Blender ;)
 
Das stimmt wohl, ist aber mit ein Grund warum ich gerne Sapphire empfehle!
 
Das selbe gilt auch für die 390 Nitro. Hatte ich auch gelesen. Eine Backplate MUSS also nicht nur Deko sein.

Mfg
 
Hallo Leute , habe mal sapphire direkt angeschrieben ... 10 Euro inklusive Versand für eine Backplate :)
 
An welche Adresse hast du geschrieben? Hab ich auch schon versucht aber keine Antwort bekommen.
Sind die neuen Schrauben und das Wärmepad auch dabei?

Würde mir auch direkt eine für die 380er bestellen, das BIOS der Backplate Version hab ich sowieso schon drauf :D

​Gruß
 
Ich habe es über den Sapphire Select Club gemacht.

Hat super funktioniert. Backplate mit Schrauben und Pad. Alles dabei :D
 
Ich habe jetzt auch mein Backplate für die 380 bestellt, allerdings direkt beim Marketing Manager, sollte die nächsten Tage da sein, ich werde berichten.

Wer auch eine möchte, die kosten 9,90€ incl Versand
 
Zurück
Oben