News Microsoft: Vorstellung des Lumia 650 soll sich verzögern

MS kann es sich nicht leisten, Windows Mobile einzustampfen und sie werden es auch nicht tun. Ich denke es geht in Richtung Surface-Phone mit 1 oder 2 hochwertigen Geräten und den Billigkram wird man den Partnern überlassen, die ja gegen Lumia eigentlich nie Land gesehen haben.
 
bullyboy schrieb:
Ich verstehe ja das Management und Produktaplanung keine einfache Sache ist, aber das eine Firma wie Microsoft (mit dem finanziellen Backround) strauchelt und den Ruf eines ganzen (mobilen) Ökosystems so gefährdert ist mir schleierhaft.

Nun gut, ich freue mich trotzdem auf einen ersten Test und hoffe das Windows 10 Mobile ein paar feine Neuerungen auf mein Lumia 925 bringt.

Ich kann dir derzeit vom "Upgrade" nur abraten. Die Performance ist meilenweit von dem entfernt, was du bislang von Windows Phone gewohnt bist. Einige Neuerungen sind wirklich gelungen, aber die Leistung auf meinem 830 ist sehr schwach. Bei den Hardware Anforderungen nähert sich Windows 10 Mobile bedauerlicherweise Android an - vielleicht ein Entgegenkommen hinsichtlich der OEMs. Ich habe das Gerät mehrfach zurückgesetzt, um sicher sein zu können, dass es bestmöglich läuft. Die Ladezeiten unter W10M sind dennoch gefühlt gut 30 Prozent länger als unter WP.

Zum Artikelinhalt: Microsoft hat in der Fertigung auf allen Ebenen Probleme. Das hat sich schon mit dem ersten eigenen Gerät, dem Lumia 535, gezeigt, das bei vielen Geräten üble Touchscreen Probleme hatte.

Die Software macht dauerhaft Probleme, Windows 10 Mobile wird und wird nicht fertig. Zur Verlegenheit trägt auch noch bei, dass man das 950(XL) halbgar auf den Markt werfen musste. Ich habe Windows Phone echt geliebt, aber wenn nicht noch etwas Weltbewegendes passiert, muss ich mich langsam aber sicher nach einer neuen Plattform umsehen. Finde beide Alternativen nicht so dolle.

Ich habe das Gefühl, dass MS im mobilen Sektor bis auf wenige Ausnahmen (Surface, "Idee" hinter dem 950 mit Docking Station), im Blindflug unterwegs ist. Warum man zum Beispiel die geniale W10M Tastatur auf iOS und Android bringen muss, ist mir völlig schleierhaft. An weiteren Beispielen mangelt es nicht...
 
crackett schrieb:
MS kann es sich nicht leisten, Windows Mobile einzustampfen und sie werden es auch nicht tun. Ich denke es geht in Richtung Surface-Phone mit 1 oder 2 hochwertigen Geräten und den Billigkram wird man den Partnern überlassen, die ja gegen Lumia eigentlich nie Land gesehen haben.
Satya hasst windows mobile
 
Alle MS Apps sind auf konkurrenzplattformen besser als auf Phone/Mobile, dazu die unfertigen apps aufm neuen "flagship". Der größte bock dürfte hier wohl outlook sein.
Das zurückfahren der Frequenz und Menge von Lumia Geräten (inklusive der deutlich kleiner werdenden Vorstellungen, das 650 wird wohl nur per Presseerklärung vorgestellt, beim 640 sahs noch anders aus...dazu kommt dass der Nachfolger doch etwas komisch wirkt als Nachfolger und warum schickt man einem recht jungen erfolgreichen gerät einen schlechteren Nachfolger hinterher anstatt dort wo ein Nachfolger nötig ist? In der Mittelklasse...ein gerät das laut seiner eigenen aussage min 1 pro jahr kommen soll...2015 kam keins)
Die Entlassungen und erneuten Entlassungen rund um die Mobile Sparte die ja jetzt schon Auswirkungen auf den Fahrplan zeigen
Dass der kauf der Nokia gerätesparte bei ihm nicht auf gegenlieb stösst ist ja hinlangst bekannt
Sein eigenes primär Gerät ist gerüchten zufolge kein Lumia mehr (spekulativ der Grund warum die WP Tastatur auf iOS kommen soll)

Generell habe ich zweifel dass ihm gelegen dran ist dass Windows generell eine Endanwenderplattform ist, es gibt ein app gap, was macht man? Die Ausschüttungen an die Entwickler kürzen (und wenn es aktuell nur die "store cards" betrifft)

Wirklich alles was bisher von Satya zum Thema mobile zu hören war, war keine förderung der eigenen Plattform...er will MS als diensteanbieter aber nicht als plattformanbieter positionieren. So mein eindeutiger eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Alle MS Apps sind auf konkurrenzplattformen besser als auf Phone/Mobile, dazu die unfertigen apps aufm neuen "flagship". Der größte bock dürfte hier wohl outlook sein.

