Fragen zum ZUK Z1

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.635
Hoi,

Ich besitze nun das ZUK Z1 und versuche, es mit meinem Rechner über USB zu verbinden. Als tragbares Mediengerät erkennt Windows das Z1 und ich kann Daten zwischen den Geräten schieben. Ich bekomme jedoch immer die Meldung von Windows, dass ich das Z1 an einen USB 3 Port anschließen sollte um schnellstmögliche Geschwindigkeit zu haben (es ist aber bereits an einen USB 3-Port angeschlossen). Das funktioniert also noch nicht. Wenn ich das Z1 in den "Massenspeicher-Modus" umschalte, sucht Windows 7 nach Treiber und findet keine.

Zweiter Punkt ist: Ich möchte das Z1 Rooten und habe auch eine Windows-Anwendung dafür gefunden (Kingo Root). Die Anwendung bittet mich den USB-Debugging-Modus am Z1 zu aktivieren. Das hab ich getan (über Entwicklermodus). Aber das Z1 wird nicht erkannt und Kingo Root fordert mich auf, das Gerät über USB zu verbinden (was es ja bereits ist wie schon geschrieben).

Hat das was damit zu tun, das irgendwelche Treiber fehlen? Wenn Windows 7 diese nicht findet, wie kann ich die denn installieren? Ich hab natürlich schon selber gesucht und auch was gefunden. USB-Treiber von Lenovo fürs ZUK Z1. Aber die bringen nix.

Ich habe auch alternativ versucht, das rooten mit der Android-App von Kingo Root zu erledigen. Das funktioniert aber auch nicht, der bricht immer bei 90% Fortschritt ab und gibt eine Fehlermeldung aus.

Könnt ihr mir da helfen? :)

Gruß,

​Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem USB 3.0 Problem habe ich keine Ahnung, aber fürs USB Debugging fehlen die ADB bzw. USB Debugging Treiber.
 
Ja, das habe ich auch schon versucht. Aber es hilft nix :(

Danke für deine Antwort. Aber das krieg ich schon hin, hab das mit anderen Geräten auch immer geschafft :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Bei dem USB 3.0 Problem habe ich keine Ahnung, aber fürs USB Debugging fehlen die ADB bzw. USB Debugging Treiber.

Hi, danke für den Hinweis. Das ist ja schonmal ein Anfang. Ich denke, ich wusel mich mal durch das XDA-Developers Forum.
 
Es könnte sein, dass das verwendete Kabel nur ein USB 2.0 Kabel ist (trotz Typ C Stecker).
 
Was die USB Treiber anbelangt müsstest du einfach mal passende suchen. Das hängt größtenteils vom SoC ab und da gibt es meist Bundles die ne ganze SoC Serie abhandeln.
Zum zweiten rootet man normal nicht über irgendwelche Anwendungen, weil die das über exploits versuchen die meistens gefixt sind zum anderen hast du keine wirkliche Kontrolle. Normalerweise flasht man ein Custom Recovery und darüber flasht man sich dann Root Rechte. Genaueres zum jeweiligen Handy/SoC lässt sich auf xda 4pda etc finden. ;)
 
Okay, die USB-Treiber hab ich mittlerweile gefunden und installiert. Das Z1 wird nun erkannt von Windows 7. Trotzdem kann ich das Smartphone noch nicht im Massenspeicher-Modus betreiben. Es wird zwar ein neues Laufwerk angezeigt, dieses ist aber "grau" und wenn ich drauf doppelklicke sagt Windows mir, ich solle einen Datenträger einlegen :p

Mit dem Rooten muss ich mich tiefer beschäftigen und mir deswegen auch Zeit nehmen. Aber es ist wohl nicht so simpel wie angenommen, also einfach Root-App installieren und jö... wenn ich das richtig verstehe, muss ich ein alternatives Recovery-Rom installieren und von dort rooten. Aber hab ich heut keine Lust zu :D
 
Zurück
Oben