Telekom 100K das immer etwas weniger ankommt normal?

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi ich habe das erste mal Telekom.
Die Router einmal 7490 und einmal w724v syncen beide mit 110MBit. Leitungskapazität sind 121 Mbit.
Das ist kein Meckern, sondern eher ein Optimierungsanlauf.
Es kommen Strichgenau immer 94 Mbit an. Klar mit Kabel. Geht der Rest irgenwo drauf z.b. falsches oder zu langes DSL Kabel.
Würdet Ihr das so lassen oder nochmal den Techniker kommen lassen. Will nicht päpstlicher sein als der Papst.

Danke
 
Nein, alles normal bei Vectoring. Das ist, sofern es nicht zu Abbrüchen kommt, keine Störung.

@mr999: Interessante Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbrüche nicht, hab mich nur gewundert wo die 15 MBit bleiben. Kann man das noch optimieren.
 
Das Thema kannst du hier verfolgen:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144190
Aktuell bleiben nach dem Abzug des ganzen Overheads ca. 95MBit/s IP/TCP-Traffic übrig.
Das wurde auf der alten Plattform der Telekom behoben, indem einfach mehr DSL Geschwindigkeit geschaltet wurde, aber bei der neuen BNG Plattform scheint es da noch ein Problem zu geben.
 
Ok . dann kommt es wohl mal eines Tages von selbst, wenn die Telekom das updatet.
Die haben das Netz gerade neu ausgebaut. Wird nix bringen, wenn ich ne kurze Email schreiben.
 
Ein bisschen was bringt es auch manchmal das mitgelieferte Kabel von der 7490 zur Steckdose zu ersetzen. Ich hab meines durch ein 30 cm langes normales Netzwerkkabel ersetzt und hatte dann ein paar mbit/s mehr.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich hätte da noch eine Verständnisfrage bzgl. Magenta - Hybrid.
Das Thema habe ich erst jetzt irgendwie verstanden. Warum auch immer.

Also VDSL liegt an. 100 MBIT
Lte wäre auch Verfügbar.

Laut Online-Check kann ich aber nur
VDSL 100MBIT oder
Hybrid Vdsl 50MBit + 50Mbit Lte Buchen.

Was ist, wenn ich meine 100MBit auf 150 erweitern will.

Geht das überhaupt. Technisch muss es ja laufen. Oder bietet die Telekom diese Option pauschal nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom bietet diese Option nicht an. Wenn es ein Business-Anschluss ist, könntest du vielleicht über die Hotline etwas erreichen.
 
Aber offiziel gibt es ja
VDSL 100 + 100 LTE - Das müsste ja gehen.
 
Badly schrieb:
Also VDSL liegt an. 100 MBIT
Lte wäre auch Verfügbar.

Laut Online-Check kann ich aber nur
VDSL 100MBIT oder
Hybrid Vdsl 50MBit + 50Mbit Lte Buchen.

Was ist, wenn ich meine 100MBit auf 150 erweitern will.

Eine ausgezeichnete Frage - die Du der Hotline stellen solltest. Die Buchungssysteme haben mitunter ihre Macken so daß bestimmte Kombinationen nur in der richtigen Reihenfolge buchbar sind. Durchaus möglich das die Mitarbeiterin an der Heißlinie Dir den Tarif direkt buchen kann (falls Du das willst).

Bist Du Dir sicher das Du nicht VDSL50 mit der Speedoption M verwechselt hast? Speedoption M wird als Maximum angeboten wenn der Mast die Frequenzen bei 800 Mhz verwendet.


Sei Dir übrigens bewußt das

a) Hybrid am LTE Mast als unterste Priorität versorgt wird. Erst wenn alle Kunden mit regulärem Vertrag ihre Daten bekommen haben kriegst Du das was übrig. Bei mir ist der Mast gering ausgelastet, daher kriege ich nahezu immer meine 50/10 über LTE zusätzlich zum DSL.
b) die Bitrate natürlich stark vom Empfang abhängt. Ein Betonbunker direkt zwischen Dir und dem Mast wirkt sich nicht förderlich aus. Telekom berechnet nur ob Empfang möglich wäre, die tatsächliche Situation kannst Du leider vorher nur grob abschätzen
c) der Router 10 Euro monatlich oder 200-300 Euro per Ebay kostet. Bei 100/40 die per VDSL anliegen ein stolzer Aufpreis.
 
Kosten wären egal.
Aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Habe gerade mit der Telekom telefoniert.
Warum kann man keine 100LTE dazuschalten, auf Kundenwunsch.
Wenn dann nur 40 oder 50 Mbit ankommen, ist es mir auch egal.
Ist ja dann zu gleichem Preis immer noch ein deutlicher Zugewinn.

Oder sind die technischen Voraussetzungen so unterschiedlich, wenn ich jetzt 100 LTE buche und nur 50 ankommen? Als 50 zu buchen und 50 ankommen. Bin verwirrt.
 
Badly schrieb:
Kosten wären egal.
Aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Habe gerade mit der Telekom telefoniert.
Warum kann man keine 100LTE dazuschalten, auf Kundenwunsch.

Sag Du es uns. Wir sind keine Hellseher und Du hast die Hotline danach gefragt.
Alternativ könntest Du auch auf CB im Forum der Telekom diese Frage stellen. Erfahrungsgemäß gibt es in der Folge dann die Aufforderung ein Kontaktformular auszufüllen und im Anschluß eine - so mein Eindruck - recht qualifizierte und auf den Einzelfall bezogene Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badly schrieb:
Also VDSL liegt an. 100 MBIT
Lte wäre auch Verfügbar.

Laut Online-Check kann ich aber nur
VDSL 100MBIT oder
Hybrid Vdsl 50MBit + 50Mbit Lte Buchen.

Bei einem MagentaZuhause Hybrid L hättest du ja 100/40Mbit/s über DSL plus 100/40MBit/s über LTE. Wenn aber bei dir gar keine 100MBit über LTE gehen weil z.B. nur 800MHz LTE anliegt kann vermutlich der Tarif nicht gebucht werden da ja maximal 50MBit/s über DSL dazu kommen könnten.
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, habe beim überfliegen aber nichts gesehen.

Badly schrieb:
Es kommen Strichgenau immer 94 Mbit an.
Das klingt danach, als läuft deine Netzwerkkarte oder der LAN-Port am Router nur auf 100mbit/s. Guck doch mal, ob tatsächlich GBit-LAN aktiv ist. Zu finden unter "Status der LAN-Verbindung".
 
Zurück
Oben