Alle? Also hast du alle Programme verglichen und kamst zu diesem Schluss?

0711 schrieb:
Das zurückfahren der Frequenz und Menge von Lumia Geräten (inklusive der deutlich kleiner werdenden Vorstellungen, das 650 wird wohl nur per Presseerklärung vorgestellt, beim 640 sahs noch anders aus...dazu kommt dass der Nachfolger doch etwas komisch wirkt als Nachfolger und warum schickt man einem recht jungen erfolgreichen gerät einen schlechteren Nachfolger hinterher anstatt dort wo ein Nachfolger nötig ist? In der Mittelklasse...ein gerät das laut seiner eigenen aussage min 1 pro jahr kommen soll...2015 kam keins)

Siehe Apple, ms will Gewinn machen, und da passt die Mittelklasse nicht ins Bild.
PS: Auch wenn das mit der NOKIA-Strategie nicht vereinbar ist


0711 schrieb:
Die Entlassungen und erneuten Entlassungen rund um die Mobile Sparte die ja jetzt schon Auswirkungen auf den Fahrplan zeigen
Dass der kauf der Nokia gerätesparte bei ihm nicht auf gegenlieb stösst ist ja hinlangst bekannt
Sein eigenes primär Gerät ist gerüchten zufolge kein Lumia mehr (spekulativ der Grund warum die WP Tastatur auf iOS kommen soll)

Es wurde uebernommen und angelernt. Wozu braucht man dann noch die alten Arbeiter? Das war ne Kuendigung auf Raten. Wie haette MS dargestanden haetten sie gleich alle entlassen? Nachvollziehbar...


0711 schrieb:
Generell habe ich Zweifel dass ihm gelegen dran ist dass Windows generell eine Endanwenderplattform ist, es gibt ein app gap, was macht man? Die Ausschüttungen an die Entwickler kürzen (und wenn es aktuell nur die "store cards" betrifft)

Leider wahr, was die Kuerzungen betrifft. Aber wen, außer den Kindern stoert es, dass es Spiel X nicht fuer wp gibt? (Und ja, es nervt allg. das es halt NOCH nicht alles gibt)


0711 schrieb:
Wirklich alles was bisher von Satya zum Thema mobile zu hören war, war keine förderung der eigenen Plattform...er will MS als diensteanbieter aber nicht als plattformanbieter positionieren. So mein eindeutiger eindruck

Sehe ich ein wenig anders: Man will die Appleschiene fahren. Da braucht es Vorbereitungen. Und die Einschlaege spueren wir grad. Das wars noch nicht fuer wp. ;)
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Manchmal frage ich mich, was da eigentlich noch übrig ist, wenn die 20.000 Leute entlassen...bzw. was haben die vorher den lieben langen Tag gemacht?

Naja, Nokia war halt ein Weltkonzern... die hatten in X Projekte ihre Finger drin!
Nur mal als Bsp. Qt gehörte einst Nokia, solche Software hat M$ selber und hat es abgestoßen... Die Mitarbeiter von Nokia-Seite entlassen...
(Qt ist Basis für KDE, Ubuntus Unity, vielen Linux Programmen, BB10, anderen QNX Projekte und vielem mehr, nur um das Potential zu veranschaulichen)

Ich hasse Elop dafür, dass er Nokia so zugerichtet hat... Mit ein paar Richtigen Entscheidungen hätte man Nokia leicht wieder auf die Siegerstraße bringen können...

Zusatz:
@Topic:
Ich glaube genau jetzt nachzugeben und die Lumia "Offensive" zu stoppen wäre falsch.
Genau jetzt könnte man mit Continuum und ähnlichen Features die Stärken der Windows-Plattform ausnützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0771
Totgeweihte Leben länger ;)
 
also auf dem 820er meines Mädels fluppt das 10 wie 8.1. Ich finds immer wenn ichs in die Hand nehme klasse. Einfach und gut - auch vom OS Design besser als Android. Mal sehn ob ich iwann wieder auf ein Windows Mobile wechsle. Allerdings muss man bei MS wirklich sagen, dass man merkt, dass sie auf zu vielen Baustellen unterwegs sind. Die Qualität leidet darunter. Auch Windows 10 macht erst nach und nach einen fertigen Eindruck.
 
