Mit installiertem AMD GPU Treiber keine Virensuche mehr möglich

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.074
Ich habe so etwas noch nie zuvor gehabt.

Ein neu zusammengebautes System mit AMD A8 7600 und Norton Internetsecurity.

Läuft das System ohne installierten GPU Treiber kann ich mit Rechtsklick auf eine Datei im Kontextmenü "Norton Internet Security" wählen, um einzelne Dateien, Ordner oder Laufwerke damit zu prüfen.
Habe ich den aktuellen Treiber für die APU geladen ist der Eintrag schlicht nicht mehr da, alles andere wie "öffnen oder als Administrator ausführen" sind weiterhin verfügbar, auch normale Virenscans sind problemlos möglich.

Dazu kommt, dass ich stets die Meldung bekomme, der AMD Treiber hätte eine fehlerhafte digitale Signatur, egal woher ich ihn beziehe.

Starte ich hingegen die automatische Treibersuche/Installation bekomme ich die Fehlermeldung nicht, der Eintrag für Norton fehlt aber auch dann.

Ich habe bereits Norton kontaktiert und das Programm, ebenso wie die AMD Treiber mehrfach de und wieder neu installiert.

Der Mitarbeiter von Norton konnte das Problem auch noch hocheskalieren bis der deutsche Support am Montag wieder da ist und hat das Problem nicht beheben können.


Kennt das Phänomen jemand oder hat eine Idee?
 
Ich kann Dir zu Deinem Problem nichts konkretes mitteilen, außer vielleicht die Treiberinstallationsdatei(en) von der Prüfung auszuschließen. Evt. wird da auch etwas blockiert und muss aus der Quarantäne 'befreit' werden.
Aber ich habe eine Meinung zu Schlangenöl wie die ganzen Virenscanner. Die machen mehr Probleme, als sie hilfreich sind und darüberhinaus sind sie durch ihre Architektur des Vollzugriffs auf nahezu jede Funktion des OS, ein gefährliches Einfallstor für Malware. Die Exploits zu dem Thema füllen Bibliotheken. Wesentlich mehr Sicherheit bekommt man in erster Linie durch das eigene Verhalten und eine sinnvolle Konfiguration des Rechners. Ich habe noch nie einen Virenscanner neben der MS-Windows Hausmarke installiert und jede Malware (2-3x in 25 Jahren) die ich mir eingefangen hatte, habe ich mit eigener Dummheit/Unwissenheit auf meinen Rechner geholt.
 
In Zeiten von Malware und Co schon durch infizierte Werbebanner auf rennomierten Seiten wäre mir das zu riskant, aber ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema ;)

Mir erklärt sich einfach nicht, wieso ein definitiv originaler und sauberer GPU/APU Treiber eine Funktion von Norton deaktivieren kann.
 
und wenn du einfach mal die andere Reihenfolge machst: also zuerst Grafiktreiber und dann erst die schrottige AV-Software installieren?
 
Wäre ein interessanter Ansatz, versuche ich morgen, danke :)
 
Nun, gelegentlich erkennen die Virenscanner-SW normale Dateien als Malware. Kennt sie halt noch nicht oder verwechselt sie, wer weiß.

@Tammy
Werbung kann ich blockieren, Flash nur auf vertrauenswürdigen Seiten aktivieren, Java weglassen Dienste und Ports abschalten usw.
OK, Du hast ja recht, ist OT und umstritten.
 
Richtig @ acme, es ist OT und sogar bullshit. Komplett ohne AV zu arbeiten bei Windows ist alles andere als ratsam. Ob allerdings die Security-Mist-Programme wie das de TEs einen guten Schutz liefert sei mal dahin gestellt
 
Weiter oben schrieb ich: "Ich habe noch nie einen Virenscanner neben der MS-Windows Hausmarke installiert."
 
welcher mit verdammt schlechten Erkennungsraten glänzt ;)
 
Korrekt, wie auch der in diesem Thread. Nur umgekehrt.
 
