Prolific USB-to-Serial - Win10 Treiberproblem

dogfight76

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
204
Hallo,

dieser "Prolific USB-to-Serial" funktionierte unter Win7 problemlos, aber jetzt wo ich auf Win10 bin geht der Adapter nicht mehr.
Habe Google abgesucht, einige "komische" Vorschläge probiert, aber nichts hat geholfen.

Gibt´s eine Lösung die ich übersehen habe, oder als Alternative einen anderen USB-Seriell-Adapter den ihr empfehlen könnt ??

Gruß
 
Es wird wohl nicht Win10 kompatible sein und noch keine Treiber für geben die Frage ist auch ob die Hersteller dafür Treiber bieten werden?
 
OK, was für ein Adapter geht denn 100% unter Windows 10 ?
Empfehlungen/Erfahrungen wären nett, danke.

Gruß
 
Hallo

Welche Hardware ID hat der "usb to Seriell" Adapter?

Die Hardware ID kann im Gerätemanager unter dem entsprechenden Eintrag des Adapters - Eigenschaften - Details ausgelesen werden.

Vicanus

Nachtrag:

Falls es sich um den sehr bekannten Prolific PL 2303 handeln sollte, hier gibt es die Treiber für Windows 10:
http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu Treiber für Windows 10)
Hi,

hier der SS von den Details:

Profilic.png

Nachtrag:

Den Treiber habe ich auch gefunden und probiert, leider ohne Erfolg.

Gruß
 
Hallo

Wie aus dem Link zur Prolific Seite zu entnehmen ist, werden die "alten" PL2303 nicht unter Windows 8/8.1/10 unterstützt:

NOTE:
Windows 8/8.1/10 are NOT supported in PL-2303HXA and PL-2303X EOL chip versions.
Run PL2303 CheckChipVersion tool program in Windows XP/Vista/7 to check chip version.

Also mit dem Tool die Chipversion überprüfen und dann hast Du Klarheit.

Vicanus
 
Hi,

nach dieser Methode hat es dann doch geklappt:

Code:
http://wp.brodzinski.net/hardware/fake-pl2303-how-to-install/

Gruß
 
Zurück
Oben