Ich kann dir derzeit vom "Upgrade" nur abraten. Die Performance ist meilenweit von dem entfernt, was du bislang von Windows Phone gewohnt bist. Einige Neuerungen sind wirklich gelungen, aber die Leistung auf meinem 830 ist sehr schwach. Bei den Hardware Anforderungen nähert sich Windows 10 Mobile bedauerlicherweise Android an - vielleicht ein Entgegenkommen hinsichtlich der OEMs. Ich habe das Gerät mehrfach zurückgesetzt, um sicher sein zu können, dass es bestmöglich läuft. Die Ladezeiten unter W10M sind dennoch gefühlt gut 30 Prozent länger als unter WP.

Ohje :( Seit dem ich gelesen habe wie man wieder an die Here+ App kommt, die ja offiziell im Store nicht mehr verfügbar ist, bin ich wieder sehr zufrieden mit dem Lumia 925, Kamera und Haptik sind super. Das mit dem Aluminium ist wirklich so eine Sache, einmal fallen gelassen und eine deutliche Kerbe drin. (Kommt natürlich auf Höhe, Winkel etc... an)

Ich muss aber auch dazu sagen das ich mein Lumia nur zum kommunizieren (Telefon / Messenger), Navigieren (Maps und Auto Navigation) und für Photos nutze. Gespielt wird damit überhaupt nicht.

Auch interessant, ich lebe momentan in Australien, und hier ist Windows Phone fast gar nicht anzutreffen (subjektiver Eindruck). Habe noch niemanden kennengelernt der ein Windows Phone besitzt und auch in den verschiedenen Läden gibt es nur sehr wenig Angebote. Hier ist das IPhone sehr stark vertreten, was wohl auch mit den etwas günstigeren Preisen beim momentanen Wechselkurs zusammenhängt.

edit: Schade ist auch die begrenzte Auswahl, das Samsung Ativ S oder das HTC One M8 mit Windows Phone hat mir auch sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mibibubu schrieb:
Ich kann dir derzeit vom "Upgrade" nur abraten. Die Performance ist meilenweit von dem entfernt, was du bislang von Windows Phone gewohnt bist. Einige Neuerungen sind wirklich gelungen, aber die Leistung auf meinem 830 ist sehr schwach. Bei den Hardware Anforderungen nähert sich Windows 10 Mobile bedauerlicherweise Android an - vielleicht ein Entgegenkommen hinsichtlich der OEMs. Ich habe das Gerät mehrfach zurückgesetzt, um sicher sein zu können, dass es bestmöglich läuft. Die Ladezeiten unter W10M sind dennoch gefühlt gut 30 Prozent länger als unter WP.

Meine Lumia 830 und 930 sind eigentlich nur noch zum Testen von Windows 10 Mobile Preview da. Im täglichen Einsatz sind es zu meiner vollsten Zufriedenheit die Lumia 950 und 950 XL. Die beiden "alten" Lumias haben mich aber nach anfänglichen Schwierigkeiten seit Build 10586,xx positiv überrascht. So gut wie mein Lumia 830 mit Windows 10 Mobile Build 10586.63 funktioniert, hat es das unter WindowsPhone 8.1 nicht getan. Gleiches gilt für mein Lumia 930. Ein zurück auf 8.1 wird es nicht geben.

Das die Vorstellung des Lumia 650 sich verzögert, ist ja auch eine Vermutung. Solange es von Microsoft keine Termine gibt sondern nur Gerüchte von "allwissenden" Usern oder auch Foren, ist mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prokiller schrieb:
Softwareproblem? Das ganze os ist ein problem hatte das 930 800 820 jetzt 950 ...Nieeeeeeeeee wieder und rate es auch allen ab ...hab jahrelang gehofft die fehler werden behoben ...na gut haben sich auch verbessert aber dafür kamen schlimmere..... Das schäbigste und krüppelste os das es gibt

Mann muss das kacke sein, wenn man erst nach vier Telefonen merkt (und +Eur 1000 Kosten) merkt, dass man eigentlich was ganz anderes will.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
In der Mittelklasse...ein gerät das laut seiner eigenen aussage min 1 pro jahr kommen soll...2015 kam keins)
Wenn man es genau nimmt hat er nur im high-end überhaupt Geräte angekündigt ("flagship devices"), den Normalanwendern und Unternehmenskunden wurden nur "experiences" und "services" versprochen.

0711 schrieb:
Sein eigenes primär Gerät ist gerüchten zufolge kein Lumia mehr (spekulativ der Grund warum die WP Tastatur auf iOS kommen soll)
Das ist aber auch nichts neues. Auf einer Nokia-Aktionärsversammlung wurden Elop und der Aufsichtsrat mal gefragt, welches Telefon sie primär nutzen. Und nur Elop hatte ein Lumia, die anderen hatten iPhones. (Habe leider gerade keinen Link zur Hand.)
 