Weiter oben schrieb ich: "Ich habe noch nie einen Virenscanner neben der MS-Windows Hausmarke installiert."
Damit sagst du aber auch gleichzeitig aus das du nicht vollkommen auf ein Virenschutz Programm auf deinen PC verzichtet hast;)denn sowohl MSE unter Windows 7 und abwärts(Vista, XP usw.), als auch Defender unter Win 8.1/10 sind Virenschutz Programme die halt von Microsoft kommen.
 
@purzelbär
Richtig, und so wenig wie ich diesen Programmen vertraue, vertraue ich den anderen genauso wenig, bzw. noch weniger. Ich bin sicher, dass die MS-Progs nicht alles erkennen und ich weiß, dass sie gelegentlich Dinge erkennen die definitiv nicht Malware sind. Was tue ich also? Hoffe ich, dass es schon irgendwie gut gehen wird, oder steigere ich meine Paranoia mit häufigen Fehlalarmen. Mein Nachbar, ein Noob, ruft mich im Monat dreimal zu sich, um mir irgendwelche Fehlmeldungen zu zeigen, blass und voller Panik was denn mit seinem Rechner los ist. Bei ihm läuft auch Norton IS. Seit ich ihm Stück für Stück etwas über sicheres Verhalten im Internet beigebracht und seinen Browser abgedichtet habe, ist es deutlichst weniger geworden. Es soll ja jeder halten wie er will, aber von Panikmache, insbesondere die der Schlangenölverkäufer, halte ich gar nichts. Patchen und unsicheres Zeug oder Schnittstellen abschalten, das isses.
 
Ich mach mich auch nicht verrückt, verwende zwar nicht den Windows eigenen Virenschutz sondern seit Jahren bevorzugt Avast Free(und ab und an zur Abwechslung AVG Free)aber deine Schilderung von Problemen mit Drittanbieter AV's hatte ich all die Jahre nicht einmal ansatzweise. Es kommt auch sehr viel auf die Anwender an vorm PC was die zulassen was auf ihre PC's installiert und zugelassen wird oder nicht, gerade auch in letzter Zeit was Adware und PUP anbelangt oder Verschlüsselungs Ransoms.
 
Es ist ja interessant über das für und wieder eines Virenschutzes zu diskutieren, aber ich möchte euch bitten dafür ein eigenes Thema zu erstellen, denn geholfen ist mir damit nicht!

Ich habe nun auch den umgekehrten Weg versucht und erst die AMD Treiber installiert und dann Norton, aber die Norton Funktion ist per Rechtsklick auch jetzt nicht aufrufbar....
 
Vorschlag zum Ausprobieren: deinstalliere mal Norton, benutz danach auch das Norton Removal Tool: https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de lasse den AMD GPU Treiber installiert und installiere dir dann mal probehalber ein anderes Virenschutz Programm(kann auch ein Freeware AV sein)und checke dann ob mit dem anderen Virenschutz Programm die Funktion mit Rechtsklick auf eine Datei im Kontextmenü wählen, um einzelne Dateien, Ordner oder Laufwerke damit zu prüfen dir zur verfügung steht oder nicht. Wenn ja und du hast die Funktion, dann weisst du das es an Norton liegt und du musst hoffen das die dir helfen können. Wenn es auch mit einem anderen Virenschutz Programm nicht geht und du die Funktion nicht hast, dann liegt es an dem Grafik Treiber und du müsstest AMD kontaktieren.
 
Naja, AMD wird für mich keinen Workaround entwerfen fürchte ich, aber den Versuch ist es wert, danke :)

Das removal tool habe ich schon verwendet, hilft leider nichts. BS ist Win 8,1 Pro 64Bit.
 
Inzwischen beschäftige ich auch seit bald einer Woche den Support von Norton, trotz Eskalation bisher "nur" das protokollieren zur Fehlerfindung, aber noch kein weiteres Feedback bekommen.
 
Zurück
Oben