Teropet schrieb:
Alle? Also hast du alle Programme verglichen und kamst zu diesem Schluss?
Ich denke es waren nicht wörtlich alle gemeint.

Die wichtigen Office-Apps sind "first and best on iOS", als nächstes kommt Android, und erst zum Schluss kommt Windows Phone.
Ähnlich verhält es sich mit Skype. Da war es sogar so, dass es unmittelbar nach dem Launch von WP8 gar keine App gab weil die WP7-App nicht unter 8 lauffähig war und die WP8-App noch nicht fertig war.
 
Teropet schrieb:
Alle? Also hast du alle Programme verglichen und kamst zu diesem Schluss?
Mir wurde zumindest keine einfallen bei der es nicht zutrifft


Teropet schrieb:
Siehe Apple, ms will Gewinn machen, und da passt die Mittelklasse nicht ins Bild.
Es war die vonnadella selbst ausgelobte strategie, obendrein, man will wie apple sein, liefert aber "low end" oder untere mittelklasse wie das 640 und beerbt es mit einem schlechteren 650.
Dazu kommt das unfertige 950 und w10m...plastik mag vorteile haben usw usf aber gemeinhin werden eher andere materialien mit high end verbunden...sorry ich kann deinen gedanken hier nicht folgen
Teropet schrieb:
Es wurde uebernommen und angelernt. Wozu braucht man dann noch die alten Arbeiter? Das war ne Kuendigung auf Raten. Wie haette MS dargestanden haetten sie gleich alle entlassen? Nachvollziehbar...
ich frage mich eher ob die entlassungen sinnvoll waren. Alles verspätet sich, es gibt keine herausragende hwfeatures mehr(wo ist der cam primus, handschuhbedienung usw), ehemalige top features werden grottig (suche, design, tastatur)Das was man derzeit spürt ist für meine begriffe eine kaputtrationalisierung
Teropet schrieb:
Leider wahr, was die Kuerzungen betrifft. Aber wen, außer den Kindern stoert es, dass es Spiel X nicht fuer wp gibt? (Und ja, es nervt allg. das es halt NOCH nicht alles gibt);)
würde es nur spiele, scherzapps und ähnliches betreffen wäre alles super...die realität ist aber mitnichten so
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Das ist aber auch nichts neues. Auf einer Nokia-Aktionärsversammlung wurden Elop und der Aufsichtsrat mal gefragt, welches Telefon sie primär nutzen. Und nur Elop hatte ein Lumia, die anderen hatten iPhones. (Habe leider gerade keinen Link zur Hand.)
für ms ist das neu und bei apple käme es wohl fast einem kapitalverbrechen gleich

Das sind eben 0815 führungskräfte die nicht 100% hinter dem unternehmen stehen und dann kommt aus solchen unternehmen auch nur retorte...beliebig austauschbar wie die führungskräfte
 
0711 schrieb:
Satya hasst windows mobile

Privat nutzt er ein iPhone, das sagt aber noch nichts aus. Satya Nadella konzentriert sich meiner Meinung nach zu stark auf den Markt in Indien von wo er herkommt. Dabei vergisst er die restlichen Kunden welche sich nicht nur 150€ Smartphones wünschen. Mal sehen wohin das führt, in den letzten Monaten ist Microsoft bzw. Win10Mobile - trotz sehr guten Ansätzen - recht enttäuschend.

Bei mir steht im Herbst ein neuer Kauf an. Dann werde ich sehen ob das OS gereift ist und ich ev. ein günstiges Lumia 950, ein günstigeres 650 oder sogar 850 (wäre mein Wunsch) kaufe. Wenn es aber in dem Tempo weitergeht wie jetzt (W10M sollte im Herbst 15 veröffentlicht werden) muss ich mich nach einem Androiden umsehen.
 
Das sagt sehr viel über seine Verbundenheit mit dem Unternehmen das er führt und die Wertschätzung der produke des eigenen unternehmens
 
Ich bin vom iPhone 6+ zum 950 XL gewechselt und recht zufrieden. Hole mir jetzt aber trotzdem ein 930, weil das 950 XL mit meinem Autoradio nicht läuft. Warte dann auf das Surface oder das 5SE :)
 
Ich habe ebenfalls das Gefühl, das Windows Mobile keine oder unzureichende Aufmerksamkeit bekommt. Hoffentlich hält mein 920 noch eine Weile, so daß ich die Entscheidung über einen Plattformwechsel noch Hinauszögern kann. Wenn ich heute wählen müßte, würde es kein Windows Phone werden.
 
Zurück
Oben